14.9 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 12

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 12

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 12

Quelle: ots

L1187 Leonberg: Verkehrsunfall mit mehreren Schwerverletzten
Am Samstagabend 23.03.24 kam es gegen 18:50 Uhr auf der L1187 zwischen dem Glemseck und dem Anschlussstelle Leonberg Ost zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Der 72-jährige Fahrer eines Audi befuhr die Landesstraße in Richtung Leonberg und kam vermutlich aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen und der nicht angepassten Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte er mit einer entgegenkommenden 28-jährigen Fahrerin eines PKW Opel und dem nachfolgenden Audi einer 32-Jährigen. Der Opel wurde durch den Zusammenstoß nach links auf die Gegenspur abgewiesen. Ein aus Richtung Stuttgart kommender 34-jährigen Fahrer eines BMW konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und fuhr in den quer stehenden Opel. Die 28-jährige Fahrerin des Opels erlitt durch den Unfall schwerste Verletzungen. Der 34-jährige Fahrer des BMW und dessen 30 Jahre alte Mitfahrerin wurden ebenfalls schwerverletzt. Die 32 Jahre alte Fahrerin des Audi und deren beiden 60-jährigen Mitfahrerinnen wurden vermutlich leichtverletzt. Alle Verletzte wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Durch den Unfall entstand ein geschätzter Schaden von rund 40000,-Euro. Zur Klärung der Unfallursache beauftragte die Staatsanwaltschaft einen Gutachter. Alle beteiligten Fahrzeuge mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Feuerwehr und Straßenmeisterei waren ebenfalls an der Unfallstelle im Einsatz. Die Landestraße war während der Unfallaufnahme in beide Richtungen für etwa 5 Stunden gesperrt.

Gäufelden-Öschelbronn: Auto fährt mehrfach auf Personen zu – Zeugen gesucht
Die Kriminalpolizei such Zeugen für einen Vorfall, der sich am Donnerstag (21.03.2024) gegen 21:30 Uhr im Kirschenrain in Gäufelden-Öschelbronn ereignet hat. Zwei noch unbekannte Männer waren dort mit einem Pkw in Richtung der Mötzinger Straße unterwegs, als ein 62-jähriger Passant dem Fahrer durch Handzeichen signalisierte, dass das Auto aus seiner Sicht deutlich schneller als die erlaubten 30 km/h fuhr. Das Fahrzeug hielt daraufhin an, Fahrer und Beifahrer stiegen aus und es entwickelte sich zunächst ein Streitgespräch. Im Rahmen der verbalen Auseinandersetzung schlug der Beifahrer dem 62-Jährigen so heftig gegen den Kopf, dass dieser eine Platzwunde erlitt, rückwärts zu Boden stürzte und sich dabei am Arm verletzte. Die Unbekannten stiegen daraufhin wieder in ihr Auto ein und fuhren in Richtung Mötzinger Straße los, wendeten dann jedoch und fuhren auf den auf dem Gehweg stehenden 62-Jährigen zu. Dieser zog sich in eine Hofeinfahrt zurück, um nicht von dem Pkw erfasst zu werden. An der Kreuzung zur Jahnstraße drehte der Pkw erneut, fuhr nochmals auf den 62-Jährigen und seine zwischenzeitlich hinzugekommene, 60-jährige Ehefrau zu und flüchtete schließlich in Richtung Kreisverkehr an der Mötzinger Straße. Der 62-Jährige wurde durch die Schläge des noch unbekannten Beifahrers leicht verletzt, von dem Fahrzeug wurden er oder seine Frau jedoch nicht erfasst. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 oder per Mail an [email protected] mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Leonberg-Eltingen: Tatverdächtiger bei versuchtem Einbruch in Tankstelle festgenommen
Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte am Donnerstag (21.03.2024) gegen 23:50 Uhr die Polizei, da er verdächtige Geräusche aus dem Bereich einer Tankstelle in der Leonberger Straße in Eltingen wahrgenommen hatte und dort außerdem eine ansonsten immer verschlossene Türe offenstand. Einsatzkräfte des Polizeireviers Leonberg konnten daraufhin einen 18-Jährigen an Ort und Stelle vorläufig festnehmen. Im Eingangsbereich der Tankstelle wurden frische Aufbruchspuren festgestellt. Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen versuchten Einbruchsdiebstahls.

Böblingen: 50.000 Euro Schaden nach Sachbeschädigung
Noch unbekannte Täter sprühten zwischen dem 15.03.2024 und dem 18.03.2024 mehrere Schriftzüge und Symbole auf die Wände eines noch im Rohbau befindlichen Gebäudes in der Flugfeldallee in Böblingen. Unter den Symbolen befand sich auch ein Hakenkreuz. Der durch die Farbschmierereien entstandene Sachschaden dürfte sich bisherigen Schätzungen zufolge auf rund 50.000 Euro belaufen. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] entgegen.

Weil der Stadt: Gartenhütte in Brand gesetzt – Zeugen gesucht
Wegen Brandstiftung ermittelt der Polizeiposten Weil der Stadt seit Mittwochabend (20.03.2024) gegen noch unbekannte Täter. Die Unbekannten setzten auf noch unklare Art und Weise eine Gartenhütte im Gewann Hohenstein in Weil der Stadt in Brand. Gemeldet wurde die brennende Hütte, die sich in der Verlängerung der Brunnenstraße befindet, gegen 17.20 Uhr. In der Folge rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus.
Zeugen fielen in Tatortnähe zwei noch unbekannte junge Männer auf. Sie wurden als 15 bis 18 Jahre alt und dunkel gekleidet beschrieben. Einer der beiden hatte dunkle, der andere lockige Haare. Möglicherweise handelt es sich bei den beiden um weitere Zeugen.
Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf rund 6.000 Euro belaufen.
Zeugen, die weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07033 5277-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeiposten Weil der Stadt in Verbindung zu setzen.

Herrenberg-Gültstein: Pedelec-Fahrerin bei riskantem Überholmanöver schwer verletzt
Am Mittwoch (20.03.2024) kam es gegen 13:30 Uhr bei Gültstein zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 1036, bei dem eine 68-jährige Radfahrerin schwer verletzt wurde. Die Frau wollte bei der Überquerungsmöglichkeit in der Nähe der Kochmühle die K 1036 in Richtung Gültstein passieren und steuerte die Verkehrsinsel in der Mitte der Fahrbahn an. Zur selben Zeit näherte sich ein 33-jähriger Audi-Lenker. Dieser wollte vermutlich kurz vor der Verkehrsinsel ein vor ihm befindliches Fahrzeug überholen. Hierzu scherte er nach links auf die Gegenfahrbahn aus, fuhr links an der Verkehrsinsel vorbei und erfasste die Radfahrerin, die sich noch auf der Fahrbahn befand. Die 68-Jährige, die einen Helm trug, musste mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die K 1036 für etwa zwei Stunden voll gesperrt. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Hildrizhausen: 44-Jähriger ohne Führerschein unterwegs
Ein 44-Jähriger war am Mittwoch (20.03.2024) kurz nach 18:00 Uhr auf der Landesstraße 1184 von Hildrizhausen in Fahrtrichtung Herrenberg unterwegs. Auf Höhe des Parkplatzes “Stellenhäusle” hatte die Polizei zu dieser Zeit eine Kontrollstelle zur Verkehrsüberwachung eingerichtet. Als der 44-Jährige diese erkannte, wendete er – mutmaßlich um einer Kontrolle zu entgehen – und fuhr zurück in Richtung Hildrizhausen. In der dortigen Herrenberger Straße konnten Einsatzkräfte den Mann dann anhalten. Wie sich herausstellte, ist er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Gegen die 54-jährige Beifahrerin und Halterin des Fahrzeugs wurde ebenfalls ein Strafverfahren wegen des Zulassens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

A8 Denkendorf: 45.000 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfall
Eine leicht verletzte Person und ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 45.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch (20.03.2024), gegen 17.00 Uhr, auf der Bundesautobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen ereignete. Ein 19 Jahre alter Mercedes-Lenker war auf der mittleren Spur in Richtung Karlsruhe unterwegs, als er mutmaßlich den Fahrstreifenwechsel eines 49-jährigen Lkw-Fahrers übersah. Der 49-Jährige wechselte vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen. In der Folge kollidierte der Mercedes-Lenker mit dem Heck des Lkws, geriet ins Schleudern und prallte gegen eine Leitplanke. Der 19-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Neben Polizei und Rettungsdienst waren auf die Feuerwehr sowie die Autobahnmeisterei im Einsatz.

A81 Sindelfingen: Unfall hat Stau zur Folge
Am Dienstag (19.03.2024) kurz nach 18.00 Uhr ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Böblingen/Sindelfingen und Sindelfingen-Ost ein Unfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden und ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro entstand. Ein 39-jähriger VW Transporter-Lenker und eine 58 Jahre alte Opel-Fahrerin, die hintereinander auf dem linken Fahrstreifen unterwegs waren, mussten verkehrsbedingt bremsen. Vermutlich aufgrund eines zu geringen Sicherheitsabstandes konnte ein dahinter fahrender 70 Jahre alter Audi-Lenker nicht mehr rechtzeitig ausreichend verzögern, so dass er auf den Opel auffuhr. Dieser wurde nach links gegen die Leitplanke abgewiesen und prallte hierbei gegen den VW Transporter. Ein 60 Jahre alter Mitfahrer im Audi und die 58-Jährige erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Audi und der Opel waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und den sich anschließenden Fahrbahnreinigungsarbeiten der Autobahnmeisterei musste die Fahrbahn teilweise komplett gesperrt werden. Gegen 21.10 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Autobahn konnte wieder frei gegeben werden.

A8 Weissach: Folgenschwerer Fahrspurwechsel auf der Autobahn
Am Dienstag kam es gegen 15:30 Uhr auf der BAB 8 in Fahrtrichtung München zwischen Parkplatz “Heckengäu” und der “Anschlussstelle Rutesheim” zu einem Verkehrsunfall. Hierbei befuhr ein 25-jähriger Fahrer eines Renault-Transporters zunächst den rechten Fahrstreifen, wechselte dann aber, um zu überholen, nach links auf die mittlere Spur und übersah einen dort neben ihm fahrenden VW Caddy, der von einer 72-Jährigen gelenkt wurde. Es kam zunächst zur Streifkollision der beiden Fahrzeuge. Der Caddy auf der mittleren Fahrspur wich dabei noch nach links aus und stieß auf der ganz linken Spur schließlich mit dem BMW X3 einer 37-Jährigen zusammen. Dieser kollidierte wiederum links mit der Betonschutzwand, schleuderte über alle Fahrspuren nach rechts, kam von der Fahrbahn ab und blieb letztlich etwa zehn Meter abseits an der Böschung hinter der Leitplanke stehen. Die BMW-Fahrerin zog sich schwere Verletzungen zu und wurde zur Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Der BMW musste geborgen und abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 80.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Absicherung war die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg mit vier Streifenbesatzungen vor Ort. Zudem waren Feuerwehr, Rettungsdienst und Autobahnmeisterei im Einsatz. Die Fahrbahn in Richtung München musste für erste Maßnahmen sowie Landung eines Rettungshubschraubers für eine halbe Stunde voll gesperrt werden. Derzeit ist die rechte Fahrspur weiterhin für Reinigungs- und Reparaturmaßnahmen gesperrt. Zeitweilig erreichte der Rückstau eine Länge von bis zu acht Kilometern.

A8 Rutesheim: Zwei Schwerverletzte und mehrere zehntausend Euro Sachschaden nach Rechtsüberholen
Zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen kam es am Montag (18.03.2024) gegen 07:25 Uhr auf der Bundesautobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg-West. Ein 44-Jähriger Lexus-Lenker war auf der BAB 8 in Fahrtrichtung München auf der linken Spur hinter einem 52-jährigen Mercedes-Lenker unterwegs. Der 44-Jährige überholte den Mercedes dann, den bisherigen Erkenntnissen nach, verbotswidrig rechts. Beim Wiedereinscheren nach links touchierte er den Mercedes zunächst und kollidierte dann mit der Betonwand am linken Fahrbahnrand. Durch den Aufprall wurde der Lexus abgewiesen, geriet ins Schleudern und verunfallte anschließend mit einem auf dem mittleren Fahrstreifen befindlichen BMW. Er kam schlussendlich an der linken Betonwand zum Stehen, während der BMW und sein 26-jähriger Lenker quer zur Fahrbahn auf dem rechten Stand- und Grünstreifen zum Stillstand kamen. Weiterhin trafen im Verlauf des Geschehens herumfliegende Fahrzeugteile den Ford eines auf der Gegenfahrbahn befindlichen 24-Jährigen und beschädigten diesen. Bei dem Unfall wurden der 44- und der 26-Jährige jeweils schwer verletzt und vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. An den vier beteiligten Fahrzeugen und Verkehrseinrichtungen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 41.000 Euro. Der Lexus und der BMW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme war die BAB 8 in Fahrtrichtung München für etwa eine Stunde voll gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von rund sechs Kilometern. Im Rückstau ereignete sich dann ein weiterer Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, bei dem eine Person leichtverletzt wurde und etwa 10.000 Euro Sachschaden entstand.

Grafenau: Sperrfläche und durchgezogene Linie überfahren – 35.000 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfall
Am Montag (18.03.2024) kam es gegen 14:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 1182 auf Höhe einer Tankstelle zwischen den Ortsteilen Dätzingen und Döffingen. Ein 49-Jähriger Mercedes-Lenker war auf der L 1182 in Fahrtrichtung Weil der Stadt unterwegs. Er bog dann, trotz durchgezogener Linie, nach links über die Sperrfläche zur Tankstelle ab. Dabei übersah er mutmaßlich eine sich im Gegenverkehr nähernde 25-jährige Lenkerin eines VW. Es kam zur Kollision, wobei beide Unfallbeteiligten jeweils leichte Verletzungen erlitten. Am VW entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro, während sich der Sachschaden am Mercedes auf rund 15.000 Euro beläuft. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Leonberg-Eltingen: Sammlungsbetrug – Polizei sucht Geschädigte
Auf frischer Tat konnten Einsatzkräfte des Polizeireviers Leonberg am vergangenen Freitag (15.03.2024) eine 17-Jährige und zwei 19 und 21 Jahre alte Männer ertappen, die sich nun wegen Sammlungsbetrug verantworten müssen. Die drei Personen konnten gegen 12.30 Uhr dabei beobachtet werden, wie sie auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Römerstraße in Eltingen einen 20-Jährigen dazu brachten, Bargeld zu spenden. Hierzu gaben sie vor, selbst gehörlos zu sein. Die drei Tatverdächtigen wurden im Anschluss einer polizeilichen Kontrolle unterzogen und sie wurden vorläufig festgenommen. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0 oder E-Mail: [email protected], sucht weitere Geschädigte, die ebenfalls Geld an die drei Tatverdächtigen übergeben haben.

Renningen: Frau beim Überqueren der Straße angefahren – Zeugen gesucht
Eine 20-Jährige war am Mittwoch (13.03.2024) gegen 07:00 Uhr zu Fuß in Richtung des Bahnhofs Renningen unterwegs, als sie an der Einmündung Keltenstraße/Germanenweg beim Versuch, die Straße zu überqueren, von einem bislang unbekannten Pkw-Lenker angefahren wurde. Der Unbekannte stieg zunächst aus, erkundigte sich nach dem Gesundheitszustand der 20-Jährigen und half ihr auf. Ohne jedoch seine Personalien mit ihr auszutauschen, setzte er die Fahrt anschließend fort. Beim Fahrzeug des Unbekannten handelte es sich vermutlich um einen weißen Kombi mit E-Kennzeichen. Die Fußgängerin erlitt schwere Verletzungen und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0 oder E-Mail: [email protected], bittet Zeugen, die den Unfall beobachten konnten, sich zu melden.

Herrenberg: Unbekannte greifen 26-Jährigen an – Polizei sucht Zeugen
Am Samstag (16.03.2024) kam es gegen 21:00 Uhr auf Höhe des alten Freibads in Herrenberg zu einem Vorfall zwischen mehreren Männern. Ein 26-Jähriger war in Begleitung eines Zeugen auf dem Fußweg zwischen der Zeppelinstraße und der Aischbachstraße in Herrenberg unterwegs. Ungefähr auf Höhe des alten Freibads trat eine Gruppe bislang unbekannter Täter, bei der es sich vermutlich um fünf Personen handelte, an ihn heran. Nachdem sie den Zeugen zur Seite gezogen hatten, schlugen die Unbekannten aus bisher ungeklärtem Anlass auf den 26-Jährigen ein, wodurch er zu Boden fiel. Dort traten sie mehrfach auf ihn ein. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Mann bei der Auseinandersetzung jedoch nicht verletzt. Das Polizeirevier Herrenberg bittet Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten, sich unter der Tel. 07032 2708-0 oder per E-Mail an [email protected], zu wenden.

Holzgerlingen: Erneut Mülltonnen an Schule angezündet
Nachdem im Zeitraum 08. bis 11.03.2024 bereits dreimal Mülltonnen auf Schulgeländen im Kreis Böblingen angezündet wurden (wir berichteten), kam es nun zu einem weiteren derartigen Vorfall. Am Sonntag (17.03.2024) gegen 01:00 Uhr wurden durch bislang unbekannte Täter zwei Mülltonnen an einer Schule in der Schillerstraße in Holzgerlingen in Brand gesetzt. Die von einer Zeugin gerufene Feuerwehr konnte den Brand löschen. Beide Mülltonnen brannten jedoch komplett ab. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, die im Zusammenhang mit den Bränden verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 41604-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeiposten Holzgerlingen in Verbindung zu setzen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel