6.8 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 11

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 11

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 11

Quelle: ots

Böblingen: Unfall mit verletztem Radfahrer
Ein schwer verletzter Radfahrer und 1.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Samstagnachmittag gegen 14:42 Uhr. Ein 14-Jähriger befuhr mit seinem Pedelec Cube die Schönbuchstraße in nördlicher Richtung auf dem linken kombinierten Rad-Gehweg und wollte die querende Rudolf-Diesel-Straße auf dem Zebrastreifen überqueren. Eine 76-jährige Lenkerin eines Mercedes Benz Vaneo befuhr ihrerseits die Schönbuchstraße in südlicher Richtung und wollte nach rechts in die Rudolf-Diesel-Straße abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Pedelec-Lenker stürzte zu Boden und zog sich schwere Verletzungen zu. Er musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden. Nach bisherigen Ermittlungen trug er keinen Fahrradhelm. Die Schönbuchstraße ist für beide Fahrtrichtungen mit einem kombinierten Rad-Gehweg ausgebaut.

Sindelfingen: zwei Mercedes gestohlen
In Sindelfingen waren zwischen Montag (11.03.2024) und Mittwoch (13.03.2024) zwei Mercedes-Fahrzeuge das Ziel von bislang unbekannten Tätern. In der Kinzigstraße entwendeten die Täter einen hochwertigen Mercedes-AMG aus einem Carport. Eine ebenfalls im Freien abgestellte Mercedes-Limousine in fünfstelligem Wert entwendeten sie in der Tiroler Straße. Beide Fahrzeuge sind mit einem sogenannten Keyless-Go-System ausgestattet, mit dem ein schlüsselloses Öffnen und Motorstarten ermöglicht wird. Möglicherweise nutzten die Täter diesen Umstand aus. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 697-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Sindelfingen in Verbindung zu setzen.

Herrenberg: Trickdieb bringt Senior um Bargeld
Am Donnerstag (14.03.2024) kam es gegen 11:15 Uhr in der Steinbeisstraße in Herrenberg zu einem Trickdiebstahl zum Nachteil eines 88-jährigen Seniors. Dieser war in der Steinbeisstraße unterwegs, als er von einem bislang unbekannten Täter angesprochen wurde. Der Täter erschlich sich im weiteren Verlauf des Gesprächs das Vertrauen des Seniors und bat ihn um Bargeld. Als der 88-Jährige seine Brieftasche öffnete, entnahm der Täter einen dreistelligen Betrag daraus und entfernte sich anschließend. Der Unbekannte wird als etwa 167 cm groß, mit schlanker Statur und rundlichem Gesicht beschrieben. Er soll etwa 45 Jahre alt sein und war vermutlich mit einem weinroten Kleinwagen mit Wiesbadener Kennzeichen (WI-) unterwegs. Zeugen, die das Geschehen beobachten konnten oder Angaben zum Unbekannten oder dessen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07032 2708-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Herrenberg in Verbindung zu setzen.

Leonberg/Böblingen: Diebe schlagen mehrfach zu und entwenden Autoteile
Bislang unbekannte Diebe haben zwischen Mittwochabend (13.03.2024) und Donnerstagmorgen (14.03.0224) gleich fünfmal in Leonberg und Böblingen zugeschlagen. Dabei hatten sie es offenbar gezielt auf die Sensoren zur Abstandsmessung (Radartempomat) von diversen Audi-Fahrzeugen abgesehen, die im Freien geparkt waren. Die Täter schlugen in den Straßen “In den Ziegelwiesen”, Rosengartenstraße und der Glockenturmstraße in Leonberg sowie der Königsbergerstraße in Böblingen zu. Sie demontierten zunächst jeweils Teile der Fahrzeugfront, in deren Bereich die Sensoren verbaut sind, und stahlen diese anschließend. Der Wert des Diebesguts wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt. Die Polizeireviere Leonberg und Böblingen bitten Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Tel. 07152 605-0 oder per E-Mail an [email protected] beziehungsweise unter der Tel. 07031 13-2500 oder per E-Mail an [email protected] mit den zuständigen Dienststellen in Verbindung zu setzen.

Renningen: Mehrere Gebäude des Schulzentrums beschmiert
Bislang unbekannte Täter verunstalteten im Zeitraum von Freitagnachmittag (08.03.2024) bis Montagmorgen (11.03.2024) mehrere Gebäude eines Schulzentrums in der Jahnstraße in Renningen. Dabei sprühten sie diverse Zeichen und Sprüche in unterschiedlichen Farben auf die Gebäudefassaden. Die notwendigen Arbeiten zur Entfernung der Schmierereien sind erheblich, sodass der entstandene Sachschaden auf etwa 3.000 Euro geschätzt wird. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Tel. 07159 8045-0 oder per E-Mail an [email protected] beim Polizeiposten Renningen zu melden.

Böblingen/Sindelfingen/Holzgerlingen: Diebstähle von Werkzeugen und Baumaterial in sechsstelligem Wert
Auf Baumaterial und hochwertiges Werkzeug hatten es noch unbekannte Täter über das vergangene Wochenende im Landkreis Böblingen abgesehen, wobei sie Diebesgut im Gesamtwert von 150.000 Euro bis 200.000 Euro erbeuteten und zudem nicht unerheblichen Sachschaden hinterliesen.
Zwischen Freitag, 08.03.2024 und Montag, 11.03.2024 machten sich unbekannte Personen an einem Baucontainer auf einer Baustelle in der Liesel-Bach-Straße in Böblingen zu schaffen. Sie hebelten ein Fenster auf, gelangten so in den Container und brachen dort auch einen Rollcontainer auf. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.
In Sindelfingen schlugen unbekannte Täter auf einem Baustellengelände in der Mahdentalstraße zu. Nachdem ein Bauzaun gewaltsam geöffnet wurde, hebelten die Täter einen Bürocontainer und einen Baucontainer auf und durchsuchten diese. Mit Schlüsseln aus dem Bürocontainer wurden zudem zwei Materialcontainer geöffnet und durchwühlt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde dabei nichts entwendet. Anschließend betraten die Unbekannten den Rohbau, wo sie über mehrere Stockwerke verteilte und bereits installierte Baustromkabel unfachmännisch entfernten und entwendeten. Da die gestohlenen Kabel ein Gewicht von mehreren hundert Kilo haben, muss für den Abtransport ein entsprechend geeignetes Fahrzeug verwendet worden sein. Die entwendeten Kabel haben einen Wert von mehreren zehntausend Euro. Der angerichtete Sachschaden ist noch nicht genau bezifferbar.
Hochwertige Gewindebohrer im Wert zwischen 80.000 Euro und 100.000 Euro wurden zwischen Samstag, 16:00 Uhr und Sonntag, 22:00 Uhr (09./10.03.2024) aus einem Firmengebäude in der Robert-Bosch-Straße in Holzgerlingen entwendet. Hierzu schnitten die Diebe zunächst ein Loch in die Fassade des Gebäudes und drangen so in das Warenlager ein. Dort entnahmen sie die Bohrer aus den Packungen und verließen das Gebäude unerkannt mit ihrer Beute.
Ob ein Zusammenhang zwischen den genannten Taten besteht, ist unter anderem Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die zuständigen Polizeireviere Böblingen (Tel. 07031 13-2500, [email protected]) und Sindelfingen (07031 697-0, [email protected]) suchen Zeugen und nehmen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen entgegen.

Holzgerlingen/Herrenberg/Steinenbronn: Unbekannte zünden Mülltonnen an Schulen an
Gleich dreimal wurden über das vergangene Wochenende Mülltonnen auf Schulgeländen im Kreis Böblingen angezündet.
Zwischen Freitag und Montag (08.-11.03.2024) setzten Unbekannte zwei große Papier- und Restmülltonnen auf einem Schulhof in der Berkenstraße in Holzgerlingen in Brand. Beide Mülltonnen brannten komplett ab, der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Am Samstagabend (09.03.2024) entdeckte ein Spaziergänger gegen 22:30 Uhr einen brennenden Mülleimer auf dem Gelände einer Schule in der Rheinstraße in Herrenberg-Oberjesingen. Hier brannte der Inhalt teilweise ab, der Mülleimer selbst ist aus Metall und wurde nicht beschädigt. Die Feuerwehr rückte aus und löschte den Brand.
Am Sonntag (10.03.2024) nahm ein Zeuge gegen 03:20 Uhr Flammen auf dem Schulhof einer Schule in der Stuttgarter Straße in Steinenbronn wahr. Dort hatten Unbekannte den Inhalt einer Wertstofftonne angezündet, die von der Feuerwehr gelöscht werden musste. Ob durch den Brand Sachschaden entstand, ist noch nicht bekannt.
Zeugen, die im Zusammenhang mit den Bränden verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit den Polizeirevieren Böblingen (für Holzgerlingen und Steinenbronn) oder Herrenberg (für Oberjesingen) in Verbindung zu setzen (Tel. 07073 13-2500 bzw. 07032 2708-0).

Böblingen: Frau durch spritzendes Fett verletzt
Feuerwehr und Polizei befanden sich am Montagabend (11.03.2024) gegen 22.40 Uhr in der Karlstraße in Böblingen im Einsatz. Vermutlich hatte eine Bewohnerin einer Wohnung versucht rauchendes Fett, das sie zum Kochen erhitzt hatte, zu löschen. Als sie Wasser in das heiße Fett goss, spritzte dies und die Frau erlitt Verletzungen, deren Schwere bislang nicht bekannt ist. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die übrigen Familienmitglieder blieben unverletzt und konnten in der Wohnung bleiben. Sachschaden entstand gemäß den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen nicht.

Renningen: 39-Jähriger wegen sexueller Handlungen vor Kindern festgenommen
Einsatzkräfte des Polizeireviers Leonberg konnten am Samstag (09.03.2024) einen 39-Jährigen festnehmen, nachdem dieser zuvor sein Geschlechtsteil vor zwei Kindern entblößt hatte. Gegen 16:00 Uhr war der Mann in der Industriestraße in Renningen mit dem Fahrrad unterwegs. Dort fuhr er zweimal an zwei Mädchen im Alter von elf und zwölf Jahren vorbei, wobei er sein entblößtes Geschlechtsteil in der Hand hielt und sich den Kindern offenbar bewusst zeigte. Nachdem eines der Mädchen telefonisch ihre Eltern verständigte, fuhr der zunächst unbekannte Täter davon. Der hinzukommende Vater der Elfjährigen verfolgte den Flüchtigen zu Fuß bis zu einem Firmengelände im Bereich der Maybachstraße, wo der Tatverdächtige sich zu verstecken versuchte. Er konnte dort von einer Streifenwagenbesatzung vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg überstellt werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 39-Jährige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß entlassen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern.

Weil im Schönbuch: fremdenfeindliche Schmierereien festgestellt – Zeugen gesucht
Bislang unbekannte Täter beschmierten im Zeitraum Freitag (08.03.2024) bis Sonntag (10.03.2024) mit blauem Farbstift die Gemeinschaftsschule in Weil im Schönbuch sowie die dortige Turnhalle. Dabei hinterließen sie fremdenfeindliche und antisemitische Parolen sowie mehrere Hakenkreuze. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Deckenpfronn: Fahrzeug kommt von der Fahrbahn ab, Fahrer schwer verletzt
Auf der Kreisstraße 1075 zwischen Gärtringen und Deckenpfronn kam es am Sonntag (10.03.2024) gegen 12:00 Uhr zu einem Vorfall, bei dem ein 67-jähriger Autofahrer schwer verletzt wurde. Der 67-Jährige fuhr mit seinem Citroen von Gärtringen in Richtung Deckenpfronn. Mutmaßlich aufgrund eines medizinischen Notfalls kam er alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort fuhr der Citroen über die Böschung, riss einen Leitpfosten ab, streifte einen Baum und kollidierte schließlich frontal mit einem weiteren Baum, der durch die Wucht des Aufpralls entwurzelt wurde. Anschließend rollte der Citroen noch weiter über einen Feldweg auf einen Acker, wo er schließlich zum Stillstand kam. Der 67-Jährige zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Citroen wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Da aus dem Fahrzeug Betriebsflüssigkeiten ausliefen, musste das Erdreich durch die Straßenmeisterei teilweise abgegraben werden. Der Sachschaden an dem Pkw beläuft sich auf rund 5.000 Euro, der Flurschaden wird auf gut 10.000 Euro geschätzt.

Böblingen: 64-Jähriger bremst Verkehrsteilnehmende aus und entblößt sich – Polizei sucht Zeugen
Das Polizeirevier Böblingen ermittelt unter anderem wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses, Beleidigung sowie des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen einen 64 Jahre alten Mann, der am Sonntagvormittag in der Talstraße in Böblingen sein Unwesen trieb. Zwischen 10.40 Uhr und 11.25 Uhr hielt sich der Tatverdächtige im Bereich des Taxistandes am Bahnhof auf und soll mehrfach auf die Straße vor Fahrzeuge gesprungen sein. Verkehrsteilnehmende mussten hierauf wohl stark abbremsen, so dass gefährliche Situationen entstanden sein dürften. Außerdem habe der 64-Jährige, der mutmaßlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmensituation stand, mehrfach seine rote Jogginghose herunter gezogen. Anschließend habe er sein entblößtes Geschlechtsteil in die Hand genommen und es den Personen in den Fahrzeugen gezeigt. Auch seinen nackten Hintern streckte er den Verkehrsteilnehmenden entgegen und beleidigte sie teils mit Gesten. Alarmierte Streifenwagenbesatzungen konnten den 64-Jährigen vor Ort feststellen und erteilten ihm einen Platzverweis für den Bahnhofsbereich. Die Ermittlungen dauern derzeit an. Personen, die durch die beschriebenen Handlungen des Tatverdächtigen geschädigt wurden, werden gebeten, sich unter Tel. 07031 13-2500 oder E-Mail: [email protected] beim Polizeirevier Böblingen zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel