13.3 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 10

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 10

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 10

Quelle: ots

Altbach: Versuchte Einbrüche in Wohnhäuser
In der Zeit zwischen Samstag 1 Uhr und 12.20 Uhr haben bislang unbekannte Täter versucht, zwei Hauseingangstüren jeweils an Mehrfamilienhäusern im Hofwiesenweg aufzuhebeln. Die Türen hielten den Versuchen jeweils stand, sodass die Täterschaft nicht ins Haus gelangte.

Esslingen: Reizgas in Bus versprüht
Am Sonntag kurz vor 2 Uhr ist die Polizei zu einem Bus der Linie N12 im Bereich der Sulzgrieser Straße gerufen worden, weil im Bus Reizgas versprüht wurde. Offensichtlich war es im Bus zwischen einer fünf bis sieben -köpfigen Personengruppe und zwei weiteren Businsassen zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen. In der Folge wurde durch einen 18 -Jährigen im Bus Reizgas versprüht wurde. Der Busfahrer machte hierauf eine Vollbremsung, wonach alle Beteiligten den Bus verließen. Außerhalb des Busses kam es dann noch zu einem Gerangel zwischen den Beteiligten. Das Polizeirevier Esslingen hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, zu den Hintergründen und den Tatbeteiligungen aufgenommen. Ebenfalls ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen, wie viele Personen durch das Reizgas verletzt wurden.

Esslingen: Radfahrerinnen kollidiert
Am Samstag gegen 11.30 Uhr ist es in der Hindenburgstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrerinnen gekommen. Zwei 18 und 55 Jahre alte Frauen fuhren nebeneinander stadteinwärts, als sich die Lenker der beiden Fahrräder verhakten. Die 55 -Jährige kam hierauf nach rechts, prallte gegen einen dort geparkten Pkw Toyota Aygo und kam anschließend zu Fall. Hierbei erlitt sie leichte Verletzungen. Die 18 -Jährige kam ebenfalls zu Fall, blieb jedoch unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Neuhausen auf den Fildern: Rotlicht mißachtet
Am Samstag gegen 20.40 Uhr ist es auf der Kreuzung L 1204/ Nürtinger Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person gekommen. Der 63 -jährige Fahrer eines Pkw Daimler GLE befuhr die Landstraße aus Neuhausen kommend in Richtung Nürtinger Straße und missachtete die für ihn Rotlicht zeigende Lichtzeichenanlage. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Smart, welcher bei Grünlicht die L 1204 aus Richtung Plieningen kommend befuhr. Während der 18 -jährige Smart-Fahrer unverletzt blieb, erlitt dessen 20 -jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Sie wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in eine Klinik gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 18.000 Euro. Sie waren beide nicht mehr fahrbereit und musste jeweils durch einen Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt werden. Da der 63 -jährige Fahrer des Daimler GLE über keinen Wohnsitz in Deutschland verfügte, musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Filderstadt-Bernhausen: Geburtstagsfeier aus dem Ruder gelaufen
Mehrere Anwohner beschwerten sich am Samstag gegen 23 Uhr über Ruhestörungen und abgeschossene Knallkörper in der Oschatzer Straße. Wie vor Ort festgestellt werden konnte, waren der Einladung zu einer Geburtstagsfeier deutlich mehr Gäste gefolgt, als eigentlich vorgesehen. Es wurden etwa 100 überwiegend jugendliche Personen festgestellt, welche ganz überwiegend auch im Freien feierten. Nachdem die Party durch die Polizei aufgelöst wurde, entfernten sich die Personen in Kleingruppen unter Böllerwürfen und Geschrei in verschiedene Richtungen. Den Veranstaltern wurde aufgetragen, den mit Scherben und Müll verunreinigten öffentlichen Raum zu säubern.

Kirchheim unter Teck: Einbruch in Wohnhaus
In der Zeit zwischen Freitag, 19 Uhr und Samstag, 9 Uhr ist ein Wohnhaus in der Aichelbergstraße von bislang unbekannten Einbrechern heimgesucht worden. Die Täterschaft hebelte ein Fenster des Wohnhauses auf und gelangte so in das Gebäude. Hier wurden diverse Schränke und Schubladen durchsucht. Den Tätern fiel Schmuck mit noch unbekanntem Wert in die Hände. Zur Spurensicherung waren Spezialisten der Kriminaltechnik vor Ort.

Bissingen an der Teck: Nach Unfall geflüchtet
Am Samstag gegen 16.30 Uhr ist es an der Einmündung Alte Weilheimer Straße / K 1250 zu einem Verkehrsunfall gekommen, nach welchem sich die Verursacherin unerlaubt entfernt hat. Die 61 -jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai i10 befuhr die Alte Weilheimer Straße in Richtung Untere Straße und hielt an der Einmündung zur K 1250 zunächst kurz an. Anschließend fuhr sie in die K1250 ein, ohne die Vorfahrt des 35 -jährigen Fahrers eines Pkw Honda zu beachten, welcher die bevorrechtigte Kreisstraße aus Richtung Ochsenwang kommend befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, bei welchem nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von mindestens 18.000 Euro entstand. Trotzdem setzte die 61 -Jährige mit ihrem stark beschädigten Fahrzeug fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Sie konnte wenig später an der Wohnanschrift angetroffen werden. Da sie augenscheinlich unter alkoholischer Beeinflussung stand, wurden bei ihr zwei Blutproben entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.

Neckartenzlingen: Versuchter Wohnungseinbruch
Im Verlauf des Samstages zwischen 12 Uhr und 21 Uhr haben unbekannte Täter versucht, in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Danziger Straße einzubrechen. Zunächst wurde versucht, die Wohnungstür aufzuhebeln. Nachdem dies misslang, versuchte die Täterschaft am Schloss der Türe zu manipulieren, was ebenfalls scheiterte, so dass sie nicht in die Wohnung gelangte.

Nürtingen: Mit Motorroller gestürzt
Am Samstag gegen 22.30 Uhr ist der 15 -jährige Fahrer eines Motorrollers der Marke Peugeot auf der Neuffener Straße in Richtung Frickenhausen über einen auf der Fahrbahn liegenden Stein gefahren und gestürzt. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu. Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Am Motorroller entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Wernau: Schlägerei
Am Samstag kurz nach 23 Uhr kam es in einem Lokal in der Kirchheimer Straße zunächst zu verbalen Streitigkeiten. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen betraten drei alkoholisierte Männer das Lokal und verließen dieses trotz Aufforderung durch den Berechtigten nicht. Als ein Gast dem Berechtigten zu Hilfe eilte, verlagerte sich das Geschehen nach draußen. Hier wurde der Gast von den drei Tätern geschlagen und getreten. Als ein weiterer Gast eingriff, wurde auch dieser geschlagen und getreten. Beide Gäste erlitten hierdurch leichtere Verletzungen wollten selbstständig entsprechende medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Die drei Täter verließen die Örtlichkeit, bevor die Polizei eintraf. Das Polizeirevier Kirchheim unter Teck hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und geht ersten Hinweisen zu den Tätern nach.

Kirchheim unter Teck-Ötlingen: Stromverteilerkasten umgefahren
Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde ein 27 -jähriger Mercedes-Fahrer am frühen Sonntagmorgen bei einem schadensträchtigen Verkehrsunfall in der Haldenstraße. Gegen 5.45 Uhr befuhr der 27 -Jährige die Haldenstraße in Fahrtrichtung Isolde-Kurz-Straße und kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei schanzte er über den Bordstein in den Grünstreifen und prallte gegen eine Info-Tafel, eine Straßenlaterne und eine Trafostation, welche erheblich beschädigt wurde. Hierdurch resultierte ein großflächiger Stromausfall in Ötlingen als auch in Kirchheim selbst. Der 27 -Jährige musste nach medizinscher Erstversorgung durch den verständigten Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Untersuchung in eine Klinik gebracht werden, konnte diese mittlerweile aber bereits wieder verlassen. Da der Mercedes nicht mehr fahrbereit war musste er durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Der Schaden am Stromverteilerkasten beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 90.000 Euro. Der Schaden an dem neuwertigen Mercedes C300e 4 Matic beläuft sich auf etwa 100.000 Euro. Durch den zuständigen Stromversorger konnte nach etwa 30 Minuten der Großteil der Anwohner wieder an das Stromnetz angebunden werden. Lediglich der Tobelweg und die Haldenstraße sind aktuell noch stromlos. Neben Einsatzkräften des zuständigen Stromversorgers war die Feuerwehr Kirchheim-Ötlingen mit drei Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften, die Abteilung Stadtmitte mit der Drehleiter und drei Einsatzkräften vor Ort. Die Sicherung der Trafostation und die Herstellung der kompletten Stromversorgung wird voraussichtlich noch bis in die Abendstunden andauern.

A8 Anschlussstelle Neuhausen: Verkehrsteilnehmerin fährt alleinbeteiligt in Leitplanke
Am Samstag gegen 12:40 Uhr war eine 20-jährige Lenkerin eines VW Passat auf der A8 in Fahrtrichtung München unterwegs. Bei den Notrufleitstellen der angrenzenden Polizeipräsidien gingen mehrere Anrufe bezüglich ihrer auffälligen Fahrweise ein. Auf Höhe der Anschlussstelle Neuhausen fuhr die 20-Jährige letztendlich mit überhöhter Geschwindigkeit und ohne die Fahrtrichtung anzuzeigen über die durchgezogene Linie. Im weiteren Verlauf kam sie von der Fahrbahn ab und schanzte dabei über die Grünfläche zwischen Aus- und Einfahrt Neuhausen und blieb unter der Leitplanke stecken. Das Fahrzeug ragte hiernach in die Einfahrt auf die A8 in Fahrtrichtung München, weshalb der Verkehr in diesem Bereich mehrfach gesperrt werden musste. Die Fahrzeuglenkerin wurde vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 16.000 Euro. Der Pkw wurde abgeschleppt. Für die Absperrung und zur Reparatur der Leitplanke waren das Technische Hilfswerk Neuhausen und die Autobahnmeisterei im Einsatz.
Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise der 20-Jährigen gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg Tel.: 0711 6869230 oder per E-Mail: [email protected] zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: E-Scooter contra Fahrrad
Leichte Verletzungen erlitt ein 63-jähriger Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagnachmittag gegen 15.15 Uhr auf dem Bundeswanderweg ereignet hat. Der 42-jährige Lenker eines E-Scooters fuhr in Fahrtrichtung Steinenbronn auf der Brücke über den Parkplatz Eselsmühle, als er unachtsam wendete und hierbei den hinter ihm fahrenden Radler übersah. Der 63-Jährige fuhr auf den E-Scooter-Fahrer auf und stürzte in Folge. Er wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Unfallverursacher verletzte sich leicht, musste aber nicht medizinisch erstversorgt werden. Inwieweit auch eine nicht angepasste Geschwindigkeit des Fahrradfahrers mitursächlich für den Unfall war, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Nürtingen: Gestürzte Fußgängerin (Zeugenaufruf)
Lebensgefährliche Verletzungen hat eine Fußgängerin bei einem Sturz am Freitagmittag auf einem Radweg im Tiefenbachtal erlitten. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war die 67-Jährige gegen 13.30 Uhr zusammen mit ihrem Hund, welchen sie an einer Schleppleine mitführte, auf dem asphaltierten Radweg von Nürtingen kommend in Richtung Lehrhof Tiefenbach unterwegs. Circa 40 Meter vor der Einmündung zum Lehrhof kam die Frau aus bislang nicht geklärter Ursache zu Fall und zog sich hierbei schwerwiegende Kopfverletzungen zu. Nach Erstversorgung vor Ort wurde sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Die Verkehrspolizei Esslingen bittet Zeugen, welche sachdienliche Angaben zu dem Unfallereignis machen können, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden.

Esslingen: Tatverdächtiger nach Auseinandersetzung in Haft
Nach einer Auseinandersetzung am 26.02.2024 in der Berliner Straße ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen zwischenzeitlich wegen des Verdachts des versuchten Totschlags gegen einen 15 Jahre alten Tatverdächtigen. Der Jugendliche befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Wie bereits berichtet, waren am Abend des 26. Februar zwei 15-Jährige offenbar unvermittelt von einer sechsköpfigen Personengruppe angegriffen worden. Während einer der 15-Jährigen und ein 24-Jähriger, der schlichtend eingreifen wollte, leicht verletzt wurden, erlitt sein gleichaltriger Begleiter schwere Verletzungen, die in einem Krankenhaus versorgt werden mussten.
Noch am Abend konnte im Zuge der anschließenden Fahndung der 15 Jahre alte Verdächtige festgenommen werden. Er wurde nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen zunächst auf freien Fuß entlassen. Weitere Ermittlungen erhärteten nun den Tatverdacht gegen ihn, sodass die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen richterlichen Haftbefehl erwirkte. Dieser wurde am Dienstag (05.03.2024) an seiner Wohnanschrift im Landkreis Esslingen vollstreckt. Der 15-Jährige wurde daraufhin dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. Der Jugendliche wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Die Ermittlungen, insbesondere zu den weiteren Tatbeteiligten dauern an. Als Motiv der Tat dürfte nach derzeitigen Erkenntnissen Eifersucht in Frage kommen.

Leinfelden-Echterdingen: Handy und Bargeld geraubt (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Donnerstagabend im Bereich der Breitwiesenstraße / Stäudachstraße im Stadtteil Echterdingen ereignet haben soll, sucht das Polizeirevier Filderstadt. Bisherigen Ermittlungen zufolge war ein 20-Jähriger dort gegen 20.30 Uhr mit seiner 19 Jahren alten Begleitung unterwegs, als sie von drei Männer angegangen worden sein sollen. Dabei soll einer des Trios ihn mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, ihm Bargeld und sein Mobiltelefon geraubt haben, bevor sie in unbekannte Richtung flüchteten. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung verlief bislang negativ. Die drei Männer werden als ungefähr 20 Jahre alt beschrieben. Einer soll muskulös, einer schlank und der dritte von pummeliger Figur gewesen sein. Hinweise nimmt das Polizeirevier Filderstadt unter der Telefonnummer 0711/7091-3 entgegen.

Dettingen/Teck: Zeugen zu Körperverletzungsdelikt gesucht
Das Polizeirevier Kirchheim sucht Zeugen zu einem Angriff auf einen Heranwachsenden in der Nacht zum Sonntag in der Kirchheimer Straße. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge hielt sich der 18-Jährige gegen 0.20 Uhr an einer Bushaltestelle in der Nähe eines Geldinstituts auf, als er aus einer Personengruppe heraus zunächst verbal angegangen wurde. Daraufhin wurde er von einem der Unbekannten ins Gesicht geschlagen. Wenig später schlugen dann mehrere Personen auf den Heranwachsenden ein. Dieser wurde dadurch nicht unerheblich verletzt. Von drei der Angreifer liegt eine Personenbeschreibung vor. Einer der Täter ist circa 15 bis 16 Jahre alt, ungefähr 170 Zentimeter groß und hat kurze, glatte Haare. Ein weiterer ist circa 16 bis 17 Jahre alt, ungefähr 180 Zentimeter groß und hat braungelockte, bis zu den Ohren reichende Haare. Ebenfalls rund 180 Zentimeter groß ist der dritte Komplize. Dieser hat kurze, schwarze Haare und trug eine dunkle Jacke. Zeugenhinweise zu den Angreifern werden unter der Telefonnummer 07021/501-0 erbeten. Insbesondere die Insassen eines vorbeifahrenden, silbernen Fahrzeugs, die noch mit der Gruppe gesprochen hatten sowie zwei ungefähr 15 Jahre alte weibliche Jugendliche, die dem 18-Jährigen verbal zu Hilfe gekommen waren, werden gebeten, sich zu melden. (mr)

Hochdorf: Bei versuchtem Einbruch ertappt (Zeugenaufruf)
Zu einem versuchten Einbruch ist es in der Nacht zum Dienstag in der Kirchstraße gekommen. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge machten sich kurz vor 2.30 Uhr zwei männliche Unbekannte an der Tür eines dortigen Imbisses zu schaffen. Der Besitzer, der sich noch vor Ort befand, wurde durch Geräusche auf die Tat aufmerksam, worauf die Täter die Flucht ergriffen. Sie sind circa 170 Zentimeter groß, ungefähr 20 bis 25 Jahre alt und von schlanker Statur. Einer war mit einer grauen Jacke bekleidet. Sein Komplize trug eine grüne Jacke. Zeugenhinweise zur Tat sowie zu den Gesuchten werden unter der Telefonnummer 07153/9724-0 an den Polizeiposten Wernau erbeten.

Kirchheim: Auseinandersetzung bei Fußballspiel
Im Rahmen eines Fußballspiels auf dem Naberner Sportplatz in der Straße Simmereswasen ist es am Dienstagabend, gegen 21.20 Uhr, zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge war es während des Spiels, infolge eines Fouls, zu Beleidigungen und einer Bedrohung zwischen vier Feldspielern der beiden beteiligten Mannschaften gekommen. Das Spiel wurde anschließend fortgesetzt. Nach Abpfiff entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, an der mehrere Spieler und Zuschauer beteiligt gewesen sein sollen. Sie wurden bis zum Eintreffen der alarmierten Streifenwagenbesatzungen von Mitspielern und Betreuern voneinander getrennt. Ein Spieler erlitt nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Er wollte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Auf Fußgängerüberweg angefahren
Ein Fußgänger ist am Montagabend in Leinfelden von einem Auto angefahren und verletzt worden. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge war eine 20-jährige Skoda-Lenkerin gegen 18.30 Uhr auf der Bahnhofstraße unterwegs und erfasste mit ihrem Wagen im Bereich der Geranienstraße einen 59-Jährigen, der auf dem dortigen Fußgängerüberweg die Fahrbahn queren wollte. Der Mann stürzte in der Folge zu Boden und verletzte sich wie bislang bekannt ist leicht. Eine sofortige ärztliche Behandlung war nicht notwendig. Am Pkw war augenscheinlich kein Schaden entstanden.

Lenningen: Motorradfahrer gestürzt
Nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der Gutenberger Steige erlitten. Der 56-Jährige befuhr kurz nach 15.30 Uhr mit seiner Suzuki die B 465 abwärts in Richtung Gutenberg. Dabei geriet er in einer Kurve offenbar aufgrund eines Fahrfehlers auf die Gegenfahrspur, wo das Zweirad mit der Leitplanke kollidierte. Der Biker stürzte daraufhin zu Boden, die Suzuki prallte gegen ein Verkehrszeichen und kam anschließend zum Liegen. Der Rettungsdienst brachte den 56-Jährigen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Fußgängerin touchiert
Leichtverletzt wurde eine 63 Jahre alterFußgängerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag auf dem Bundeswanderweg beim Bahnhof Steinenbronn ereignet hat. Ein 56-jähriger Radler war kurz nach 16 Uhr auf dem Weg mit seinem Rennrad in Richtung Mußberg unterwegs. Dabei fuhr er so knapp an der Fußgängerin vorbei, dass es zum Zusammenstoß kam. In der Folge stürzte die Frau, wobei sie nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt wurde. Ein Rettungswagen brachte sie nachfolgend zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel