6.8 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 10

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 10

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 10

Quelle: ots

Sindelfingen: Geschädigter nach Unfallflucht gesucht
Eine 19 Jahre alte VW-Lenkerin fuhr am Donnerstag (07.03.2024), zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr die Pfarrwiesenstraße in Sindelfingen in Richtung Willy-Brandt-Allee entlang. Etwa auf Höhe einer dortigen Tankstelle touchierte sie mutmaßlich mit ihrem rechten Außenspiegel den linken Außenspiegel eines noch unbekannten, am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Da die 20-Jährige das Knallgeräusch zunächst nicht zuordnen konnte, fuhr sie weiter. Erst kurz darauf bemerkten sie den Schaden an ihrem Pkw und kehrte zur Unfallstelle zurück. Dort konnte sie aber kein Fahrzeug mehr mit einem korrespondierenden Schaden feststellen. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf insgesamt rund 600 Euro belaufen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sowie der geschädigte Besitzer des betroffenen Fahrzeugs, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 697-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Sindelfingen in Verbindung zu setzen.

Herrenberg: Polizei sucht Zeugen nach fahrlässiger Körperverletzung durch Hundebiss
Die Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht Zeugen einer fahrlässigen Körperverletzung, die sich bereits am Montag (19.02.2024) gegen 16.30 Uhr auf einem Feldweg bei Herrenberg ereignete. Ein 38-Jähriger lief auf dem Feldweg unter dem Langen Weg, parallel zur Ammertalbahn, aus Richtung Industriegebiet Herrenberg-Gültstein in Richtung Altingen. Kurz vor der Autobahnbrücke kam ihm ein bislang unbekanntes Paar mit einem Hund entgegen. Der Hund, der zu diesem Zeitpunkt nicht angeleint ausgeführt wurde und etwa 15 Meter vor dem Paar lief, rannte auf den 38-Jährigen zu und biss diesem in die Wade. Hierdurch entstand eine blutende Bisswunde. Nach kurzem Austausch zwischen dem 38-Jährigen und dem unbekannten Paar trennten sich die Wege. Im Nachgang musste die Wunde an der Wade medizinisch versorgt werden und es wurde Anzeige bei der Polizei erstattet. Bei dem Paar soll es sich um einen Mann und eine Frau im Alter von 50 bis 60 Jahre gehandelt haben, beide sollen rund 170 Zentimeter groß gewesen sein. Der Mann hatte graue mittellange Haar und die Frau soll eine graublonde Bobfrisur getragen haben. Der Hund soll einem Schäferhund mit dunklem mittellangem Fell geähnelt haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten sich unter Tel. 0711 6869-390 oder E-Mail [email protected] an bei der Polizei zu melden.

Leonberg: Trickdiebin unterwegs
Eine 58 Jahre alte Frau wurde am Mittwochnachmittag auf dem Parkplatz eines Discounters in der Straße “Schweizermühle” in Leonberg von einer bislang noch unbekannten Täterin ausgetrickst und bestohlen. Als die 58-Jährige rückwärts ausparken wollte, stellte sie eine Frau hinter ihrem Fahrzeug fest, die ihr offensichtlich Zeichen gab. Die 58-Jährige stieg schließlich wieder aus ihrem PKW aus, um herauszufinden, was die Unbekannte von ihr wollte. Nun entdeckte sie Münzgeld, das hinter ihrem Fahrzeug an einem der Reifen lag. Die unbekannte Frau deutete auf das Geld und begann es aufzuheben, worauf die 58-Jährige ihr half, davon überzeugt, dass es der Frau gehören würde. Doch diese schüttelte nur den Kopf und ging davon, als die 58-Jährige fragte, ob es sich um ihre Münzen handeln würde. Um sich zuvergewissern, dass nicht sie selbst das Geld verloren hatte, wollte die 58-Jährige ihren Geldbeutel überprüfen, der sich auf dem Rücksitz des Autos in einer Handtasche befinden sollte. Doch als sie dort nachsah, musste sie feststellen, dass die Handtasche fehlte. Mutmaßlich dürfte die unbekannte Frau das Ablenkungsmanöver genutzt haben, um die Tasche zu stehlen. Möglicherweise hatte sie hierbei auch Hilfe von Komplizen. In der Tasche befanden sich persönliche Dokumente, Schlüssel und Bargeld im Geldbeutel. Die Täterin soll ein asiatisches Aussehen gehabt haben. Sie trägt einen dunklen Pagenschnitt, ist etwa 165 cm groß und war mit einer weißen Daunenjacke bekleidet. Sie führte eine etwa DIN A 4-große, gefütterte Stoffhandtasche mit und soll etwa 30 Jahre alt gewesen sein. Zeugen, die Verdächtiges auf dem Parkplatz beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07152 605-0 oder per E-Mail: [email protected] beim Polizeirevier Leonberg zu melden.

Grafenau/Sindelfingen/Böblingen: Kraftstoffspur – Straßenmeisterei Leonberg führt umfangreiche Reinigungsarbeiten durch
Ein 29 Jahre alter LKW-Lenker dürfte am Mittwochmorgen (06.03.2024) die Ursache für mehrstündige Reinigungsarbeiten der Straßenmeisterei Leonberg auf den Landesstraße 1182 und 1183, zwischen Grafenau und der Auffahrt zur Bundesstraße 464 bei Böblingen-Dagersheim gesetzt haben. Gegen 06.30 Uhr wurden der Polizei per Notruf zwei Unfälle im Bereich der Landessstraße 1183/Calwer Straße und der Auffahrt zur Bundesstraße 464 gemeldet. Die Fahrbahn dort wurde als extrem rutschig beschrieben. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass nicht nur ein kleiner Straßenteil betroffen war, sondern die vermeintliche “Ölspur” ein beträchtliches Ausmaß annahm. Die alarmierte Straßenmeisterei Leonberg begann sofort mit den Reinigungsarbeiten, die sich jedoch als sehr zeitintensiv herausstellten. Die Strecke musste in einzelne Abschnitte eingeteilt und Stück für Stück gereinigt werden. Der Darmsheimer Tunnel war im Zuge dessen von einer mehrstündigen Sperrung betroffen. Der Verkehr wurde umgeleitet. Auch das Wohngebiet rund um den Lerchenweg in Grafenau musste vollständig gereinigt werden. Im dortigen Gebiet hatte die Problematik ihren Ursprung genommen, als der LKW des 29-Jährigen auf unbekannte Weise beschädigt wurde und der Tank der Zugmaschine Leck schlug. In der Folge verteilte sich der Kraftstoff auf der Straße. Seine Fahrt führte den LKW-Fahrer über die Landesstraßen, die Bundesstraße 464 und anschließend auf der Bundessautobahn 81, bis plötzlich die Tankanzeige im Armaturenbrett “Reserve” anzeigte. Hierauf steuerte der 29-Jährige eine Haltebucht zwischen der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart an. Dort wurde er auch von Einsatzkräften der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg festgestellt. Anhand der zurückgelegten Wegstrecke konnte der LKW letztlich als Verursacherfahrzeug identifiziert werden. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Kurz nach 15.00 Uhr teilte die Straßenmeisterei Leonberg dem Polizeipräsidium Ludwigsburg mit, dass die Reinigungsarbeiten abgeschlossen werden konnten.
Inwieweit das Klärwerk Döffingen-Dätzingen-Schafhausen durch den ausgelaufenen Kraftstoff in Mitleidenschaft gezogen wurde, steht abschließend noch nicht fest. Das Technische Hilfswerk Leonberg war am Mittwochmittag dort im Einsatz. Das Umweltschutzamt des Landkreises Böblingen übernahm die Durchführung notwendiger Maßnahmen.

Sindelfingen: Verdacht der versuchten Vergewaltigung – Polizei veröffentlicht Phantombild
Wegen des Verdachts der versuchten Vergewaltigung ermittelt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg gegen einen noch unbekannten Mann, der am Sonntag (03.03.2024) gegen 20.30 Uhr im Waldgebiet “Eichholzer Täle” am Ortsrand von Sindelfingen-Hinterweil eine 24 Jahre alte Frau angegriffen haben soll. Die junge Frau ging dort spazieren, als der Mann sie zunächst angesprochen und dann festgehalten habe, um sie unsittlich zu berühren. Während der Tatverdächtige im weiteren Verlauf versucht haben soll, die Frau zu Boden zu bringen, wehrte sich die 24-Jährige vehement. Hierbei gelang es ihr, den Mann zu treten, worauf sie die Flucht ergreifen konnte. Im Nachgang erstattete das Opfer Anzeige bei der Polizei.
Der noch unbekannte Tatverdächtige soll etwa 40 Jahre alt, rund 180 cm groß und schlank sein. Er hat dunkles lockiges Haar und schlechte Zähne. Zum Tatzeitpunkt soll er dunkle Kleidung getragen haben.
Die Kriminalpolizei hat im Zuge der laufenden Ermittlungen ein Phantombild von dem noch unbekannten Mann erstellt:

Sindelfingen, versuchte Vergewaltigung

Sachdienliche Hinweise, die zur Identifizierung des gesuchten Tatverdächtigen führen können, nimmt die Polizei unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail: [email protected] entgegen.

Leonberg-Eltingen: Mutmaßlicher Trickdieb bestiehlt Einkaufsmarkt-Kundin
Auf einem Einkaufsmarkt-Parkplatz in der Römerstraße in Eltingen ist bereits am Freitag (01.03.2024) gegen 13:30 Uhr eine 63-jährige Kundin mutmaßlich einem Trickdiebstahl zum Opfer gefallen. Die Kundin wurde beim Verladen ihrer Einkäufe in ihr Fahrzeug von einem kräftig gebauten Mann im Alter von 50 bis 55 Jahren, welcher eine auffällig runde Gesichtsform gehabt haben soll und graues Haar trug sowie mit einem weiten Mantel und dunkler Kleidung bekleidet gewesen war, angesprochen. Anschließend zeigte der Mann der 63-Jährigen einen mitbrachten Zettel, auf welchem er um Hilfe bat, da er seit Tagen nichts zum Essen gehabt habe. Aus ihren Einkäufen überreichte die Frau dem Mann eine Packung Nahrungsmittel. Im Nachgang stellte sie fest, dass aus ihrer Umhängetasche ihre Geldbörse gestohlen wurde. Das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0 oder E-Mail [email protected], sucht Zeugen und weitere Geschädigte und bittet diese sich zu melden.

Jettingen-Oberjettingen: Rund 100.000 Euro Sachschaden nach Brand in Einfamilienhaus
Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts brannte am Montag (04.03.2024) gegen 07:05 Uhr ein Sicherungskasten eines Einfamilienhauses in der Schillerstraße in Oberjettingen. Im Technikraum des Neubaus, welcher derzeit noch unbewohnt ist, entstand der Brand vermutlich im Sicherungskasten. Eine aufmerksame Anwohnerin stellte frühzeitig die Rauchentwicklung fest und setzten einen Notruf ab. Wehrkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer löschen, bevor es sich ausbreitete. Der Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen dauern an.

Leonberg: 73-jähriger Mann von unbekannten Tätern attackiert
Das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0 oder E-Mail: [email protected], sucht noch weitere Zeugen, die am Montagabend (04.03.2024) eine Körperverletzung in der Bahnhofstraße in Leonberg beobachtet haben. Ein 73 Jahre alter Fußgänger ging gegen 20.20 Uhr vom Bahnhof kommend in Richtung der Römerstraße, als er im Bereich des Wertstoffhofs plötzlich von hinten attackiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt sollen sich drei noch unbekannte Täter hinter ihm befunden haben, von denen einer den Senior trat oder schlug, so dass der Mann nach vorne umstürzte. Er erlitt leichte Verletzungen. Ein 32 Jahre alter Zeuge alarmierte die Polizei. Währenddessen ergriffen die drei Unbekannten die Flucht. Der Täter, der den 73-Jährigen angegriffen haben soll, wurde als etwa 16 Jahre alt und zwischen 175 und 180 cm groß beschrieben. Er hat blondes lockiges Haar und trug ein weißes Oberteil. Die beiden Begleiter sollen etwa gleich alt und ähnlich groß sein, waren aber dunkel gekleidet. Insbesondere bittet die Polizei um Hinweise zu den drei Tatverdächtigen.

Sindelfingen-Darmsheim: Wohnungsbrand
Ein Sachschaden von schätzungsweise 50.000 Euro entstand am Montag (04.03.2024) bei einem Wohnungsbrand gegen 17.25 Uhr in der Berner Straße in Darmsheim. Mutmaßlich geriet der Akku eines Staubsaugers während des Ladevorgangs aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Gemäß der derzeitigen Ermittlung erstickte das Feuer, das im Wintergarten ausgebrochen war, schließlich von selbst. Die Feuerwehr musste die Brandörtlichkeit im Anschluss kühlen und die Wohnung belüften. Die Wohnung, die sich im ersten Obergeschoss befindet, ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Glücklicherweise gab es keine Verletzte.

Ehningen: Unbekannter öffnet mehrere Fahrzeuge
Eine bislang unbekannte männliche Person trieb zwischen Samstag (02.03.2024) und Sonntag (03.03.2024) in Ehningen sein Unwesen. Der Unbekannte öffnete nach derzeitigem Ermittlungsstand 13 Fahrzeuge, die vermutlich allesamt unverschlossen im Stadtgebiet geparkt waren. Die Fahrzeuge wurden durchsucht und der Täter entwendete Bargeld und eine Schmuckkette. Der Wert des Diebesguts wird derzeit auf rund 170 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500 oder E-Mail [email protected], sucht weitere Geschädigte sowie Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, und bittet diese sich zu melden.

Sindelfingen: Polizeipräsidium Ludwigsburg setzt anlässlich des heutigen Besuchs des Bundeskanzlers Drohne ein
Anlässlich des heutigen (Montag, 4. März 2024) Besuchs des Bundeskanzlers Olaf Scholz wird im Bereich des Bildungszentrums Gottlieb-Daimler in Sindelfingen ab kurz nach 10.00 Uhr durch das Polizeipräsidium Ludwigsburg eine Drohne eingesetzt.
Durch die Bildübertragung ist es möglich, eine umfassende Übersicht über den Einsatzraum zu gewinnen. So ist neben dem rechtzeitigen Erkennen möglicher Gefahrensituationen, bei Bedarf ein schneller Einsatz der Sicherheitskräfte möglich.
Der Drohnenflug wird durch speziell ausgebildete Beamte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg durchgeführt, die auch für die Einhaltung der Flugsicherheit verantwortlich sind. Menschenmengen werden nicht überflogen. Eine Aufzeichnung der Bildübertragung findet grundsätzlich nicht statt, die Identifizierung einzelner Personen ist bei den Übersichtsvideos generell nicht möglich. Eine Abweichung von dieser Verfahrensweise ist nur dann zulässig, wenn es zur Verfolgung einer konkreten Straftat erforderlich ist.
Nachmeldung 16.30: Der Polizeieinsatz des Polizeipräsidiums Ludwigsburg anlässlich des Besuchs des Bundeskanzlers Olaf Scholz in Sindelfingen ist beendet. Der Einsatz verlief friedlich und störungsfrei. Herr Bundeskanzler Scholz traf gegen 16:00 Uhr planmäßig an der nächsten Station seines Besuchs im Landkreis Freudenstadt ein. Abgesehen von temporären Absperrmaßnahmen auf der Böblinger Straße und der Neckarstraße in Sindelfingen ergaben sich keine nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel