13.3 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 05

Polizei-Report Stuttgart | Woche 05

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 05

Quelle: ots

Stuttgart-Bad Cannstatt: Nach Unfall davongefahren – Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Freitagnachmittag (02.02.2024) in der Nürnberger Straße auf Höhe der Stadtbahnhaltestelle “Antwerpener Straße” in Fahrtrichtung Fellbach ereignet hat. Der Fahrer eines weißen VW-Buses fuhr gegen 14.40 Uhr zunächst an einem 57-jährigen Radfahrer vorbei, scherte vor diesem ein und bremste unvermittelt sein Fahrzeug zu einem völligen Stillstand ab. Der Radfahrer, der aufgrund dieses plötzlichen Ereignisses nicht rechtzeitig abbremsen konnte, kollidierte mit dem Heck des Pkws und kam dadurch zu Fall. Der 57-Jährige zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Durch die Kollision müsste der VW Bus im Heckbereich leicht beschädigt worden sein. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Stuttgart-Wangen: Falsche Polizeibeamte erbeuten Schmuck – Zeugen gesucht
Unbekannte Telefontrickbetrüger haben am Donnerstag (01.02.2024) eine 86-jährige Frau um Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro betrogen. Eine angebliche Polizeibeamtin rief die 86-Jährige gegen 09.00 Uhr an und teilte mit, dass ihre Wertsachen aufgrund vorangegangener Einbrüche nicht mehr sicher seien. Es gelang der Betrügerin, die Frau davon zu überzeugen, ihren Schmuck an einen vermeintlichen Polizeibeamten an der Straße Jägerhalde herauszugeben. Die Übergabe fand im Zeitraum zwischen 09.30 und 11.00 Uhr statt. Als die falsche Polizeibeamtin die 86-Jährige am Telefon anschließend dazu aufforderte, Geld bei ihrer Bank abzuheben, weil dieses dort nicht mehr sicher sei, schöpfe sie Verdacht und verständigte die Polizei. Der Abholer konnte wie folgt beschrieben werden: Er hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild, war zwischen 165 und 170 Zentimeter groß, kräftig, hatte schwarze Haare und einen schwarzen Dreitagebart, trug eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose und weiße Turnschuhe.

Stuttgart-Ost: Auto und Taxi kollidieren – Zeugen gesucht
Ein Schaden von mehreren Tausend Euro und mindestens ein Verletzter sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Freitag (02.02.2024) in der Wagenburgstraße ereignet hat. Ein 52-Jähriger war mit seinem Audi gegen 08.15 Uhr in der Wagenburgstraße Richtung Talstraße unterwegs und wollte nach links in die Wunnensteinstraße abbiegen. Dabei stieß er mit einem Taxi zusammen, das in Richtung Wagenburgtunnel unterwegs war und von einem 50-Jährigen gelenkt wurde. Ersten Ermittlungen zufolge soll der Audifahrer nicht den Vorrang der entgegenkommenden Fahrzeuge beachtet haben. Der Taxifahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Ein weiblicher Taxifahrgast verließ nach dem Unfall den Unfallort, ohne auf Rettungskräfte zu warten. Ob die Frau verletzt wurde, ist nicht bekannt. Zeugen, insbesondere die unbekannte Frau werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei Stuttgart zu melden.

Stuttgart-Sillenbuch: Feuerwehreinsatz im Pflegeheim
Mutmaßlich ein angebranntes Essen hat am Donnerstagnachmittag (01.02.2024) in einer Wohnung eines Pflegeheimes an der Kirchheimer Straße zu einem Feuerwehreinsatz geführt. Anwohner informierten gegen 13.15 Uhr den Hausmeister über einen ausgelösten Rauchmelder, der die Rettungskräfte alarmierte. Diese lokalisierten das Zimmer, aus dem Rauch drang und fanden dort eine leblose weibliche Person. Nach sofort eingeleiteter, aber erfolgloser Reanimation verstarb die 80-jährige Frau noch vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Todesursache der Frau aufgenommen.

Stuttgart- Bad Cannstatt/-Zuffenhausen: Falsche Polizeibeamte erbeuten Schmuck und Bargeld – Zeugen gesucht
Unbekannte Telefontrickbetrüger haben am Mittwoch (31.01.2024) eine 87-jährige Frau und einen 95-jährigen Mann um mehrere Tausend Euro und Schmuck betrogen. Ein unbekannter Anrufer suggerierte der 87-Jährigen, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nun eine Kaution zu zahlen sei. Durch geschickte Gesprächsführung brachte der Anrufer die Frau dazu, gegen 21.30 Uhr einem unbekannten Abholer Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro an der Colmarer Straße zu übergeben. Der Abholer war zirka 30 Jahre alt, 180 bis 190 Zentimeter groß, sehr gepflegt und hatte eine schlanke, sportliche Figur. Er hatte kurze, gegelte, dunkelbraune Haare, einen Dreitagebart, dunkle Augen und war bekleidet mit einem dunklen Mantel mit aufgestelltem Kragen und einem schwarzen Rollkragenpullover. Ein angeblicher Polizeibeamter rief einen 95-jährigen Mann in Bad Cannstatt an und teilte mit, dass sein Geld und seine Wertsachen aufgrund vorangegangener Einbrüche nicht mehr sicher seien. Es gelang es dem Betrüger, den Mann davon zu überzeugen, bei seiner Bank mehrere Tausend Euro abzuheben und das Geld, sowie Schmuck einem angeblichen verdeckten Ermittler zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr an der Marktstraße zu übergeben. Der 95-Jährige erhielt kurz darauf einen erneuten Anruf und wurde erneut aufgefordert Tausende Euro abzuheben. Einem Bankmitarbeiter kam dies verdächtig vor und verständigte die Polizei, sodass eine weitere Geldübergabe verhindert werden konnte. Der Abholer war zirka 175 Zentimeter groß, etwa 45 Jahre alt, schlank, bekleidet mit einer blauen Jeans, einem schwarzen Oberteil mit Kapuze und einer braunen Strickmütze mit schwarzem Bund. Er hatte einen ungepflegten Bart. Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-West: 150 gefälschte Fahrräder werden vernichtet
Rund 150 gefälschte Fahrräder, die im vergangenen März von der Polizei beschlagnahmt wurden, werden am Donnerstag (01.02.2024) vernichtet. Beamte des Ermittlungsdienstes für Gewerbe, Umwelt und Zentrale Ermittlungen hatten bei einer Durchsuchung die angeblichen Markenfahrräder in Lagerräumen eines zum Tatzeitpunkt 50 Jahre alten Deutschen gefunden. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart stellte das Verfahren gegen den Beschuldigten nach Erfüllung von Auflagen ein. Die Beweismittel werden im Laufe des Donnerstages durch eine Spezialfirma entsorgt.

Stuttgart-Hedelfingen: 16-Jährige angefahren und geflüchtet – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Autofahrer hat am Mittwochmorgen (31.01.2024) in der Hedelfinger Straße eine 16 Jahre alte Fußgängerin angefahren und ist anschließend weitergefahren, ohne sich um das leichtverletzte Mädchen zu kümmern. Die 16-Jährige überquerte gegen 07.50 Uhr die Fußgängerfurt in der Hedelfinger Straße, um zur Stadtbahnhaltestelle zu gelangen. Ein unbekannter Autofahrer bog zu diesem Zeitpunkt von der Rohrackerstraße nach links in die Hedelfinger Straße ab. Dabei streifte er die Jugendliche, die daraufhin stürzte und sich leicht verletzte. Das Mädchen ging anschließend in die Schule und berichtete den Vorfall einem Lehrer. Eine Beschreibung des flüchtigen Fahrzeugs liegt nicht vor. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Mobiltelefone aus Fahrzeug gestohlen
Unbekannte haben am Mittwochmittag (31.01.2024) in der Sporerstraße aus einem Lieferfahrzeug eines Paketdienstes drei Mobiltelefone gestohlen. Die Täter öffneten das Fahrzeug des Paketzustellers zwischen 12.25 Uhr und 12.40 Uhr auf unbekannte Weise und stahlen aus einem Paket drei Mobiltelefone. Der Wert der Beute ist bislang nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich unter Rufnummer +4971189903100 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 1 Theodor-Heuss-Straße zu melden.

Stuttgart-Ost: Papiermülltonne angezündet – Zeugen gesucht
In der Grüneisenstraße hat am Mittwochabend (31.01.2024) eine Papiermülltonne gebrannt. Ein Hausmitbewohner entdeckte die brennende 240-Liter-Mülltonne gegen 18.40 Uhr und rief die Polizei. Bei deren Eintreffen hatte er das Feuer bereits gelöscht. Die alarmierten Beamten trafen bei der Fahndung zwei 13-jährige und zwei 14-jährige Jungen an, die sich in der Nähe aufhielten. Ob die Burschen mit der Tat in Verbindung sehen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 beim Polizeirevier 5 Ostendstraße zu melden.

Stuttgart-Zuffenhausen: Fahrzeug auf Bahngleise gefahren
Schwere Verletzungen hat sich ein Autofahrer am Mittwoch (31.01.2024) bei einem Unfall in der Stammheimer Straße zugezogen. Der Fahrer des VW UP befuhr gegen 16.30 Uhr die Stammheimer Straße in Richtung Stammheim und kam aus bislang noch ungeklärter Ursache auf Höhe der Neckarsulmer Straße von der Fahrbahn ab, rutschte eine Böschung hinunter und kam schließlich auf den Gleisen des Güterverkehrs auf dem Dach liegend zum Stillstand. Kurz darauf wurde das Fahrzeug von einem heranfahrenden Güterzug erfasst und noch einige Meter mitgeschleift. Die Feuerwehr war rasch vor Ort und konnte den Fahrer aus seinem Wagen bergen. Anschließend kümmerten sich weitere Rettungskräfte um den Schwerverletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war der Zug- und Stadtbahnverkehr sowie die Stammheimer Straße gesperrt, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Stuttgart-Nord: Fahrgast gestürzt – Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, bei dem am Dienstagabend (30.01.2024) im Herdweg eine 40 Jahre alte Frau in einem Bus der Linie 43 gestürzt ist. Der Bus fuhr gegen 21.55 Uhr den Herdweg entlang in Richtung Lenzhalde. Auf Höhe der Hausnummer 18 soll der Fahrer mutmaßlich eine Gefahrenbremsung durchgeführt haben. Dabei soll die 40-Jährige gestürzt sein und sich leichte Verletzungen zugezogen haben. Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um die Frau, die Polizei wurde erst später von der 40-Jährigen über den Unfall informiert. Zeugen, insbesondere Personen, die Hinweise zum Grund der Gefahrenbremsung geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Stuttgart-Ost: Brennende Mülleimer zwischen Mehrfamilienhäusern – Zeugen gesucht
Aus bislang ungeklärter Ursache sind in der Nacht zum Mittwoch (31.01.2024) mehrere Mülleimer an der Lehmgrubenstraße in Brand geraten. Gegen 23.30 Uhr meldeten mehrere Zeugen der Rettungsleitstelle brennende Mülltonnen, welche in einem Durchgang zwischen zwei Mehrfamilienhäusern standen. Das Feuer griff bereits auf die angrenzenden Fassaden der Wohnhäuser über. Alle Wohnungen blieben bewohnbar und es wurde niemand verletzt. Der Schaden beträgt ersten Schätzungen zufolge mehrere Hunderttausend Euro. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4671189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Zuffenhausen: Handy geraubt – Tatverdächtigen festgenommen
Beamte der Bundespolizei haben am Montag (29.01.2024) einen 34 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in einem Waldstück an der Straße Am Stadtpark das Handy eines 21-Jährigen geraubt zu haben. Der Tatverdächtige soll den 21-Jährigen gegen 07.45 Uhr angesprochen und gefragt haben, ob er dessen Handy benutzen dürfe. Nachdem er das Handy bekommen hatte, soll er damit in ein nahegelegenes Waldstück gegangen sein. Als der 21-Jährige sein Mobiltelefon zurückforderte, soll ihn der Tatverdächtige mit Reizgas besprüht haben. Anschließend flüchtete der 34-Jährige. Ermittlungen führten zum Standort des Tatverdächtigen, der sich in einem Zug nach Karlsruhe befand. Dort nahmen ihn Beamte der Bundespolizei zusammen mit seiner 40 Jahre alten Begleiterin gegen 08.45 Uhr fest. Die 40-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 34 Jahre alte Tatverdächtige mit algerischer Staatsangehörigkeit wird im Laufe des Dienstags (30.01.2024) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Mitte: Geldbörse geraubt – Zeugen gesucht
Zwei Männer haben am Montagabend (29.01.2024) in der Stephanspassage die Geldbörse eines 66 Jahre alten Mannes geraubt. Die beiden Unbekannten lockten den 66-Jährigen gegen 21.30 Uhr unter einem Vorwand in die Passage, wo ihn einer der Täter von hinten umklammerte und sein Komplize ihm die Geldbörse mit rund 200 Euro Bargeld aus der Jackentasche zog. Anschließend flüchtete das Duo in unbekannte Richtung. Der 66-Jährige konnte lediglich angeben, dass es sich bei den Tätern um einen großen und einen kleinen Mann handeln würde, beide hatten schwarze Haare. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Stammheim: Mutmaßlicher Rauschgifthändler und Fahrraddieb festgenommen
Polizeibeamte haben am Freitag (26.01.2024) einen Mann im Alter von 47 Jahren und eine 36 Jahre alte Frau festgenommen, die im Verdacht stehen mit Rauschgift gehandelt zu haben. Die Beamten kontrollierten gegen 11.00 Uhr an der Asperger Straße einen Ford, in welchem sich die beiden befanden. Bei der Kontrolle beschlagnahmten die Polizisten bei dem 47-Jährigen zunächst fünf verschreibungspflichtige Tabletten sowie rund 20 Gramm Heroin, 15 Gramm Metamphetamin und rund 1500 Euro mutmaßliches Dealergeld sowie einen Bolzenschneider. Bei der anschließenden richterlich angeordneten Durchsuchung zweier Wohnungen fanden die Beamten dazu noch rund zweieinhalb Kilogramm Amphetamin, rund 200 Gramm weitere Drogen und ein mutmaßlich verbotenes Messer. Darüber hinaus beschlagnahmten die Beamten 35 mutmaßlich gestohlene, teilweise hochwertige Fahrräder. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Der 47 Jahre alte polnische Staatsangehörige wurde am Samstag (27.01.2024) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen ihn erließ und in eine Justizvollzugsanstalt einwies. Seine 36 Jahre alte Begleiterin wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Weilimdorf: Dreiste Trickdiebinnen bestehlen Seniorin – Zeugen gesucht
Zwei unbekannte Frauen haben am Freitagmittag (26.01.2024) eine 73 Jahre alte Frau im Bereich des Salamanderwegs angesprochen und sie mit einer dreisten Masche dazu gebracht, ihnen Geld und Schmuck im Wert von über 2000 Euro zu übergeben. Die Unbekannten sprachen die Frau gegen 13.00 Uhr im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Salamanderweg an und erklärten ihr, dass sie eine negative Energie verbreiten würde. Die gutgläubige Frau ließ sich bei einem Ritual von ihren schlechten Energien überzeugen. Um diese auszutreiben, sollte die 73-Jährige aus ihrer Wohnung Bargeld und Wertsachen holen und in ein Tuch packen. Sie folgte den Anweisungen und kehrte im Anschluss zu einem Spielplatz an der Landauer Straße zurück, um das Ritual zu beenden. Hier tauschten die Komplizinnen offenbar das Tuch mit den Wertsachen gegen ein leeres Tuch und ließen die Seniorin zurück. Eine Täterin war etwa 50 Jahre alt, 170 Zentimeter groß und trug einen beigefarbenen Mantel, darunter einen Rock. Die Komplizin war etwa 35 bis 40 Jahre alt, zirka 160 bis 165 Zentimeter groß und trug eine Jacke, eine Jeans und eine graue Wollmütze. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 beim Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu melden.

Stuttgart-Mitte: Rabiate Diebe stehlen Bargeld – Zeugen gesucht
Drei unbekannte Männer haben am späten Sonntagabend (28.01.2024) in der Stadtbahnlinie U9 an der Haltestelle Neckartor zwei 22 und 29 Jahre alte Männer bestohlen und sie später in der Klett-Passage geschlagen. Das Trio sprach die beiden Männer gegen 23.40 Uhr in der Stadtbahn an und fragte, ob sie Geld wechseln könnten. Als die beiden Fahrgäste ihre Geldbörsen hervorholten, rissen ihnen zwei der Täter das Bargeld aus der Hand und flüchteten. Rund 30 Minuten später trafen die beiden Bestohlenen die drei Männer in der Klett-Passage an und forderten ihr Geld zurück. Dabei kam es zu einer Auseinandersetzung bei der die 22 und 29 Jahre alten Männer leichte Verletzungen davontrugen. Das Trio flüchtete erneut in Richtung Kriegsbergstraße. Alle drei sollen 15 bis 30 Jahre alt sein. Einer war etwa 185 Zentimeter groß, schlank und hatte schwarze, kurzrasierte Haare. Er trug eine schwarze Jacke und eine dunkle Hose. Ein weiterer war etwa 170 Zentimeter groß, dünn und hatte einen Oberlippenbart. Er trug eine graue Jogginghose und eine Wollmütze. Der dritte war zirka 170 bis 175 Zentimeter groß und dunkel gekleidet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 beim Raubdezernat zu melden.

Stuttgart-Mühlhausen: Bei Gefahrenbremsung Fahrgast gestürzt – Zeugen gesucht
Ein 70 Jahre alter Fahrgast hat sich am Samstagnachmittag (27.01.2024) an der Haltestelle Wagrainäcker beim Sturz in einer Stadtbahn leichte Verletzungen zugezogen. Die Stadtbahn der Linie U12 war gegen 15.15 Uhr in Richtung Dürrlewang unterwegs, als an der Haltestelle ein Kind unachtsam die Schienen überquert haben soll. Der Stadtbahnfahrer leitete eine Gefahrenbremsung ein und der 70-Jährige stürzte mit seinem motorisierten Rollstuhl. Der Fahrgast meldete sich erst später bei der Polizei. Eine Beschreibung des Kindes liegt nicht vor. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel