13.3 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 05

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 05

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 05

Quelle: ots

Filderstadt-Bonlanden: Raub nach Essensbestellung
Nachdem ein 33 -Jähriger bei einem Pizzadienst Essen im Wert von knapp über 20 Euro an eine Adresse in der Gutenhalde bestellt hat, ist es nach der Lieferung des Essens zwischen ihm und dem 55 -jährigen Fahrer des Lieferdienstes zu Unstimmigkeiten über die Art der Bezahlung gekommen. Der 33 -jährige schlug auf den Fahrer ein, entnahm eigenständig das Essen aus dem Kofferraum des Lieferdienstes, schlug den Fahrer nochmals und ging anschließend mit der Ware, ohne diese zu bezahlen, auf sein Zimmer. Der Fahrer des Lieferdienstes erlitt leichte Verletzungen. Der 33 -Jährige wurde zur weiteren Abklärung vorläufig festgenommen und nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt, bis er sich gerichtlich für die Tat verantworten muss.

Kirchheim unter Teck: Nach Auffahrunfall schwer verletzt
Am Samstag um 17.45 Uhr ist es in der Schöllkopfstraße zu einem Auffahrunfall gekommen, bei welchem die 22 -jährige Fahrerin eines Pkw Smart schwere Verletzungen erlitten hat. Sie fuhr in Richtung Bahnhof und hielt an einem Fußgängerüberweg an, um einem Fußgänger das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Der nachfolgende 34 -jährige Fahrer eines Pkw Maserati Ghibli bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Smart auf. Die 22 -jährige Smartfahrerin musste aufgrund ihrer Verletzungen vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in eine Klinik eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 38.000 Euro. Beide waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Kirchheim unter Teck: Wohnhaus nach Gasgeruch geräumt
Nachdem gegen 17.40 Uhr aus einem Mehrfamilienwohnhaus in der Eichendorffstraße vermeintlicher Gasgeruch gemeldet wurde, ist dieses vorsorglich geräumt worden. Nachdem die Messungen der Feuerwehr Kirchheim unter Teck, welche mit fünf Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort war, jedoch keinerlei Auffälligkeiten zeigten, konnten die Bewohner zeitnah wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Eichendorffstraße musste während des Einsatzes zeitweise halbseitig gesperrt werden, die Verkehrsregelung erfolgte durch die Polizei.

Köngen: Gefährliche Körperverletzung (Zeugenaufruf)
Am Samstag gegen 18.30 Uhr ist von mehreren Anrufern eine größere Schlägerei im Kiesweg im Bereich der Zehntscheuer gemeldet wurden. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, ist ein 13 -Jähriger von einer Gruppe unter anderem auch mit einem Stock geschlagen worden, wodurch er leicht verletzt wurde. Die Tätergruppierung flüchtete vor Eintreffen der Polizei in Richtung Kiesweg. Es soll sich um fünf bis sieben Personen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren gehandelt haben, die alle schwarz gekleidet und zum Teil auch maskiert gewesen sein sollen. Es liegen Hinweise vor, dass die Gruppe kurz zuvor bereits in der Oberdorfstraße eine männliche Person geschlagen haben soll. Dieser Geschädigte sowie Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/9224-0, in Verbindung zu setzen.

Wernau: Kollision zwischen Rettungsfahrzeug und PKW
Ein Pkw Audi Q5 des Rettungsdienstes ist im Rahmen eines Einsatzes mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn am Samstag gegen 15.15 Uhr in der Mörikestraße unterwegs gewesen. Dessen 24-jähriger Fahrer wollte in der Folge nach rechts in die Uhlandstraße abbiegen. Ein Pkw Seat Altea, besetzt mit einer 48-jährigen Fahrerin, näherte sich der Einmündung aus Richtung Danziger Straße kommend. Aufgrund eines widerrechtlich geparkten Klein-Lkw im Einmündungsbereich wurde die Sicht beider Verkehrsteilnehmer stark eingeschränkt. Der Fahrer des Rettungswagens erkannte den herannahenden Seat zu spät und missachtete dessen Vorrang, so dass es zur Kollision kam. Die Fahrerin des Seat wurde hierbei leicht verletzt und mit einem hinzugerufenen Rettungswagen zur weiteren Abklärung in eine Klinik verbracht. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 16.000 Euro. Das am Unfall beteiligte Rettungsfahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die hinzugerufene Feuerwehr Wernau war mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften vor Ort.

A8 Gemarkung Ostfildern: Fahrzeug mit Schutzplanke kollidiert
Am Samstag gegen 20:20 Uhr befuhr der 37-jährige Fahrer eines Opel Corsa die A8 zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Stuttgart-Plieningen in Fahrtrichtung Karlsruhe. Als der Fahrer eines vorausfahrenden Fahrzeugs abbremste, kam es zu einer Überreaktion des Opel-Fahrers, indem er nach rechts auswich und auf Grund dessen die Schutzplanke touchierte. Im weiteren Verlauf wurde das Fahrzeug unkontrolliert nach links abgewiesen. Ein auf der linken Spur fahrender PKW Daimler-Benz, der von einem 33-Jährigen gelenkt wurde, versuchte noch dem Opel auszuweichen, dennoch kam es zur Kollision der Fahrzeuge. Der PKW Daimler-Benz wurde dabei in die Mittelschutzplanke gedrückt. Durch den Unfall wurden der Fahrer des Opel und der 6-jährige Beifahrer im Daimler leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste ein Fahrstreifen gesperrt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 33.000 Euro.

Esslingen: Größerer Polizeieinsatz
Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Freitagabend am Bahnhof in Esslingen gekommen. Eine Bekannte des vermeintlich Geschädigten teilte der Rettungsleitstelle gegen 18.20 Uhr mit, dass dieser von einer achtköpfigen Personengruppe angegriffen und mit einem Messer verletzt worden wäre. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte allerdings keinerlei Hinweise auf ein aktuelles Gewaltdelikt erlangen. Vielmehr wies der 27-Jährige neben Verletzungen, welche von einer Auseinandersetzung desselben Morgens stammten, einen Alkoholwert von deutlich über drei Promille auf. Da sich der Mann dauerhaft extrem aggressiv verhielt und aufgrund seiner Alkoholisierung auch nicht mehr verkehrsfähig war, wurde dieser auf richterliche Anordnung in Gewahrsam genommen. Die Ermittlungen zum Sachverhalt und einer möglichen Strafbarkeit in Bezug auf das Vortäuschen einer Straftat wurden durch das Polizeirevier Esslingen aufgenommen. Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften, die Polizei mit acht Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort. Während der Einsatzmaßnahme kam es durch hinzugekommene Schaulustige zudem immer wieder zu Zwischenrufen und nicht zitierfähigen Beleidigungen gegenüber den Einsatzkräften.

Kirchheim unter Teck: Renitenter Ladendieb
Unter anderem wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls sowie des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt das Polizeirevier Kirchheim gegen einen 49-Jährigen, der am Freitagabend in einem Einkaufsmarkt in der Jesinger Straße Diebesgut im Wert von circa 150 Euro entwendet hat. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete gegen 19.50 Uhr, wie der Mann Waren in seine Jackentasche und einen mitgeführten Rucksack steckte und im Anschluss mit einem ebenfalls entwendeten Winkel- sowie einem Multischleifer in den Händen den Kassenbereich über eine verschlossene Kassensperre passierte. Gemeinsam mit mehreren zwischenzeitlich hinzugerufenen Mitarbeitern wurde der offensichtlich stark alkoholisierte Tatverdächtige bis zum Eintreffen der Polizei am Verlassen des Einkaufmarkts gehindert, wobei er einen Mitarbeiter mit einem mitgeführten Vierkantschlüssel bedrohte. Bei der anschließenden Verbringung auf das Polizeirevier spuckte der 49-Jährige einem Polizeibeamten in das Gesicht und beleidigte ihn mehrfach. Der Mann, der die Nacht in einer Gewahrsamseinrichtung verbringen musste, sieht sich nun mehreren Strafanzeigen entgegen.

Esslingen: Nach versuchtem Tötungsdelikt in Haft
Wegen des Verdachts des versuchten Tötungsdeliktes ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei Männer im Alter 30 und 27 Jahren nach einer Auseinandersetzung, die sich bereits am Sonntag (28.01.2024) in einer Esslinger Wohnung ereignet hatte, aber erst später bei der Polizei angezeigt wurde. Das Duo steht im dringenden Verdacht am frühen Sonntagmorgen gewaltsam in die Wohnung ihres 28-jährigen Bekannten eingedrungen zu sein und diesen durch Schläge und Tritte schwere verletzt zu haben. Beide Männer befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Am Montagnachmittag (29.01.2024) verständigte das 28-Jährige Opfer die Polizei, nachdem er sich im Krankenhaus behandeln lassen hatte. Den bisherigen Ermittlungen zufolge soll der 30-jährige Verdächtige gemeinsam mit seinem 27-jährigen Bekannten am frühen Sonntagmorgen gewaltsam in die Wohnung des Opfers eingedrungen sein und diesem durch Tritte und Schläge massive Verletzungen zugefügt haben. Als Motiv der Tat ist nach derzeitigen Erkenntnissen Eifersucht anzunehmen.
Nachdem von der Staatsanwaltschaft Stuttgart Haftbefehle gegen den polizeibekannten und einschlägig vorbestraften 30-Jährigen und seinen ebenfalls polizeibekannten 27-jährigen, mutmaßlichen Komplizen erwirkt worden waren, konnten beide Männer am Freitagmorgen vorläufig festgenommen werden. Die Beschuldigten, bei denen es sich um Deutsche handelt, wurden am Freitagvormittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser setzte die vorliegenden Haftbefehle in Vollzug. Beide Männer wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Reichenbach: Brand einer Gartenhütte (Zeugenaufruf)
Ein lauter Knall hat Anwohner am frühen Freitagmorgen, kurz nach vier Uhr, in der Lützelbachstraße aufgeschreckt, die daraufhin in einem Garten eine brennende Hütte feststellten und Polizei und Feuerwehr alarmierten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Laube bereits komplett in Flammen, die von der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten im Einsatz war, gelöscht wurde, aber letztendlich nicht mehr zu retten war. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. In letzter Zeit war es im Bereich um die nahegelegenen Neuwiesenstraße bereits zu mehreren Brandstiftungsdelikten gekommen. (wir berichteten) Daher wurden sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, zu denen neben zahlreichen Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde. Ob dieser Brand damit im Zusammenhang steht, ist unter anderem Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei. Zeugen werden weiterhin gebeten, Beobachtungen zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizeidirektion Esslingen, Telefon 0711/3990-0.

Aichtal: Fußgänger angefahren und geflüchtet (Zeugenaufruf)
Wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht ermittelt die Verkehrspolizei Esslingen gegen einen unbekannten Fahrzeuglenker, der in der Nacht zum Freitag einen Fußgänger an der Einmündung Grötzinger- / Alte Poststraße angefahren hat. Der Lenker eines schwarzen SUV war gegen 23.30 Uhr auf der Grötzinger Straße von Neckartailfingen herkommend in Richtung Grötzingen unterwegs. An der Einmündung mit der Alte Poststraße streifte der Autofahrer einen 27 Jahre alten Fußgänger, der dort die Straße vom Schützenhaus herkommend überquerte. Der Fußgänger stürzte in der Folge zu Boden und verletzte sich leicht. Er wurde zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der SUV war zwischenzeitlich in Richtung Grötzingen weitergefahren. Eine eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Zeugenhinweise zum Unfall oder dem gesuchten SUV bitte unter Telefon 0711/3990-420.

Denkendorf: Wohnungsbrand
Ein Leichtverletzter und Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro sind die Folgen eines Brandes in einem Mehrparteienhaus im Breitwiesenweg am Mittwochabend. Gegen 20.30 Uhr wurden der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Flammen und starker Rauch aus dem Wohnhaus gemeldet, woraufhin ein Großaufgebot der Rettungskräfte ausrückte. Bei deren Eintreffen hatte sich der 60 Jahre alte Bewohner der in Flammen stehenden Erdgeschosswohnung mit schweren Verletzungen bereits ins Freie gerettet und wurde anschließend vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Die übrigen sechs anwesenden Bewohner konnten ebenso wie drei Bewohner des leicht verrauchten und vorsorglich geräumten Nachbargebäudes ihre Wohnungen unverletzt verlassen. Sie wurden in der Folge vom Rettungsdienst vor Ort betreut. Die Feuerwehr verhinderte durch ihre Löschmaßnahmen eine weitere Brandausbreitung, dennoch wurden mehrere Wohnungen durch den Brandrauch erheblich beschädigt und unbewohnbar. Ein sich in der Dachgeschosswohnung befindlicher Hund konnte nicht mehr gerettet werden. Er verstarb an den Folgen der eingeatmeten Rauchgase. Die Bewohner, welche nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, kamen bei Angehörigen unter oder wurden von der Gemeinde vorübergehend untergebracht. Die Feuerwehr war mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 63 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit zehn Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Lkrs. Esslingen und weitere: Fünf Tatverdächtige in Untersuchungshaft
Nach den am Dienstagabend (30.01.2024) im Rahmen eines groß angelegten Einsatzes durchgeführten Festnahmen (wir berichteten weiter unten) mehrerer mutmaßlicher Drogendealer befinden sich zwischenzeitlich fünf Beschuldigte in Untersuchungshaft. Die fünf Männer im Alter zwischen 28 und 49 Jahren wurden im Lauf des Mittwochs (31.01.2024) dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehle erließ und in Vollzug setzte.

A8 Köngen: Unfall mit schwer verletzter Person – Zeugen zum Unfallhergang gesucht
Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Dienstag (30.01.2024) gegen 13.15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen auf dem rechten Fahrstreiften zu einem Unfall zwischen einem Mercedes und einem Sattelzug. Der 67 Jahre alte Mercedes-Fahrer fuhr vermutlich nahezu ungebremst auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Hierbei geriet der PKW teilweise unter den Anhänger und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Mercedes prallte in der Folge noch gegen die rechtsverlaufende Leitplanke. Der 67-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Feuerwehr und Autobahnmeisterei befanden sich ebenfalls im Einsatz und kümmerten sich unter anderem um die Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf insgesamt 24.000 Euro belaufen. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail: [email protected], sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.

Lkrs. Esslingen und weitere: Mutmaßlicher Drogendealer-Ring zerschlagen
Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Kriminalpolizeidirektion Esslingen wegen Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge hat die Polizei am Dienstagabend (30.01.2024) mehrere Wohnungen, Geschäftsräume und andere Objekte durchsucht und insgesamt sechs Beschuldigte im Alter zwischen 28 und 49 Jahren vorläufig festgenommen. An den Einsatzmaßnahmen waren neben Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Reutlingen und des Polizeipräsidiums Mannheim auch Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz beteiligt.
Anderweitige Ermittlungen im Bereich der Rauschgiftkriminalität hatten vor mehreren Monaten auf die Spur der Verdächtigen geführt. Die teils einschlägig polizeibekannten Männer stehen im Verdacht, gemeinsam und arbeitsteilig einen Handel mit Marihuana und Kokain betrieben zu haben. Am Dienstagabend griff die Polizei zu, durchsuchte auf richterliche Anordnung mehrere Wohnungen und Geschäftsräume in den Landkreisen Tübingen, Böblingen und Esslingen – darunter auch eine Gaststätte in Nürtingen – und nahm die Beschuldigten fest.
Einer der Männer, ein 49-jähriger Deutscher aus einer Esslinger Kreisgemeinde wurde auf dem Rückweg von einer Beschaffungsfahrt mit mehreren Kilogramm Marihuana im Raum Mannheim angetroffen und festgenommen. Insgesamt fand und beschlagnahmte die Polizei bei den Einsatzmaßnahmen unter anderem rund 23 Kilogramm Marihuana, über ein Kilogramm Haschisch, mehrere hundert Gramm Kokain, mehrere zehntausend Euro mutmaßliches Dealergeld und andere Wertgegenstände.
Fünf der sechs Festgenommenen werden im Laufe des Mittwochs (31.01.2024) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dabei handelt es sich neben dem genannten 49-Jährigen um einen 33-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Böblingen, der als Kopf der Bande gilt, zwei 31 und 33 Jahre alte Deutsche aus Nürtingen und einen 28 Jahre alten, türkischen Staatsangehörigen aus Tübingen.
Die Ermittlungen zum Umfang der Straftaten und der jeweiligen Tatbeteiligung dauern noch an.

Denkendorf: Fahrzeug in Brand geraten
Zum Brand eines Pkw sind Feuerwehr und Polizei am Dienstagmittag in die Hindenburgstraße ausgerückt. Gegen 12.15 Uhr bemerkten mehrere Zeugen Rauch aus dem Motorraum eines kurz zuvor dort geparkten BMW. Die alarmierte Feuerwehr rückte daraufhin mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften an. Die Feuerwehrleute setzten die vom Autobesitzer begonnenen Löscharbeiten fort, konnten ein Ausbrennen des Wagens jedoch nicht mehr verhindern. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Das Wrack musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Im Zuge des Einsatzes musste die Hindenburgstraße zwischen der Einmündung Mörikestraße und der Kreuzung Uhlandstraße bis kurz nach 14 Uhr gesperrt werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand könnte ein technischer Defekt zum Ausbruch des Feuers geführt haben.

Baltmannsweiler: Streitigkeiten
Zu Streitigkeiten in einem Mehrfamilienhaus in einem Gewerbegebiet am Ortsrand von Baltmannsweiler sind die Einsatzkräfte am frühen Mittwochmorgen, kurz nach fünf Uhr, gerufen worden. Da gemeldet wurde, dass wohl auch Schüsse zu hören gewesen sein sollen, rückten die Polizeibeamten in entsprechender Schutzausrüstung an. Vor Ort konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden. Verletzt wurde bei den Streitigkeiten niemand. Eine entsprechende Durchsuchung der Räume verlief ergebnislos. Ein zunächst vorübergehend festgenommener Hausbewohner wurde nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle wieder auf freien Fuß gesetzt.

Nürtingen: Radfahrerin gestürzt
Eine gestürzte Radfahrein musste am Montagvormittag stationär in einer Klinik aufgenommen werden. Die 79-Jährige befuhr gegen zehn Uhr mit einem Damenrad die Bahnhofstraße von der Steinengrabenstraße herkommend. Auf Höhe der Uhlandstraße wollte sie am dortigen Fußgängerüberweg auf den Gehweg fahren. Aus bislang ungeklärter Ursache kam die Seniorin hierbei zu Fall und stürzte auf das Trottoir. Zwei Ersthelfer leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe. Mit einem Rettungswagen wurde die Verunglückte im Anschluss ins Krankenhaus gebracht.

Köngen: Radlerin bei Unfall verletzt
Schwere Verletzungen hat eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag in Köngen erlitten. Ein 47-Jähriger war gegen 10.45 Uhr auf dem Radweg parallel zur Nürtinger Straße im Bereich der Imanuel-Maier-Straße rückwärts mit einem Ford Mustang unterwegs. Hierbei kam es zur Kollision mit der 77 Jahre alten Radfahrerin, die von der Nürtinger Straße herkommend nach rechts auf den Radweg fuhr. Ersten Ermittlungen nach parkte im dortigen Einmündungsbereich ein Lkw, durch den die Sicht beeinträchtigt war. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die verunglückte Seniorin und brachte sie ins Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen wurde. Der Schaden an den beiden Fahrzeuge dürfte sich auf über 2.000 Euro belaufen.

Reichenbach: Holzschuppen in Brand geraten (Zeugenaufruf)
Ein Holzschuppen in der Christofstraße ist am Montagabend aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Durch die Feuerwehr, die wie die Polizei gegen 19.50 Uhr ausrückte, konnten die Flammen rasch eingedämmt und gelöscht werden. Teile des Dachs sowie der Außenfassade brannten dennoch ab. Der Gesamtschaden beträgt schätzungsweise 1.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Gegen 20.15 Uhr meldeten Zeugen im Bereich der Schillerstraße eine Person, die offenbar mit einer Spraydose zündelte. Die sofortige Fahndung, auch unter Einbeziehung eines Polizeihubschraubers, verlief negativ. Beschädigungen konnten vor Ort nicht festgestellt werden. In Reichenbach war es in der Vergangenheit zu mehreren Brandstiftungsdelikten gekommen. Zeugen werden daher weiterhin gebeten, Beobachtungen zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.

Landkreise Reutlingen / Esslingen / Tübingen / Zollernalbkreis
Zu der am morgigen Dienstag, dem 30. Januar 2024, ab 13 Uhr geplanten zentralen Kundgebung gegen die Subventionskürzungen für Landwirte auf dem Cannstatter Wasen bereitet sich das Polizeipräsidium Reutlingen auf teils erhebliche Verkehrsbehinderungen auf den Bundesstraßen nach Stuttgart vor. Die Versammlungsteilnehmer werden mit ihren Traktoren in einer Sternfahrt aus den verschiedenen Landesteilen zum Kundgebungsort anreisen und ab zehn Uhr auf dem Cannstatter Wasen eintreffen.
Die Polizei wird in allen vier Landkreisen verkehrspolizeiliche Maßnahmen treffen, um eine möglichst reibungslose Fahrt der Landwirte mit ihren Traktoren nach Stuttgart zu gewährleisten und die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Hierzu können im Bedarfsfall auch Drohnen zum Einsatz kommen. Dennoch muss vor allem in den Morgenstunden mit teils erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen, insbesondere auf den Bundesstraßen B 10, B 27 und B 312 in Richtung Stuttgart, sowie den zuführenden Landes- und Kreisstraßen gerechnet werden. Auch nach der Veranstaltung, die bis etwa 15 Uhr dauern soll, dürfte erneut mit Behinderungen im Berufsverkehr zu rechnen sein.
Die Polizei weist die Teilnehmer der Versammlungen darauf hin, dass die von den Versammlungsbehörden vorgegebenen Fahrtstrecken sowie die bestehenden Verkehrsregeln einzuhalten sind und den Weisungen der Polizeibeamten Folge zu leisten ist. Zudem ist das Freihalten von Rettungswegen unerlässlich.
Aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbeeinträchtigungen rät die Polizei Bürgerinnen und Bürgern – sofern möglich – insbesondere am Dienstagmorgen von Autofahrten ab und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Zudem wird ausdrücklich an alle Verkehrsteilnehmer appelliert, die in einen Stau geraten, eine Rettungsgasse zu bilden.

Ostfildern: Bei Rot über die Ampel
Die Missachtung des Rotlichts ist den Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen an der Einmündung L 1192 und Felix-Wankel-Straße ereignet hat. Eine 19-Jährige war gegen 8.20 Uhr mit ihrem Skoda Fabia auf der Landesstraße in Richtung Neuhausen unterwegs. An der Ampel zur Felix-Wankel-Straße missachtete sie das Rotlicht, wodurch es zur Kollision mit dem entgegenkommenden VW Golf eines 42-Jährigen kam, der bei Grün nach links zur dortigen Tankstelle abbiegen wollte. Die beiden nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzten Fahrzeuglenker wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Skoda und der Mercedes waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 10.000 Euro geschätzt.

Leinfelden-Echterdingen: Brand in Mehrfamilienhaus
Zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Hagweg sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Sonntagnachmittag ausgerückt. Gegen 14.15 Uhr wählte ein Hausbewohner den Notruf, nachdem er einen ausgelösten Brandmelder und Rauch aus der Einzimmerwohnung im Untergeschoss bemerkt hatte. Die Feuerwehr, die daraufhin mit sechs Fahrzeugen und 28 Feuerwehrleuten anrückte, löschte den Brand, der aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen war. Die Hausbewohner, die das Gebäude selbstständig verlassen hatten, wurden vom Rettungsdienst betreut, der mit sechs Fahrzeugen und neun Einsatzkräften vor Ort gekommen war. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 50.000 Euro. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern: Motorradfahrer gestürzt
Nach einem Sturz von seiner Honda musste ein 32-jähriger Motorradfahrer am Sonntagnachmittag vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der Biker war gegen 14.20 Uhr von Nellingen herkommend auf der Neuhäuser Straße in Richtung Neuhausen unterwegs. In einer scharfen Rechtskurve unterhalb des Körschtalviadukts kam der 32-Jährige mit seiner nahezu neubereiften Honda zu Fall. Der Rettungsdienst brachte ihn anschließend ins Krankenhaus, wo er ambulant versorgt wurde. An seiner Maschine entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Esslingen: In Autohaus eingebrochen (Zeugenaufruf)
Ein Autohaus in der Straße An der Aufstiegstraße in Berkheim ist am Wochenende zum Ziel eines Einbrechers geworden. Der Täter verschaffte sich in der Zeit zwischen Freitag, 18.30 Uhr, und Samstag, acht Uhr, durch das Einschlagen einer Fensterscheibe Zutritt zum Verkaufsraum und suchte im Inneren des Gebäudes anschließend nach Wertgegenständen. Aus einem Tresor, den er ebenfalls gewaltsam öffnete, entwendete der Einbrecher offenbar Bargeld. Zudem dürfte sich der hinterlassene Sachschaden auf mehrere tausend Euro belaufen. Das Polizeirevier Esslingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die zur genannten Zeit im Bereich des Autohauses verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel