17.9 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 05

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 05

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 05

Quelle: ots

Sindelfingen: Autofahrer beleidigen und gefährden sich gegenseitig – Zeugen gesucht
Die Verkehrspolizei Ludwigsburg sucht Zeugen für einen Vorfall, der sich am Donnerstag (01.02.2024) gegen 15:30 Uhr in Sindelfingen ereignet hat. Dort gerieten im Bereich der Calwer Straße (L1183) / Bundesstraße 464 zwei Autofahrer aus noch unbekannter Ursache in Streit und begingen auf ihrer Fahrt durch Sindelfingen bis in den Bereich Bahnhof / Hanns-Martin-Schleyer-Straße wechselseitig mehrere Straftaten sowie Verkehrsordnungswidrigkeiten. Der 38-jährige Fahrer eines blauen Mercedes sowie der 23-jährige Fahrer eines silbernen VW Golf sollen sich zunächst gegenseitig durch Handzeichen beleidigt, genötigt, ausgebremst und dadurch gefährdet haben, wobei auch rechts überholt und eine Busspur befahren worden sein soll. Auf Höhe eines Parkhauses in der Calwer Straße mussten beide Fahrzeuge offenbar an einer roten Ampel anhalten. Dort soll der 38-Jährige ausgestiegen sein und auf den Golf seines Kontrahenten eingeschlagen haben, woraufhin der 23-Jährige trotz Rotlicht losgefahren sein soll. Nach ersten Erkenntnissen soll es nicht zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmender gekommen sein. Aufgrund der Fahrtstrecke und Uhrzeit müsste der Vorfall aber von mehreren Personen beobachtet worden sein. Sachdienliche Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Ludwigsburg unter Tel. 0711 6869-0 oder per Mail an [email protected] entgegen.

Böblingen: Fahrzeugbrand in Tiefgarage
Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungskräften sowie mehrere Streifenwagenbesatzungen befanden sich am Freitagmorgen (02.02.2024) in der Keltenburgstraße in Böblingen im Einsatz. Kurz nach 06.00 Uhr hatte ein Zeuge Rauch und Knallgeräusche ausgehend von einer Tiefgarage bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Die Keltenburgstraße wurde hierauf im Bereich der Einsatzstelle gesperrt. Drei Mehrfamilienhäuser, zum einen jenes, das sich über der Tiefgarage befindet, sowie zwei angrenzende, mussten evakuiert werden. Hiervon waren 47 Personen betroffen. Die Feuerwehr konnte gegen 07.00 Uhr mitteilen, dass der Brand gelöscht ist. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Bewohner und Bewohnerinnen der benachbarten Gebäude konnte hierauf wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Das Gebäude oberhalb der Tiefgarage konnte, nachdem die Feuerwehr Belüftungsmaßnahmen durchgeführt hatte, ebenfalls wieder frei gegeben werden. Die betroffene Tiefgarage wurde durch die Staatsanwaltschaft Stuttgart vorläufig beschlagnahmt. Vermutlich dürfte der Brand aus noch unbekannter Ursache im Bereich von drei geparkten PKW ausgebrochen sein. Die drei Fahrzeuge, zwei Mercedes und ein VW, brannten teilweise aus. Darüber hinaus könnten weitere Fahrzeuge, die sich in der Tiefgarage befunden hatten, sowie die Tiefgarage selbst durch den Rußniederschlag beschädigt worden sein. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 500.000 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Brandursache geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500 oder E-Mail: [email protected], in Verbinung zu setzen.

A81 Gärtringen: Teilnehmende des Bauernprotestes gefährden Verkehr auf der Autobahn – Zeugen und Geschädigte gesucht
Wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs im Rahmen der Bauernproteste am vergangenen Dienstag, 30.01.2024, ermittelt die Verkehrspolizei Ludwigsburg gegen die Fahrerinnen oder Fahrer mehrerer Fahrzeuge. Mindestens zwei Traktoren und ein Pkw fuhren gegen 08:00 Uhr an der Anschlussstelle Gärtringen auf die Bundesautobahn 81 in Richtung Stuttgart auf. Dort wechselten die Fahrzeuge mit niedriger Geschwindigkeit unvermittelt auf die mittlere und linke Fahrspur, um den Verkehr so auszubremsen. Die Fahrzeuge im fließenden Verkehr fuhren zu diesem Zeitpunkt nach bisherigen Erkenntnissen mit Geschwindigkeiten von rund 100 Stundenkilometern. Ein 49-jähriger Audi-Fahrer sowie mehrere weitere Fahrzeuge mussten stark abbremsen und nach links und rechts ausweichen, um nicht auf die langsamen Traktoren aufzufahren. Letztlich war es offenbar nur der guten Reaktion der Autofahrerinnen und Autofahrer zu verdanken, dass es durch das Verhalten der Protestierenden nicht zu möglicherweise folgenschweren Verkehrsunfällen kam. Für die weiteren Ermittlungen sucht die Verkehrspolizei Ludwigsburg Zeugen und insbesondere Personen, die durch den Vorfall selbst gefährdet oder gar geschädigt wurden. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei unter Tel. 0711 6869-0 oder [email protected] entgegen.

Herrenberg: 65-Jähriger nach Verkehrsunfall mit Radfahrer geflüchtet
Am Donnerstagabend (01.02.2024) kam es gegen 18:30 Uhr im Bereich der Seestraße (Bundesstraße 14) und der Stuttgarter Straße in Herrenberg zu einem Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Ford-Lenker befuhr die Stuttgarter Straße und wollte im weiteren Verlauf nach rechts in die Seestraße in Richtung Nufringen abbiegen. Zeitgleich querte ein Radfahrer die Seestraße über den Radweg aus Richtung Daimlerstraße kommend in Richtung Stuttgarter Straße. Mutmaßlich übersah der 65-Jährige den vorrangsberechtigten Radfahrer und es kam zum Zusammenstoß beider Verkehrsteilnehmer. Durch die Kollision stürzte der 22-Jährige von seinem Zweirad in den angrenzenden Grünstreifen, er blieb hierbei jedoch unverletzt. Es entstand Sachschaden von rund 450 Euro. Nach dem Verkehrsunfall setzte der 65-Jährige seine Fahrt in Richtung Nufringen unerlaubt fort. Zeugen folgten dem 65-Jährigen und verständigten die Polizei. Der Unfallverursacher konnte wenig später ermittelt werden. Er muss nun mit einer Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort rechnen.

Böblingen: 25-Jähriger nach Räuberischem Diebstahl in Haft
Ein Ladendetektiv beobachtete am Mittwoch (31.01.2024) gegen 16:00 Uhr zwei zunächst unbekannte Männer, die in einem Ladengeschäft eines Einkaufszentrums in der Wolfgang-Brumme-Allee in Böblingen mehrere Packungen Parfum entwendeten. Nachdem der Detektiv sowie zwei Angehörige des Sicherheitsdienstes die Tatverdächtigen angesprochen hatten, versuchten beide zu flüchten. Zwei Besucher des Einkaufszentrums wurden auf den Sachverhalt aufmerksam und stellten sich den Flüchtenden in den Weg. Einer der beiden Ladendiebe versuchte die Zeugen anzurempeln, konnte jedoch festgehalten werden. Der zweite Tatverdächtige konnte unerkannt entkommen. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf etwa 1.250 Euro. Gegen den festgenommenen Tatverdächtigen, einen 25-jährigen Mann mit polnischer Staatsangehörigkeit, beantragte die Staatsanwaltschaft Stuttgart Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des räuberischen Diebstahls. Er wurde einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt, der Haftbefehl erließ, diesen in Vollzug setzte und den 25-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, insbesondere zu dem noch flüchtigen Tatverdächtigen, dauern an.

Aidlingen-Dachtel: lauter Knall in der Dachteler Bergstraße
Am Mittwochabend (31.01.2024) gegen 19.45 Uhr vernahmen Personen, die sich im Bereich der Bushaltestelle “Dachtel Backhaus” in der Dachteler Bergstraße in Dachtel aufhielten, einen lauten Knall. Die alarmierte Polizei stellte hierauf fest, dass ein Holzpfosten sowie ein Aschenbecher in der Bushaltestelle zerstört worden waren. Bislang ist nicht bekannt, was genau die Beschädigungen hervorgerufen hat. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07031 697-0 oder E-Mail: [email protected] beim Polizeirevier Sindelfingen zu melden.

Herrenberg-Gültstein: Polizei nimmt fünf Tatverdächtige nach Wohnungseinbruch fest
Nachbarn alarmierten am Mittwoch (31.01.2024) gegen 00.20 Uhr die Polizei, nachdem sie verdächtige Geräusche gehört und Lichtschein in einem Wohnhaus in Gültstein bemerkt hatten. Mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizeireviere Herrenberg, Böblingen, Nagold und Calw (beide letztgenannten Polizeipräsidium Pforzheim) sowie die Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg umstellten das Gebäude in der Folge. Ein Teil der Einsatzkräfte betrat das Haus im Anschluss. Sie gaben sich lautstark als Polizei zu erkennen und forderten Anwesende auf, mit erhobenen Händen hervor zu treten. Vier Tatverdächtige im Alter von 21, 23, 34 und 36 Jahren kamen dem nach. Ein 42-jähriger Mann hielt sich weiterhin versteckt. Auf die Androhung hin, dass ein Polizeihund das Gebäude durchsuchen werde, erfolgte jedoch abermals keine Reaktion. Hierauf übernahmen Einsatzkräfte der Polizeihundeführerstaffel die Durchsuchung. Im Zuge dessen wurde der 42-Jährige von dem Diensthund gebissen. Allen fünf Tatverdächtigen wurde hierauf die vorläufige Festnahme erklärt und es wurden ihnen Handschließen angelegt. Anschließend brachte die Polizei die vier jüngeren Männer zum Polizeirevier Herrenberg. Der 42-Jährige sollte in einem Krankenhaus ärztlich untersucht werden. Er weigerte sich jedoch, so dass auch er schließlich zum Polizeirevier gebracht wurde. Die fünf tatverdächtigen Männer wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen in unterschiedlichen Gewahrsamseinrichtungen untergebracht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden sie am Mittwochnachmittag einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des Bandendiebstahls, setzte diese in Vollzug und wies die fünf rumänischen Staatsangehörigen in Justizvollzugsanstalten ein.

Hildrizhausen: Zeugen nach Auseinandersetzung im Bereich der Haltestelle “Altes Rathaus” gesucht
Die Polizei sucht Zeugen nachdem es am Montagabend (30.01.2024) in einem Linienbus, der unter anderem auch die Haltestelle “Altes Rathaus” in Hildrizhausen bediente, zu Unstimmigkeiten zwischen dem noch unbekannten Busfahrer und drei Fahrgästen gekommen sein soll. Ursprung des Streits soll gewesen sein, dass einer der drei Männer im Alter von 21, 27 und 30 Jahren in den Bus uriniert haben soll. Hierauf wurden sie aus dem Bus geschmissen. Anschließend sollen die Tatverdächtigen an der Bushaltestelle randaliert haben, wobei auch Glasflaschen geflogen seien. Ein Passant, der die Gruppe beobachtet hatte, alarmierte kurz vor 19.00 Uhr die Polizei. Als die Einsatzkräfte des Polizeireviers Böblingen vor Ort eintrafen, stellten sie fest, dass der 27-Jährige eine blutende Verletzung am Kopf hatte. Außerdem schienen alle drei Männer stark unter Alkoholeinfluss zu stehen. Angaben zum Sachverhalt wollten die drei jedoch nicht machen. Insbesondere der 27-Jährige verhielt sich sehr unkooperativ und aggressiv gegenüber den Polizeibeamtinnen und -beamten. Nachdem er vor Ort ärztlich untersucht worden war, wurde der Mann für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Polizeirevier Böblingen gebracht. Während des gesamten Einsatzes bedrohte und beleidigte der 27-Jährige die Einsatzkräfte. Er sperrte sich gegen sie und biss einem Beamten in die Hand. Glücklicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt. Der 27-Jährige wird nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte angezeigt. Der Polizeiposten Holzgerlingen, Tel. 07031 41604-0 oder E-Mail: [email protected], bittet Zeugen, die die Unstimmigkeiten im Linienbus bzw. die Situation zwischen dem Busfahrer und den drei Fahrgästen sowie den Sachverhalt, der sich an der Bushaltestelle zugetragen hat, beobachtet haben, sich zu melden.

Sindelfingen: Unbekannter flüchtet bei Polizeikontrolle und beschädigt Streifenwagen
Ein noch unbekannter Fahrer eines Motorrollers ohne Kennzeichen sollte am Montag (29.01.2024), gegen 20.50 Uhr an einer Bushaltestelle in der Guttenbrunnstraße in Sindelfingen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Nachdem eine Polizistin und ein Polizist des Polizeireviers Sindelfingen ihren Streifenwagen vor dem Roller abgestellt hatten, beschleunigte der Unbekannte plötzlich. Hierbei streife er den Kotflügel des Streifenwagens und verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Anschließend flüchtete der Roller-Lenker in Richtung Tunnel. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0711 6869-0 oder per E-Mail an [email protected] mit der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

A8 Rutesheim: Unfallflucht mit 25.000 Euro Sachschaden
Ein noch unbekannter Lkw-Lenker beschädigte am Montag (29.01.2024), gegen 21.45 Uhr mutmaßlich beim Vorbeifahren einen auf dem Parkplatz “Höllberg” auf der Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe abgestellten Lkw. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0711 6869-0 oder per E-Mail an [email protected] mit der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

A81 Sindelfingen: Zeugen nach Falschfahrerin auf der A 81 gesucht
Etwa zehn Streifenwagenbesatzungen sowie ein Polizeihubschrauber waren am frühen Dienstagmorgen, 30.01.2024, kurz vor 02.00 Uhr im Bereich der Bundesautobahn 81 zwischen der Anschlussstelle Hildrizhausen und dem Autobahnkreuz Stuttgart im Einsatz. Mehrere Verkehrsteilnehmende hatten gemeldet, dass ein PKW auf der Richtungsfahrbahn von Singen in Richtung Stuttgart in die falsche Richtung unterwegs sei. Beide Richtungsfahrbahnen wurden im weiteren Verlauf gesperrt. Die Besatzung des Polizeihubschraubers konnte einen Peugeot auf der BAB 81 im Bereich der Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen feststellen, der in Richtung Singen fuhr, hierzu jedoch die Richtungsfahrbahn Stuttgart nutzte. Die 78-jährige Fahrerin des Peugeot konnte letztlich durch Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg zwischen den Anschlussstellen Ehningen und Hildrizhausen dazu gebracht werden, anzuhalten. Die Frau, die vermutlich aufgrund ihres Gesundheitszustandes nicht in der Lage war, ihren PKW sicher zu führen, wurde aus dem PKW geholt und anschließend zum Polizeirevier Böblingen gebracht. Dort wurde sie einem Verwandten übergeben. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Mindestens ein 24-jähriger Verkehrsteilnehmer wurde durch die Falschfahrerin gefährdet. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 07031 13-2500 oder E-Mail: [email protected], sucht weitere Personen, die durch die Frau gefährdet wurden, sowie Zeugen, die die Falschfahrerin beobachtet haben.

Sindelfingen-Darmsheim: Unbekannter zündet Inhalt eines Briefkastens an
Noch Zeugen sucht der Polizeiposten Maichingen, Tel. 07031 20405-0 oder E-Mail: [email protected], nachdem am Montag (29.01.2024) gegen 00.25 Uhr ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Porschestraße einen Brand im Eingangsbereich festgestellt hatte. Bislang unbekannter Täter zog nach derzeitiger polizeilicher Erkenntnisse den Inhalt eines Briefkastens von außen heraus. Anschließend zündete der Unbekannte Briefe und Prospekte an und steckte sie zurück in den Briefkasten. Ein Rauchmelder im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses schlug aufgrund des Qualms Alarm, worauf es dem Anwohner möglich war, das Feuer mit einem Topf voll Wasser zu löschen. Darüber hinaus dürfte derselbe Täter auch verantwortlich dafür sein, den Stern eines vor dem Haus abgestellten Mercedes abgeknickt zu haben. Die genaue Höhe des entstandenen Gesamtsachschadens steht noch nicht fest.

Ludwigsburg/Böblingen: Verkehrsbeeinträchtigungen durch Bauernproteste am 30. Januar erwartet
Nachdem für den morgigen Dienstag, 30. Januar 2024, im Rahmen der anhaltenden Bauernproteste eine zentrale Aktion auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart angekündigt wurde, rechnet das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit teilweise erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Zuständigkeitsbereich. Seitens der Landwirte wurden für die Fahrt zur Kundgebung in Stuttgart bei den zuständigen Versammlungsbehörden mehrere Traktorkolonnen angemeldet, die durch die Landkreise Böblingen und Ludwigsburg unterwegs sein werden.
Mehrere hundert Traktoren werden beispielsweise ab 09:00 Uhr aus Richtung Vaihingen an der Enz über die B10 nach Stuttgart fahren. Ebenfalls durch den Landkreis Ludwigsburg verläuft die Fahrtstrecke eines Konvois aus dem Landkreis Heilbronn, die über Marbach am Neckar und Remseck am Neckar in Richtung Stuttgart führt.
Im Landkreis Böblingen werden ebenfalls zwei Traktorkolonnen erwartet. Jeweils mehrere hundert Traktoren starten in den Bereichen Bad Teinach und Rottweil und fahren über Weil der Stadt bzw. Herrenberg und Böblingen weiter nach Stuttgart.
Da die Veranstaltung in Stuttgart voraussichtlich gegen 13:00 Uhr beginnen und bis etwa 15:00 Uhr dauern soll, werden sowohl die morgendliche Anreise nach Stuttgart, als auch Abreise nach Ende der Veranstaltung im Berufsverkehr stattfinden.
Das Polizeipräsidium Ludwigsburg wird entlang der betroffenen Strecken verkehrspolizeiliche Maßnahmen durchführen. Verkehrsbehinderungen werden aber nicht ausbleiben. Allen Verkehrsteilnehmenden wird daher empfohlen, am Tag der Proteste die betroffenen Strecken und Bereiche zu meiden, ausreichend Zeit einzuplanen oder nach Möglichkeit auf das Auto zu verzichten.
Um einen möglichst reibungslosen Ablauf der Versammlungen zu ermöglichen und die Beeinträchtigungen für die Bevölkerung in einem angemessenen Rahmen zu halten, werden alle Teilnehmenden darauf hingewiesen, dass die Vorgaben der Versammlungsbehörden einzuhalten sind und den Weisungen der polizeilichen Einsatzkräfte Folge zu leisten ist. Rettungsgassen sind stets zu bilden, Einsatzfahrzeuge von Polizei oder Rettungskräften dürfen nicht behindert werden.

Rutesheim: Zeugen zu Unfallflucht in der Scheibbser Straße
Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte zwischen Freitag (26.01.2024) 22:00 Uhr und Sonntag (28.01.2024) 12:00 Uhr einen in der Scheibbser Straße in Rutesheim geparkten Mercedes. Mutmaßlich beim Ein- oder Ausparken stieß der Unbekannte mit seinem Fahrzeug gegen das Heck des geparkten Mercedes. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Zeugenhinweise werden unter der Tel. 07152 605-0 oder per E-Mail an [email protected] entgegengenommen.

Böblingen: 37-Jähriger leistet Widerstand gegen Polizeibeamte
Mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten in der Nacht von Samstag auf Sonntag (27/28.01.2024) in die Elsa-Brandström-Straße in Böblingen aus, nachdem Anwohner zwei Personen beobachtet hatten, die auf der Straße miteinander stritten. Ein 37 Jahre alter Mann zog eine 35-jährige Frau an ihrem Rucksack die Straße entlang, wogegen sich die Frau wehrte. Als die beiden 44 und 30 Jahre alten Anwohner eingriffen, zog der Mann an den Haaren der Frau und schlug in Richtung der Zeugen. Noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchtete der 37-Jährige in den angrenzenden Wald. Dort wurde er vorläufig festgenommen, wogegen er sich heftig wehrte, so dass zwei der Einsatzkräfte leichte Verletzungen davontrugen. Während der Transports zum Polizeirevier Böblingen bedrohte er die eingesetzten Polizeibeamtinnen und -beamten. Auf der Dienststelle trat er nach ihnen und beleidigte sie. Einen Atemalkoholtest verweigerte der 37-Jährigen, der nicht nüchtern zu sein schien. Aufgrund dessen musste den Rest der Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Böblingen verbringen. Der Grund des Streits zwischen dem 37- und der 35-Jährigen bliebt zunächst unbekannt. Die Ermittlungen dauern an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel