20.7 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 04

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 04

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 04

Quelle: ots

Esslingen: Gebäudebrand
Am Sonntagmorgen ist es in der Küferstraße in der Altstadt von Esslingen zu einem Wohnhausbrand gekommen. Gegen 07:30 Uhr meldeten mehrere Personen über Notruf eine starke Rauch- sowie Brandentwicklung in einer Dachgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl und drohten auf die anliegenden Gebäude überzugreifen. Das Wohnhaus, sowie die anliegenden Gebäude wurden umgehend geräumt. Die Feuerwehr Esslingen rückte mit insgesamt 117 Einsatzkräften und 20 Fahrzeugen aus. Auch der Rettungsdienst war mit acht Fahrzeugen und 21 Kräften im Einsatz, um die Bewohner der betroffenen Wohneinheiten zu betreuen. Eine Bewohnerin konnte von der Feuerwehr lediglich leblos aus dem Gebäude geborgen werden und erlag noch vor Ort ihren Verletzungen. Der Gesamtschaden beläuft sich laut ersten groben Schätzungen auf mindestens 500.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache vor Ort aufgenommen. Zur Dokumentation des Brandverlaufs war zeitweise ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Nachlöscharbeiten werden voraussichtlich noch den gesamten Tag über andauern. Die Bewohner der betroffenen Gebäude wurden in der Folge in Notunterkünften der Stadt Esslingen untergebracht.

Lenningen: Mit Kettensäge leicht verletzt
Zum Glück nur leichte Verletzungen hat sich ein 18-jähriger Arbeiter am Samstagmorgen, bei Baumschnittarbeiten in der Etterstraße zugezogen. Gegen 9.35 Uhr meldete der Vorgesetzte über Notruf der Polizei, dass sich sein Mitarbeiter mit einer Kettensäge in den Fuß gesägt hätte. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung waren Notarzt und Rettungsdienst bereits vor Ort und versorgten die nur leichten Schnittwunden am linken Schienbein des Verletzten. Der 18-Jährige gab an, dass sich die Kettensäge in einem Ast verhakt hatte und diese sich, noch leicht laufend, beim Befreiungsversuch in der Schnittschutzhose verfing. Der Verletzte wurde in eine nahegelegene Klinik verbracht und dort ambulant behandelt.

Lenningen: Tödlich verletzter Motorradfahrer
Am Samstagnachmittag ist es auf der Hochwanger Steige (K1264) zwischen Lenningen und Hochwang zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer tödlich verletzten Person gekommen. Gegen 15:30 Uhr befuhr eine Motorradgruppe aus fünf Motorrädern die Hochwanger Steige in Fahrtrichtung Unterlenningen. In einem schattigen Bereich der Steige kam der vorausfahrende 17-jährige Motorradlenker auf Grund glatter Fahrbahn alleinbeteiligt zum Sturz. Der hinzugerufene Notarzt, welcher durch eine Besatzung eines Rettungshubschrauber unterstützt wurde, konnte nach erfolgloser Reanimation nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen. Während der Unfallaufnahme musste die Hochwanger Steige komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort.

Unterensingen: Schlägerei
Am frühen Samstagmorgen ist es in der Schulstraße im Rahmen einer Fasnachtsparty zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren männlichen Personen gekommen, weshalb gegen 2 Uhr die Polizei verständigt wurde. Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife entfernte sich ein Teil der mutmaßlich Beteiligten zu Fuß. Ein 25-Jähriger rannte auf die sich entfernende Gruppe zu und sprang einen 23-Jährigen von hinten an, sodass dieser zu Boden ging. Es entwickelte sich ein weiterer Schlagabtausch, bei dem weitere gleichaltrige Männer hinzukamen. Letztendlich konnten die zehn Beteiligten im Alter von 18-25 Jahren nur durch den Einsatz von Pfefferspray und Einsatzstock getrennt werden. Sowohl der 25-Jährige also auch sein 23-jähriger Kontrahent erlitten durch die Auseinandersetzung leichte Verletzungen, eine sofortige medizinische Behandlung war nicht erforderlich. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim unter Teck: Verkehrsunfall beim Ausparken mit verletzter Fußgängerin
Am Freitag, gegen 11.25 Uhr, ist es in der Steingaustraße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem eine Fußgängerin leicht verletzt wurde. Der 78-jährige Fahrer eines Pkw VW Tiguan fuhr rückwärts aus einer Parklücke beim Ärztehaus und übersah hierbei eine 82-jährige Fußgängerin, welche die Fahrbahn in Richtung Ärztehaus überquerte. Mit dem Heck des Pkw wurde diese erfasst und stürzte auf die Fahrbahn. Die verletzte Fußgängerin wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sachschaden entstand nicht.

Neckartailfingen: Nach Unfall mit Gegenverkehr davongefahren (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Metzingen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, welcher sich am Freitagabend auf der B 312 auf Höhe Neckartailfingen ereignet hat. Der bislang unbekannte Unfallverursacher befuhr gegen 21.45 Uhr die B 312 von Reutlingen kommend in Richtung Stuttgart und überholte einen vor ihm fahrenden Pkw, obwohl ihm die Mercedes-Benz E-Klasse eines 31-jährigen Taxi-Fahrers auf dem Gegenfahrstreifen entgegenkam. In der Folge kollidierte das Taxi trotz eingeleiteten Ausweichmanövers mit dem Pkw des Unfallverursachers, woraufhin dieser seine Fahrt auf der B312 in Richtung Stuttgart fortsetzte. Der Unfallverursacher soll einen weißen Mercedes-Benz gefahren haben. Der 31-Jährige und dessen Fahrgast blieben glücklicherweise unverletzt, jedoch entstand am Taxi Sachschaden. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 07123/924-0 entgegengenommen.

Kirchheim: Zigarettenautomat aufgeflext
Ein Zigarettenautomat ist in der Zeit von Donnerstag bis Freitagmittag, 12.30 Uhr, in der Ötlinger Hegelstraße aufgeflext worden. Ein bislang unbekannter Täter entwendete aus dem gewaltsam geöffneten Automaten das Bargeldfach und sämtliche Zigarettenschachteln in bislang unbekanntem Wert. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf zirka 2.500 Euro. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Fußgänger nach Sturz verstorben (Zeugenaufruf)
Zeugen zum Sturz eines 84 Jahre alten Fußgängers am Mittwochvormittag im Roßdorf sucht derzeit die Verkehrspolizei Esslingen. Der Senior war gegen 10.25 Uhr zu Fuß auf dem Dürerplatz unterwegs, als er nach derzeitigem Kenntnisstand vor einem dortigen Laden gestolpert sein soll und zu Boden stürzte. Der Rettungsdienst brachte ihn daraufhin ins Krankenhaus, wo der Mann am Donnerstag verstarb. Die Verkehrspolizei Esslingen hat die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Eine Obduktion soll weiteren Aufschluss zur genauen Todesursache geben. Zudem werden Zeugen des Sturzes gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-420 zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Container in Brand geraten
Zum Brand eines Containers sind die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei am Freitagvormittag in den Fasanenweg ausgerückt. Dort war gegen 9.15 Uhr auf einem Firmengelände der Inhalt eines Containers, der zur Entsorgung von anfallendem Müll im Zuge von Renovierungsarbeiten genutzt wurde, in Brand geraten. Die Flammen wurden von der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften anrückte, gelöscht. Die Ursache für den Ausbruch des Feuers ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt.

Ostfildern: Jeep gestohlen (Zeugenaufruf)
Auf einen grünen Jeep Wrangler Unlimited hatte es ein Unbekannter in der Nacht zum Freitag in Scharnhausen abgesehen. In der Zeit zwischen 23 Uhr und sieben Uhr entwendete der Täter das in der Wagenmannsteige in einem Carport stehende Fahrzeug, an dem zur Tatzeit die Kennzeichen ES-EL 1064 angebracht waren. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zum Verbleib des Pkw machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3416983-0 beim Polizeiposten Ostfildern zu melden.

Lenningen: Autos angegangen
Zwei Autos sind in der Zeit zwischen Mittwoch, 21.30 Uhr, und Donnerstag, 20.15 Uhr, in Unterlenningen ins Visier eines Kriminellen geraten. Der Täter gelangte auf noch unbekannte Art und Weise in der Engelhofstraße in den Innenraum eines Mercedes sowie eines VW und suchte nach Wertgegenständen. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde aus dem Mercedes unter anderem Bargeld entwendet. Das Polizeirevier Kirchheim ermittelt.

Esslingen: Zeugen zu angezeigtem Körperverletzungsdelikt gesucht
Das Polizeirevier Esslingen sucht Zeugen zu einem nachträglich zur Anzeige gebrachten Körperverletzungsdelikt, das sich am Donnerstagabend im Bereich der Fabrikstraße ereignet haben soll. Eigenen Angaben zufolge geriet ein 27-Jähriger gegen 19 Uhr am Bahnhof mit einer Personengruppe zunächst in einen verbalen Streit. Im weiteren Verlauf soll aus der Gruppe heraus eine Glasflasche auf den Hund des 27-Jährigen geworfen worden sein. Als der Mann wenig später die Unterführung von der Fabrikstraße in Richtung Merkelpark passierte, soll er von mehreren Personen aus der Gruppe angegangen und geschlagen worden sein. Nach der Anzeigeerstattung wurde der augenscheinlich leicht verletzte 27-Jährige vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Eine Behandlung des ebenfalls leicht verletzten Hundes war nicht erforderlich. Zeugen, die die angezeigte Tat beobachtet oder zur genannte Zeit im Bereich Hauptbahnhof / Fabrikstraße / Merkelpark verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

Esslingen: Gestürzter Pedelec-Lenker schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat ein Pedelec-Lenker beim Sturz von seinem E-Bike am Donnerstagnachmittag in den Esslinger Weinbergen erlitten. Der 47-Jährige war gegen 16.45 Uhr auf dem Unteren Neckarhaldenweg von Mettingen herkommend in Richtung Stadtmitte unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er zu Fall und verletzte sich schwer. Ein Jogger beobachtete das Unglück, leistete sofort erste Hilfe und rief die Rettungskräfte. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort wurde der Mann mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Esslingen: Reizgas versprüht
Zu einer Schule in der Boßlerstraße sind Rettungsdienst und Polizei am Mittwochvormittag ausgerückt. Ersten Erkenntnissen zufolge soll dort ein 14-Jähriger gegen 11.20 Uhr mit Pfefferspray oder ähnlichem auf dem Schulhof gesprüht haben. Danach klagten zwei zehn und elf Jahre alte Schüler über Augenreizungen und Atembeschwerden, sodass sie vom hinzugezogenen Rettungsdienst vor Ort versorgt werden mussten. Der Polizeiposten Esslingen Berkheim-Zollberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Auseinandersetzung unter Bekannten
Zwischen zwei 22 und 26 Jahre alten Bekannten ist es am Dienstagabend im Bereich des Bahnhofs zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Gegen 21.45 Uhr gerieten die jungen Männer aus noch ungeklärter Ursache aneinander, wobei der 22-Jährige seinem im weiteren Verlauf flüchtenden Kontrahenten auch mit einem Messer in der Hand hinterhergerannt sein soll. Zum Auslöser und dem Verlauf des Streits machten die Beteiligten gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten widersprüchliche Angaben. Das Messer wurde von den Einsatzkräften sichergestellt. Ernstlich verletzt wurde niemand.

Nürtingen: Rauchmelder und Anwohner verhindern Schlimmeres
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Dienstagmorgen zu einem Mehrfamilienhaus in der Heiligkreuzstraße ausgerückt. Ein Anwohner hatte gegen 8.15 Uhr den Notruf gewählt, nachdem er den Alarm eines Rauchmelders bemerkt hatte. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften an. Sie brachten die in der verrauchten Wohnung befindliche Seniorin ins Freie. Mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung wurde die Frau anschließend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren. Zudem löschten die Wehrleute einen Tisch, auf dem aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen war, und lüfteten die Wohnung. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 50 Euro. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen, insbesondere zur Brandursache, aufgenommen.

Wolfschlugen: Mutmaßlicher Tankstellenräuber von Wolfschlugen in Haft
Der Raubüberfall auf eine Tankstelle in Wolfschlugen im September vergangenen Jahres ist weitgehend geklärt. Der Tat dringend verdächtig ist ein 22-jähriger Mann aus Filderstadt, der im Lauf der vergangenen Woche festgenommen wurde und sich mittlerweile in Untersuchungshaft befindet.
Wie bereits berichtet, hatte ein zunächst unbekannter Täter am Abend des 20. September 2023 die Tankstelle in der Nürtinger Straße in Wolfschlugen überfallen, zwei Angestellte mit einer auffälligen, silberfarbenen Pistole bedroht und gezwungen, die Kasse zu öffnen. Mit dem erbeuteten Geld war der Verdächtige unerkannt geflüchtet.
Im Zuge einer von mehreren Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Filderstadt am Abend des 22. Dezember im Ortsteil Sielmingen durchgeführten Personenkontrolle, geriet der 22-Jährige ins Visier der Ermittler. Bei der Kontrolle hatten die Beamten im Rucksack des 22-Jährigen eine silberfarbene Schreckschusspistole aufgefunden und beschlagnahmt. Nachdem weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei einen Tatverdacht gegen den jungen Mann erhärtet hatten, erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss für dessen Wohnung. Bei der Durchsuchung am Dienstag vergangener Woche (16.01.2024) fanden die Ermittler weiteres Beweismaterial, darunter die mutmaßlich bei dem Überfall getragene Bekleidung.
Der 22 Jahre alte Kosovare wurde daraufhin vorläufig festgenommen und noch am selben Tag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.

Neuhausen: Fußgänger auf Zebrastreifen angefahren
Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes hat ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag in Neuhausen erlitten. Eine 59-Jährige war gegen 17.20 Uhr mit einem Toyota Aygo von der Esslinger Straße herkommend nach rechts auf die Bahnhofstraße abgebogen. Kurz nach der Einmündung übersah sie einen dunkel gekleideten, 47 Jahre alten Fußgänger, der den dortigen Zebrastreifen von links herkommend überquerte und es kam zum Zusammenstoß. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort musste der Verletzte mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht werden. An dem Pkw war ein Schaden in Höhe von zirka 1.000 Euro entstanden.

Esslingen: Unfall mit verletztem Radfahrer
Mit ersten Erkenntnissen nach leichten Verletzungen musste ein verletzter Radfahrer nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in eine Klinik gebracht werden. Ein 35-Jähriger war kurz vor 15.30 Uhr mit einem VW auf der Blumenstraße unterwegs und wollte die Kreuzung mit der Hindenburgstraße geradeaus überqueren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 57 Jahre alten Radfahrers, der von der Innenstadt herkommend auf der Hindenburgstraße, einer Fahrradstraße, unterwegs war. Durch die Kollision mit dem Pkw stürzte der Radler zu Boden. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. An den Fahrzeugen war geringer Sachschaden entstanden.

Filderstadt: Radfahrer bei Unfall verletzt
Nichtbeachten der Vorfahrt “Rechts vor Links” ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer am Montagnachmittag verletzt worden ist. Der 29-jährige Radler befuhr kurz nach 16.30 Uhr die abschüssige Rudolfstraße in Richtung Ulrichstraße. An der dortigen Kreuzung kam es zur Kollision mit dem von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Citroen eines 72 Jahre alten Mannes. Durch den Aufprall wurde der 29-Jährige von seinem Rad abgewiesen und verletzte sich hierbei. Er musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Über die Schwere der Verletzungen liegen noch keine konkreten Erkenntnisse vor. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf 2.500 Euro geschätzt.

Filderstadt-Plattenhardt: Auf dem Zebrastreifen angefahren
Nach derzeitigen Kenntnissen leicht verletzt wurde eine Fußgängerin am Dienstagmorgen auf der Uhlbergstraße. Ein 32-Jähriger war gegen sieben Uhr mit seinem Peugeot auf der Uhlbergstraße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen übersah er die 50 Jahre alte Frau, die auf Höhe der Kirche den Fußgängerüberweg von links kommend überquerte und erfasste sie mit seinem Wagen auf dem Zebrastreifen. Ein Rettungswagen brachte die Verletzte nachfolgend zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Peugeot-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden an seinem Wagen wird auf etwa 700 Euro geschätzt.

Nürtingen: In Wohnhäuser eingebrochen
In ein Wohnhaus in der Straße Mösich sind Unbekannte über das vergangene Wochenende eingebrochen. Zwischen Freitag, 18 Uhr, und Sonntag, 20 Uhr, drangen die Einbrecher über eine Terrassentüre gewaltsam ins Haus ein und durchwühlten anschließend in allen Räumen die Schränke und Schubladen nach Wertvollem. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. In ein weiteres Wohnhaus am Ortsrand des Stadtteils Hardt sind Unbekannte am Samstag eingebrochen. Zwischen zehn Uhr und 16 Uhr verschafften sich die Kriminellen über eine Tür gewaltsam Zutritt ins Gebäude. Auch hier wurden wieder die Schränke und Schubladen durchwühlt. Was gestohlen wurde ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Nürtingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Neuhausen: Fußgänger von Pkw erfasst
Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat ein 74 Jahre alter Mann bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmorgen an der Kreuzung Schurwald- / Schönbuchstraße erlitten. Ein 41-Jähriger war gegen neun Uhr mit seinem Nissan auf der Schönbuchstraße unterwegs und wollte nach links in die Schurwaldstraße einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem 74 Jahre alten Fußgänger, der die Straße überqueren wollte. Der Rettungsdienst brachte den Senior zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus.

Ostfildern: Fahrzeugbrand
Zum Brand eines Ford Transit auf einem Parkplatz an der K1217 sind Feuerwehr und Polizei in der Nacht zum Montag, kurz vor vier Uhr, ausgerückt. Aus noch unklarer Ursache war das dort abgestellte Fahrzeug in Brand geraten. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort war, löschte die Flammen. Der entstandene Sachschaden an dem nicht mehr fahrbereiten Wrack kann noch nicht beziffert werden. Aufgrund gefrierenden Löschwassers musste die K1217 anschließend zunächst gesperrt und von der Straßenmeisterei gestreut werden. Gegen 5.45 Uhr konnte die Kreisstraße wieder freigegeben werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel