13.3 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 03

Polizei-Report Stuttgart | Woche 03

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 03

Quelle: ots

Stuttgart-West: Renitenter Ladendieb festgenommen
Polizeibeamte haben am Samstagmorgen (20.01.2024) einen 27-jährigen Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, mehrere Getränkeartikel im Wert von zirka 20 Euro in einem Supermarkt an der Rückertstraße gestohlen und sich anschließend gegen die Festnahme massiv gewehrt zu haben. Eine Angestellte beobachtete den Mann gegen 07.00 Uhr dabei, wie er eine Whiskey-Flasche in seine Kleidung steckte und den Kassenbereich ohne zu bezahlen passierte. Nachdem der Mann von einem weiteren Angestellten auf sein Tun angesprochen wurde, reagierte er sogleich aggressiv und wollte flüchten. Im Vorraum des Marktes wurde der Dieb von mehreren Zeugen überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Gegen die Festnahme wehrte sich der Tatverdächtige massiv, ein Angestellter wurde hierbei leicht verletzt. In seiner Kleidung führte er noch weiteres mutmaßliches Diebesgut mit sich. Der 27-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart wieder entlassen.

Stuttgart-Feuerbach: Pkw überschlagen
Bei einem Verkehrsunfall am Samstagabend (20.01.2024) in der Feuerbacher-Tal-Straße hat sich der Renault Twingo eines 30-Jährigen überschlagen. Der Mann war gegen 19.00 Uhr in der Feuerbacher-Tal- Straße von Stuttgart-Botnang in Richtung Feuerbach unterwegs. Vermutlich aufgrund Straßenglätte verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte gegen einen Bordstein, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer blieb offenbar unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 10.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kärntner Straße unter der Rufnummer +4971189903800 zu melden.

Stuttgart-Lederberg: Beifahrerin tödlich verletzt
Bei einem Verkehrsunfall erlitt am Samstagnachmittag (20.01.2024) gegen 15.25 Uhr eine 63-jährige Frau im Bereich der Hedelfinger Filderauffahrt und Heumadener Straße tödliche Verletzungen. In den drei beteiligten Fahrzeugen wurden insgesamt fünf weitere Personen verletzt, es entstand ein Sachschaden von zirka 100.000 Euro. Nach bisherigen Ermittlungen wurde bekannt, dass ein 25-jähriger Lenker eines Pkw BMW die Heumadener Straße aus Richtung Rohracker aufwärts in Richtung Lederberg unterwegs war. Nach einer scharfen Rechtskurve in die Hedelfinger Filderauffahrt brach aus bislang unbekannter Ursache das Fahrzeug aus, geriet hierbei in den Gegenverkehr und prallte gegen einen Pkw Skoda, der in Richtung Rohracker unterwegs war und von einer 62-Jährigen gelenkt wurde. Nach dem Zusammenstoß prallte zudem ein Kleintransporter Renault gegen das Heck des nun vor ihm stehenden Skoda. Hierbei wurde die 63-jährige Beifahrerin im Skoda so schwer verletzt, dass sie kurze Zeit später noch an der Unfallstelle verstarb. In den drei beteiligten Fahrzeugen wurden vier Personen leicht, eine Person schwer verletzt und mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge musste der Verkehr in diesem Bereich bis 18.50 Uhr umgeleitet werden, es kam zu geringen Verkehrsbehinderungen. Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Gutachter angefordert. Zeugen werden gebeten, sich mit den Kolleginnen und Kollegen der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 zu melden.

Stuttgart-Mitte: Polizeieinsatz anlässlich einer Versammlung
Die Polizei war am Samstag (20.01.2024) anlässlich einer Versammlung auf dem Schlossplatz im Einsatz. Trotz der vielen Teilnehmenden verlief die Versammlung aus polizeilicher Sicht ohne besondere Vorkommnisse. Im Anschluss an die Versammlung formierte sich ein nicht genehmigter Aufzug, der über den Marktplatz, den Rotebühlplatz und die Theodor-Heuss-Straße wieder auf den Schlossplatz führte. Auch er verlief ohne polizeiliche Vorkommnisse.

Stuttgart-Mühlhausen: Stadtbahn contra Fußgängerin
Bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag (19.01.2024) in der Mönchfeldstraße ist eine 55 Jahre alte Fußgängerin schwer verletzt worden. Die 55-Jährige überquerte den Bahnübergang an der Stadtbahnhaltestelle Freiberg gegen 15.50 Uhr und übersah hierbei offenbar die Stadtbahn der Linie U7, die in Richtung Mönchfeld unterwegs war. Rettungskräfte kümmerten sich um die schwer verletzte Frau und brachten sie zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus.

Stuttgart-Mitte: Diebe stehlen Bargeld aus Gaststätte – Zeugen gesucht
Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag (18.01.2024) in eine Gaststätte an der Olgastraße eingebrochen und haben Bargeld gestohlen. Die Diebe stiegen mutmaßlich zwischen den Abendstunden des Mittwochs und Donnerstagmorgen gegen 7.00 Uhr durch ein Fenster in die Gaststätte ein. Sie erbeuteten mehrere Hundert Euro Bargeld aus der Kasse und flüchteten unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Mann bedroht und ausgeraubt – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend (18.01.2024) einen 30-Jährigen in der Klett-Passage überfallen und ausgeraubt. Der Mann war mit seiner 35-jährigen Begleiterin gegen 21.15 Uhr unterwegs, als ein Unbekannter auf ihn zukam, ihn mit einem Messer bedrohte und Geld forderte. Der 30-Jährige händigte ihm rund 60 Euro Bargeld aus. Der Räuber flüchtete daraufhin zu Fuß in unbekannte Richtung. Er war zirka 180 Zentimeter groß und trug eine Sonnenbrille. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei Stuttgart zu melden.

Stuttgart-Mitte: Fluchtversuch erfolglos – Polizei nimmt mutmaßlichen Rauschgifthändler vorläufig fest
Polizeibeamte haben am Mittwoch (17.01.2024) in der Stephanspassage einen 41 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, mit Rauschgift gehandelt zu haben. Die Beamten wollten den Tatverdächtigen gegen 14.40 Uhr in der Klett-Passage kontrollieren, als er plötzlich die Flucht ergriff und in die Stephanspassage rannte. Auf seiner Flucht soll der 41-Jährige mehrere Brocken Haschisch weggeworfen haben. Den sportlichen Beamten gelang es kurz darauf, den Tatverdächtigen einzuholen und festzunehmen. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart/Böblingen/Wendlingen/Esslingen: Weiterer Tatverdächtige nach Auseinandersetzung festgenommen
Polizeibeamte haben am Mittwoch (17.01.2024) zwei 18 Jahre alte Tatverdächtige festgenommen und die Wohnungen von weiteren sechs Tatverdächtigen im Alter zwischen 18 und 21 Jahren durchsucht. Intensive Ermittlungen führten die Beamten auf die Spur der Tatverdächtigen. Sie stehen im Verdacht, am 17.11.2023 an einer Auseinandersetzung am Mailänder Platz in Stuttgart beteiligt gewesen zu sein, bei der mehrere junge Männer zum Teil schwer verletzt worden sind (wir berichteten). Die Ermittler nahmen die beiden 18-Jährigen in ihren Wohnungen in Böblingen fest. Sie beschlagnahmten umfangreiche Beweismittel, die nun ausgewertet werden müssen. Die beiden jungen Männer mit iranischer und syrischer Staatsangehörigkeit wurden noch am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt, der die von der Staatanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehle in Vollzug setzte und die Tatverdächtigen in Justizvollzugsanstalten einwies.

Stuttgart-West: Rabiater Ladendieb schlägt Mitarbeiter – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Mann hat in der Nacht zum Donnerstag (18.01.2024) in einem Lebensmittelmarkt an der Rotebühlstraße eine Flasche Whisky gestohlen und einen 33 Jahre alten Sicherheitsmitarbeiter geschlagen. Der Unbekannte nahm sich gegen 01.50 Uhr eine Flasche Whisky aus der Warenauslage und verließ den Laden, ohne den Alkohol zu bezahlen. Als ihn der Sicherheitsmitarbeiter außerhalb des Ladens ansprach, schlug der Unbekannte dem 33-Jährigen unvermittelt die Flasche auf den Kopf, sodass diese zerbarst und flüchtete in Richtung Paulinenstraße. Der Sicherheitsmitarbeiter wurde leicht verletzt. Der Mann war zirka 30 Jahre alt, hatte braune kurze Haare, grüne Augen und trug eine blaue Jeans sowie eine Jacke mit rosa Applikationen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 beim Raubdezernat zu melden.

Stuttgart-Feuerbach: Trickdiebe erbeuten Geldbeutel – Zeugen gesucht
Zwei junge Männer haben am Mittwoch (17.01.2024) einem 47-jährigen Mann den Geldbeutel am Wilhelm-Geiger-Platz gestohlen. Der 47-Jährige war gegen 20.40 Uhr dort unterwegs, als zwei junge Männer auf ihn zukamen und nach einer Zigarette fragten. Als der 47-Jährige den Männern eine Zigarette gegeben hatte, fingen diese an, ihn anzutanzen. Der 47-Jährige stieg zunächst in den Tanz mit ein und stellte kurz darauf das Fehlen seines Geldbeutels fest. Er folgte daraufhin den beiden Tätern, die in Richtung Klagenfurter Straße flüchteten, verlor sie jedoch aus den Augen. Im Geldbeutel des 47-Jährigen befanden sich diverse Karten sowie rund 50 Euro Bargeld. Einer der Täter hatte Locken und trug ein schwarzes Oberteil, eine schwarze Hose und Turnschuhe mit weißen Akzenten. Sein Komplize hatte kurze Haare und trug ein dunkles Oberteil sowie eine dunkle Hose. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903800 an das Polizeirevier 8 Kärntner Straße zu wenden.

Stuttgart-Vaihingen: Explosion und Brand in Wohngebäude
Aus bislang unbekannter Ursache ist es am Mittwochmittag (17.01.2024) in einem Gebäude an der Katzenbachstraße zu einer Explosion gekommen. Mehrere Zeugen meldeten die Explosion gegen 13.20 Uhr bei den Notrufnummern der Polizei und der Rettungsleitstelle. Rund ein Dutzend Streifenbesatzungen waren im Einsatz, sperrten den Bereich ab und leiteten den Verkehr um. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits selbstständig verlassen, eine 58 Jahre alte Frau erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte kümmerten sich um die Frau und brachten sie zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen zur genauen Ursache der Explosion dauern an.
Mitarbeiter der Netze BW als Gasnetzbetreiberin und der Stuttgart Netze als Betreiberin des Stromnetzes sind derzeit am Ort der Explosion in der Katzenbachstraße in Stuttgart-Vaihingen im Einsatz. Gemeinsam mit der Feuerwehr arbeiten sie daran, weitere Risiken in der Umgebung der Unglücksstelle auszuschließen. Dazu wurde für ca. 30 bis 40 Gebäuden der Strom abgestellt; die Mitarbeiter kontrollierten darüber hinaus die Gaskonzentration in mehreren Häusern. Dabei wurde in einem Fall eine erhöhte Gaskonzentration festgestellt und eine Belüftung eingeleitet. Auch auf der Straße in der Nähe der Unglücksstelle wurde eine Gaskonzentration gemessen, die derzeit weiter eingegrenzt wird. Ob es einen Zusammenhang mit der Explosion gibt, wird noch geprüft.

Stuttgart-Mitte: Tannenbaum angezündet – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch (17.01.2024) einen Weihnachtsbaum an der Hirschstraße angezündet. Die Täter steckten vermutlich zwischen 02.30 Uhr und 04.00 Uhr den Baum in Brand. Ein Zeuge entdeckte den noch qualmenden Baum und verständigte die Polizei. Durch die Hitze rissen drei Fensterscheiben an einer nahen Gebäudewand. Nach ersten Ermittlungen beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 15.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903100 beim Polizeirevier 1 Theodor-Heuss-Straße zu melden.

Stuttgart-Mitte: 21-Jährigen ausgeraubt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Dienstagabend (16.01.2024) einen 21-Jährigen in der Klett-Passage überfallen. Der junge Mann war dort gegen 22.00 Uhr unterwegs, als er auf eine Gruppe von etwa fünf jungen Männern traf. Die Männer forderten das Fast Food des Mannes, welches er kurz zuvor gekauft hatte und drohten ihm Gewalt an. Als sich der 21-Jährige weigerte, das Essen herauszugeben entriss ihm einer der Männer eine Flasche mit einem Softdrink, die er in seiner Jacke hatte. Als sich mehrere Zeugen näherten flüchteten die unbekannten Täter zu Fuß in unbekannte Richtung. Einer der Männer war etwa 180 Zentimeter groß, schlank und trug eine schwarze Daunenjacke mit auffälligen Nähten, eine schwarze Strickmütze und weiße Kopfhörer. Ein Komplize war ebenfalls etwa 180 Zentimeter groß und schlank. Er trug eine schwarze Softshell- oder Daunenjacke mit blauweißen Applikationen an der Schulter. Beide hatten einen leichten Oberlippenbart. Ein dritter Unbekannter war etwa 190 Zentimeter groß und hatte eine weiße Jacke an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei Stuttgart zu wenden.

Stuttgart-Vaihingen: Rabiaten Fahrgast festgenommen
Polizeibeamte haben am Sonntagabend (14.01.2024) einen 28 Jahre alten Mann am S-Bahn-Halt Rohr festgenommen, der im Verdacht steht, ohne gültigen Fahrausweis gefahren und sich gegen das Festhalten gewehrt zu haben. Der Tatverdächtige war gegen 18.30 Uhr in der S3 Richtung Backnang unterwegs, als er am Bahnhof Oberaichen die Tür versperrt haben soll, sodass die Bahn nicht weiterfahren konnte. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes und des Prüfpersonals kontrollierten den Mann daraufhin und stellten fest, dass er keinen gültigen Fahrausweis hatte. An der Haltestelle Rohr soll der 28-Jährige versucht haben, aus der Bahn zu flüchten und soll dabei mit einer vollen Bierflasche in Richtung eines 23-jährigen Fahrkartenprüfers, der ihn verfolgte, geschlagen haben. Kurz darauf gelang es den Mitarbeitern, den Tatverdächtigen festzuhalten und den alarmierten Polizeibeamten zu übergeben. Der 28-Jährige mit somalischer Staatsangehörigkeit wird im Laufe des Montags (15.01.2024) einem Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Mitte: 19-Jährige sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Drei unbekannte Männer haben am Samstagabend (13.01.2024) am Mailänder Platz eine 19 Jahre alte Frau sexuell belästigt. Die 19-Jährige war am Samstag gegen 18.20 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft, als sich ihr drei unbekannte Männer näherten. Einer der Männer streifte mit der Hand das Gesäß der Frau. Ein Anderer schlug ihr auf den Po. Als die 19-Jährige die drei Männer lautstark konfrontierte antworteten diese auf Englisch und flüchteten. Die Geschädigte wandte sich daraufhin an die Security des Einkaufzentrums und informierte die Polizei. Bei den drei Unbekannten handelte es sich um Männer zwischen 25 und 30 Jahren. Einer der Männer hatte schwarze Haare, einen Vollbart, sowie eine große Nase und große Ohren. Er trug einen schwarzen Mantel und eine dunkle Hose. Ein Anderer trug eine grau melierte Mütze, eine schwarze Daunenjacke, einen schwarzen Kapuzenpullover, blauweiße zerrissene Jeans und schwarze Schuhe. Der dritte Unbekannte hatte schwarze Haare und trug eine dunkelblaue Jacke, eine schwarze Hose sowie schwarze Schuhe. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Schmuckkoffer gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte Trickdiebe haben am Sonntagnachmittag (14.01.2024) auf einer Messeveranstaltung am Berliner Platz einen Schmuckkoffer gestohlen. Der Täter verwickelte eine 60 Jahre alte Schmuckhändlerin in ein Gespräch, als diese ihre Waren nach Verkaufsende gegen 17.30 Uhr verstaute. Kurz danach bemerkte die Frau, dass ihr ein Koffer mit Ringen im Wert von rund 15.000 Euro mutmaßlich vom Komplizen des unbekannten Mannes gestohlen wurde. Der Mann, der die Frau ansprach war etwa 40 Jahre alt, zirka 160 Zentimeter groß, dunkel gekleidet und trug schwarze Ohrwärmer. Sein Komplize war 20 bis 30 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß und trug dunkle Ohrwärmer und eine blaue Jacke. Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer +4971189903300 beim Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu melden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Mann überfallen
Drei unbekannte Männer sollen in der Sonntagnacht (14.01.2024) einen 28 Jahre alten Mann an der Rostocker Straße überfallen haben. Der Mann war gegen 21.50 Uhr zu Fuß in der Rostocker Straße unterwegs, als die drei unbekannten Personen ihn von hinten zu Boden brachten. Einer der Männer soll sich auf den 28-Jährigen gekniet und mit einem Messer im Gesicht verletzt haben, während seine Komplizen den Mann nach Wertsachen abtasteten. Der 28-Jährige wehrte sich vehement, sodass die Täter von ihm abließen und zu Fuß in unbekannte Richtung flüchten. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Zuffenhausen: Betrüger nach umfangreichen Ermittlungen in Haft
Polizeibeamte haben am Dienstag vergangener Woche (09.01.2024) einen 16-Jährigen festgenommen, der versucht haben soll, als sogenannter “Falscher Polizeibeamter” bei einer Frau rund 4000 Euro betrügerisch zu erlangen (wir berichteten). Der Tatverdächtige wurde nach richterlicher Entscheidung zunächst gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt. Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben nun einen weiteren Tatverdacht gegen den 16-Jährigen. Der bislang ermittelte Schaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro, die der 16-Jährige bereits von der Frau betrügerisch erlangt haben soll. Polizeibeamte nahmen ihn daraufhin am Freitag (12.01.2024) an seiner Wohnanschrift fest. Der Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Samstag (13.01.2024) einem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl wieder in Vollzug setzte und den 16 Jahre alten ungarischen Staatsangehörigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies.

Stuttgart-Stammheim: Brand in Wohngebäude
Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Samstagnachmittag (13.01.2024) ein Brand in einem Wohngebäude an der Solitudeallee ausgebrochen. Ein Zeuge entdeckte den Brand 15.45 Uhr und wählte den Notruf. Ein 60 Jahre alter Hausbewohner erlitt eine Rauchgasintoxikation, Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um ihn. Der Schaden wird nach ersten Ermittlungen auf rund 100 000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei Stuttgart zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel