20.2 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 03

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 03

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 03

Quelle: ots

Leinfelden-Echterdingen: In Schule eingebrochen und randaliert
In der Zeit zwischen Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 14.40 Uhr, sind Unbekannte in eine Schule in der Anemonenstraße eingebrochen. Die Täter gelangten zunächst über eine Feuertreppe an mehrere Fenster im Obergeschoss und öffneten diese auf bislang unbekannte Art und Weise. Im Inneren wurden mehrere Klassenräume betreten und dort Wasserhähne aufgedreht, Tische umgeworfen sowie mehrere Beamer, Laptops und Bildschirme zerstört. Ob etwas entwendet wurde ist bislang noch unklar. Das Polizeirevier Filderstadt sicherte die Spuren am Tatort und hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Einbruch
In der Nacht zum Samstag ist es in Leinfelden zu einem versuchten Einbruch in der Volkshochschule sowie der Stadtbibliothek gekommen. Unbekannte Täter gelangten zwischen 20.30 Uhr und 08.45 Uhr in den Gebäudekomplex am Neuen Markt und machten sich darin an mehreren Türen zu schaffen. Stehlgut konnte dabei nicht erlangt werden. Das Polizeirevier Filderstadt hat mit der Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Handtasche geraubt – Zeugenaufruf
Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Samstagabend in der Nürtinger Innenstadt ereignet hat, sucht das Polizeirevier Nürtingen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand lief eine 17-Jährige gegen 18.55 Uhr entlang der Heiligkreuzstraße, als sie auf Höhe der Einmündung zur Lampertstraße auf zwei ihr unbekannte männliche Personen traf. Einer der beiden stieß die junge Frau unvermittelt zu Boden, währenddessen der zweite versuchte ihr die Handtasche zu entreißen. Dies gelang ihm aufgrund der Gegenwehr erst nach weiteren Fußtritten gegen die am Boden liegende Geschädigte. Anschließend flüchteten die beiden Unbekannten mit der Handtasche und einem darin enthaltenen geringen Bargeldbetrag durch einen Fußweg in die Neckarsteige und weiter bergab in Richtung Stadtbrücke. Die Geschädigte blieb unverletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber verlief negativ. Einer der Angreifer wird beschrieben als circa 25-30 Jahre alt, 175 cm groß, dunklen Haaren und sportlicher Figur. Er trug schwarze Oberbekleidung. Der zweite Täter war etwa gleichaltrig, 180-185 cm groß und mit einem schwarzen Hoodie, schwarzer Basecap und einer hellen Hose sowie hellen Turnschuhen bekleidet. Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden.

Ostfildern-Kemnat: In Einfamilienhaus eingebrochen
In der Zeit zwischen Samstag 13.15 Uhr und 20.20 Uhr haben sich Unbekannte durch das Aufhebeln einer Terrassentüre Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Ulrichstraße verschafft. Im Inneren wurden Schränke und Kommoden nach Stehlbarem durchsucht. Es wurden Elektrogeräte, Schmuck und Bargeld entwendet. Der Wert des Diebesguts kann bislang noch nicht beziffert werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Spurensicherung wurde von Spezialisten der Kriminalpolizei übernommen.

Wolfschlugen: Auseinandersetzung bei Faschingsveranstaltung
Am Rande einer Faschingsveranstaltung ist es Samstagnacht zu zwei Auseinandersetzungen gekommen. Gegen 01.35 Uhr sowie gegen 02.05 Uhr wurde die Polizei über Schlägereien in Kenntnis gesetzt. Hierbei handelte es sich jeweils um Körperverletzungen bei denen mehrere teils erheblich unter Alkoholeinfluss stehende Personen beteiligt waren. Mindestens eine Person erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Während der Sachverhaltsaufnahmen kam es immer wieder zu Solidarisierungshandlungen seitens weiterer, größtenteils unter Alkoholeinfluss stehender Personen mit den Beteiligten und insbesondere gegen die Maßnahmen der anwesenden Polizeieinsatzkräfte. Hier kam es aus einer größeren Personengruppe teils zu Beleidigungen und Provokationen gegen die Beamten, weshalb zur Befriedung der Lage zeitweise bis zu 14 Streifenwagenbesatzungen erforderlich waren. Durch einen Beteiligten einer Schlägerei wurden die aufnehmenden Polizeibeamten mehrfach beleidigt, außerdem kam es zu einer Widerstandshandlung, welche für ihn in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Nürtingen endete. Gegen weitere Personen wurden Platzverweise ausgesprochen und durchgesetzt. Die Polizei hat Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen mehrere Personen eingeleitet.

Frickenhausen: Zigarettenautomat gesprengt (Zeugenaufruf)
Am Samstag gegen 1.40 Uhr ist durch bislang unbekannte Täter ein an der Beurener Straße in Linsenhofen frei aufgestellter Zigarettenautomal gesprengt worden. Durch die Wucht der Explosion, welche nach ersten Erkenntnissen mittels Selbstlaborat oder einem sogenannten Polenböller verursacht wurde, ist der Automat völlig zerstört worden. Zeugen konnten zwei männliche Personen beobachten, welche unmittelbar nach der Tat noch Zigaretten und Bargeld vom Boden aufhoben und dann in Richtung Neuffener Straße flüchteten. Beide Personen waren etwa 170 cm groß, hatten eine normale Statur und trugen jeweils dunkle Wollmützen. Ein Täter soll mit einer schwarzen und der Zweite mit einer grauen Jacke bekleidet gewesen sein. Das Polizeirevier Nürtingen bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 07022/9224-0.

Filderstadt: Pannen-Lkw touchiert
Unachtsamkeit könnte den Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge möglicherweise die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, den ein 31-Jähriger am Freitagvormittag auf der B 27 verursacht hat. Der Mann war gegen 10.30 Uhr mit seinem Mercedes Vito auf der Bundesstraße in Richtung Tübingen unterwegs. Nach der Abzweigung zur B 312 schrammte er mit seinem Mercedes an der kompletten linken Seite eines Sattelzugs entlang, der dort wegen eines technischen Defekts auf dem Standstreifen liegengeblieben und ordnungsgemäß abgesichert war. Während der 47 Jahre alte Sattelzugfahrer unverletzt blieb, wurde der Unfallverursacher leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn nachfolgend zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Lkw konnte nach Behebung des vorangegangenen technischen Defekts wieder weiterfahren. Der entstandene Sachschaden am Sattelzug wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Der Mercedes, an dem ein Sachschaden von geschätzten 30.000 Euro entstanden war, musste von einem Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert werden.

Ostfildern-Nellingen: Geschlagen und Geld entwendet (Zeugenaufruf)
Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen sucht Zeugen zu einem nachträglich zur Anzeige gebrachten Raubdelikt, dass sich nach derzeitigem Kenntnisstand am Dienstagnachmittag im Bereich der Endhaltestelle der Straßenbahn in der Ludwig-Jahn-Straße ereignet hat. In der Zeit zwischen 16 Uhr und 16.30 Uhr soll dort ein 17-Jähriger aus einer Personengruppe heraus zunächst zu Boden geschlagen worden sein. Anschließend sollen mehrere Personen auf den Jugendlichen eingetreten haben. Nachdem die Gruppe von dem 17-Jährigen abgelassen hatte, stellte dieser fest, dass aus seiner Geldbörse Bargeld entwendet worden war. Der Jugendliche musste seine erlittenen Verletzungen später ärztlich behandeln lassen. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0711/3990-330 entgegengenommen. Insbesondere die noch unbekannte Passantin, die dem Verletzten nach dem Angriff geholfen hatte, wird gebeten, sich zu melden.

Dettingen: Fußgänger angefahren
Ein Fußgänger ist am Donnerstagabend von einem Auto angefahren und verletzt worden. Die 36 Jahre alte Lenkerin eines Skoda bog gegen 18.15 Uhr von einem Supermarktparkplatz aus nach rechts auf die Kirchheimer Straße ein und erfasste dabei einen 22-Jährigen am Fuß, der noch auf dem Gehweg wartend die Kirchheimer Straße in Richtung Hanfstraße überqueren wollte. Der Rettungsdienst brachte den 22-Jährigen in eine Klinik.

Ostfildern: Fußgängerin von Pkw erfasst
Nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen hat eine 75 Jahre alte Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag in Ruit erlitten. Ein 92-Jähriger war kurz vor zwölf Uhr mit seinem Pkw von der Kronenstraße herkommend über den abgesenkten Bordstein auf die Stuttgarter Straße gefahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der 75-Jährigen, die die Stuttgarter Straße aus Richtung der Kemnater Straße überquerte. Die Fußgängerin stürzte anschließend zu Boden. Der Rettungsdienst brachte sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden am Pkw beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Filderstadt: Betrunken über Verkehrsinsel gefahren
Ihren Führerschein musste eine betrunkene Pkw-Lenkerin nach einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend abgeben. Die 45-Jährige war gegen 21.40 Uhr mit einem Volvo auf der Plattenhardter Hofwiesenstraße in Richtung Bonlanden unterwegs. Hierbei kam sie von ihrem Fahrstreifen ab, überfuhr auf Höhe der Mörikestraße eine Verkehrsinsel und beschädigte zwei darauf stehende Verkehrszeichen. Anschließend entfernte sie sich unerlaubt von der Unfallstelle und fuhr mit ihrem erheblich beschädigten Wagen weiter. Ein aufmerksamer Zeuge sah dies und verständigte die Polizei. In der Raiffeisenstraße in Bonlanden konnten die Beamten das Fahrzeug mit der Fahrerin kurz darauf antreffen. Bei der anschließenden Kontrolle stellten sie eine starke Alkoholfahne bei der 45-Jährigen fest. Einen Alkoholtest lehnte die Frau ab, dafür beleidigte sie die Polizisten. Nach der fälligen Blutentnahme musste sie ihre Fahrerlaubnis aushändigen. Der Schaden an dem Volvo wird auf 15.000 Euro geschätzt. Auf der Verkehrsinsel war ein Schaden in Höhe von zirka 1.500 Euro entstanden. Gegen die Unfallverursacherin wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle und Beleidigung eingeleitet.

Neuhausen: Vorfahrt missachtet
Ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen hat ein Pkw-Lenker bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen erlitten. Ein 43-Jähriger war kurz nach neun Uhr mit einem Mercedes-Benz Sprinter von der L 1204 von Plieningen herkommend nach rechts auf die L 1209 in Richtung Neuhausen abgebogen. Unmittelbar nach der Kreuzung fuhr ein 20 Jahre alter BMW-Lenker von einem Weg herkommend kurz vor der Unterführung der neuen ICE-Trasse auf die Landstraße ein und nahm dem Transporterfahrer die Vorfahrt. Der Sprinter prallte daraufhin frontal gegen die linke Seite des 2er BMW. Der 20-Jährige musste nach einer notärztlichen Erstversorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war im Anschluss nicht mehr fahrbereit. Es wurde abgeschleppt. Der Schaden wird auf 9.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme musste die L 1209 bis zehn Uhr voll gesperrt werden. Zur Unterstützung war die Feuerwehr mit 27 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen ausgerückt.

Ostfildern: Pkw gestohlen (Zeugenaufruf)
In Scharnhausen ist am Mittwochabend ein Auto entwendet worden. Zwischen 18.30 Uhr und 21 Uhr entwendete ein Unbekannter einen auf einem Stellplatz in der Gartenstraße geparkten und verschlossenen, grauen Jeep Wrangler Unlimited. An dem Fahrzeug waren zur Tatzeit die Kennzeichen ES-V 2001 angebracht. Zeugen, die das Fahrzeug gesehen haben oder Hinweise zu dessen Verbleib geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Filderstadt zu melden. Telefon 0711/7091-3.

Lenningen: Mit Pkw von der Fahrbahn abgekommen
Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 32.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend bei Schopfloch entstanden. Ein 68-Jähriger war gegen 20.30 Uhr mit seinem Mercedes auf der Kreisstraße von Neidlingen in Richtung Schopfloch unterwegs. In einer Linkskurve kurz vor der Einmündung zur L1212 kam er wohl aufgrund von Unachtsamkeit mit dem Wagen nach rechts von der Straße ab und rutschte mehrere Meter über den Acker ehe der Mercedes die L1212 querte und schließlich daneben zum Stehen kam. Der 68-Jährige blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Sein Pkw musste abgeschleppt werden.

Neckartailfingen: Mit Gegenverkehr kollidiert
Fünf Personen sind bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen auf der K1229 nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt worden. Eine 58-Jährige war gegen 8.45 Uhr mit ihrem Ford Fiesta auf der Kreisstraße von Neckartailfingen in Richtung Raidwangen unterwegs. In einer scharfen Linkskurve geriet sie auf der rutschigen Fahrbahn mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrspur. Dort kollidierte der Ford mit dem entgegenkommenden Hyundai Veracruz eines 66-Jährigen. Sowohl die beiden Fahrer als auch drei weitere Mitfahrer im Hyundai wurden dabei verletzt. Eine sofortige ärztliche Versorgung war nicht erforderlich. Beide Fahrzeuge mussten mit einem Gesamtschaden von rund 20.000 Euro abgeschleppt werden. Gegen elf Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

Nürtingen: Brand von Sauna
Ein technischer Defekt könnte die Ursache für den Brand an einer Sauna am Dienstagmittag gewesen sein. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten gegen zwölf Uhr zu dem Wohnhaus in der Schellingstraße aus, nachdem das Feuer gemeldet worden war. Zwei Bewohner wurden ersten Erkenntnissen zufolge durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt. Sie kamen zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt.

Ostfildern: Angegriffen und verletzt
Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt das Polizeirevier Filderstadt nach einem Vorfall am Dienstagmittag in Nellingen. Gegen 13.40 Uhr sollen in der Straße In den Anlagen mehrere Minderjährige auf einen ihnen bekannten 14-Jährigen eingeschlagen haben. Dabei soll unter anderem auch ein Schlagstock verwendet worden sein. Der 14-Jährige erlitt nicht unerhebliche Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen zu den Beteiligten sowie den Hintergründen der Auseinandersetzung aufgenommen.

Nürtingen: Vermisster wohlbehalten aufgefunden
Wohlbehalten konnte ein 61-Jähriger aufgefunden werden, nach dem die Polizei mit zahlreichen Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber seit Montagabend gesucht hat. Der Mann hatte gegen 14 Uhr ein Nürtinger Pflegeheim verlassen. Nachdem er bis 23.30 Uhr nicht mehr zurückgekehrt war, wurde die Polizei vom Personal alarmiert. Da auch aufgrund der Witterung von einer hilflosen Lage des Mannes ausgegangen werden musste, wurden noch in der Nacht umfangreiche Suchmaßnahmen, auch mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers eingeleitet, die nach einem zunächst ergebnislosen Verlauf am Dienstagmorgen wieder aufgenommen wurden. Nach einem Hinweis konnte der Mann am Dienstagmittag in der Innenstadt wohlbehalten angetroffen werden.

Esslingen: Durch Böller schwer verletzt – Nachtrag
Der 13 Jahre alte Schüler, der – wie bereits berichtet – am vergangenen Freitag bei der Explosion eines illegalen Silvesterböllers schwer verletzt worden war, hatte die sogenannte Kugelbombe selbst gezündet. Umfangreiche Ermittlungen des Polizeipostens Oberesslingen ergaben zwischenzeitlich zweifelsfrei, dass die ersten Angaben des strafunmündigen Kindes und seiner Freunde, wonach andere Personen den Böller auf den Spielplatz einer Schule in der Banatstraße in Oberesslingen geworfen haben sollen, nicht der Wahrheit entsprachen. Die Ermittlungen zur Herkunft des unerlaubten Silvesterböllers dauern an.

Kirchheim: Brand in Gaststätte
Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Dienstagvormittag im Küchenbereich, bei den dortigen Kühlräumen einer Kirchheimer Gaststätte ein Brand ausgebrochen. Gegen 9.20 Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Feuerwehr und der Polizei ein, dass Rauch aus dem Gebäude in der Alleenstraße dringen würde. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf obere Stockwerke des Hauses verhindert werden. Die Räumlichkeiten wurden lediglich durch die starke Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Sie sind weiterhin bewohnbar. Der Schaden dürfte einer ersten Schätzung nach bei zirka 300.000 Euro liegen. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr mit zehn Fahrzeugen und 47 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst rückte mit drei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften aus. Während des Einsatzes musste die Alleenstraße bis 14.15 Uhr im Bereich des Brandorts zwischen der Gaisgasse und der Hindenburgstraße voll gesperrt werden. Es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weilheim: Rauch aus Pelletheizung
Die Rettungs- und Einsatzkräfte sind am Dienstagmittag, gegen 12.15 Uhr, in die Theresienstraße ausgerückt. Dort war den ersten Erkenntnissen zufolge beim Befüllen eines Pellet-Speichers heiße Asche aus der Heizung in den Speicher gelangt, was zu einer entsprechenden Rauchentwicklung führte. Durch die Feuerwehr wurde der Speicher ausgebaut. Verletzt wurde niemand. Auch ein Gebäudeschaden war nicht entstanden.

Filderstadt: Ins Rutschen gekommen
Auf der spiegelglatten Fahrbahn der Arthur-B.-Modine-Straße (K 1225) sind am Montagabend zwei Autos ins Rutschen gekommen. Ein 47-Jähriger war gegen 18.40 Uhr mit seiner Mercedes A-Klasse auf der Kreisstraße von Bonlanden kommend in Richtung Aichtal unterwegs, als er im dortigen Kreisverkehr auf der glatten Fahrbahn ins Rutschen und von der Fahrbahn ab, auf den Bordstein kam. Ein nachfolgender 31 Jahre alter Fahrer eines Mazda erkannte den Unfall, geriet jedoch beim Versuch zu bremsen ebenfalls ins Rutschen und krachte in den Mercedes. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings war der Mazda nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 10.000 Euro geschätzt.

Wendlingen: Jugendlicher Radfahrer bei Sturz verletzt
Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes hat ein Jugendlicher beim Sturz von seinem Fahrrad am Montagabend in Wendlingen erlitten. Der 16-Jährige war kurz vor 20 Uhr in der Unterboihinger Straße unterwegs. Seinen Angaben nach verbremste er sich und kam daraufhin auf dem vereisten Gehweg zu Fall. Beim Sturz verletzte sich der Radfahrer so schwer, dass er mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht werden musste.

Esslingen: Brand in Zollberg
Feuerwehr und Polizei sind in der Nacht zum Montag, gegen 1.15 Uhr, in den Schönleberweg ausgerückt. Dort hatten mehrere Mülltonnen möglicherweise aufgrund von in einem der Behälter entsorgter Asche Feuer gefangen. Auch ein kleinerer Geräteschuppen wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Flammen konnten durch Zeugen selbstständig gelöscht werden. Der Sachschaden steht abschließend noch nicht fest.

Esslingen: In Schulgebäude eingedrungen und randaliert
Unbekannte sind zwischen Freitag, 16 Uhr, und Sonntag, 17 Uhr, in ein Schulgebäude im Bernhard-Denzel-Weg eingedrungen und randaliert. Die Hausmeisterin verständigte am Sonntag die Einsatzkräfte, nachdem sie das geöffnete Fenster festgestellt hatte, über das die Täter auf noch unbekannte Weise offenbar in den dahinterliegenden Klassenraum gelangt waren. Darin durchwühlten sie sämtliche Schränke und Regale. Zudem wurden mehrere Stühle und Tische übereinandergestellt und mit Seilen verbunden. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde nichts entwendet. Im restlichen Schulgebäude stellten die Beamten keine Auffälligkeiten fest. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt.

Esslingen: Erfolgreiche Vermisstensuche
Mehrere Streifenwagenbesatzungen und ein Polizeihubschrauber haben am Sonntagnachmittag nach einem vermissten 85-Jährigen gesucht. Der an Demenz erkrankte Mann hatte gegen 15.30 Uhr ein Seniorenheim in der Stadtmitte verlassen und wurde vom Personal kurze Zeit später vermisst gemeldet. Die Einsatzkräfte suchten in der Folge mehrere Stunden nach dem Senior. Dieser konnte gegen 18.30 Uhr von den Beamten in einer Bankfiliale in der Bahnhofstraße wohlbehalten angetroffen werden. Er wurde anschließend zurück zum Seniorenheim gebracht.

Nürtingen: Brand in Garage
Zu einem Brand in einer Garage in der Reuderner Hahnweidstraße sind die Einsatzkräfte am Sonntagnachmittag ausgerückt. Kurz nach 14.30 Uhr wurde der gemeinsamen Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst der Brand gemeldet. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften an. Der Garagenbesitzer, der gemeinsam mit weiteren Hausbewohnern und Nachbarn die Flammen gelöscht hatte, musste mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Zwei in der Garage stehende Autos wurden im Zuge der Löscharbeiten aus dieser herausgefahren. An diesen entstand nach derzeitigem Kenntnisstand kein Schaden. Der übrige Sachschaden wird mit rund 7.000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und prüft erste Hinweise, wonach möglicherweise nicht vollständig erkaltete und in einem Mülleimer entsorgte Asche zum Ausbruch des Feuers geführt haben könnte.

Filderstadt: Versuchter Raub (Zeugenaufruf)
Wegen des Verdachts des versuchten Raubes ermittelt die Polizei gegen zwei Unbekannte, die am Sonntagnachmittag versucht haben sollen, gewaltsam den Geldbeutel eines 41-Jährigen zu stehlen. Wie nachträglich zur Anzeige gebracht wurde, war der Geschädigte gegen 16.15 Uhr zu Fuß auf der Martinstraße in Richtung Bahnhof unterwegs. Zwischen den Einmündungen der Straße Am Fleinsbach und der Felsenstraße kamen ihm zwei unbekannte Fußgänger entgegen. Einer der beiden soll den 41-Jährigen festgehalten und zu Boden gebracht haben, während sein Begleiter versucht haben soll, den Geldbeutel des Opfers zu entwenden. Als sich der Geschädigte wehrte, flüchteten die Unbekannten ohne Beute in die Straße Am Fleinsbach. Der 41-Jährige wurde leicht verletzt. Eine ärztliche Versorgung war nicht notwendig. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Die beiden Täter werden als 20 bis 25 Jahre alte, etwa 170 bis 175 Zentimeter große Männer beschrieben. Einer von ihnen hat einen leichten Bart und trug eine dunkle Kapuzenjacke mit aufgezogener Kapuze. Sein Begleiter hat dunkelblonde bis braune Haare und war mit einer hellen Übergangsjacke bekleidet. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/7091-3, zu melden.

Lenningen: Mit Fahrzeug überschlagen
Glücklicherweise ohne größere Blessuren hat eine Autofahrerin einen Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der K1264 / Hochwanger Steige überstanden. Die 27-Jährige war mit ihrem Ford Ka gegen 16.20 Uhr auf der Kreisstraße in Richtung Lenningen unterwegs. Kurz nach einer Rechtskurve kam sie mit ihrem Wagen vermutlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit und Straßenglätte mehrfach nach rechts in den Grünstreifen ab. Anschließend schleuderte der Ford nach links und überschlug sich im abschüssigen Grünstreifen, ehe der Pkw gegen einen Baum prallte und schließlich auf dem Dach zum Liegen kam. Die 27-Jährige konnte sich selbstständig aus dem Wrack befreien. Ersten Erkenntnissen nach blieb sie unverletzt. Ihr Wagen, an dem wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 2.500 Euro entstanden sein dürfte, musste abgeschleppt werden. Im Zuge der Unfallaufnahme, Bergungs- und Reinigungsarbeiten war die K1264 im Bereich der Unfallstelle bis etwa 19.15 Uhr nur einspurig befahrbar. Dabei kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Wernau: Von der Fahrbahn abgekommen
Auf etwa 10.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend auf L 1207 zwischen Freitagshof und Wernau entstanden ist. Eine 25-Jährige war gegen 21.45 Uhr mit einem BMW X4 auf der Landesstraße vom Freitagshof herkommend unterwegs, wobei sie wohl aufgrund von Unachtsamkeit mit ihrem Wagen in einer Rechtskurve leicht nach rechts von der Fahrbahn abkam. Als sie dann ruckartig nach links lenkte, verlor sie die Kontrolle über ihren BMW, schleuderte über die Fahrbahn und schrammte an einem Baum entlang, bevor sie ihr Auto links neben der Straße auf dem Grünstreifen zum Stehen bringen konnte. Verletzt wurde niemand, allerdings war der BMW nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert werden musste.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel