13.3 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 03

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 03

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 03

Quelle: ots

Herrenberg-Gültstein: Gebäudebrand
Die Feuerwehr ist aktuell mit Löscharbeiten zweier brennender Gebäude in der Altinger Straße in Herrenberg-Gültstein beschäftigt. Zur Zeit können weder Angaben zur Ursache noch zur Schadenshöhe gemacht werden. Aufgrund der Rauchentwicklung werden die Anwohner gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Rund um den Brandort kann es zu Straßensperren und Verkehrsbehinderungen kommen.

A8 Rutesheim: Vier Verletzte und hoher Sachschaden nach Auffahrunfall am Stauende
Ein 29-Jähriger war am Freitag (19.01.2024) mit seinem Ford Transit auf dem linken Fahrstreifen der Bundesautobahn 8 aus Richtung Karlsruhe kommend in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg-West fuhr er gegen 15:25 Uhr mutmaßlich aufgrund zu geringen Abstands und nicht angepasster Geschwindigkeit auf den vor ihm am Stauende stehenden Renault Master eines 22-Jährigen auf, der sich auf dem rechten Fahrstreifen befand. Der 29-Jährige hatte dabei sein Fahrzeug zuvor so abgebremst, dass er vom linken, über den mittleren und anschließend auf den rechten Fahrsteifen gelangte. Dort kam es zur Kollision. Der Renault wurde durch die Wucht des Aufpralls in der Folge auf einen vor ihm auf dem mittleren Fahrstreifen stehenden Volvo einer 39-Jährigen abgewiesen, anschließend drehte sich der Renault nach rechts, kippte auf die rechte Fahrzeugseite und kam schließlich auf dem linken Fahrstreifen entgegen der Fahrtrichtung zum Liegen. Sowohl die beiden Fahrer als auch die Fahrerin der am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der 50-jährige Beifahrer im Ford Transit war im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehren Leonberg und Rutesheim mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf etwa 30.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Klärung der Unfallursache beauftragt. Zur Fertigung von Übersichtsaufnahmen der weitläufigen Unfallstelle setzte die Verkehrspolizei Ludwigsburg eine Drohne ein. Die Fahrbahn musste nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Autobahnmeisterei nass gereinigt werden. Die BAB 8 war im Bereich der Unfallstelle in Fahrtrichtung Stuttgart bis gegen 20.40 Uhr voll gesperrt, der Verkehr aus Richtung Karlsruhe wurde an der Anschlussstelle Rutesheim abgeleitet. Durch Gaffer staute sich der Verkehr auch in der Gegenrichtung (Fahrtrichtung Karlsruhe) von der Unfallstelle bis zur Anschlussstelle Leonberg-Ost auf. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Verkehrsunfall machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter 0711 6869 0 oder per E-Mail an [email protected] zu melden.

Gäufelden: Mehrere Unfälle auf der L1184
Zu gleich mehreren Unfällen und erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kam es am Donnerstagmorgen auf der Landesstraße 1184 bei Gärtringen. Zunächst streiften gegen 07.30 Uhr die Außenspiegel zweier Lkws im Gegenverkehr, als diese durch Nebringen fuhren, wobei ein Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro entstand. Die beiden Lkw-Lenker stoppten ihre Fahrzeuge und schalteten das Warnblinklicht ein. In der Folge kam es rund um die beiden Lkws zu stockendem Verkehr in beide Richtungen. Ein 68-jährige Opel-Lenkerin, die in Richtung Bondorf fuhr, erkannte die Situation mutmaßlich zu spät und kollidierte mit einem bereits verkehrsbedingt stehenden Renault Master eines 34-Jährigen. Durch die Kollision drehte sich der Opel und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der Renault wurde durch die Wucht des Zusammenpralls auf einen davor stehenden Mercedes einer 56-Jährigen geschoben. Sowohl die 68 Jahre alte Opel-Lenkerin als auch der 34-jährige Renault-Fahrer und sein 47 Jahre alter Beifahrer wurden mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt rund 18.000 Euro geschätzt.

Böblingen: Senior erkennt Betrugsversuch – Geldabholer im Phänomenbereich “Falscher Polizeibeamter” festgenommen
Ein 77 Jahre alter Böblinger erhielt am Donnerstagvormittag (18.01.2024) einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Der Senior erkannte den Betrugsversuch und gaukelte den Tätern vor, mehrere Tausend Euro Bargeld sowie wertvolle Münzen zu Hause zu haben. Während der 77-Jährige die echte Polizei verständigte, sandten die Betrüger einen Geldabholer an die Adresse des Seniors. Gegen 14:15 Uhr konnte die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg letztlich einen 17 Jahre alten Jugendlichen vorläufig festnehmen. Es dürfte sich bei dem jugendlichen Tatverdächtigen um einen von den Telefonbetrügern eingesetzten Geldabholer handeln. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 17-Jährige seinen Eltern übergeben. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

K1653 Rutesheim: 83-jährige Renault-Lenkerin kommt von Fahrbahn ab
Eine 83 Jahre alter Renault-Fahrerin war am Donnerstag (18.01.2024), gegen 16:15 Uhr auf der Kreisstraße 1653 bei Rutesheim in Richtung Heimerdingen unterwegs. Mutmaßlich aufgrund der schneeglatten Fahrbahn geriet der Renault ins Schleudern und die 83-Jährige kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf rutschte der Pkw etwa 100 Meter weiter, eher er an einem Strauch zum Stehen kam. Ersthelfer halfen der 83-Jährigen aus ihrem Fahrzeug und wählten den Notruf. Die Seniorin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 10.300 Euro geschätzt. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Böblingen: Verdächtiger Koffer in Einkaufszentrum festgestellt
Am Donnerstag (18.01.2024) wurde das Polizeipräsidium Ludwigsburg kurz vor 15:00 Uhr über einen herrenlosen Koffer in einem Einkaufszentrum in der Talstraße in Böblingen informiert. Der Koffer war dort ersten Erkenntnissen zufolge gegen 14:30 Uhr von einer unbekannten Person abgestellt worden. Aus Sicherheitsgründen wurde entschieden, das Einkaufszentrum zu räumen und den verdächtigen Koffer von Spezialisten der Entschärfer des Landeskriminalamts Baden-Württemberg untersuchen zu lassen. Im Gebäude befinden sich laut Centermanagement rund 500 Kundinnen und Kunden. Die Maßnahmen dauern derzeit an. Der Bahnverkehr ist von dem Einsatz bislang nicht betroffen, allerdings ist die Talstraße für den Verkehr gesperrt, so dass kein Busverkehr zum Busbahnhof möglich ist.
Schlussmeldung:
Der verdächtige Koffer wurde zunächst geröngt und anschließend durch die Entschärfer des Landeskriminalamts geöffnet. Es befanden sich ausschließlich Kleidungsstücke im Koffer, eine Gefahr bestand zu keinem Zeitpunkt.
Die polizeilichen Einsatzmaßnahmen sind damit abgeschlossen, die Absperrungen werden nach und nach aufgehoben.

Böblingen: nach Einbruch in Firmengebäude Festnahmen in Österreich und Untersuchungshaft in Deutschland
Einen Fahndungserfolg konnte das Polizeipräsidium Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Polizeiinspektion Nickelsdorf in Österreich bereits am Mittwoch, 22. November 2023, verzeichnen.
An jenem Mittwochmorgen, gegen 05.30 Uhr, entdeckten Mitarbeitende eines Bauunternehmens in Böblingen-Hulb einen Einbruch. Vermutlich waren im Laufe der Nacht mehrere Personen auf das Firmengelände und in die Firmenräume eingedrungen. Türen waren aufgehebelt und Schlösser von Baucontainern vermutlich mittels Bolzenschneider gewaltsam geöffnet worden. Wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, fehlten unter anderem mehrere Baumaschinen wie Rüttelplatten und Verdichtungsstampfer. Der Wert des Diebesguts wurde vorab auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich unter dem Diebesgut auch ein mit einem Peilsender ausgestatteter Gegenstand befand. Eine Ortung verlief erfolgreich. An der Grenze zu Ungarn stoppten die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Nickelsdorf schließlich drei verdächtige Transporter und führten Kontrollen der Fahrzeuge sowie der drei Fahrer durch. In den Fahrzeugen entdeckten sie Baumaschinen. Da ein Zusammenhang zu dem Einbruch in Böblingen sehr wahrscheinlich war, wurden die drei 37-, 31- und 30-jährigen Fahrer vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte beim Amtsgericht Böblingen Europäische Haftbefehle, woraufhin die österreichischen Behörden die drei Tatverdächtigen nach Deutschland auslieferten. Die drei rumänischen Staatsangehörigen wurden zuständigen Haftrichtern vorgeführt, die die bereits erlassenen Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls in Vollzug setzten und die Männer in Justizvollzugsanstalten einwiesen. Seit dem 13. Dezember 2023 befinden sich die drei Tatverdächtigen in Deutschland in Untersuchungshaft.
Das Diebesgut befindet sich zwischenzeitlich wieder beim Eigentümer.

Aidlingen: Verkehrsunfall auf der K1067
Zwei verletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch (17.01.2024) gegen 09:50 Uhr auf der Kreisstraße 1067 (Deufringer Straße) bei Aidlingen ereignete. Ein 31 Jahre alter Audi-A4-Lenker war von Aidlingen in Richtung Gärtringen unterwegs. Mutmaßlich fuhr der 31-Jährige angesichts der bestehenden Witterungsverhältnisse und der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn zu schnell, sodass er nach einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Audi A4 schleuderte in der Folge quer zur Fahrbahn in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem entgegenkommenden Audi Q3 einer 77-Jährigen. Beide Insassen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Die 77-Jährige wurde leicht verletzt, der 31-Jährige schwer. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser gebracht. Beide Pkws waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die K1067 musste für die Unfallaufnahme und anschließende Reinigungsarbeiten bis etwa 13:40 Uhr in beide Richtungen gesperrt werden.

Sindelfingen: Gebäudebrand im Schweppelesgässle
Am Dienstag (16.01.2024) alarmierte ein Zeuge Feuerwehr und Polizei, nachdem er gegen 16.15 Uhr einen Brand in einem Gebäude im Schweppelesgässle in Sindelfingen festgestellt hatte. Als die Einsatzkräfte des Polizeireviers Sindelfingen vor Ort eintrafen, befand sich die Feuerwehr bereits im Gebäude. Aus mehreren Fenstern im ersten Obergeschoss drang Rauch. Wie die Einsatzkräfte der Feuerwehr feststellten, war der Brand in einem Zimmer des Hauses, das derzeit nicht bewohnt ist, ausgebrochen. Nach den ersten Löschmaßnahmen wurde das Haus belüftet. Wenig später kam es zu einem erneuten Brandausbruch in einer Zwischendecke, der ebenfalls gelöscht werden konnte. Die Decke musste jedoch abgestützt werden, da Einsturzgefahr bestand. Während des Einsatzes waren umliegende Straßen zeitweise gesperrt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf rund 50.000 Euro belaufen. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225 oder E-Mail: [email protected], bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich zu melden.

Steinenbronn: Wohnwagen gestohlen
Der Polizeiposten Waldenbuch, Tel. 07157 52699-0 oder E-Mail: [email protected], sucht Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl eines Wohnwagens in der Gewerbestraße in Steinenbronn geben können. Noch unbekannte Täter stahlen das Fahrzeug zwischen Montag (15.01.2024) 09.30 Uhr und Dienstag (16.01.2024) 08.00 Uhr. Der Wohnwagen der Marke Hobby, Typ Maxia 660 WQM, stand am Fahrbahnrand und war mit einem Kugelkopfschloss gesichert. Der Wert beläuft sich auf mehr als 40.000 Euro.

Sindelfingen: Unbekannter zerkratzt Fahrzeuge – Zeugen gesucht
Ein noch unbekannter Täter zerkratzte am Dienstag (16.01.2024) zwischen 12:10 Uhr und 12:50 Uhr gleich zwei Fahrzeuge, die auf dem Parkplatz eines Hotels in der Mahdentalstraße in Sindelfingen abgestellt waren. Der Unbekannte beschädigte jeweils die Fahrerseite eines Mercedes sowie eines VW und verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07037 697-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Sindelfingen in Verbindung zu setzen.

Weil der Stadt: 26-Jähriger leistet Widerstand
Ein 26 Jahre alte Mann muss sich unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten, nachdem er am Montag (15.01.2024) zwei Polizisten und eine Polizistin leicht verletzte.
Eine 19 Jahre alte Mitarbeiterin eines Kiosks in der Bahnhofstraße in Weil der Stadt hatte gegen 20 Uhr die Polizei verständigt. Der 26-Jährige hatte sich in dem Kiosk aufgehalten und soll versucht haben, eine E-Zigarette zu stehlen. Als die 19-Jährige den Mann auf diesen Verdacht ansprach, wurde dieser unvermittelt aggressiv und beleidigte sowie bedrohte die junge Frau.
Auch gegenüber den kurz darauf eingetroffenen Polizeikräften verhielt sich der 26-Jährige aggressiv, leistete deren Anweisungen keine Folge und widersetzte sich vehement dem Anlegen von Handsachließen. Im weiteren Verlauf schlug und trat der Mann um sich. Letztlich gelang es, den 26-Jährigen kurzzeitig zu beruhigen, ihm Handschließen anzulegen und in einen Streifenwagen zu setzen. Da er sich in einem psychischen Ausnahmezustand zu befinden schien, wurde der junge Mann in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Auf dem Weg dorthin griff er die eingesetzten Polizeibeamten erneut an.

Böblingen-Dagersheim: Öffentlichkeitsfahndung nach Raub auf Tankstelle am 25.09.2023
Am Montag, 25.09.2023 ereignete sich gegen 22:00 Uhr ein Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Böblinger Straße in Dagersheim (wir berichteten).
Eine 39-jährige Mitarbeiterin der Tankstelle sah sich plötzlich einem unbekannten Täter gegenüber, der das Tankstellengebäude betreten hatte. Er bedrohte die Frau mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Geld aus der Kasse. Nachdem die 39-Jährige dieser Forderung nicht nachkam und den Mann stattdessen der Tankstelle verwies, ergriff der Unbekannte ohne Raubgut zu Fuß die Flucht in Richtung Talblickweg. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Täter nicht festgestellt werden. Der Mann wird als etwa 180 cm groß und von schlanker Statur beschrieben. Er soll dunkle Augen und einen Bartansatz gehabt haben. Bekleidet war er offenbar mit einer schwarzen Jacke des Herstellers “Fila” mit blau-weißem Reißverschluss und einem Logo auf der linken Brust sowie im Nackenbereich der Jacke. Er trug eine schwarze Mütze und hatte ein Tuch mit dunklem Camouflage-Muster über die Nase gezogen. Der Täter trug bei der Tatausführung schwarze Handschuhe mit gelbem Aufdruck sowie eine schwarze Stoffhose und schwarze Schuhe mit weißen Nähten.
Im Zuge bereits erfolgter Ermittlungen konnte die Kriminalpolizei Aufnahmen einer Überwachungskamera sichern, die einen Tatverdächtigen zeigen( https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/dagersheim-raubueberfall/).
Es werden nun Zeugen gesucht, die Angaben zur Identität, der auf den Bildern zu sehenden Person machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0800 110025 oder per E-Mail an [email protected] entgegen.

Holzgerlingen: Brand in der Tübinger Straße
Die Freiwillige Feuerwehr rückte am Montag (15.01.2024) in die Tübinger Straße in Holzgerlingen aus, nachdem gegen 08:10 Uhr ein Brand gemeldet worden war. Aus noch ungeklärter Ursache war ein an ein Wohnhaus angrenzendes Carport in Brand geraten und stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Durch das Brandgeschehen wurde das Carport völlig zerstört und die angrenzende Hausfassade beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt rund 80.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Neben der Feuerwehr und der Polizei war auch der Rettungsdienst im Einsatz. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Weil der Stadt: alkoholisierter 37-Jähriger soll Hitlergruß gezeigt haben
Gegen einen 37 Jahre alten Mann, der am Samstag (13.01.2024) gegen 14.15 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Weil der Stadt auffiel, ermittelt nun die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Ein Busfahrer hatte die Polizei alarmiert, da der augenscheinlich alkoholisierte Mann mehrfach den Hitlergruß gezeigt hatte. Als die Polizei vor Ort eintraf, fiel der 37-Jährige gerade von einer Sitzbank herunter und blieb am Boden liegen. Aufgrund dessen sollte er medizinisch untersucht werden. Als er in einen hinzugezogenen Rettungswagen einsteigen sollte, spuckte er in Richtung der Rettungskräfte, worauf ihm eine Spuckschutz aufgesetzt werden musste. Außerdem legten ihm die Einsatzkräfte der Polizei Handschließen an. Auch im Krankenhaus bespuckte er zwei Mitarbeitende. Er verfehlte jedoch alle vier Personen. Letztlich musste der Mann zur weiteren Überwachung bis auf weiteres im Krankenhaus bleiben. Die Ermittlungen wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen sowie versuchter Körperverletzung dauern an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel