20.7 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 02

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 02

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 02

Quelle: ots

Böblingen: Gestohlene Fahrzeuge aus Filderstadt in Böblingen aufgefunden
Nachdem in der Zeit von Mittwoch, 17.30 Uhr bis Donnerstag, 11.50 Uhr (10./11.01.2024) sechs Fahrzeuge vom Gelände eines Autohändlers in Filderstadt-Plattenhardt (Landkreis Esslingen) entwendet worden waren, konnten am Donnerstagmittag nach einem Zeugenhinweis fünf der Fahrzeuge auf dem Parkplatz der Mineraltherme in Böblingen aufgefunden werden.

Bondorf/Nufringen/Deckenpfronn: Erneute Bauernproteste behindern den Verkehr
Bereits heute Nacht gegen 00:30 Uhr (Freitag, 12.01.2024) blockierten mehrere Traktoren die Zufahrt des Auslieferungslagers einer großen Supermarktkette in Bondorf im Bereich der Bundesstraße 28 / Am Römerfeld. Die Versammlung wirkte nicht organisiert, sondern eher spontan. An den Fahrzeugen waren teilweise noch Plakate aus vorherigen Protestaktionen angebracht. Die Teilnehmenden zeigten sich auf Ansprache der Polizei kooperativ, hielten sich an die erteilten Auflagen und Protestierten bis gegen 03:15 Uhr im Bereich der Straße Am Römerfeld.
Gegen 15:45 Uhr (12.01.2024) wurde eine große Anzahl Traktoren auf der Bundesstraße 14 bei Nufringen mitgeteilt, durch die sich ein Rückstau zur Anschlussstelle Gärtringen und bis auf die Bundesautobahn 81 gebildet habe. Tatsächlich wurden 40 – 50 Traktoren gemeldet, die auf der Bundesstraße 14 in Richtung Nufringen unterwegs waren und durch die sich der Verkehr in Richtung Anschlussstelle Gärtringen zurückgestaut hatte. Der Durchgangsverkehr auf der Autobahn war offenbar nicht oder nur kurz betroffen.
Die Kolonne ist offenbar auf der Anfahrt zu einer genehmigten Versammlung in Deckenpfronn, wo ab 17:30 Uhr am “Torkreisel” an der Bundesstraße 296 ein Mahnfeuer errichtet werden soll. Erwartet werden dort 200 bis 250 Traktoren und entsprechend viele Teilnehmenden. Mit entsprechenden Beeinträchtigungen des Verkehrs während der An- und Abreise nach bzw. aus Deckenpfronn ist zu rechnen.

Böblingen: Mann am Böblinger Bahnhof von Unbekannten angegriffen und verletzt
Ein 25-Jähriger wurde am Donnerstag (11.01.2024) gegen 17:45 Uhr am Bahnhof in Böblingen von vier bislang unbekannten Männern angegriffen und durch Schläge und Tritte leicht verletzt. Der 25-Jährige befand sich an dem Geldautomaten beim Gleis 1 und hob dort Geld ab, als eine Gruppe aus vier Männern auf ihn zukam. Einer der Unbekannten sprach ihn kurz an und schlug ihm unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Zwei weitere Angreifer beteiligten sich an den Schlägen und traten auch auf den 25-Jährigen ein, nachdem dieser zu Boden gegangen war. Anschließend flüchteten die vier Angreifer in unterschiedliche Richtungen. Das 25-jährige Opfer wurde bei dem Angriff leicht verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort ambulant versorgt. Der Haupttäter, der den 25-Jährigen zuvor angesprochen hatte, rannte über die Gleise in Richtung der Konrad-Zuse-Straße davon. Bei ihm soll es sich um einen etwa 20 bis 25 Jahre alten und 170 bis 180 cm großen Mann mit schwarzen Haaren gehandelt haben, der nach Angaben des Geschädigten eine schwarze Bomberjacke, eine schwarze Jogginghose, einen braunen Schal und vermutlich weiße Sportschuhe trug. Es kam zu keinen Geldforderungen durch die Unbekannten, geraubt wurde nichts. Das Polizeirevier Böblingen ermittelt gegen Unbekannt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet Zeugen darum, sich unter Tel. 07031 13-2500 oder per Mail an [email protected] zu melden.

Leonberg: Mercedes kommt von der Fahrbahn ab und landet in Staubecken
Ein Sachschaden von rund 150.000 Euro entstand am Freitag (12.01.2024) gegen 01:35 Uhr bei einem Verkehrsunfall in Leonberg. Ein 21-Jähriger war in Begleitung eines gleichaltrigen Beifahrers mit einem gemieteten AMG-Mercedes auf der Südrandstraße unterwegs und fuhr weiter auf der Berliner Straße in Richtung Leonberg. Mutmaßlich aufgrund glatter Fahrbahn und nicht angepasster Geschwindigkeit kam der 21-Jährige nach links von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und rutschte zwei Meter tiefer in ein Staubecken, wo es im Wasser zum Stehen kam. Die beiden Insassen konnten das Fahrzeug nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt verlassen. Die Bergung des Mercedes gestaltete sich zunächst schwierig, da für das im Wasser stehende Elektrofahrzeug spezielles Fachwissen erforderlich ist. Gegen 05:00 Uhr konnte das Fahrzeug schließlich mittels eines Telekrans geborgen werden.

Böblingen: Bauernproteste im Stadtgebiet – Abschlussmeldung 18:45 Uhr
Nachdem alle Veranstaltungen im Stadtgebiet beendet wurden, befinden sich die Teilnehmenden auf der Rückfahrt. Wie bereits angekündigt, muss dabei noch weiter mit Verkehrsbehinderungen in und um Böblingen gerechnet werden. Der Polizeieinsatz wurde größtenteils beendet. Einsatzkräfte überwachen die Abwanderungsbewegung und tragen Sorge, dass keine Teilnehmenden der Versammlung mit ihren Traktoren auf die Autobahn fahren.
Abgesehen von dem Vorfall zu Einsatzbeginn verliefen alle Protestveranstaltungen friedlich und ohne nennenswerte Vorkommnisse. Die Teilnehmenden verhielten sich überwiegend kooperativ, beachteten die Auflagen der Versammlungsbehörde und folgten den Anweisungen der Einsatzkräfte.
Ergänzung 17:50 Uhr
Nach Auskunft der Einsatzkräfte bestehen seit rund zwei Stunden massive Verkehrsbeeinträchtigungen im Böblinger Stadtgebiet durch langsam fahrende oder stehende Traktoren.
Die Teilnehmenden der ersten Versammlung in Böblingen verlassen Böblingen seit etwa 17:30 Uhr wieder. Auf der B464 in Richtung Holzgerlingen kommt es daher zu Behinderungen durch langsame und nebeneinander fahrende Traktoren, der Verkehr fließt aber langsam weiter.
Die Teilnehmenden des Aufzugs aus Gärtringen haben ihre Fahrzeuge gegen 17:00 Uhr auf dem Flugfeld geparkt. Etwa 250 Personen gingen zu Fuß in Richtung der Kongresshalle, wo sie gegen 17:30 Uhr in Abstimmung mit der Versammlungsbehörde eine Kundgebung durchführten. Aktuell (17:50 Uhr) begibt sich die Personengruppe zu Fuß zurück zum Flugfeld.
Im Zuge der Abwanderungsbewegung ist noch weiterhin mit starken Verkehrsbehinderungen zu rechnen, bis die rund hundert Traktoren das Stadtgebiet Böblingen wieder verlassen haben.
Ergänzung 15:20 Uhr
In Gärtringen haben sich Versammlungsteilnehmende mit rund 100 Traktoren versammelt und starten in Richtung Böblingen. Länge des Konvois etwa drei Kilometer.
Aus Hildrizhausen sind etwa 30 Traktoren in Böblingen eingetroffen.
Der Verkehr auf der B464 zwischen Holzgerlingen und Böblingen-Hulb wird durch zwei nebeneinanderfahrende Traktoren ausgebremst.

Böblingen: Bauernproteste im Stadtgebiet – Traktorfahrerin nötigt Polizeibeamte und leistet Widerstand
Der Polizeieinsatz hinsichtlich der angekündigten Protestaktionen in Böblingen hat gegen 12:00 Uhr begonnen, nachdem bereits erste Traktoren im Stadtgebiet unterwegs waren.
Leider kam es schon nach kurzer Zeit zu einem ersten Zwischenfall. Eine 20-jährige Traktorfahrerin wollte entgegen eines behördlichen Verbots zur Kongresshalle in Böblingen abbiegen. Sie wurde auf das Verbot aufmerksam gemacht und erhielt die Weisung eines Polizeibeamten, nicht weiter zu fahren. Dieser Weisung widersetzte sich die junge Frau, fuhr mit ihrem Traktor auf den Polizeibeamten zu und schob diesen in Schrittgeschwindigkeit einige Meter vor sich her. Erst nachdem ein Streifenwagen vor ihr positioniert wurde, stoppte die 20-Jährige. Gegen ihre anschließende Festnahme leistete sie Widerstand. Die Traktorfahrerin erwartet nun eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Nötigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Das Polizeipräsidium Ludwigsburg nimmt den Vorfall zum Anlass, alle Versammlungsteilnehmenden nochmals aufzufordern, die bestehenden Auflagen einzuhalten und insbesondere auch den Weisungen der Einsatzkräfte vor Ort Folge zu leisten. Verstöße werden konsequent verfolgt und zur Anzeige gebracht.

Böblingen: Unbekannter macht sich nach Auffahrunfall aus dem Staub
Das Polizeirevier Böblingen sucht Zeugen einer Verkehrsunfallflucht, zu der es am Montag (08.01.2024), gegen 11.30 Uhr in der Böblinger Straße in Böblingen-Dagersheim kam. Ein 74 Jahre alter Hyundai-Lenker hielt zu diesem Zeitpunkt auf Höhe der Abfahrt der Bundesstraße 464 an einer rot zeigenden Ampel, als ein noch unbekannter Pkw-Fahrer von hinten auf ihn auffuhr. Während der 74-Jährige zur Klärung der Situation aus seinem Fahrzeug ausstieg, fuhr der Unbekannte auf die B 464 davon, ohne sich um den verursachten Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro zu kümmern. Der Unbekannte soll mit einem weißen Kleinwagen unterwegs gewesen sein. Zeugenhinweise werden unter der Tel. 07031 13-2500 oder per E-Mail an [email protected] entgegengenommen.

Ludwigsburg: Demonstrationen der Landwirte – Zwischenbilanz (Stand 14:00 Uhr)
Nachdem zwischenzeitlich die Versammlungslagen in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg weitestgehend beendet sind und sich die Verkehrslage überwiegend normalisiert hat, zieht das Polizeipräsidium folgende Zwischenbilanz des heutigen Einsatzgeschehens (Stand 14:00 Uhr):
Insgesamt wurden seit 05:00 Uhr 39 Protestveranstaltungen durchgeführt, davon 23 im Landkreis Böblingen und 16 im Landkreis Ludwigsburg. 15 dieser Veranstaltungen hatten unmittelbare Auswirkungen auf die Autobahnen oder die Autobahnanschlussstellen der Bundesautobahnen 8 und 81. Lediglich rund die Hälfte der Versammlungen waren im Vorfeld bei den jeweils zuständigen Versammlungsbehörden angemeldet worden, die anderen Versammlungen insbesondere im Landkreis Böblingen bildeten sich erst spontan am heutigen Tage.
Nach Schätzungen der polizeilichen Einsatzkräfte waren rund 1.200 Fahrzeuge an den Kundgebungen, Aufzügen und Sternfahrten beteiligt, wobei noch nicht alle Daten vorliegen und die Zahl sich daher noch erhöhen kann.
Vor allem der Straßenverkehr auf Autobahnen, den Anschlussstellen sowie größeren Bundes- und Landesstraßen war teilweise erheblich beeinträchtigt. Nach ersten Schätzungen staute der Verkehr sich auf insgesamt mindestens 60 Kilometer auf. Abgesehen davon verliefen die Aktionen aber nach aktuellem Stand ohne nennenswerte Vorkommnisse, insbesondere ohne die Begehung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten. Die Kooperation mit den Einsatzkräften war überwiegend gut und von gegenseitigem Verständnis geprägt.
Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte über 100 Polizeikräfte in mehreren Einsatzabschnitten im Einsatz. Die polizeilichen Maßnahmen dauern nach wie vor an, da sich überwiegend im Landkreis Böblingen noch Versammlungsteilnehmende mit ihren Fahrzeugen aufhalten. Für den Nachmittag ist ab 15:30 Uhr noch ein weiterer Aufzug im Bereich Besigheim (Landkreis Ludwigsburg) angemeldet, der ebenfalls durch Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg begleitet wird.

Ehingen: Unbekannter treibt weiter sein Unwesen – Zeugen gesucht
Zwischen Freitag (06.01.2024) und Sonntag (07.01.2024) machte sich ein unbekannter Täter erneut an geparkten Fahrzeugen zu schaffen und gelangte so in der Hauffstraße in Ehningen in einen VW Golf, einen Porsche, einen Mercedes sowie einen VW Passat. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge entwendete der Unbekannte aus dem Fahrzeuginneren Bargeld und ein Smartphone.

In der Böblinger Straße durchwühlte der Täter einen VW Multivan sowie einen Opel und stahl ebenfalls Bargeld.
Weder der Wert des Diebesgutes noch die Höhe eines etwaigen Sachschadens können derzeit genau beziffert werden.
Bereits in der Nacht zum Donnerstag (04.01.2024) war es zu ähnlichen Fällen gekommen.
Der Polizeiposten Ehningen, Tel. 07034 27045-0 oder per E-Mail an [email protected], sucht nach wie vor Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel