10.1 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 52

Polizei-Report Stuttgart | Woche 52

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 52

Quelle: ots

Stuttgart-Mitte: Mutmaßlichen Brandstifter vorläufig festgenommen
Ein 26-jähriger Mann steht im Verdacht, am späten Samstagabend (30.12.2023) in der Dobelstraße versucht zu haben, ein Auto in Brand zu setzen. Nachdem eine Passantin gegen 22.30 Uhr durch eine Anwohnerin darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der Mann sich an einem Pkw zu schaffen machte, verständigte sie über Notruf die Polizei und verfolgte ihn anschließend, sodass der 26-Jährige in der Hohenheimer Straße an der Stadtbahnhaltestelle “Dobelstraße” durch Polizeibeamte vorläufig festgenommen werden konnte. Bei der Überprüfung des Pkw, eines Mercedes CLA, wurde festgestellt, dass der Tatverdächtige mutmaßlich die Tankklappe sowie den Tankdeckel geöffnet, Papiertaschentücher in das Tankrohr gesteckt und diese anschließend angezündet hatte. Da die Flammen offenbar von selbst erloschen, entstand an dem Mercedes kein Schaden. Ersten Ermittlungen zufolge war der 26-Jährige alkoholisiert und befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht.

Stuttgart-Mitte: Brand in einer Waschküche
Am Samstagabend (30.12.2023) gegen 22.45 Uhr entstand in der Waschküche eines Mehrfamilienhauses an der Stafflenbergstraße ein Brand an einer Waschmaschine. Ersten Ermittlungen zufolge könnte ein technischer Defekt zu dem Brand in der im Erdgeschoss gelegenen Waschküche geführt haben. Nachdem die Feuerwehr den Brand gegen 23.05 Uhr gelöscht hatte, konnten die meisten Bewohner, die zuvor evakuiert worden waren, wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Lediglich die Wohnung eines 40-Jährigen konnte zunächst nicht wieder bewohnt werden. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden, verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Vorfahrt missachtet – Zeugen gesucht
Ein Verkehrsunfall an der Einmündung Mercedesstraße/Mercedes-Jellinek-Straße am Samstag (30.12.2023) gegen 18.30 Uhr führte zu einer vorübergehenden Sperrung der Mercedesstraße und einem Sachschaden in Höhe von ca. 40.000 Euro. Ein 29-jähriger Taxifahrer bog mit einem VW Touran in die Mercedesstraße ein und missachtete dabei offenbar die Vorfahrt eines 24 Jahre alten Volvo-Fahrers, der von der Talstraße kommend unterwegs war. Durch die Wucht des Aufpralls lösten in beiden Fahrzeugen mehrere Airbags aus. Zwei Kleinkinder im Volvo, ein 3-jähriges Kind und ein sieben Monate alter Säugling, wurden zur Untersuchung auf mögliche Verletzungen mit einem Rettungswagen in Krankenhäuser verbracht. Die beiden Fahrer und die 22 Jahre alte Beifahrerin im Volvo blieben unverletzt. Die Verkehrspolizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer +4971189904100.

Stuttgart-Süd: Dreiste Diebinnen stehlen Münzen aus Wohnung – Zeugen gesucht
Zwei dreiste Frauen haben am Mittwoch (27.12.2023) aus einer Wohnung an der Frauenstraße Silbermünzen im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen. Die beiden Frauen klingelten gegen 13.00 Uhr an der Wohnung eines 55-Jährigen und bettelten um Geld. Nachdem sie der Mann in die Wohnung gelassen hatte, um ihnen Geld zu geben, ging eine der Beiden unbemerkt in das Wohnzimmer und stahl drei Behältnisse aus Holz mit insgesamt 24 Münzen. Erst nachdem die beiden Frauen die Wohnung wieder verlassen hatten, bemerkte der Mann den Diebstahl. Die mutmaßlichen Diebinnen sind etwa 20 Jahre alt und rund 160 bis 170 Zentimeter groß. Eine war dunkel gekleidet und hatte kurze schwarze Haare. Ihre Komplizin trug schwarze Kleidung und hatte kurze blonde Haare. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Süd: Bei Fahrstreifenwechsel Unfall verursacht – Zeugen gesucht
Ein Leichtverletzter und rund 18.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles vom Donnerstag (28.12.2023) an der Neuen Weinsteige. Ein 29-Jähriger war gegen 12.15 Uhr mit einem Nissan auf der Neuen Weinsteige in Richtung Degerloch unterwegs. Als er auf Höhe der Hausnummer 92 vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechselte, streifte der Nissan den Ford eines 51-Jährigen, der in der gleichen Richtung unterwegs war. Anschließend stieß der Nissan gegen den rechten Bordstein und prallte gegen den Ford eines 27-Jährigen, der ebenfalls in der gleichen Richtung unterwegs war. Nach dem Unfall wollte er sich zu Fuß mutmaßlich von der Unfallstelle entfernen, die beiden Unfallbeteiligten hinderten ihn aber daran. Bei dem Unfall zog sich der 27-Jährige leichte Verletzungen zu. Ersten Ermittlungen zufolge befand sich der 27-Jährige in einem psychischen Ausnahmezustand und hatte das Auto ohne Wissen des Besitzers in Gebrauch. Er kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in ein psychiatrisches Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Stuttgart-Mühlhausen: 16-Jähriger bei Streit schwer verletzt – Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu einer Auseinandersetzung, bei der am Donnerstag (21.12.2023) ein 16-jähriger Jugendlicher an der Walchenseestraße schwer verletzt worden ist. Der 16-Jährige hielt sich gegen 19.45 Uhr mit weiteren Personen auf einem Schulhof auf. Dabei geriet er mit einem weiterem Jugendlichen und dessen weiblicher Begleitung in Streit, in dessen Verlauf ihm zunächst Pfefferspray ins Gesicht und anschließend eine Stichverletzung zugefügt wurde. Rettungskräfte kümmerten sich um den Verletzten und brachten ihn zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Alarmierte Polizeibeamte fahndeten nach den Tatverdächtigen, trafen sie aber nicht mehr an. Die Hintergründe der Tat und der genaue Tatablauf sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mühlhausen: Mutmaßlich vermisste Person tot aus Neckar geborgen
Am Mittwochmorgen (27.12.2023) ist im Bereich der Schleuse Hofen eine männliche Person tot aufgefunden worden. Ein Zeuge entdeckte den Toten gegen 08.20 Uhr im Wasser und wählte den Notruf. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen bestehen Anhaltspunkte dafür, dass es sich bei dem Toten um den seit 04.12.2023 vermisst gemeldeten 28-jährigen Mann aus Untertürkheim (wir berichteten) handelt. Bislang liegen keine Hinweise auf Fremdverschulden vor. Die Identität der Leiche und die näheren Todesumstände sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Stuttgart-Ost: In Zahnarztpraxis eingebrochen – Zeugen gesucht
Unbekannte sind zwischen Dienstag (26.12.2023) und Mittwoch (27.12.2023) in eine Zahnarztpraxis an der Teckstraße eingebrochen und haben einen Tresor mit Bargeld und Kreditkarten entwendet. Die Täter hebelten zwischen Dienstag, 15.00 Uhr und Mittwoch, 14.30 Uhr die Eingangstür auf und stahlen einen verbauten Tresor mit Bargeld und Kreditkarten im Wert von rund 100 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 beim Polizeirevier 5 Ostendstraße zu melden.

Stuttgart-Mitte: 27-Jährigen nach versuchtem Rucksackraub festgenommen – Geschädigte gesucht
Ein Polizeibeamter der Bundespolizei hat am Freitagnachmittag (22.12.2023) einen 27-Jährigen festgenommen, der versucht haben soll, am Hauptbahnhof zwischen den Gleisen neun und zehn einen Rucksack zu rauben. Ein unbekannter Mann beobachtete gegen 17.30 Uhr, wie der 27-Jährige den Rucksack einer unbekannten Passantin an sich genommen haben soll, die den Diebstahl zunächst nicht bemerkte. Als der Unbekannte den Tatverdächtigen ansprach und ihm den Rucksack abnahm, soll der 27-Jährige den Mann am Kragen gepackt und daran gezogen haben, um den Rucksack zurückzuerlangen. Ein zivil gekleideter Bundespolizist wurde auf den Sachverhalt aufmerksam und nahm den 27-Jährigen vorläufig fest. Gegen seine Festnahme soll sich der Tatverdächtige im weiteren Verlauf gewehrt und Beamte der Bundespolizei beleidigt haben. Der wohnsitzlose 27 Jahre alte Mann mit algerischer Staatsangehörigkeit wurde am Samstag (23.12.2023) einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der unbekannte Mann und die unbekannte Frau vom Gleisbereich werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: 22-Jährigen bei Auseinandersetzung getreten – Zeugen gesucht
Mehrere Personen haben am frühen Sonntagmorgen (24.12.2023) einen 22 Jahre alten Mann im Bereich der Haltestelle Stadtmitte körperlich angegangen. Der 22-Jährige geriet gegen 05.00 Uhr mit einer größeren Personengruppe in Streit, woraufhin ein 23 Jahre alter Tatverdächtiger aus der Gruppe den 22-Jährigen getreten haben soll. Der 23-Jährige wurde noch vor Ort von Polizeibeamten angetroffen und nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zu weiteren Tatbeteiligten dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Bei Auseinandersetzung schwer verletzt – Zeugen gesucht
Ein 43 Jahre alter Mann ist am Samstagabend (23.12.2023) bei einer Auseinandersetzung mit mehreren Personen in der Marienstraße schwer verletzt worden. Der 43-Jährige geriet gegen 22.20 Uhr vor einem Imbiss aus bislang unbekannten Gründen mit zwei Männern zunächst in verbale Streitigkeiten. Nachdem weitere Personen hinzugekommen waren, wurde der 43-Jährige niedergeschlagen, getreten und schwer verletzt. Als Passanten einschritten und die Polizei alarmierten, flüchteten die Täter in verschiedene Richtungen. Die Beamten fahndeten nach den Tatverdächtigen, trafen sie aber nicht mehr an. Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, kümmerten sich um den Schwerverletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus. Einer der Täter soll 16 bis 20 Jahre alt und zirka 170 Zentimeter groß sein. Er hatte an den Seiten rasierte, oben lockige schwarze Haare und trug einen Haarreif. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Hose und schwarzen Schuhen. Ein zweiter Täter war ebenfalls 16 bis 20 Jahre alt und zirka 190 Zentimeter groß. Einer der Täter trug eine Jacke der Marke Zavetti mit einem Kanada Logo darauf. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Sillenbuch: Achtjähriger bei Unfall leicht verletzt – Zeugen gesucht
Ein achtjähriger Junge hat sich bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag (21.12.2023) an der Einmündung des Ilse-Beate-Jäckel-Weges in die Kirchheimer Straße leichte Verletzungen zugezogen. Der achtjährige Bub fuhr gegen 17.00 Uhr mit seinem City-Roller den Ilse-Beate-Jäckel-Weg in Richtung Kirchheimer Straße entlang. An der Einmündung zum Einkaufszentrum missachtete der Junge das Rotlicht für Fußgänger und stürzte, als ein Fahrzeug von der Kirchheimer Straße nach links in Richtung des Einkaufszentrums abbog. Der Junge fuhr anschließend nach Hause, wo seine Eltern die Polizei verständigten. Beim Eintreffen der Polizeibeamten an der Unfallstelle, war der Fahrer des unfallbeteiligten Fahrzeugs bereits weggefahren. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 beim Polizeirevier 5 Ostendstraße zu melden.

Stuttgart-Mühlhausen: Mülltonnen angezündet – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Dienstagabend (26.12.2023) an der Adalbert-Stifter-Straße mehrere Mülltonnen auf einem Schulgelände angezündet und dadurch einen Schaden von mehreren Tausend Euro verursacht. Eine 21 Jahre alte Passantin entdeckte das Feuer gegen 21.25 Uhr und wählte den Notruf. Durch das Feuer wurden sieben Mülltonnen sowie der Unterstand und eine Straßenlaterne beschädigt. Die alarmierten Polizisten fahndeten nach den Tätern, trafen sie aber nicht mehr an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903700 beim Polizeirevier 7 Ludwigsburger Straße zu melden.

Stuttgart-Degerloch: In Vereinsgebäude eingebrochen – Zeugen gesucht
Unbekannte sind am vergangenen Wochenende (23.12.2023 bis 25.12.2023) in ein Vereinsgebäude am Georgiiweg eingebrochen und haben Ausweise, Eintrittskarten und 200 Euro Bargeld erbeutet. Den Ermittlungen zufolge überstiegen die Täter zwischen Samstag, 17.00 Uhr und Montag, 12.10 Uhr das Eingangstor und gelangten so auf das Vereinsgelände. Dort brachen sie eine Tür zu einem Büroraum auf und flüchteten unerkannt mit ihrer Beute. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903400 beim Polizeirevier 4 Balinger Straße zu melden.

Stuttgart-Stadtgebiet: In Wohnungen eingebrochen – Zeugen gesucht
Unbekannte sind über das vergangene Wochenende und die Weihnachtsfeiertage (22.12.2023 bis 26.12.2023) in Wohnungen an der Parsifalstraße, der Meistersingerstraße, der Fleiner Straße und der Straße Auf dem Haigst eingebrochen. An der Straße Kauzenhecke sind die Täter gescheitert. An der Parsifalstraße bogen die Täter zwischen Freitag und Dienstag, 15.40 Uhr den Rollladen eines Mehrfamilienhauses nach oben und schlugen die Scheibe der Terrassentür ein. In der Wohnung durchwühlten sie mehrere Zimmer. Ob sie etwas erbeuteten, ist derzeit nicht bekannt. An der Meistersingerstraße schlugen die Einbrecher zwischen Samstag, 12.00 Uhr und Dienstag, 13.40 Uhr eine Fensterscheibe ein und durchsuchten mehrere Räume einer Wohnung. Ob sie etwas stahlen, ist Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen. An der Fleiner Straße hebelten die Unbekannten am Samstag zwischen 16.00 Uhr und 21.30 Uhr eine Terrassentür auf und stahlen aus der Wohnung Bargeld, Uhren, Schmuck und Münzen im Wert von mehreren Tausend Euro. An der Straße Auf dem Haigst öffneten die Diebe am Montag, zwischen 11.20 Uhr und 19.30 Uhr auf unbekannte Weise ein Fenster und stiegen in die Wohnung. Dort brachen sie eine weitere Tür auf und durchsuchten Schränke und Schubladen. Ob sie etwas erbeuteten, ist nicht bekannt. An der Straße Kauzenhecke scheiterten die Täter am Samstag beim Versuch, zwischen 12.40 Uhr und 13.20 Uhr eine Terrassentür aufzuhebeln und flüchteten unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Feuerbach: 22-Jährige sexuell belästigt
Polizeibeamte haben am frühen Sonntagmorgen (24.12.2023) einen 24 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, eine 22-Jährige in der Leobener Straße sexuell belästigt zu haben. Die 22-Jährige ging gegen 05.40 Uhr zu Fuß von der Stadtbahnhaltestelle Wilhelm-Geiger-Platz nach Hause, als der Tatverdächtige in der Leobener Straße auf sie zugekommen, sie fest umarmt und ihr in den Genitalbereich gegriffen haben soll. Als die junge Frau den Notruf wählen wollte, soll der 24-Jährige ihr das Handy weggenommen und es auf den Boden geworfen haben. Eine Anwohnerin wurde auf die Tat aufmerksam und wählte den Notruf, woraufhin der Tatverdächtige flüchtete. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung trafen Polizeibeamte den 22-Jährigen an und setzten ihn nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Stuttgart-Ost: Bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Eine 82-jährige Autofahrerin hat sich am Montagnachmittag (25.12.2023) bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Roßbergstraße/Kniebisstraße leichte Verletzungen zugezogen. Die 82-Jährige fuhr gegen 15.35 Uhr mit ihrem Mercedes der E-Klasse die Roßbergstraße Richtung Schwarenbergstraße. Ein 39-jähriger Fahrer eines Renault Twingo, der zeitgleich die Kniebisstraße Richtung Haußmannstraße befuhr, missachtete laut Zeugenaussagen die Vorfahrt der Frau, stieß mit dem Mercedes zusammen und prallte anschließend noch gegen einen geparkten VW Golf. Die 82-jährige Frau wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Der 39-Jährige und sein 34-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Der Renault und der Mercedes waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden an den drei beteiligten Fahrzeugen beträgt zirka 40.000 Euro.

Stuttgart-Zuffenhausen: Wohnungsbrand
Aus bislang unbekannter Ursache ist in der Nacht von Sonntag auf Montag (25.12.2023) gegen 03.00 Uhr im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Schwieberdinger Straße ein Brand ausgebrochen. Der allein anwesende 19-jährige Bewohner wurde durch einen Rauchmelder geweckt und konnte selbstständig die Wohnung verlassen. Die Wohnung wurde durch den Brand völlig zerstört. In den anderen Wohnungen im Gebäude befanden sich beim Brandaustritt keine Personen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 150.000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Stuttgart-Mitte: Straßenraub – Zeugen gesucht
Ein 22-jähriger Mann wurde am Sonntagmorgen (24.12.2023) gegen 04.00 Uhr Opfer eines Raubdeliktes. Der Geschädigte setzte sich im Bereich der Schulstraße auf eine Treppe und wurde zunächst von einer sechs- bis achtköpfigen Gruppe umzingelt und festgehalten. Dabei wurde ihm sein Handy, sein Geldbeutel, als auch seine schwarze Lederjacke entwendet. Gegen die Wegnahme seiner Armbanduhr konnte sich der 22-Jährige erfolgreich wehren. Die Täter flüchteten anschließend in Richtung Marktplatz. Die Männer sollen alle um die 20 Jahre alt und ca. 180 cm groß gewesen sein. Einer von ihnen trug einen grauen Sportanzug und führte eine Bauchtasche mit sich. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel