10.1 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 52

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 52

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 52

Quelle: ots

Esslingen / Deizisau: Brand von Bäumen
Vermutlich durch einen Feuerwerkskörper ist am Samstag gegen 12.30 Uhr an einem Fußweg am Neckar im Bereich der Inselstraße ein Baum in Brand geraten. Die verständigte Feuerwehr Esslingen konnte diesen rasch ablöschen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.
Gegen 21.35 Uhr ist in Deizisau ein frei stehender Baum neben dem Feldweg Daiberweg, von der Alten Bergstraße kommend in Richtung Grünsammelplatz in Brand gesetzt worden. Er wurde von der Feuerwehr Deizisau gelöscht. Hier entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Plochingen: Pkw entwendet – Zeugenaufruf
Am Samstag in der Zeit zwischen 03.00 Uhr und 07.00 Uhr ist in Plochingen ein neuwertiger grauer Pkw Toyota RAV4 entwendet worden. Das Fahrzeug war auf einem privaten Stellplatz in der Karlstraße verschlossen abgestellt. Am Toyota waren die amtlichen Kennzeichen ES-JM 670 angebracht. Hinweise zur Tat und zum Verbleib des Fahrzeuges nimmt das Polizeirevier Esslingen unter Telefon 0711/3990-330 entgegen.

Ostfildern: In Wohnhäuser eingebrochen
Wie am Samstag zur Anzeige gebracht wurde, ist in den vergangenen Tagen in zwei Wohnhäuser im Scharnhauser Park eingebrochen worden. Im Hap-Grieshaber-Weg gelangten die Täter über eine eingeschlagene Scheibe der Terrassentür in das Reihenhaus, in welchem mehrere Schränke durchsucht wurden. In der Straße In den Holzwiesen war ein Eckreihenhaus Ziel der Täter. Auch hier wurde die Scheibe der Terrassentür eingeschlagen und das Haus nach Wertsachen durchsucht. Zur Höhe des jeweiligen Diebesgutes können noch keine Angaben gemacht werden. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. In beiden Fällen erfolgte die Spurensicherung durch Spezialisten der Kriminaltechnik.

Unterensingen: Fahrradfahrerin verletzt – Zeugenaufruf
Eine 73 -jährige Fahrradfahrerin ist am Samstag gegen 14.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Sie fuhr auf der Gartenstraße in Richtung Esslinger Straße und hielt im Einmündungsbereich auf einer Sperrfläche an. Zu diesem Zeitpunkt bog ein weißer Lieferwagen von der Esslinger Straße kommend in die Gartenstraße ein und streifte die stehende Radfahrerin, welche hierdurch zu Fall kam. Ohne anzuhalten entfernte sich der weiße Lieferwagen, welcher am Heck zwei Türen hatte, über die Gartenstraße. Die Radfahrerin wurde zunächst durch Angehörige zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht und erstattete erst am Abend eine entsprechende Anzeige. Zeugen des Verkehrsunfalles werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Nürtingen, Telefon 07022/9224-0, in Verbindung zu setzen. Insbesondere ein jüngerer Mann mit Schnauzbart, der mit einem dunklen Kleinwagen unterwegs war, und der Fahrradfahrerin beim Aufstehen half sowie ein Mann, welcher mit einem Kinderwagen unterwegs war und ebenfalls seine Hilfe angeboten hatte, werden gebeten, sich zu melden.

Nürtingen: Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung – Zeugenaufruf
Wie im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens im Zusammenhang mit Trunkenheit im Straßenverkehr bekannt wurde, soll der Fahrer eines Pkw Mercedes-Benz CLS 280 bereits am Samstag zwischen 04.30 Uhr und 04.45 Uhr eine Straßenverkehrsgefährdung begangen haben. Er soll im Bereich der Hochwiesenstraße mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrspur geraten sein, wodurch der entgegenkommende Pkw stark abbremsen musste, um einen Unfall zu vermeiden. Zeugen des Vorfalles und insbesondere der bislang unbekannte Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges, zu welchem keine weiteren Details vorliegen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nürtingen unter Telefon 07022/9224-0 zu melden.

Lenningen: Einbrecher unterwegs
Am Samstag zwischen 13.30 Uhr und 23.00 Uhr ist in ein Einfamilienhaus in der Weinbergstraße eingebrochen worden. Bislang unbekannter Täter hebelten die Terrassentüre auf und gelangte so ins Gebäudeinnere. Das Gebäude wurde durchsucht, ob etwas entwendet wurde ist bislang noch nicht abschließend bekannt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann aktuell ebenfalls noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Kirchheim unter Teck hat gemeinsam mit Spezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen aufgenommen.

Weilheim an der Teck: Brand von Altpapiertonne
Feuerwehr und Polizei sind am frühen Samstagmorgen wegen einer brennenden Altpapiertonne am Marktplatz im Einsatz gewesen. Die Ermittlungen ergaben, dass Unbekannte gegen 3 Uhr mutmaßlich einen Feuerwerkskörper in die Tonne warfen, woraufhin sich das darin befindliche Papier entzündete. Das Feuer griff in der Folge auf neben der Tonne gelagerte Paletten mit Dämmmaterial sowie ein Fahrrad über, so dass ein Sachschaden von mehreren tausend Euro entstand.

Esslingen: Mit Schusswaffe bedroht und zugeschlagen
Das Polizeirevier Esslingen hat Ermittlungen gegen einen bislang unbekannten Jugendlichen eingeleitet, welcher am Freitagabend im Bereich des Pfostenackerweges einen 45-Jährigen mit einer Schusswaffe bedroht und anschließend geschlagen hat. Um 20.30 Uhr war ein Ehepaar an der Ecke zur Weiherstraße unterwegs, als es auf eine Gruppe Jugendlicher traf, die Feuerwerkskörper zündeten. Nachdem sie von den Beiden gebeten worden sind, dies zu unterlassen, entwickelte sich ein Streitgespräch. Im Zuge dessen zog einer der Jugendlichen eine Schusswaffe und bedrohte den 45-Jährigen damit. Eine Schussabgabe erfolgte nicht, jedoch schlug der bislang unbekannte Täter seinem Gegenüber unvermittelt gegen den Kopf und trat auf ihn ein. Anschließend flüchtete die Gruppierung und konnte auch nach einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen nicht mehr angetroffen werden. Der 45-Jährige musste nach rettungsdienstlicher Erstversorgung zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden.

Filderstadt: Brand in Harthausen
Ein Altkleidercontainer in der Esslinger Straße ist am Freitagmorgen von einem Unbekannten vermutlich mutwillig in Brand gesetzt worden. Gegen 7.45 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei nach Harthausen aus, nachdem das Feuer gemeldet worden war. Die Flammen konnten rasch gelöscht werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 1.200 Euro. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Wer hatte Grün? (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend auf der Flughafenstraße ereignet hat, sucht derzeit das Polizeirevier Filderstadt. Kurz vor 22 Uhr befuhr ein 29-Jähriger mit seinem Suzuki Swace die Flughafenstraße von Echterdingen kommend. Zeitgleich war ein Ford-Mondeo-Lenker im Alter von 28 Jahren auf der Straße vom P0 herkommend unterwegs und fuhr in die Flughafenstraße ein. An der durch eine Ampel geregelten Einmündung missachtete offensichtlich einer der beiden Autofahrer das für ihn geltende Rotlicht, sodass es zur Kollision der Fahrzeuge kam. Dabei entstand ein Blechschaden von insgesamt etwa 27.000 Euro. Die Pkw mussten abgeschleppt werden. Beide Männer, die unverletzt geblieben waren, gaben gegenüber den Polizeibeamten an, bei Grün gefahren zu sein. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zur Ampelschaltung geben können, werden daher gebeten, sich unter Telefon 0711/7091-3 zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Brand auf Balkon
Zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Brühlstraße sind die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in der Nacht zum Freitag ausgerückt. Gegen drei Uhr meldeten Anwohner das Feuer, das aus noch unbekannter Ursache auf einem Balkon im Obergeschoss ausgebrochen war, der gemeinsamen Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit vier Fahrzeugen sowie 22 Feuerwehrleuten an und setzte die bereits durch den Bewohner begonnenen Löscharbeiten fort. Verletzt wurde niemand. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit zwei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften vor Ort. Die übrigen Hausbewohner mussten nicht evakuiert werden. Neben dem Mobiliar waren durch den Brand unter anderem auch die Fassade und eine Scheibe in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Sachschaden wird mit etwa 8.000 Euro beziffert. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen, insbesondere zur Brandursache, aufgenommen.

Weilheim: Brennender Tannenbaum
Ein brennender Tannenbaum hat am Donnerstagabend die Einsatzkräfte am Weilheimer Marktplatz auf den Plan gerufen. Eine Zeugin hatte gegen 21.45 Uhr den dort aufgestellten, brennenden Baum entdeckt und den Notruf gewählt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften ausrückte, hatten Passanten die Flammen im unteren Tannenkranz bereits mit Hilfe von Flaschen gelöscht. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 200 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Weilheim ermittelt.

Plochingen: Zweiradfahrer zu Fall gebracht
Eine Kollision zwischen einem Auto und einem Zweirad-Lenker hat sich am Donnerstagnachmittag auf der Ulmer Straße ereignet. Kurz vor 17 Uhr wollte eine 81 Jahre alte Frau mit einem Mercedes vom Parkplatz eines Discounters aus nach links auf die Ulmer Straße einbiegen. Dabei stieß sie mit einem bevorrechtigten 17-Jährigen zusammen, der dort auf seiner KTM in Richtung Reichenbach unterwegs war. Der Jugendliche stürzte daraufhin zu Boden und wurde verletzt. Mit dem Rettungswagen wurde er zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt insgesamt schätzungsweise 5.000 Euro. Der Mercedes wurde abgeschleppt.

Leinfelden-Echterdingen: Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
Ein Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag verletzt worden. Ein Senior fuhr mit seinem Audi kurz nach 15 Uhr von der Markomannenstraße aus in den Kreisverkehr mit der Echterdinger Straße ein, worauf es zur Kollision mit dem bereits im Kreisel befindlichen Radler im Alter von 69 Jahren kam. Dieser kam dadurch zu Fall und verletzte sich ersten Erkenntnissen zufolge leicht. An den beiden Fahrzeugen war augenscheinlich nur geringer Schaden entstanden.

Großbettlingen: Wäschetrockner in Brand geraten
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist am Donnerstagmittag in einem Wohnhaus im Hölderlinweg ein Wäschetrockner in Brand geraten. Gegen 12.40 Uhr bemerkte ein Bewohner Brandgeruch aus dem Keller entdeckte in der Folge, dass der Wäschetrockner Feuer gefangen hatte. Die verständigte Feuerwehr konnte die Flammen rasch löschen und belüftete das Gebäude anschließend. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand. Der Sachschaden dürfte sich einer ersten Schätzung zufolge auf circa 30.000 Euro belaufen.

Filderstadt: Einbrecher unterwegs
Ein Einbrecher hat in den vergangenen Tagen in Bernhausen sein Unwesen getrieben. In der Zeit zwischen Samstag, 19 Uhr, und Mittwoch, 14.45 Uhr, verschaffte sich der Täter gewaltsam Zutritt zu einem Begegnungszentrum in der Weidacher Straße und entwendete daraus nach derzeitigem Kenntnisstand unter anderem Bargeld. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Zwei Fußgänger schwer verletzt
Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Dienstag gegen 04.00 Uhr auf der Mittleren Beutau gekommen. Der 20 -jährige Fahrer eines Pkw VW Taigo fuhr aus Richtung Stadtmitte kommend in Richtung Sulzgrieß, kam aus bislang nicht bekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Hauswand. Hierdurch wurden Teile der Hausfassade abgerissen und beschädigten einen geparkten Ford Tourneo. Der VW Taigo erfasste im Anschluss zwei Personen, welche sich zu diesem Zeitpunkt auf dem linksseitigen Gehweg befanden. Die beiden Fußgänger – eine 25 -jährige Frau und ein 29 -jähriger Mann- erlitten schwere Verletzungen und mussten vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung jeweils in eine Klinik eigeliefert werden. Der 20 -jährige Unfallverursacher wurde leicht verletzt, sein VW Taigo erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von 25.000 Euro. Der Sachschaden an der Hausfassade wird vorläufig auf 5.000 Euro geschätzt. Am geparkten Ford Tourneo beträgt der entstandene Schaden etwa 2.500 Euro. Die Feuerwehr aus Esslingen war mit einem Fahrzeug und vier Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit einem Notarztfahrzeug, zwei Rettungswagen und einem Einsatzleiter. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Ostfildern-Scharnhausen: Scheiben eingeworfen (Zeugenaufruf)
Wie am Montagnachmittag angezeigt worden ist, haben bislang unbekannte Täter in den letzten Tagen insgesamt zehn Scheiben auf der Rückseite der Körschtalhalle vermutlich mit Steinen eingeworfen. Auch die Scheibe einer angrenzenden Garage wurde beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise unter Telefon 0711/7091-3 entgegen.

Filderstadt-Bernhausen: Vandalen unterwegs (Zeugenaufruf)
Nach bisherigen Erkenntnissen sind in der Nacht von Sonntag (Heiligabend) auf Montag in Bernhausen Vandalen unterwegs gewesen. Im Bereich der Echterdinger Straße wurde der Drücker einer Lichtzeichenanlage für Fußgänger beschädigt, ein Mülleimer aus der Verankerung gerissen und ein privates Parkschild abgebrochen. Weiterhin wurden mehrere im Bereich der Echterdinger Straße geparkte Fahrzeuge durch rohe Gewalt beschädigt. In der Rosenstraße wurde versucht, gewaltsam einen Pkw Hyundai zu öffnen. An diesem Fahrzeug wurde zudem der Außenspiegel abgerissen. In der Eisenbahnstraße wurde ein dort geparkter Pkw VW gewaltsam geöffnet. Hier wurde versucht, das Fahrzeug kurzzuschließen, was misslang. Die Höhe des Gesamtschadens kann noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Filderstadt bittet weitere Geschädigte und Zeugen, sich unter Telefon 0711/7091-3 zu melden.

Unterensingen: Größerer Polizeieinsatz
Aufgrund einer in einem psychischen Ausnahmezustand befindlichen Person ist es an Heiligabend, ab etwa 16.15 Uhr, in Unterensingen zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Ein 58 Jahre alter Mann hatte zunächst einen parkenden Pkw mutwillig beschädigt und sich danach in sein in der Nähe befindliches Wohnhaus zurückgezogen. Sämtliche Versuche, den Mann gesprächsweise dazu zu bewegen, aus seiner Wohnung zu kommen, scheiterten. Stattdessen verschanzte er sich dort unter fortwährenden Drohungen gegen die Einsatzkräfte. Da sich Hinweise ergaben, dass er mit einer Machete bewaffnet war, betraten alarmierte Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz gegen 20 Uhr die Wohnung des 58-Jährigen. Bevor sie dem Mann habhaft werden konnten, kletterte dieser über ein Balkongeländer im ersten Obergeschoss des Gebäudes und ließ sich nach unten fallen. Dort positionierte Einsatzkräfte konnten den 58-Jährigen widerstandslos in Gewahrsam nehmen. Bei dem Sprung zog sich der Mann Verletzungen zu, welche eine stationäre Aufnahme in einem Klinikum zur Folge hatten. Eine Machete wurde sichergestellt. Gegen den 58-Jährigen wird unter anderem wegen Sachbeschädigung und Bedrohung ermittelt.

Ostfildern: Altkleidercontainer in Brand geraten
In der Nacht von Sonntag auf Montag sind zwei Altkleidercontainer in der Ernst-Heinkel-Straße in Ostfildern in Brand geraten. Eine aufmerksame Anwohnerin meldete den Brand über Notruf den Einsatzkräften. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden an den Containern auf circa 8.000 Euro. Die Feuerwehr Ostfildern war mit insgesamt drei Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die weiteren Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Filderstadt geführt.

Esslingen: Wohnungseinbrüche
Drei Einbrüche in Esslingen sind im Laufe des Sonntagabends der Polizei gemeldet worden. In der Staufeneckstraße drangen bislang unbekannte Täter zwischen 16.30 Uhr und 22 Uhr durch eine eingeschlagene Fensterscheibe in die Wohnung des Geschädigten ein. Es wurden eine geringe Menge Bargeld und eine Schachtel Zigaretten entwendet. In der Böhmerwaldstraße verschafften sich die Einbrecher, im Zeitraum von 17.30 Uhr bis 20.20 Uhr, ebenfalls durch eine eingeschlagene Fensterscheibe Zutritt zur dortigen Einliegerwohnung. Beim Durchsuchen der Wohnung konnten sie Bargeld erbeuten. Im Grund in Berkheim gelangten die Täter, zwischen 17 Uhr und 22.15 Uhr, wiederum durch eine eingeschlagene Fensterscheibe, in eine aktuell unbewohnte Wohnung. Sie konnten unerkannt und ohne Beute flüchten. Der jeweils entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Esslingen hat zusammen mit den Experten der Spurensicherung die Ermittlungen, insbesondere zum möglichen Zusammenhang der Taten, aufgenommen.

Plochingen: Unfall mit verstorbener Person
Vermutlich aufgrund medizinischer Ursache hat am Samstagabend eine 74-Jährige beim Führen eines Kraftfahrzeuges ihr Leben verloren. Die Frau wollte gegen 21.30 Uhr mit ihrem Opel Mokka von der Mozartstraße aus kommend nach rechts in Richtung Schorndorfer Straße abbiegen, als sie vermutlich aufgrund eintretender gesundheitlicher Probleme quer über Beethovenstraße fuhr, gegenüber mit einem Gebüsch kollidierte und von diesem in Richtung der Schorndorfer Straße abgewiesen wurde. Nach wenigen Metern kam sie schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab und in einem Buschwerk zum Stillstand. Passanten fanden die bewusstlose Verkehrsteilnehmerin in ihrem Pkw sitzend vor und leiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen ein. Trotz Weiterführung der Maßnahmen durch den herbeigerufenen Rettungsdienst und Notarzt, verstarb die Frau noch an der Unfallstelle. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel