17.7 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 52

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 52

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 52

Quelle: ots

A81 Sindelfingen: Verkehrsunfall mit vier leichtverletzten Personen – Zeugenaufruf
Am Samstag (30.12.2023) ereignete sich gegen 14:45 Uhr ein Verkehrsunfall auf der BAB 81, zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Hulb und Böblingen/Sindelfingen, in Fahrtrichtung Stuttgart. Der 33-jährige Fahrer eines Ford Mondeo befuhr den mittleren Fahrstreifen und wollte die vor ihm langsamer werdende 39-jährige Fahrerin eines Peugeot 208 überholen, als der Peugeot plötzlich zum Stillstand kam. Trotz eingeleiteter Vollbremsung konnte der Verkehrsunfall nicht mehr verhindert werden. In der Folge drehte sich der Peugeot und kam quer zur Fahrbahn auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen zum Unfallendstand. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtsachschaden wird auf 40.000 Euro geschätzt. Die 39-jährige Fahrerin gab an, dass sie aufgrund eines technischen Defekts am Fahrzeug zum Stillstand kam, weshalb der Peugeot auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart beschlagnahmt wurde und einem Gutachter vorgestellt werden soll. Beide Unfallbeteiligten, sowie der 43-jährige Beifahrer im Peugeot und die 26-jährige Beifahrerin im Ford, wurden leichtverletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe, erfolgte die Nassreinigung der Fahrbahn. Der rechte und mittlere Fahrstreifen blieben während der gesamten Unfallaufnahme gesperrt. Die Fahrbahn konnte erst nach etwa zweieinhalb Stunden wieder freigegeben werden, wodurch es zu einem Rückstau von bis zu vier Kilometern kam. Wer sachdienliche Angaben zum Verkehrsunfall machen kann, wird gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter 0711/6869-230 oder per Mail [email protected] zu melden. Insbesondere wird der unbekannte Ersthelfer, ein junger Mann mit Kleinbus, gebeten, sich bei der Verkehrspolizei zu melden.

Böblingen: Brandstiftung an Pkw – Zeugen gesucht
Am Samstagmorgen gegen 04:00 Uhr meldeten mehrere Zeugen der Polizei sowie der integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen einen brennenden Pkw in der Richard-Kopp-Straße. Die Zeugen konnten zuvor auch einen lauter Knall hören. Eine männliche Person, dunkel bekleidet, soll vom brennenden Fahrzeug weggerannt sein. Sowohl die Umstände, die zum Brand führten, als auch der oder die für die Tat verantwortlichen Täter sind bislang unbekannt. Bei dem Pkw handelt es sich um einen aktuell nicht zugelassenen, silberfarbenen Hyundai Trajet. Die Löscharbeiten der Feuerwehr Böblingen, die mit starken Kräften vor Ort eingesetzt war, dauerten ca. 20 Minuten an. Eine Gefahr für Bewohner oder angrenzenden Gebäuden bestand nicht, es kam auch zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. Das Fahrzeug wurde nach den Löscharbeiten abgeschleppt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Täter oder zum Tathergang machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen unter der Telefonnummer 07031 132500 oder per Mail unter [email protected] zu melden.

Weil der Stadt: Wohn- und Geschäftsgebäude wegen Verdacht auf Gas-Austritt geräumt
Am Freitag gegen 16:15 Uhr wurden die Integrierte Leitstelle des Landkreises Böblingen und die Polizei über Notruf informiert, dass in einem Nonfood-Geschäft in der Siemensstraße mehrere Angestellte über Kopfschmerzen und Übelkeit klagten. Da ersten Meldungen zufolge auch Gasgeruch wahrgenommen werden konnte, fuhren starke Kräfte der Feuerwehr Weil der Stadt sowie der Rettungsdienst und zwei Streifenwagen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg an. Das Wohn- und Geschäftsgebäude, in dem sich mehrere Ladengeschäfte, Lokale sowie Büros und Wohnungen befinden, wurde komplett geräumt – 71 Personen mussten den Komplex verlassen. Nachdem im betroffenen Geschäft eine erhöhte Kohlendioxid-Konzentration gemessen werden konnte, wurde ein Messfahrzeug der Feuerwehr Sindelfingen nachgefordert. Ersten Ermittlungen zufolge dürften die hohen Kohlendioxidwerte durch eine nicht betriebene Lüftungsanlage entstanden sein. Nachdem diese in Betrieb gesetzt wurde, sanken die Werte wieder auf ein zulässiges Niveau und die Geschäfte konnten nach ca. dreistündiger Sperrung wieder freigegeben werden. Vier leicht verletzte Mitarbeiterinnen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren wurden durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt und mussten nicht in Krankenhäuser aufgenommen werden.

Böblingen: Unbekannte nehmen Audi unbefugt in Gebrauch
Zwischen Mittwoch (27.12.2023) 17.30 Uhr und Donnerstag (28.12.023) 15.30 Uhr trieben noch unbekannte Täter im Murkenbachweg in Böblingen ihr Unwesen. Sie nahmen einen Audi, der im Bereich eines Wohnhauses auf Höhe der Straße “Im Vogelsang” abgestellt war, unbefugt in Gebrauch und stellten ihn auf dem etwa 400 Meter entfernten Parkplatz der Schule ab. Dort durchsuchten sie das Auto vermutlich auf der Suche nach Wertgegenständen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde jedoch nichts aus dem PKW gestohlen. Möglicherweise nutzten die Täter einen im Audi vergessenen Fahrzeugschlüssel, um den PKW fahren zu können. Ein Zusammenhang mit einer Sachbeschädigung am Schulgebäude kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Zeugen, die Hinweise geben können, wenden sich an das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500 oder E-Mail: [email protected].

Steinenbronn: Wildschweinrotte lässt sich auf Friedhof nieder
Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden Einsatzkräfte des Polizeireviers Böblingen und des Polizeipostens Waldenbuch am Freitag (29.12.2023) gegen 10.00 Uhr gerufen: Wildschweine auf dem Friedhof in Steinenbronn. Eine Zeugin konnte den Polizeibeamtinnen und -beamten zeigen, wo die etwa zehnköpfige Rotte sich zuletzt aufgehalten hatte. Der Friedhof wurde hierauf geräumt. Da der Bereich direkt an die Umgehungsstraße angrenzt, wurde die Geschwindigkeit des dortigen Verkehrs durch eine Streifenwagenbesatzung herunter gedrosselt. Nachdem die Wildschweine in einem Dickicht ausfindig gemacht waren, wurden sie durch lautes Rufen und mittels Schlaggeräuschen aufgescheucht. Hierauf rannte der Großteil direkt über die Umgehungsstraße in Richtung der angrenzenden Felder. Nur zwei Exemplare machten sich zunächst auf ein Nachbargrundstück davon. Ihnen wurde anschließend eine Tür des Gartengrundstücks, auf das sie geflüchtet waren, geöffnet, so dass sie ihren Artgenossen ebenfalls über die Umgehungsstraße folgen konnten. Bei ihrer Flucht trampelten die Wildschweine zwei Maschendrahtzäune nieder. Die Höhe des hierdurch entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Nachdem der Friedhof nochmals überprüft worden war, wurde er wieder frei gegeben. Ein Jäger wurde in Kenntnis gesetzt.

Rutesheim: Dieb stiehlt Bargeld aus Registrierkasse
Einem noch unbekannten Mann gelang es, am Donnerstag (28.12.2023) gegen 19:50 Uhr Bargeld aus einer Registrierkasse eines Discounters in der Dieselstraße in Rutesheim zu entwenden. Der Unbekannte betrat den geöffneten Verkaufsraum und ging zu einer unbesetzten Kasse. Diese öffnete er auf noch unbekannte Weise, entnahm sämtliche Geldscheine im Wert von circa 750 Euro und rannte auf den Parkplatz des Discounters. Dort stieg er in einen schwarzen Pkw der Marke Lexus mit polnischen Kennzeichen ein, in dem ein Mittäter auf ihn wartete. Die beiden Männer fuhren los und verließen den Parkplatz in Richtung des Kreisverkehrs in der Gebersheimer Straße. Während der Flucht kam es noch zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatzgelände. Eine 55-Jährige fuhr dort mit ihrem Opel Corsa, als vor ihr der Lexus ausparkte. Da beide Rücklichter des Lexus nicht leuchteten, wollte die 55-Jährige den Fahrer darauf aufmerksam machen und betätigte die Lichthupe. Der Lexus fuhr in der Folge rückwärts gegen den dahinter befindlichen Opel der 55-Jährigen und entfernte sich anschließend vom Parkplatz. An dem Corsa der Frau, die von dem vorangegangenen Diebstahl nichts mitbekommen hatte, entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.
Der flüchtige Dieb wird wie folgt beschrieben: Etwa 30 Jahre alt und circa 175 cm groß mit schwarzen Haaren und schwarzem Vollbart, komplett dunkel (eventuell dunkelblau) gekleidet. Eine Beschreibung des zweiten Mannes, der im Fluchtfahrzeug gewartet hatte, liegt nicht vor.

Böblingen: Unbekannte werfen Fenster einer Schule ein
Am Mittwoch (27.12.2023) gegen 17.30 Uhr warfen vermutlich zwei noch unbekannte Täter eine Fensterscheibe einer Schule im Murkenbachweg in Böblingen ein und ergriffen anschließend die Flucht. Trotz Fahndungsmaßnahmen, an denen mehrere Streifenwagenbesatzungen beteiligt waren, konnte die Polizei letztlich keine Tatverdächtigen mehr feststellen. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Unbekannten durch die Beschädigung im Fenster vermutlich keine Möglichkeit hatten, in das Innere der Schule vorzudringen. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Bei den beiden Tätern soll es sich um zwei männliche Jugendliche gehandelt haben. Einer trug eine helle Jeans, eine schwarze Baseballmütze, auf der vermutlich das Emblem einer Luxusmarke zu sehen war, und dürfte darüber hinaus dunkel gekleidet gewesen sein. Dieser Jugendliche soll zwischen 160 und 170 cm groß gewesen sein. Sein Komplize war mit einem schwarzen Kapuzenpullover bekleidet. Beide dürften zwischen 14 und 16 Jahren alt sein. Mutmaßlich trug einer der beiden eine schwarze Daunenjacke. Weitere Hinweise nimmt das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500 oder E-Mail: [email protected], entgegen.

Herrenberg: Unbekannter verletzt 28-Jährigen nach Nötigung im Straßenverkehr
Wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung ermittelt das Polizeirevier Herrenberg seit Freitagnacht (29.12.2023) gegen einen unbekannten Mann und dessen Begleiterin. Gemäß den derzeitigen Ermittlungen fuhren die beiden gegen Mitternacht in einem schwarzen Mercedes mit Hamburger Kennzeichen (HH-) auf der Kreisstraße 1036 von Gültstein kommend hinter einem 28 Jahre alten VW Polo-Lenker her. Auf der Strecke in Richtung des sogenannten “Ackermann-Kreisels” fuhr der Mercedes, der vermutlich von der Frau gelenkt wurde, immer wieder dicht auf, gab Lichthupe und versuchte den 28-Jährigen zu überholen. Als die Verkehrssituation es letztlich zuließ, überholte der Mercedes den VW, worauf der 28-Jährige seinerseits die Lichthupe betätigte. Im weiteren Verlauf verließen beide Fahrzeuge den Kreisverkehr in Richtung Herrenberg. Auf Höhe eines Vereinsheimes hielten der 28-Jährige und auch die Mercedes-Lenkerin an. Nun stieg von der Beifahrerseite des Mercedes der noch unbekannte Täter aus und es kam zu einem handgreiflichen Disput zwischen ihm und dem 28-Jährigen. Im Zuge dessen soll der Unbekannte seinen Kontrahenten mit einem noch unbekannten Gegenstand am Arm verletzt haben. Dies bemerkte der 28-Jährige erst, nachdem er nach der Auseinandersetzung bereits wieder zuhause angekommen war. Da die Verletzung stark blutete, begab er sich in ein Krankenhaus und alarmierte die Polizei. Das Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 2708-0 oder E-Mail: [email protected], sucht Zeugen, die die Vorfälle im Straßenverkehr bzw. den Streit im Bereich des Vereinsheims beobachtet haben.

Renningen: Elfjähriger zündet Feuerwerkskörper an und beschädigt Mülltonne
Mehrere Kinder hielten sich am Donnerstag (28.12.2023) gegen 16:45 Uhr auf dem Parkplatz zweier Einkaufsmärkte in der Benzstraße in Renningen auf. Ein elfjähriger Junge entzündete dort einen Feuerwerkskörper und warf diesen in eine Mülltonne aus Kunststoff. Der Inhalt der Mülltonne geriet dadurch in Brand. Das Feuer konnte von Passanten gelöscht werden, der Mülleimer wurde durch die Flammen jedoch beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.
Das Polizeipräsidium Ludwigsburg weist darauf hin, dass der unsachgemäße Umgang mit Feuerwerkskörpern sehr gefährlich sein kann. Insbesondere wird an alle Eltern appelliert, keine Feuerwerkskörper an Kinder abzugeben bzw. Minderjährige grundsätzlich nicht unbeaufsichtigt damit hantieren zu lassen. Für Kinder gibt es spezielles Kinderfeuerwerk, das im Regelfall ab zwölf Jahren zugelassen ist. Auch hier sollte der Umgang allerdings stets durch die Eltern überwacht werden. Reguläres Feuerwerk wie Böller und Raketen sind erst für Personen ab 18 Jahren geeignet. Das Zünden solcher Feuerwerkskörper vor Silvester oder in Verbotszonen stellt zudem eine Ordnungswidrigkeit dar. Eltern sollten sich insbesondere auch darüber im Klaren sein, dass sie ggf. für Personen- oder Sachschäden haftbar gemacht werden können, wenn sie ihrer Aufsichtspflicht nicht ausreichend nachkommen.

Holzgerlingen: Einbruch in Hotel in der Böblinger Straße
Noch unbekannte Personen machten sich am Mittwoch (27.12.2023) zwischen 01:30 Uhr und 06:20 Uhr an einem Hotel in der Böblinger Straße in Holzgerlingen zu schaffen. Dort brachen sie zunächst die Eingangstür auf und gelangten so in das Gebäude. Im Innern versuchten die Personen vergeblich, weitere Türen aufzubrechen und in einen Büroraum zu gelangen. Im Endeffekt verließen die Unbekannten das Gebäude ohne Diebesgut, richteten aber einen Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro an. Der Polizeiposten Holzgerlingen (07031 41604-0, [email protected]) ermittelt wegen versuchtem besonders schweren Fall des Diebstahls gegen Unbekannt.

Herrenberg: Tatverdächtiger zahlreicher Sachbeschädigungen ermittelt – Geschädigte gesucht
Seit dem 8. Dezember 2023 wurden im Stadtgebiet Herrenberg zahlreiche Sachbeschädigungen durch Graffitis zur Anzeige gebracht, die zunächst gegen Unbekannt beim Polizeirevier Herrenberg bearbeitet wurden. Zwölf Garagentore, ein Rollladen, vier Hauswände und vier Fahrzeuge waren mit Schriftzügen und teilweise unleserlichen Zeichenkombinationen in den Farben Schwarz, Lila, Gelb und Grau besprüht worden. Betroffen waren unter anderem die Bereiche Wilhelmstraße, Wengertweg, Tübinger Straße, Hindenburgstraße, Beethovenstraße, Brahmsstraße, Franz-Liszt-Weg, Carl-Orff-Weg und Georg-Friedrich-Händel-Straße. Die Höhe des Sachschadens ist bislang noch unbekannt. Am Dienstag, den 19. Dezember 2023 konnte schließlich ein 29-Jähriger vorläufig festgenommen werden, der im Zuge der Ermittlungen ins Visier des Polizeireviers Herrenberg geraten war. Auf richterliche Anordnung wurde die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht, wobei belastendes Beweismaterial aufgefunden und sichergestellt wurde. Der 29-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Polizeirevier Herrenberg schließt nicht aus, dass durch den Tatverdächtigen möglicherweise noch weitere Sachbeschädigungen in Herrenberg begangen wurden, die bislang noch nicht bei der Polizei angezeigt wurden. Mögliche Geschädigte werden daher gebeten, unter Tel. 07032 2708-0 oder per Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Herrenberg Kontakt aufzunehmen.

Böblingen: Streit wegen falsch geparkter Autos in der Schafgasse eskaliert
Nachdem ein 40-Jähriger am Dienstag (26.12.2023) gegen 20:00 Uhr in der Schafgasse in Böblingen zwei falsch geparkte Fahrzeuge fotografiert hatte, entstand eine Auseinandersetzung zwischen ihm und den beiden 43 und 18 Jahre alten Fahrern der Fahrzeuge. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen soll der 40-Jährige dabei ein Pfefferspray gezogen und in Richtung des 43-Jährigen und dessen 18-jährigem Sohn gesprüht haben, zunächst allerdings ohne eine der Personen zu treffen. Anschließend soll der 40-Jährige vor seinen beiden Kontrahenten geflüchtet sein, im Rahmen der Flucht allerdings dem 18-Jährigen aus kurzer Distanz Pfefferspray ins Gesicht gesprüht haben. Der 43-Jährige soll daraufhin den Angreifer seines Sohnes zu Boden gebracht und dort zusammen mit Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten haben. Alle drei Beteiligten wurden bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Außerdem wurden die Brille des 40-Jährigen sowie ein geparktes Auto beschädigt. Das Polizeirevier Böblingen ermittelt unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 07031 13-2500 oder per Mail an [email protected] entgegen.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel