13.7 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 51

Polizei-Report Stuttgart | Woche 51

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 51

Quelle: ots

Stuttgart-Süd: Verkehrsunfall mit Stadtbahn
Zwei Leichtverletzte und etwa 20.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagabend (23.12.2023) in Stuttgart-Süd ereignet hat. Ein 62 Jahre alter Mann befuhr mit seinem Pkw Smart gegen 18.15 Uhr die Böblinger Straße in Fahrtrichtung Kaltental. Als er trotz Rotlicht nach rechts in Richtung Vogelrainweg abbog, stieß er mit einer entgegen kommenden Stadtbahn der Linie U1 zusammen. Der 62-Jährige und der 55-jährige Stadtbahnführer wurden durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und wurden durch den Rettungsdienst in Stuttgarter Krankenhäuser verbracht. Der nicht mehr fahrbereite Pkw Smart musste abgeschleppt werden. Etwa 60 Fahrgäste, die keine Verletzungen geltend machten, wurden durch die Feuerwehr aus der Stadtbahn evakuiert. Die Böblinger Straße musste in Fahrtrichtung Kaltental zum Zwecke der Unfallaufnahme für etwa eine Stunde komplett gesperrt werden.

Stuttgart-West: Rabiate Schwarzfahrerin festgenommen – Zeugen gesucht
Eine 37 Jahre alte Frau hat sich am Samstag (23.12.2023) gegen eine Fahrscheinkontrolle gewehrt und dadurch einen SSB-Mitarbeiter leicht verletzt. Die 37-Jährige fuhr gegen 17.05 Uhr ohne einen gültigen Fahrschein zu besitzen mit der Buslinie 43 vom Marienplatz in Richtung Feuersee. Hierbei wurde sie vom SSB-Prüfpersonal angesprochen, um ihren Fahrschein zu kontrollieren. Nachdem sich an der Bushaltestelle Feuersee die Bustüre geöffnete hatte, versuchte sie zu flüchten. Als ein 64-jähriger Kontrolleur sie an der Flucht hindern wollte, kam es zu einem Gerangel, in dessen Verlauf die Frau den SSB-Mitarbeiter im Gesicht verletzte. Unter Mithilfe von zwei weiteren Kontrolleuren konnte die Frau bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Schwarzfahrerin wieder auf freien Fuß entlassen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Mitte: Fahrbahnblockade in der Innenstadt – Polizeieinsatz wegen mutmaßlicher Klimaaktivisten
Polizeibeamte waren am späten Freitagnachmittag (22.12.2023) in der Innenstadt wegen mutmaßlicher Klimaaktivisten im Einsatz. 18 Personen versammelten sich gegen 16.15 Uhr am Rotebühlplatz, setzten sich dort auf die Fahrbahn und blockierten den Fahrzeugverkehr vom Arnulf-Klett-Platz kommend. Die Polizei sicherte die Kreuzung umgehend ab. Nach mehrmaliger Aufforderung, die Fahrbahn freizugeben, wurden neun Personen von der Fahrbahn getragen. Zuvor mussten drei Personen, die sich auf die Fahrbahn geklebt hatten, von der Polizei gelöst werden. Die restlichen Personen verließen die Fahrbahn freiwillig. Gegen 17.20 Uhr war die Straße wieder frei. Von den Aktivisten wurden die Personalien aufgenommen und sie erhielten einen Platzverweis. Darüber hinaus müssen sie mit Anzeigen rechnen. Durch die Aktion kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Stuttgart-Obertürkheim: Zigarettenautomat aufgebrochen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Zeit von Dienstag (19.12.12023) bis Donnerstag (21.12.2023) einen Zigarettenautomaten an der Hafenbahnstraße aufgebrochen und Tabakwaren von unbekanntem Wert gestohlen. Die Täter hebelten den Automaten auf, entnahmen die Zigarettenschachteln und flüchteten unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4989903500, beim Polizeirevier 5 Ostendstraße zu melden.

Stuttgart-Bad Canstatt: Mann ausgeraubt – Zeugen gesucht
Fünf unbekannte Männer sollen am Donnerstagabend (21.12.2023) einen 39 Jahre alten Mann im Bereich der Bahnhofstraße ausgeraubt haben. Der 39-Jährige hielt sich gegen 24.00 Uhr an einer Rabatte im Bereich der Bahnhofstraße auf, als er von fünf Männern mutmaßlich auf Arabisch angesprochen wurde. Einer der Männer schlug ihm unvermittelt mit einer Glasflasche auf den Hinterkopf. Daraufhin entriss ein anderer Täter dem Opfer seine Bauchtasche, der 39-Jährige versuchte sich erfolglos zu wehren. Die fünf Männer flüchteten in Richtung des Bahnhofs Bad Cannstatt. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen am Kopfbereich und der Hand und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Alle fünf Täter sollen zwischen 16 und 22 Jahre alt und dunkel bekleidet gewesen sein. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Hedelfingen: Ein Leichtverletzter nach Verkehrsunfall – Zeugen gesucht
Bei einem Unfall in der Nacht zum Freitag (22.12.2023) auf den Otto-Hirsch-Brücken hat ein 22 Jahre alter Mann leichte Verletzungen erlitten. Der 22-jährige Opel-Fahrer war gegen 02.00 Uhr auf den Otto-Hirsch-Brücken in Richtung Obertürkheim unterwegs, als der rechts neben ihm fahrende 19 Jahre alte Mercedes-Fahrer mutmaßlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, ins Schleudern geriet und daraufhin mit dem Opel des 22-Jährigen zusammenstieß. Im weiteren Verlauf kollidierte der 19-Jährige mit einem Geländer, das er dadurch aus der Verankerung riss. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Stuttgart: Landwirte aus der Region demonstrieren in der Landeshauptstadt
Mehrere Tausend Landwirte haben sich am Donnerstag (21.12.2023) mit rund 2000 Traktoren in Stuttgart versammelt. Die Teilnehmer reisten bereits in den frühen Morgenstunden über Autobahnen und Bundesstraßen sternförmig nach Stuttgart an, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Die Landwirte trafen sich zunächst auf den Parkplätzen des Cannstatter Wasens und begaben sich von dort aus fußläufig zur Versammlungsfläche am Kernerplatz. Die eigentliche Kundgebung begann dort gegen 11.00 Uhr mit etwa 70 Fahrzeugen und rund 1000 Teilnehmern und dauerte bis circa 12.00 Uhr an. Gegen 14.30 Uhr verließen die ersten Teilnehmenden die Landeshauptstadt. Einige Versammlungsteilnehmer hinterließen im Bereich der Willy-Brandt-Straße einen Misthaufen. Die hohe Anzahl an Traktoren führte den ganzen Tag über zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Dank der Kooperationsbereitschaft der Demonstranten sowie dem konsequenten Einschreiten der Verkehrspolizei und der Stadt Stuttgart, gab es jedoch keine weiteren nennenswerten polizeilichen Vorkommnisse.

Stuttgart-Bad Cannstatt /-Möhringen: In Häuser eingebrochen – Zeugen gesucht
Unbekannte Täter sind am Dienstag (19.12.2023) in zwei Häuser am Kauslerweg und an der Sophie-Tschorn-Straße eingebrochen. Am Kauslerweg gelangten die Täter zwischen 18.30 Uhr und Mitternacht über den Garten zur Terrassentür und schlugen diese mutmaßlich mit einem Hammer ein. Anschließend durchsuchten die Einbrecher mehrere Räume des Hauses. Das genaue Diebesgut ist noch Gegenstand der Ermittlungen. An der Sophie-Tschorn-Straße gelangten die Unbekannten zwischen 15.00 Uhr und 18.55 Uhr über die Terrassentür ins Haus, indem sie diese mit einem unbekannten Werkzeug aufhebelten. Auch hier durchsuchten sie sämtliche Räume und stahlen unter anderem Schmuck und eine Silbermünze im Wert von zirka 250 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-West: 120.000 Euro Transaktion erfolgreich storniert
Unbekannte haben am Montagnachmittag (18.12.2023) eine 85 Jahre alte Frau am Telefon um über 100.000 Euro betrogen. Die Täter setzten sich mit der 85-Jährigen gegen 16.00 Uhr telefonisch in Verbindung und forderten die Seniorin auf, eine Freigabe über ihr Online-Banking zu erteilen. Im Gegenzug versprachen die Täter ihr Steuervorteile mittels Kryptowährung. Nachdem die Frau alle Freigaben erteilt hatte, wurde ihr 53-Jähriger Sohn auf die Transaktionen aufmerksam und verständigte die Polizei. Die Einleitung von Sofortmaßnahmen durch die aufnehmenden Beamten, die Kriminalpolizei und die Bank ermöglichte die vollumfängliche Stornierung der Transaktion. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Hintergründen des Betrugs aufgenommen.

Stuttgart-Nord: Ohne Fahrerlaubnis kontrolliert und zwei Welpen beschlagnahmt
Polizeibeamte haben am Dienstag (19.12.2023) einen 23-jährigen Fahrer in der Rosensteinstraße kontrolliert der keine gültige Fahrerlaubnis besessen und zusammen mit einem 21-Jährigen zwei Welpen ohne notwendige Ausweise und Impfungen nach Deutschland eingeführt haben soll. Die Beamten kontrollierten die beiden Personen in einem Ford Focus gegen 15.00 Uhr. Dabei konnte der Fahrer aus Ungarn keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Bei weiteren Überprüfungen im Hotelzimmer der beiden Männer fanden die Beamten zwei Welpen der Rasse American Bulldog. Für die Hunde hatten die beiden keine EU-Heimtierausweise und es fehlten die notwendigen Impfungen. Nach einer veterinärmedizinischen Überprüfung wurden die Tiere sichergestellt und zur Quarantäne in ein Tierheim gebracht.

Stuttgart-Mitte: Von Gruppe ausgeraubt – Zeugen gesucht
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht auf Samstag (16.12.2023) einen 37-jährigen Mann in der Königstraße ausgeraubt. Der 37-Jährige war zwischen 01.30 Uhr und 02.00 Uhr alleine in der Königstraße unterwegs als ihn auf Höhe des Pusteblumen-Brunnens ein Mann ansprach. Während des Gesprächs griffen ihn mehrere Personen von hinten an und schlugen auf ihn ein. Nachdem er kurzzeitig das Bewusstsein verloren hatte waren die Täter weg und er bemerkte das Fehlen seines Gelbeutels mit einem geringen Bargeldbetrag sowie diversen Ausweispapieren. Ein Täter war zirka 170 Zentimeter groß, hatte eine normale Statur und kurze Haare. Ein Komplize trug einen sogenannten Ducktail Bart. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Degerloch: Fahrzeug überschlagen
Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag (19.12.2023) in der Felix-Dahn-Straße hat sich der Opel einer 86 Jahre alten Frau überschlagen. Die Frau verlor gegen 16.40 Uhr im Bereich der Wendeplatte mutmaßlich die Kontrolle über ihren Opel, woraufhin sie zunächst rückwärts gegen einen geparkten VW und danach vorwärts gegen einen Smart sowie ein Verkehrszeichen prallte. Durch den Aufprall überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Passanten befreiten die 86-Jährige, die offenbar unverletzt blieb. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 16.000 Euro.

Stuttgart-Süd: Taxifahrer bedroht – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Dienstag (19.12.2023) einen 67 Jahre alten Taxifahrer bedroht und ist anschließend weggerannt, ohne seine Fahrt zu zahlen. Der Täter stieg gegen 01.15 Uhr in das Taxi am Wilhelmsplatz und ließ sich zum Marienplatz fahren. Dort angekommen bezahlte er den Preis von rund Zehn Euro nicht, sondern drohte dem Taxifahrer, der das Auto sofort verließ und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. Der Täter war schlank, zirka 22 bis 25 Jahre alt, 170 Zentimeter groß und hatte kurze braune Haare. Er war mit einem schwarzen Mantel bekleidet, der ihm bis zu den Knien reichte. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: 42-Jähriger nach Auseinandersetzung verletzt – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben in der Nacht zum Sonntag (17.12.2023) einen 33 Jahre alten und einen 19 Jahre alten Tatverdächtigen mit italienischer Staatsangehörigkeit festgenommen, die an der S-Bahn-Haltestelle Stuttgart-Stadtmitte einen 42-Jährigen körperlich angegangen haben sollen. Der Mann beobachtete gegen 04.00 Uhr an der Haltestelle eine verbale Auseinandersetzung zwischen den beiden Tatverdächtigen. Als er schlichten wollte, soll er von diesen zunächst in das Gleisbett gedrängt worden sein. Nachdem der Geschädigte von zwei unbeteiligten Passanten aus dem Gleisbett gezogen wurde, hätten die beiden Tatverdächtigen mit den Fäusten auf das Gesicht und den Oberkörper des Mannes eingeschlagen, bis dieser bewusstlos zu Boden ging. Rettungskräfte brachten den verletzten 42-Jährigen in ein Krankenhaus, in dem er ambulant behandelt wurde. Alarmierte Polizeibeamte nahmen die beiden Tatverdächtigen nach einer kurzen Verfolgung fest. Der 33-Jährige wurde nach erfolgter Haftrichtervorführung in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der 19-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Mühlhausen: Wohnungseinbrecher unterwegs – Zeugen gesucht
Unbekannte sind am Montag (18.12.2023) in zwei Wohnungen an der Aldinger Straße eingebrochen. Die Einbrecher verschafften sich zwischen zirka 17.00 Uhr und 18.45 Uhr Zutritt zu einer Wohnung, in dem sie die Terrassentür aufhebelten. Aus der Wohnung wurde mutmaßlich Bargeld gestohlen. In einer anderen Wohnung blieben die Täter ohne Erfolg. Die genaue Schadenshöhe ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Ein Tatverdächtiger, der zu Fuß in unbekannte Richtung flüchtete, wird als zirka 180 Zentimeter groß, glatzköpfig und 30 bis 40 Jahre alt beschrieben. Er trug eine dicke, schwarze Jacke. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei Stuttgart zu melden.

Stuttgart-Nord: Mehrere Verkehrsunfälle verursacht – Zeugen gesucht
Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend (17.12.2023) in der Heilbronner Straße wurden eine 75-Jährige und ein 38-Jähriger leicht verletzt. Ein 48 Jahre alter Autofahrer fuhr mit seinem Peugeot gegen 18.00 Uhr auf der Heilbronner Straße in Richtung Pragsattel. Auf Höhe der Löwentorbrücke fuhr er gegen den Ford des vorausfahrenden 38-Jährigen, der zusammen mit der 75-jährigen Frau unterwegs war. Nach dem Zusammenstoß flüchtete der Peugeot-Fahrer. Alarmierte Rettungskräfte versorgten die beiden Verletzten. Kurze Zeit später kam es durch den 48-Jährigen erneut zu einem Verkehrsunfall. Als der Peugeot-Fahrer von der Heilbronner Straße nach rechts auf die Pragstraße einbiegen wollte, kam er aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrsschild. Alarmierte Polizeibeamte kontrollierten den unverletzten 48-Jährigen an der Unfallstelle und stellten fest, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Zudem stand er mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen
Polizeibeamte haben am Sonntagnachmittag (17.12.2023) einen 26-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in ein Modegeschäft an der Königstraße eingebrochen zu sein. Aufgrund eines Brandalarms gegen 16.15 Uhr stellten Feuerwehrleute fest, dass in das Geschäft mutmaßlich eingebrochen wurde. Alarmierte Polizeibeamte nahmen schließlich den 26-Jährigen fest, der sich im Geschäft versteckt hatte. Bei der Durchsuchung des Ladens fanden die Beamten allerlei Kleidungsstücke, die offenbar zum Abtransport bereitgelegt worden waren. Zudem stellten sie mehrere mutmaßliche Tatwerkzeuge sicher. Bei dem Tatverdächtigen fanden die Beamten zudem rund ein Gramm Marihuana und eine Tablette Ecstasy, die sie ebenfalls sicherstellten. Der genaue Tathergang und die Schadenshöhe sind Gegenstand weiterer Ermittlungen. Der 26 Jahre alte syrische Staatsangehörige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Montag (18.12.2023) einem Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Mitte: Unbekannter ausgeraubt – Zeugen und Geschädigter gesucht
Vier Männer haben am Samstagmorgen (16.12.2023) einen bislang unbekannten Mann im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Rathaus geschlagen, getreten und bedroht. Eine 28 Jahre alte Passantin beobachtete die vier Täter dabei, wie sie gegen 10.00 Uhr im Bereich der Zwischenebene der Haltestelle den Unbekannten traten, schlugen und unter Vorhalten einer Schusswaffe Geld forderten und alarmierte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief negativ, auch den unbekannten Mann trafen die Beamten nicht mehr an. Die Täter werden als dünne, zirka 180 Zentimeter große Männer mit dunkler Hautfarbe beschrieben. Zeugen sowie der unbekannte Mann werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Mann geschlagen und beraubt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen (17.12.2023) einen 28 Jahre alten Mann in einer Bar an der Straße Lange Straße geschlagen und ausgeraubt. Der 28-Jährige geriet zwischen 04.00 Uhr und 06.00 Uhr mit vier Männern in Streit, woraufhin ihm die Männer unvermittelt in das Gesicht schlugen. Als der 28-Jährige zu Boden ging, stahlen die Täter ihm sein Handy und seine blaue Basecap und flüchteten unerkannt. Der Schaden beläuft sich auf zirka 20 Euro. Die vier unbekannten Männer hatten eine dunkle Hautfarbe. Einer der Täter war kleiner als seine drei Komplizen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Bad Cannstatt / -Möhringen /-Weilimdorf / -West: Einbrecher unterwegs – Zeugen gesucht
Unbekannte sind zwischen Donnerstag (14.12.2023) und Samstag (16.12.2023) im Stadtgebiet insgesamt fünf Mal in Wohnungen und Häuser eingebrochen. An der Rotebühlstraße, der Badbrunnenstraße, der Bodelschwinghstraße sowie am Nesselweg und an der Straße Im Geiger drangen die Unbekannten über Fenster oder Terrassentüren ein und stahlen Handys, eine Soundbox, Schmuck und Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. In drei weiteren Fällen an der Straße Im Haigner, an der Korntaler Landstraße und an der Sindelbachstraße blieben die Einbrecher erfolglos. Im Fall an der Sindelbachstraße flüchtete ein Tatverdächtiger, der als männlich, zirka 25 bis 30 Jahre alt und zirka 180 Zentimeter groß beschrieben wird. Er trug zur Tatzeit am Samstag (16.12.2023) gegen 19.00 Uhr eine schwarze Daunenjacke, blaue Jeans und weiße Turnschuhe und flüchtete über die Andres-Fauser-Straße Richtung Vaihinger Straße. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Feuerbach: Mutmaßlich betrunken unterwegs – Zeugen und weitere Geschädigte gesucht
Eine 63 Jahre alte Autofahrerin soll am Sonntagnachmittag (17.12.2023) im Bereich Feuerbach mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. Die Frau war gegen 15.30 Uhr mit ihrem Seat in der Feuerbacher-Tal-Straße, in der Stuttgarter Straße und der Siemensstraße unterwegs. Auf ihrem Weg soll sie laut einer Zeugenaussage mehrfach gegen den Bordstein und in den Gegenverkehr geraten sein. Ob andere Autofahrer hierdurch gefährdet wurden ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Alarmierte Polizeibeamte hielten die 63-jährige Fahrerin schließlich an und kontrollierten sie. Da die Frau im Verdacht stand, unter dem Einfluss von Alkohol zu stehen, musste sie eine Blutprobe abgeben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten die Frau wieder auf freien Fuß. Zeugen, insbesondere gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903800 beim Polizeirevier 8 Kärntner Straße zu melden.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel