6.8 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellAktueller Stand Zulassung neue Schönbuchbahn-Fahrzeuge

Aktueller Stand Zulassung neue Schönbuchbahn-Fahrzeuge

AktuellAktueller Stand Zulassung neue Schönbuchbahn-Fahrzeuge

Schönbuchbahn: Zweckverband und CAF peilen Einsatz neuer Elektro-Fahrzeuge für Juni an

Landrat: „Endlich ist Land in Sicht.”

Die neuen Elektrozüge für die Schönbuchbahn werden derzeit intensiv getestet und erprobt. Seit ca. einer Woche finden neben den Testfahrten des Herstellers CAF auch Abnahmefahrten durch den Zweckverband statt, der die Triebfahrzeuge mit dem Namen Nexio in Auftrag gegeben hat. In intensiven Absprachen haben sich nun der Zweckverband und CAF auf einen Termin für die lange herbeigesehnte Inbetriebnahme der Züge verständigt: Der Einsatz ist zum Sommerfahrplanwechsel am 9. Juni 2024 angepeilt.

Der Verbandsvorsitzende, Landrat Roland Bernhard freut sich über die klare Perspektive: „Endlich ist Land in Sicht. Der Zulassungsprozess dauert eine gefühlte Ewigkeit. Aber jetzt haben wir die begründete Hoffnung, das Verfahren ins Ziel zu bringen. CAF hat eine klare Ansage gemacht die Unterlagen zu vervollständigen und auch die Zusammenarbeit mit den Behörden stimmt uns zuversichtlich, dass die Schönbuchbahn Priorität genießt. Nach jetziger Kenntnis kann der Nexio im Juni fahren.“

Bis die Nexio-Züge im Sommer Fahrgäste befördern dürfen, sind noch einige Meilensteine zu erreichen. Im Februar plant CAF die noch fehlenden Nachweise zu erbringen. Das Eisenbahnbundesamt hat eine Prüfzeit bis längstens Ostern, jedoch laufen schon jetzt die Prüfungen in solchen Handlungsfeldern, in denen die erforderlichen Unterlagen bereits komplett sind.

Eine Sondergenehmigung erlaubt es voraussichtlich dem Betreiber der Schönbuchbahn, seine Triebfahrzeugführer noch vor der offiziellen Zulassung für die Elektrofahrzeuge zu schulen. So kann das Personal ab Januar 2024 die neuen Fahrzeuge erproben und sich auf die Inbetriebnahme vorbereiten.

Zweckverbands-Geschäftsführer Dr. Walter Gerstner sagt: „Jetzt muss ein Rädchen ins andere greifen. Wir setzen alles daran, die Prozesse so gut wie möglich parallel zu steuern. Wir wollen keine Zeit verlieren.“

Das Zulassungsverfahren wurde 2017 mit Zustimmung der Landeseisenbahnaufsicht gestartet. Dabei kam es ab 2020 zu Verzögerungen, weshalb das Verfahren bis jetzt noch immer nicht abgeschlossen ist. Die Ursachen hierfür sind äußerst komplex und liegen in einem Methodenkonflikt über die Nachweisführung nach den für verschiedene Bauarten vorgesehenen Regularien. Dies hatte eine Unmenge an zeitraubenden Tests in Theorie und Praxis zur Folge. Noch bis Oktober dieses Jahres ging der Hersteller davon aus, alle erforderlichen Unterlagen bis Dezember einreichen zu können. Jedoch hat die Behörde vom Hersteller erneut zusätzliche Nachweise eingefordert, sodass diese nun im Februar 2024 vorliegen werden.

Um für die Fahrerausbildung Zeitfenster für die Ausbildungsfahrten zu ermöglichen, kann es ab Nachmittag zwischen Böblingen und Holzgerlingen nur einen 30-Minuten-Takt geben. Der angepasste Fahrplan wird rechtzeitig veröffentlicht.

Die Vorfreude auf die neuen Züge ist groß. Der Nexio ist im Vergleich zu den alten Regio-Shuttles der Schönbuchbahn komfortabler, umweltfreundlicher und schneller. Fahrgäste werden eine deutliche Qualitätssteigerung spüren. Die Fahrzeuge sind mit 40 Metern um 15 Meter länger als die Regio-Shuttle und haben somit eine höhere Kapazität. Die Fahrzeuge stoßen keine Abgase aus und sind leichter und spurtstärker, wodurch sie auch die Infrastruktur geringer belasten. Sie verfügen über WLan und Steckdosen und sind klimatisiert. Bildschirme informieren in Echtzeit über Anschlussverkehre. Alle Sitze haben 1. Klasse-Qualität mit Fensterplatz. Im Bereich der Türen gibt es sehr großzügige Freibereiche mit Platz für z.B. Rollstühle, Fahrräder, Kinderwagen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel