17.9 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 50

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 50

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 50

Quelle: ots

Esslingen: Auffahrunfall zwischen Motorrädern
Zwei leicht verletzte Motorradfahrer sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagnachmittag ereignet hat. Ein 52-Jähriger befuhr auf seinem Kraftrad des Herstellers Mash die Urbanstraße und bremste sein Fahrzeug ab. Der dahinterfahrende 36-jährige Lenker einer BMW bemerkte das Abbremsen des Vordermanns zu spät und fuhr in das Fahrzeugheck des 52-Jährigen. Beide Motorradfahrer stürzten in der Folge zu Boden. Die Verletzten mussten vor Ort nicht medizinisch versorgt werden. An den Krafträdern entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von schätzungsweise 7.000 Euro.

Nürtingen: Unfall mit Verletzten
Drei Verletzte und ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 45.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls im Stegweg am Samstagvormittag. Gegen 11 Uhr fuhr ein 39-Jähriger mit seinem Pkw aus einer Hofeinfahrt im Stegweg heraus und übersah einen in Richtung Seestraße fahrenden Daimler. Bei der anschließenden Kollision wurde die 53-jährige Beifahrerin im Daimler schwerverletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der 22-jährige Daimler-Fahrer wurde ebenso leichtverletzt wie der 39-jährige Unfallverursacher. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften für Bergungsarbeiten und aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe ebenfalls vor Ort. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Einsatz nach Gasgeruch
Am Freitag ab 15.30 Uhr haben mehrere Anwohner aus dem Bereich der Echterdinger Haupt – und Gartenstraße Gasgeruch gemeldet. Obwohl auch von den Einsatzkräften stellenweise Gasgeruch festgestellt werden konnte, blieben entsprechende Messungen ohne Ergebnis. Durch die Feuerwehr, welche mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz war, wurden unter Einbeziehung von Fachkräften der Stadtwerke verschiedene Gasanschlüsse in Wohnhäusern und die im Bereich verlaufenden Gasleitungen überprüft, ohne dass hier eine Ursache festgestellt werden konnten. Bei der Überprüfung diverser Schächte der Kanalisation konnte eine geringe Gaskonzentration gemessen werden. Vorsorglich wurde die Kanalisation durch die Feuerwehr mit Wasser durchgespült. Der Einsatz wurde gegen 22.00 Uhr beendet, ohne dass die Ursache für den Gasgeruch aus der Kanalisation ermittelt werden konnte. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand aufgrund der geringen Konzentration nicht.

Ostfildern-Nellingen: Pkw ausgebrannt
Am Freitag um 15.12 Uhr hat der 59 -jährige Fahrer eines Pkw Renault Megane während der der Fahrt auf der Denkendorfer Straße Brandgeruch festgestellt und hierauf sein Fahrzeug angehalten. Hierauf bemerkte er Flammen aus dem Bereich des Motors und versuchte diese mittels Feuerlöscher zu löschen. Das Fahrzeug geriet in Vollbrand und brannte trotz des unverzüglichen Einsatzes der Feuerwehr Ostfildern-Nellingen, welche mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort war, komplett aus. Der entstandene Sachschaden wird auf 4.000 Euro geschätzt.

Neckartenzlingen: Polizeibeamter bei Unfallaufnahme von Auto erfasst
Ein 25-jähriger Polizeibeamter hat sich im Rahmen der Aufnahme eines vorausgehenden Verkehrsunfalls am Donnerstagabend auf der L 1208B derzeitigen Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen zugezogen. Zunächst fuhr eine 79-Jährige mit ihrem Renault gegen 16.15 Uhr von der Straße In der Ramshalde auf die L 1208B nach links in Richtung Neckartenzlingen. Zuvor hatte sie mutmaßlich den Abstand eines in dieselbe Richtung heranfahrenden 25-jährigen Mercedes-Lenkers falsch eingeschätzt, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Der Mann versuchte noch vergeblich auszuweichen und kam nach mehreren Metern in einer Wiese zum Stehen. Nach erster medizinischer Behandlung und Versorgung vor Ort wurde der derzeitigen Erkenntnissen zufolge Leichtverletzte zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Zur Absicherung der Unfallstelle und Verkehrsregelung hielt sich der mit einer Warnweste bekleidete Beamte gegen 18.20 Uhr auf der dortigen Fahrbahn auf, als er von einem in Richtung Bempflingen fahrenden 66-jährigen VW-Lenker erfasst wurde. Der Rettungsdienst brachte den Beamten zur weiteren Behandlung und Versorgung in eine Klinik. Er konnte seinen Dienst daraufhin nicht mehr fortsetzen. Der Sachschaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt.

Riederich: Einbruch in Einfamilienhaus
In ein Einfamilienhaus in der Panoramastraße ist am Donnerstag eingebrochen worden. Unbekannte Täter gelangten vermutlich zwischen acht Uhr und 13 Uhr durch Aufhebeln einer Tür ins Innere des Gebäudes, durchwühlten mehrere Räume nach Stehlenswertem und zogen wie bislang bekannt ohne Beute von dannen. Zuvor waren die beiden mit Kapuzenpullovern bekleideten Einbrecher, wobei einer eine dunkle Mütze und der andere einen Rucksack trug, von Zeugen beobachtet worden. Der entstandene Sachschaden wird aktuell auf rund 3.000 Euro geschätzt. Spezialisten der Kriminalpolizei kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Metzingen ermittelt.

Dettingen: Aufgefahren und Autos aufeinander geschoben
Ein Verkehrsunfall mit drei beschädigten Autos sowie einer vorsorglich in eine Klinik gebrachten Beifahrerin hat sich am Donnerstagnachmittag auf der B 465B ereignet. Der 85 Jahre alte Lenker eines Fiat fuhr gegen 17.30 Uhr von Owen kommend in Richtung Kirchheim, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf den verkehrsbedingt haltenden Renault eines 68-Jährigen auffuhr. Dieser wurde daraufhin auf den davor befindlichen Ford eines 56-Jährigen aufgeschoben. Der Renault sowie der Ford waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die im Ford befindliche 80 Jahre alte Beifahrerin wurde zur weiteren medizinischen Untersuchung vorsorglich in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden wird in Summe auf circa 14.000 Euro geschätzt.

Unterensingen: Mit falschem Gewinnversprechen betrogen (Warnhinweis)
Ein Mann aus Unterensingen ist am Mittwoch Opfer dreister Telefonbetrüger geworden. Er erhielt am Vormittag einen Anruf, in dem ihm ein fünfstelliger Geldbetrag aus einem angeblichen Gewinnspiel versprochen wurde. Für die notwendige Überführung des Bargelds nach Unterensingen sei jedoch vorab die Bezahlung einer Gebühr nötig, so der kriminelle Anrufer. Der Mann schenkte dem vermeintlichen Gewinnversprechen Glauben und erwarb, wie vom Täter gefordert, Guthabenkarten im Wert von mehreren hundert Euro. Die Codes dieser Karten gab er daraufhin telefonisch dem Betrüger durch.

Neuhausen/F.: Polizei eskortiert Frau mit Wehen in die Klinik
Am späten Mittwochabend wurde in Neuhausen eine Streife des Polizeireviers Filderstadt während der Streifenfahrt von einem Autofahrer in der Kirchstraße angesprochen und um Hilfe gebeten. Seine hochschwangere Frau befinde sich mit Wehen, welche nun bereits in kurzen, regelmäßigen Abständen auftraten, auf dem Beifahrersitz. Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit der vorgesehenen Geburtsklinik, wurden im Anschluss die werdenden Eltern dorthin mit Blaulicht eskortiert. Beim Eintreffen wartete bereits das Personal an der Einfahrt der Notaufnahme auf sie. Die Klinik teilte auf Nachfrage in den frühen Morgenstunden mit, dass der neue Erdenbewohner bislang doch noch nicht bereit dazu war, so schnell das Licht der Welt erblicken zu wollen.

Nürtingen: Zwei leicht verletzte Polizeibeamte nach Widerstand
Zu einem Widerstand mit zwei verletzten Polizeibeamten kam es am Mittwochvormittag in einem Geschäft in der Plochinger Straße. Gegen 10.30 Uhr wurde die Streifenbesatzung auf einen 36-Jährigen aufmerksam, gegen den ein Haftbefehl bestand. Gegen die anschließende Festnahme wehrte sich der Mann, weshalb er zu Boden gebracht werden musste. Bei dem entstehenden Gerangel, bei dem auch ein Regal umstürzte, wurden ein 44-jähriger Polizeibeamter und sein 41-jähriger Kollege derzeitigen Erkenntnissen zufolge leicht verletzt. Der 44-Jährige wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Beide konnten ihren Dienst fortsetzen. Der festgenommene 36-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Esslingen: Mit Bagger an Brücke hängengeblieben
Ein Verkehrsunfall hat am Mittwochmorgen auf der B10 in Fahrtrichtung Göppingen für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Ein 31-Jähriger war gegen 8.25 Uhr mit einem Lkw samt geladenem Bagger auf der B10 in Richtung Ulm unterwegs. Beim Durchfahren der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke streifte der Baggerarm die Brücke. Die Baumaschine rutschte daraufhin von der Ladefläche des Lasters und krachte auf die Fahrbahn. Der Lkw-Fahrer wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Zur Begutachtung der Brücke kamen Statiker des Regierungspräsidiums Stuttgart vor Ort. Diese stellten einen oberflächlichen Schaden an dem Bauwerk fest, das weiterhin befahrbar blieb. Die Straßenmeisterei rückte mit zahlreichen Einsatzkräften zur Einrichtung einer Umleitung und zur Reinigung der Fahrbahn mittels Kehr- und Ölreinigungsmaschinen aus. Bis zum Abschluss der Maßnahmen gegen 14.40 Uhr musste die B10 in Richtung Göppingen gesperrt werden. Neben der Brücke und dem Bagger waren auch die Ladebordwand des Lasters und die Fahrbahn beschädigt wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 22.000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Kollision beim Abbiegen
Zur einer Kollision zweier Autos ist es am Dienstagvormittag auf der Flughafenstraße gekommen. Gegen 11.50 Uhr war dort ein 35 Jahre alter Mann mit einem BMW in Richtung Filderstadt unterwegs und wollte nach links zur Autobahnbrücke in Richtung L 1192 abbiegen. Im Kreuzungsbereich stieß der BMW daraufhin mit dem entgegenkommenden Audi einer 51-Jährigen zusammen. Die Kreuzung musste in der Folge voll gesperrt werden. Beide Personen wurden vom Rettungsdienst zur genaueren Untersuchung in eine Klinik gebracht. Ihre Pkw, an denen jeweils wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein dürfte, mussten abgeschleppt werden. Neben Rettungsdienst und Polizei war auch die Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt. Gegen 13.15 Uhr konnte die Kreuzung wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Kirchheim/Teck: Heftig aufgefahren
Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr hat ein Verkehrsunfall geführt, der sich am Dienstagnachmittag auf der B 297 ereignet hat. Eine 20-Jährige war gegen 17.30 Uhr mit ihrem Suzuki Grand Vitara auf der Bundesstraße von Reudern herkommend, in Richtung Kirchheim unterwegs. Zu spät erkannte sie, dass sich an der roten Ampel an der Autobahnzufahrt ein Rückstau gebildet hatte und eine vorausfahrende, 20 Jahre alte Fahrerin eines Audi A3 bremsen und anhalten musste. Sie krachte mit so großer Wucht ins Heck des Audi, dass dieser auf einen davorstehenden Opel Meriva einer 50-Jährigen aufgeschoben wurde. Während die Unfallverursacherin und die Fahrerin des Audi unverletzt blieben, wurde die Opel-Fahrerin leicht verletzt. Sie konnte von der Besatzung eines hinzugezogenen Rettungswagens vor Ort behandelt werden. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht notwendig. Der Suzuki war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Sachschaden an den drei Autos wird auf insgesamt etwa 20.000 Euro geschätzt.

Neckartenzlingen: Jugendlicher bei Unfall verletzt
Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes hat ein Jugendlicher bei einem Verkehrsunfall am späten Dienstagnachmittag in Neckartenzlingen erlitten. Ein 82-Jähriger war kurz nach 17.30 Uhr mit einem Seat auf der Karlstraße von der Ortsmitte herkommend unterwegs. Beim Rechtsabbiegen auf den Parkplatz eines Discounters übersah der Senior einen 14 Jahre alten Radfahrer, der auf dem Gehweg mit seinem Pedelec in Richtung Ortsmitte fuhr. Durch die Kollision mit dem Pkw stürzte der Radler zu Boden und verletzte sich. Er wurde mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf zirka 2.200 Euro.

Plochingen: Bei Auseinandersetzung schwer verletzt
Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt der Polizeiposten Plochingen gegen einen 19-Jährigen, der am Dienstagabend einen 18 Jahre alten Bekannten nach ersten Erkenntnissen schwer verletzt haben soll. Zwischen den beiden Männern soll es gegen 21.30 Uhr in der Wilhelmstraße zunächst zu einem Streit gekommen sein, der in eine Auseinandersetzung mündete. Dabei soll der Ältere seinen Kontrahenten mutmaßlich mit einem Messer verletzt haben und Zeugenangaben zufolge anschließend geflüchtet sein. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus. Der leichtverletzte Tatverdächtige, der aufgrund seiner Verletzung den Rettungsdienst gerufen hatte, konnte wenig später im Bereich eines Spielplatzes in der Panoramastraße angetroffen und in der Folge vorläufig festgenommen werden. In unmittelbarer Nähe des Mannes fanden die Beamten ein Messer, das sichergestellt wurde. Der 19-Jährige wurde zur Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zum Polizeirevier gebracht. Bis er sich gegebenenfalls vor Gericht verantworten muss, befindet sich der Heranwachsende auf freiem Fuß.

Kirchheim: Mehrere Autos zerkratzt (Zeugenaufruf)
Mehrere Autos in der Bleichestraße sowie in der Silcherstraße sind am Samstagvormittag mutmaßlich von einer Frau zerkratzt worden. Zeugen beobachteten die 48-jährige Tatverdächtige gegen neun Uhr wie sie einen geparkten Ford mittels eines spitzen Gegenstands zerkratzte und im Anschluss in Richtung Stadtmitte weiterlief. Wie bislang bekannt, wurden elf Autos beschädigt. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird aktuell auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet sowohl Zeugen als auch weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 zu melden.

Filderstadt: Pkw-Diebstahl in Sielmingen (Zeugenaufruf)
In Sielmingen ist in der Nacht zum Dienstag ein Auto gestohlen worden. In der Zeit zwischen Mitternacht und sechs Uhr entwendete ein Unbekannter einen am Fahrbahnrand der St.-Johann-Straße verschlossen abgestellten, schwarzen Jeep Grand Cherokee. An dem Fahrzeug waren zur Tatzeit die Kennzeichen ES-SL 9694 angebracht. Zeugenhinweise zum Verbleib des Pkw werden unter der Telefonnummer 0711/7091-3 an das Polizeirevier Filderstadt erbeten.

Hochdorf: Rauch aus Stromkasten
Feuerwehr und Polizei sind am Montagabend zu einem Wohnhaus in die Wettestraße ausgerückt. Nachdem kurz vor 20 Uhr der Strom im Gebäude ausgefallen war und ein Hausbewohner eine Rauchentwicklung im Stromkasten bemerkt hatte, wählte er den Notruf. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen, darunter ein Drehleiterfahrzeug, und 24 Feuerwehrleuten anrückte, lüftete das Gebäude. Ein offenes Feuer war glücklicherweise nicht feststellbar. Auch Mitarbeiter eines Energieversorgers kamen vor Ort und nahmen das Haus vom Stromnetz. Ob neben den verschmorten Kabeln noch weiterer Sachschaden entstanden ist, steht noch nicht fest.

Ostfildern: Polizeieinsatz nach Schussgeräuschen
Mehrere Streifenwagenbesatzungen sind am Montagabend, gegen 21.10 Uhr, in die Parksiedlung ausgerückt. Zuvor waren der Polizei über Notruf Schussgeräusche aus dem Bereich der dortigen Kläranlage gemeldet worden. Vor Ort entdeckten die Beamten mehrere Platzpatronen und stellen diese sicher. Personen waren nicht mehr festzustellen. Eine eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Es liegen keine Erkenntnisse über möglicherweise verletzte Personen vor.

Esslingen: Kinder nicht angeschnallt
Einen Pkw mit drei nicht angeschnallten Kindern hat die Polizei am Montagabend in Esslingen aus dem Verkehr gezogen. Beamte der Verlehrspolizei hielten den Mercedes-Benz eines 35-Jährigen gegen 18.10 Uhr in der Obertürkheimer Straße an. Im Inneren des Wagens entdeckten sie einen elf Monate alten Säugling, der sich ungesichert in einer losen Trageschale befand. Weiterhin lag ein dreijähriges Kind ohne jegliche Sicherung auf dem Rücksitz und ein sechs Jahre altes Kind saß unangeschnallt in einem Kindersitz. Dem Mann wurde die Weiterfahrt mit den Kleinen untersagt. Sie mussten mit ihrer Mutter in einem Bus die Weiterfahrt antreten und der Vater alleine nach Hause fahren. Ihn erwartet ein Bußgeldbescheid in Höhe von 70 Euro sowie ein Punkt im Flensburger Fahreignungsregister.

Leinfelden-Echterdingen: Ladung verloren
Ein Schaden in Höhe von etwa 12.000 Euro ist durch ein heruntergefallenes Rohr am späten Montagnachmittag auf der B 27 entstanden. Ein 49-Jähriger war mit einem Lkw gegen 17.40 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs, als auf Höhe der Anschlussstelle Leinfelden-Echterdingen Süd ein Rohr von seinem Lastwagen fiel. Dieses prallte gegen die nachfolgende Mercedes-Benz C-Klasse eines 42-Jährigen. Eine dahinter fahrende, 48-jährige Volvo-Fahrerin und ein 57 Jahre alter Skoda-Lenker konnten nicht mehr ausweichen und überfuhren das Rohr. Der Lkw-Lenker hatte das Missgeschick mitbekommen und angehalten.

Kirchheim: Radfahrerin verunglückt
Mit schweren Verletzungen musste eine gestürzte Radfahrerin am Montagvormittag in eine Klinik eingeliefert werden. Die 63-Jährige befuhr gegen 10.45 Uhr mit einem Damenrad die Silcherstraße in Richtung Bismarckstraße. Ersten Ermittlungen nach streifte sie hierbei den Bordstein und kam zu Fall. Beim Sturz von ihrem Rad zog sich die Frau mehrere Verletzungen zu. Sie hatte keinen Fahrradhelm getragen.

Aichtal: Bei Auffahrunfall verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten ist es am Montagmorgen auf der Auffahrt zur B 312 bei Aich gekommen. Gegen 8.15 Uhr krachte ein 45-Jähriger mit einem Mercedes Vito wohl ungebremst ins Heck eines BMW, dessen 37-jähriger Lenker verkehrsbedingt angehalten hatte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW über die Bundesstraße geschoben und kam im dortigen Grünstreifen zum Stehen. Ersten Erkenntnissen zufolge wurden bei der Kollision der BMW-Fahrer sowie ein 16 Jahre alter Mitfahrer im Transporter leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Vorsorglich kam auch der 45-Jährige ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Im Zuge der Unfallaufnahme war die B 312 zeitweise voll gesperrt.

Neuffen: Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz
Wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt das Polizeirevier Nürtingen gegen zwei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren. Ein Zeuge hatte am Sonntagabend, kurz nach 19 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem die beiden Verdächtigen vor der Pforte einer Firma in der Daimlerstraße mit Waffen hantiert haben sollen. Ein Dritter soll sie dabei gefilmt haben. Mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten daraufhin mit entsprechender Schutzausstattung aus und nahmen die drei Männer vor Ort vorläufig fest. In ihrem Wagen fanden die Beamten eine Schreckschusswaffe, eine Soft-Air-Waffe, die wie eine Maschinenpistole aussah und ein Klappmesser. Die Gegenstände sowie Munition wurden sichergestellt. Während Personen über 18 Jahre Schreckschusswaffen erlaubnisfrei erwerben und besitzen können, ist für das Führen in der Öffentlichkeit eine behördliche Erlaubnis in Form eines sogenannten “kleinen Waffenscheins” erforderlich. Außerdem warnt die Polizei eindringlich davor, in der Öffentlichkeit mit Softair-Waffen zu hantieren. Dies birgt ein enormes Gefahrenpotential: Andere Personen und insbesondere polizeiliche Einsatzkräfte müssen davon ausgehen, dass ihr Gegenüber eine scharfe Waffe bei sich haben könnte. Da derartige Waffen optisch oftmals nicht von “echten” Waffen zu unterscheiden sind, ist das Führen in der Öffentlichkeit verboten. Die beiden 19 und 20 Jahre alten Männer sehen nun entsprechenden Anzeigen entgegen. Sie wurden, wie ihr filmender Begleiter, nach Abschluss der Maßnahmen auf freien Fuß entlassen. (rd)

Weilheim/Teck: Rauchender Stromverteiler
Rauch im Keller eines Gebäudes hat am Sonntagvormittag zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei in der Kornbergstraße geführt. Gegen elf Uhr war es dort aufgrund eines technischen Defekts an zwei Kondensatoren im Wechselrichter der Photovoltaikanlage zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 22 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte die Anlage außer Betrieb nehmen und das Gebäude durchlüften. Verletzt wurde niemand. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Informationen vor.

Esslingen: Essen auf Herd löst Einsatz aus
Angebranntes Essen hat am Samstagabend in der Mettinger Straße für Aufregung gesorgt. Gegen 19.30 Uhr waren die Einsatzkräfte alarmiert worden, weil aus einer Wohnung eine starke Rauchentwicklung und der Alarm der Rauchmelder bemerkt worden waren. Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 22 Feuerwehrleuten im Einsatz war, hatte die Lage schnell unter Kontrolle und belüftete die Wohnung anschließend. Nach jetzigem Stand kam es weder zu Personen- noch zu Sachschäden.

Nürtingen: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag auf der B 297 sind zwei Personen verletzt worden. Kurz nach 13.30 Uhr war ein 18-Jähriger mit einem VW Multivan auf der Bundesstraße von Reudern herkommend in Richtung Nürtingen unterwegs. In einer Linkskurve kam das Fahrzeug nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit zwei Fußgängerampeln sowie einem Leitpfosten. In einem Graben kam der VW schließlich zum Stillstand. Der Fahrer sowie seine gleichaltrige Mitfahrerin wurden nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Den Schaden am Multivan schätzt die Polizei auf 30.000 Euro. Er musste abgeschleppt werden. Der Schaden an den Verkehrseinrichtungen dürfte mit mehreren tausend Euro zu Buche schlagen.

Leinfelden-Echterdingen: Geldausgabeautomat gesprengt (Zeugenaufruf)
Der Geldausgabeautomat einer Bankfiliale in der Musberger Straße in Leinfelden ist am frühen Montagmorgen von Unbekannten gesprengt worden. Ab 3.40 Uhr meldeten sich mehrere Zeugen, die auf die Explosion aufmerksam geworden waren, beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Reutlingen, worauf umgehend mehrere Streifenwagenbesatzungen sowie ein Polizeihubschrauber zur Fahndung entsandt wurden. Dennoch gelang den Tätern mit Bargeld in noch unbekannter Höhe in einem dunklen Audi unerkannt die Flucht in Richtung Autobahn A8. Der Sachschaden an dem mehrstöckigen Wohn- und Geschäftsgebäude kann noch nicht beziffert werden. Die Bewohner des Hauses, die kurzzeitig evakuiert worden waren, blieben unverletzt und konnten später in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden. Im Zusammenhang mit der Tat werden auch Besitzer von Garagen, Scheunen oder sonstigen landwirtschaftlichen Gebäuden, die in den vergangenen Tagen Aufbrüche festgestellt haben, aufgefordert, diese der Polizei mitzuteilen. Möglicherweise wurden dort von den Tätern vor der Tat Fahrzeuge untergestellt. Kriminalpolizeidirektion Esslingen, Telefon 0711/3990-0.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel