20.2 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 47

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 47

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 47

Quelle: ots

Böblingen: Pkw brennt komplett aus
Am späten Freitagabend teilten mehrere Anrufer über Notruf mit, dass auf der Wendeplatte der Ernst-Reuter-Straße ein Mercedes brennen würde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gegen 22:40 Uhr stand die weiße C-Klasse in Vollbrand, welcher durch Kräfte der Feuerwehr bis 23:00 Uhr gelöscht werden konnte. Teile des Fahrzeugs verschmolzen durch die Hitzeentwicklung mit dem Fahrbahnbelag, weshalb die Technischen Betriebsdienste der Stadt Böblingen alarmiert und mit der Schadensbeseitigung beauftragt wurden. An den weiteren, im Umfeld geparkten Fahrzeugen konnte bislang kein Schaden festgestellt werden, allerdings wurden zwei Altglas- und ein Altkleidercontainer nicht unerheblich beschädigt. Der ausgebrannte Pkw wurde im Anschluss an die Löscharbeiten abgeschleppt. Der am Fahrzeug entstandene Sachschaden beträgt einer ersten Schätzung zufolge circa 70.000 Euro, der Schaden an den Containern ist bislang noch nicht zu beziffern. Personenschäden waren nicht zu beklagen. Ersten Ermittlungen zufolge kann von einem technischen Defekt am Fahrzeug als Ursache des Brandes ausgegangen werden. Neben Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren insgesamt vier Streifen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg eingesetzt, die Reinigungs- und Bergearbeiten dauerten bis in die Nacht hinein an.

Leonberg: 40-Jähriger belästigt Passanten und leistet Widerstand – Polizei sucht Zeugen
Weil er am Donnerstag (23.11.2023) in der Eltinger Straße in Leonberg Passanten belästigt haben soll, verständigten mehrere Personen gegen 19 Uhr über Notruf die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung traf den Mann kurz darauf im Bereich einer Bankfiliale in der Eltinger Straße an. Zeugen vor Ort berichteten, der 40-Jährige habe zuvor drei Frauen körperlich angegriffen, eine Treppe hinunter gestoßen und einer Frau zudem ins Gesicht gespuckt. Außerdem soll der Tatverdächtige einen Mann vor ein fahrendes Auto gestoßen haben. Aufgrund seiner anhaltenden Aggressivität sollte der 40-Jährige in Gewahrsam genommen werden. Da er sich dagegen körperlich zur Wehr setzte, wurde er von den Einsatzkräften zu Boden gebracht und mit Handschließen gefesselt. Anschließend wurde er in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Bei den polizeilichen Maßnahmen wurde niemand verletzt, die Einsatzkräfte wurden allerdings von dem Tatverdächtigen beleidigt. Das Polizeirevier Leonberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen für den Sachverhalt. Insbesondere werden die drei mutmaßlich angegriffenen Frauen sowie der vor ein Auto gestoßene Mann gebeten, sich unter Tel. 07141 18-5353 oder per Email an [email protected] zu melden.

Leonberg: 17-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde eine 17 Jahre alte Jugendliche am Freitag (24.11.2023) vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem sie gegen 07.20 Uhr im Leonberger Ortsteil Warmbronn in einen Verkehrsunfall verwickelt worden war. Eine 32-jährige Nissan-Fahrerin, die die Hauptstraße in Richtung B295 entlangfuhr, hatte die Fußgängerin mutmaßlich übersehen, als diese kurz nach der Einmündung “In den Ziegelwiesen” einen Fußgängerüberweg passierte. Der Nissan kollidierte mit der 17-Jährigen, die in der Folge zu Boden stürzte. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Gäufelden-Nebringen: nach Wohnungseinbruch Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Ein 26 Jahre alter Tatverdächtiger sitzt seit Donnerstag (23.11.2023) in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, am Mittwochnachmittag (22.11.2023) die Scheibe der Terrassentür eines Wohnhauses in Nebringen eingeschlagen zu haben und anschließend in das Haus eingedrungen zu sein. Als eine Bewohnerin gegen 17.30 Uhr nach Hause zurückkehrte, soll sie in der Küche auf den 26-Jährigen getroffen sein. Die Frau habe geschrien, worauf der Tatverdächtige zu Fuß die Flucht ergriffen habe. Mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizeireviere Böblingen und Herrenberg fahndeten im weiteren Verlauf nach dem zunächst Unbekannten. Anhand der von der Bewohnerin abgegebenen Personenbeschreibung konnte gegen 18.00 Uhr im Bereich des Bahnhofs in Nebringen eine Person festgestellt werden, die mit dieser Beschreibung übereinstimmte. Der 26 Jahre alte Mann wurde hierauf vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart erfolgte am Donnerstag eine haftrichterliche Vorführung beim Amtsgericht Böblingen. Der zuständige Haftrichter erließ gegen den tatverdächtigen Tunesier einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten schweren Wohnungseinbruchdiebstahls, setzte diesen in Vollzug und wies ihn in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Leonberg: Einbruch in Gaststätte – 49-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt die Polizei gegen einen 49 Jahre alten Mann, der sich am frühen Donnerstagmorgen (23.11.2023) in einer Gaststätte in der Lindenberger Straße in Leonberg aufgehalten haben soll. Ein für die Gaststätte Verantwortlicher sei gegen 03.20 Uhr durch das zuständige Sicherheitsunternehmen kontaktiert worden, da es zu einer Alarmauslösung im Lokal gekommen wäre. Der 24 Jahre alte Mann begab sich daraufhin in die Gaststätte und sei dort auf einen 49 Jahre alten Mann gestoßen. Nach den derzeitigen Erkenntnissen der Polizei dürfte sich der Mann über die Eingangstür, die er vermutlich aufgetreten hat, Zutritt in die Gaststätte verschafft haben. Anschließend soll er aufgefundenes Bargeld sowie mehrere Feuerzeuge gestohlen haben. Der Tatverdächtige habe im Zuge seiner Entdeckung durch den 24-Jährigen keinen Fluchtversuch unternommen und sich anschließend von den Einsatzkräften des Polizeireviers Leonberg widerstandslos festnehmen lassen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 49-jährige Deutsche noch am Donnerstag einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen, setzte diesen in Vollzug und wies ihn in eine Justizvollzugsanstalt ein. Ob der bereits einschlägig vorbestrafte 49-Jährige auch für weitere, ähnlich gelagerte Taten in Leonberg verantwortlich zu machen ist, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Sindelfingen: Zeugen zu Geldbeuteldiebstahl gesucht
Ein noch unbekannter Täter hat am Mittwoch (22.11.2023) gegen 12:45 Uhr aus einem geparkten Fahrzeug in der Lange Straße in Sindelfingen einen Geldbeutel entwendet. Eine 61-jährige Mercedes-Lenkerin parkte ihr Fahrzeug vor ihrem Ladengeschäft ab und begab sich kurz in den Verkaufsraum. Als sie diesen wieder verließ und zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie den unbekannten Täter fest, der in diesem Moment sich über die Beifahrerseite in ihren Mercedes lehnte und aus ihrer abgestellten Handtasche ihren Geldbeutel entwendete. Nachdem der Täter mutmaßlich die 61-Jährige wahrnahm, rannte er sofort in Richtung Turmgasse davon. Bei dem Täter solle es sich um einen 40 bis 45 Jahre alten und rund 165 bis 175 Zentimeter großen Mann gehandelt haben. Er hatte kurze schwarze Haare und soll von muskulös Statur gewesen sein. Bei der Tat trug er einen roten Kapuzenpullover, eine schwarze Lederjacke, eine dunkle Hose und weiße Sportschuhe. Im Geldbeutel befand sich ein vierstelliger Bargeldbetrag. Das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0 oder E-Mail [email protected], sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

A81 Leonberg: Unfallflucht im Bereich des Engelbergtunnels
Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am Dienstag gegen 09.15 Uhr auf der Bundesautobahn 81 im Bereich des Autobahndreiecks Leonberg kurz nach dem Engelbergtunnel in Fahrtrichtung München ereignete. Eine bislang unbekannte Person, die vermutlich einen dunkelblauen Kleinwagen lenkte, befuhr den mittleren Fahrstreifen auf der Überleitung zur BAB 8 in Fahrtrichtung Stuttgart. Aus noch unbekannter Ursache bremste die unbekannte Person ihren PKW abrupt ab. Ein dahinterfahrender 33-jähriger VW Crafter-Lenker musste hierauf ebenfalls stark abbremsen. Dies hatte zur Folge, dass eine 28 Jahre alte Mercedes A-Klasse-Fahrerin nicht mehr rechtzeitig verzögern konnte und auf den VW auffuhr. Der Unbekannte im Kleinwagen setzte seine Fahrt anschließend über eine Sperrfläche in Richtung Karlsruhe fort. Der entstandene Sachschaden wurde auf 25.000 Euro geschätzt. Unter Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail: [email protected] sucht die Polizei Zeugen, die weitere Hinweise zu dem dunkelblauen Kleinwagen geben können.

Sindelfingen: Unbekannte beleidigen Businsassinnen und werfen Böller – Zeugen gesucht
Am Montag (20.11.2023) gegen 19:20 Uhr wurden zwei 19-jährige Frauen an einer Bushaltestelle in der Theodor-Heuss-Straße in Sindelfingen von zwei bislang unbekannten Kindern beleidigt und im weiteren Verlauf mit einem Böller beworfen. Die beiden Kinder fielen bereits im Linienbus der Linie 701 durch ihr Verhalten den beiden Frauen auf. An der Bushaltestelle stiegen die Frauen und die beiden Kinder aus. Hier wurden die Frauen direkt durch die Kinder verbal angepöbelt und beleidigt. Nachdem sie nicht auf die Beleidigungen eingingen und davonliefen, warfen die Kinder einen Böller in Richtung der Frauen. Dieser explodierte unmittelbar vor den Füßen der Frauen, verletzt wurden sie jedoch nicht. Im Anschluss daran flüchteten die beiden Kinder in unbekannte Richtung. Sie sollen zwischen 12 und 13 Jahre alt gewesen sein. Einer der beiden trug einen schwarzweißen Trainingsanzug sowie eine Cap. Der andere trug eine Brille und war dunkel gekleidet. Das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0 oder E-Mail [email protected], sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Böblingen: Streitigkeiten eskalieren – 28-Jähriger mit abgebrochener Flasche verletzt
Noch unbekannte sind die Umstände, die am Samstagmorgen (18.11.2023) gegen 04.15 Uhr zu Streitigkeiten zwischen einem 30-jährigen Mann und einer Gruppe, bestehend aus sechs bis acht Männern, in der Bahnhofstraße in Böblingen führten. Die Gruppe soll hierbei den 30-Jährigen körperlich attackiert haben. Dieser wiederum soll im Gegenzug mit einer abgebrochenen Glasflasche einen 28-Jährigen aus der Gruppe am Hals verletzt haben. Anschließend flüchtete der 30-Jährige zu Fuß an den Bahnhof Böblingen und stieg in ein Taxi ein. Die Gruppe verfolgte den Mann bis zum Taxi und forderten diesen auf auszusteigen. Dabei schlugen und traten sie mehrfach gegen das Fahrzeug und beschädigten dieses. Noch bevor es zu weiteren Übergriffen kam, trafen alarmierte Einsatzkräfte der Polizei am Bahnhof ein. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen, die derzeit noch andauern.

Waldenbuch: Einbrecher erbeuten Bargeld, Uhren und Schmuck – Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch, der sich zwischen Freitag (17.11.2023) 16:30 Uhr und Sonntag (19.11.2023) 17:30 Uhr im Lempenweg in Waldenbuch ereignete. Bislang unbekannte Täter hebelten eine Terrassentüre eines Wohngebäudes auf und gelangten so mutmaßlich in das Innere des Wohnhauses. Sie durchsuchten sämtliche Wohnräume und fanden hierbei einen vierstelligen Bargeldbetrag vor sowie hochpreisigen Schmuck auf. Ebenso entwendeten sie auch zwei bis drei aufgefundene Armbanduhren. Die Schadenshöhe ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500 oder E-Mail [email protected], sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel