16.8 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 44

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 44

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 44

Quelle: ots

Böblingen: Unfall nach Überholmanöver – Zeugen gesucht
Das Polizeirevier Böblingen sucht Zeugen einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Donnerstag (02.11.2023) gegen 17:40 Uhr in der Berliner Straße in Böblingen ereignete. Ein noch unbekannter Lenker eines blauen BMW fuhr in Richtung Herrenberger Straße und überholte einen ebenfalls noch unbekannten Pkw. Während des Überholvorgangs fuhr der BMW-Lenker auf der Gegenfahrbahn. Ein ihm dort entgegenkommender noch unbekannter Fahrer eines dunklen VW Polo musste eine Gefahrenbremsung durchführen, um eine Kollision mit dem BMW zu verhindern. Ein hinter dem VW fahrender 54 Jahre alter Mercedes-Lenker bremste ebenfalls stark ab. Einer nachfolgenden 23-jährigen Opel-Fahrerin sowie einem 28 Jahre alten Audi-Lenker gelang es nicht rechtzeitig zu bremsen. In der Folge kam es aufgrund des Überholmanövers zur Kollision zwischen dem Mercedes, dem Opel und dem Audi. Der unbekannte BMW-Lenker fuhr weiter in Richtung Herrenberger Straße, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 11.000 Euro zu kümmern. Der Lenker des VW Polo, der die nachfolgende Kollision mutmaßlich nicht bemerkte, fuhr ebenfalls weiter. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den noch unbekannten Pkws und deren Fahrer oder Fahrerin geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 13-2500 oder per E-Mail an [email protected] zu melden.

Bondorf: Dreister Ladendieb in Drogeriemarkt
Mit Waren im Wert von über 800 Euro machte sich ein noch unbekannter Täter am Donnerstag (02.11.2023) in Bondorf davon. Gegen 15 Uhr hatte der Unbekannte einen Drogeriemarkt in der Hailfinger Straße betreten und über 50 Packungen Aufsteckbürsten für elektrische Zahnbürsten in eine besonders präparierte Tasche gepackt. In der Annahme, auf diesem Weg den Diebstahlsalarm zu umgehen, verließ der Täter kurz darauf das Geschäft. Der Alarm ertönte jedoch trotzdem und eine Angestellte wurde auf den Mann aufmerksam, der eine weiße Schirmmütze und eine grüne Regenjacke trug. Trotz der wachsamen Angestellten gelang dem Täter die Flucht zu Fuß in Richtung des Gewerbegebiets. Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Ergebnis. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07032 95491-0 oder per E-Mail [email protected] mit dem Polizeiposten Gäu in Verbindung zu setzen.

Leonberg: Tödlicher Verkehrsunfall am Busbahnhof
Tödlich verletzt wurde eine 66 Jahre alte Fußgängerin am Donnerstag (02.11.2023) in der Bahnhofstraße in Leonberg, als sie gegen 10:10 Uhr in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde. Die 66-Jährige betrat die Fahrbahn und wurde von einem Linienbus erfasst. Der 60 Jahre alter Bus-Lenker hatte die Frau bei einem Wendemanöver vermutlich übersehen. In der Folge geriet die 66-Jährige unter den Bus und wurde von diesem überrollt. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch Ersthelfer erlag die Frau noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat zur Klärung des Unfallhergangs einen Gutachter bestellt. Darüber hinaus sucht die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese können sich unter der Tel. 0711 6869-0 oder per E-Mail an [email protected] melden.

Grafenau: 44-jähriger BMW-Fahrer prallt gegen Baum
Aus noch unbekannter Ursache kam es am Dienstag (31.10.2023) gegen 19.15 Uhr zu einem Unfall auf der Landesstraße 1182 zwischen Sindelfingen-Darmsheim und Grafenau-Kappellenberg. Ein 44 Jahre alter BMW-Lenker kam nach rechts von Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und mussten vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro.

A8 Rutesheim: Pferd auf der Autobahn
Glimpflich verlief am Mittwochvormittag (01.11.2023) eine nicht alltägliche Situation zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg-West. Eine 34 Jahre alte Frau befuhr die Strecke gegen 11.00 Uhr mit einem PKW-Pferdeanhänger-Gespann, als sie bemerkte, dass sich das Pferd, dass sie transportierte, unruhig verhielt. Um dies zu überprüfen, hielt sie auf dem Standstreifen an und öffnete die seitliche Tür des Anhängers. Nun kam ihr das Tier entgegen, sprang hinaus und lief auf die Fahrbahn. Glücklicherweise wurden weder das Pferd noch andere Verkehrsteilnehmer hierdurch gefährdet. Zwei Zeugen, eine 38 Jahre alte Frau und ein gleichaltriger Mann, hielten hierauf an. Ihnen gelang es, das Pferd wieder einzufangen. Im Zuge dessen stieß das Tier seinen Kopf gegen den Kopf der Frau, die hierdurch leichte Verletzungen erlitt. Geringe Verkehrsbehinderungen entstanden, als die Polizei den rechten Fahrstreifen sperren musste, um das Pferd wieder in den Anhänger zu bringen. Vermutlich war es dem Tier zuvor gelungen, den Strick, mit dem es im Anhänger festgebunden war, durchzureißen.

Böblingen: Vereinsheim massiv beschädigt
In der Halloween-Nacht fand im Vereinsheim der Böblinger Kleintierzüchter in der Straße “Baumgarten” in Böblingen eine private Feier statt, nach der nun die Polizei wegen Sachbeschädigung ermittelt. Es hätten nach Beginn gegen 20.00 Uhr Personen, die nicht eingeladen gewesen seien, mehrfach versucht, mitzufeiern. Der Eintritt wurden ihnen jedoch verwehrt. Gegen Mitternacht stellte ein Verantwortlicher vor Ort eine beschädigte Toilette fest, worauf die Party gegen 00.30 Uhr vollständig abgebrochen wurde. Das Vereinsheim und das Eingangstor wurden verschlossen und alle Feiernden verließen die Örtlichkeit. Gemäß den derzeitigen Ermittlungen verschafften sich noch unbekannte Täter danach Zutritt in das Gebäude und wüteten insbesondere in der Herrentoilette aber auch in weiteren Räumen und auch im Außenbereich. Der Sachschaden wurde auf mehrere Tausend Euro beziffert. Zeugen, die insbesondere nach 00.30 Uhr Verdächtiges im Bereich der Vereinsheims beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07031 13-2500 oder E-Mail: [email protected] beim Polizeirevier Böblingen zu melden.

Sindelfingen-Maichingen: Fußgänger bei Unfall schwer verletzt
Am Mittwoch (01.11.2023) ereignete sich gegen 13.45 Uhr im Kreuzungsbereich der Darmsheimer und der Weilderstädter Straße sowie der Brunnenstraße in Maichingen ein Unfall, bei dem ein 54-jähriger Fußgänger schwere Verletzungen erlitt. Der Mann wollte wohl die Darmsheimer Straße überqueren und forderte dazu mutmaßlich zunächst an der vorhandenen Fußgängerampel “Grün” an. Vermutlich wartete er jedoch nicht ab, bis die Ampel umgeschaltete hatte, sondern ging noch bei “Rot” los. Ein herannahender 62 Jahre alter Fahrradfahrer konnte, obwohl der Fußgänger noch versuchte auszuweichen, eine Kollision nicht mehr verhindern. Der Fußgänger stürzte auf den Asphalt und der Radfahrer überschlug sich mitsamt seinem Fahrrad. Der 54-Jährige erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. Der 62-jährige Fahrradfahrer wurde leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Sachschaden entstand vermutlich nicht. Die Feuerwehr befand sich für Reinigungsarbeiten vor Ort.

Sindelfingen-Maichingen: Unbekannte werfen Molotowcocktails
Am Dienstagabend (31.10.2023) zogen noch unbekannte Täter durch die Maichinger Straßen und warfen insgesamt vier sogenannte Molotowcocktails auf den Asphalt und in einem Fall gegen eine Schallschutzmauer. Der erste Fall ereignete sich gegen 19.20 Uhr in der Sindelfinger Straße. Gute zwei Stunden später flog ein Brandsatz im Bereich des Schlüsseläckerplatzes gegen die Schallschutzmauer der S-Bahnhaltestelle. Gegen 22.45 Uhr und 23.30 Uhr zerplatzen in der Berliner Straße auf Höhe einer Grünanlage nochmals zwei Wurfbrandsätze auf der Straße. Gemäß den derzeitigen Ermittlungen wurde lediglich die Schallschutzmauer durch Rußantragungen beschädigt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Vermutlich dürfte für alle vier Würfe dieselben Täter verantwortlich sein. Laut Zeugenaussagen soll es sich um eine Gruppe Jugendlicher gehandelt haben. Alle seien dunkle gekleidet gewesen. Ein Mädchen habe eine pinkfarbene Hose angehabt. Bislang können politisch motivierte Motive ausgeschlossen werden. Weitere Hinweise nimmt der Polizeiposten Maichingen, Tel. 07031 20405-0 oder E-Mail: [email protected], entgegen.

Böblingen-Dagersheim: 48-Jähriger sorgt für Großeinsatz
Ein 48 Jahre alter Mann sorgte am Mittwochabend (01.11.2023) zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr in der Mühlgasse in Dagersheim für einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Familiäre Probleme führten mutmaßlich dazu, dass sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Beim Eintreffen der Polizei war der 48-Jährige in einem Hinterhof anzutreffen. Er hatte einen Benzinkanister bei sich und den Kraftstoff bereits auf dem Boden sowie auf seinem Pkw verteilt. Äußerst aggressiv drohte er, den Treibstoff zu entzünden. Nachdem der 48-Jährige auch sich selbst mit Benzin übergossen hatte, konnte er von Einsatzkräften der Polizei durch Gespräche dazu bewegt werden, das Feuerzeug sowie den Kanister auszuhändigen. Im weiteren Verlauf wurde er von mehreren Polizeibeamten überwältigt, die mit Flammschutzkleidung der Feuerwehr ausgestattet worden waren. Dabei wehrte sich der 48-Jährige massiv mit Schlägen und Tritten. Schließlich konnte er an den Rettungsdienst übergeben und in eine psychiatrische Einrichtung gebracht werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz letztlich niemand.

Waldenbuch: Brandstiftung an Lkw – Zeugenaufruf
Am Dienstag (31.10.2023) geriet in der Bahnhofstraße, gegen 15.20 Uhr, ein Lkw in Brand. Hierdurch entstand ein geschätzter Sachschaden von 10.000 Euro. Nach bisherigem Kenntnisstand wird von einer Brandstiftung ausgegangen. Ein Zeuge berichtete von einer von ihm gesichteten Stichflamme. Wer sachdienliche Hinweise zum Täter oder zum Tathergang machen kann wird gebeten, sich beim Polizeiposten Waldenbuch unter 07157 526990 oder unter [email protected] zu melden.

Jettingen-Unterjettingen: Zeugen nach Vorfall in Linienbus gesucht
Am Montag (30.10.2023) soll es gegen 16.10 Uhr an der Bushaltestelle “Altes Rathaus” in der Hauptstraße in Unterjettingen in einem Linienbus zu Straftaten gekommen sein. Ein 14 Jahre alter Junge wollte mit dem Bus der Linie X77 in Richtung Nagold einsteigen. Statt einer Fahrkarte konnte er jedoch nur einen Screenshot einer Monatsfahrkarte vorzeigen. Damit gab sich der 49-jährige Busfahrer nicht zufrieden und forderte den Jugendlichen auf, eine Fahrkarte zu bezahlen oder den Bus wieder zu verlassen. Dies soll der 14-Jährige mit einer Beleidigung quittiert haben, so dass der 49-Jährige die Polizei alarmieren wollte. Als der Jugendliche nun doch den Bus verlassen wollte, wurde er von einem 37-jährigen Fahrgast, der vermutlich alkoholisiert gewesen sein dürfte, festgehalten. Hierbei soll der Tatverdächtige den Jungen in den Schwitzkasten genommen und ihn auch geschlagen haben. Der Polizeiposten Gäu, Tel. 07032 95491-0 oder E-Mail: [email protected], bittet nun Zeugen, insbesondere die weiteren Personen, die sich im Bus befunden haben, sich zu melden.

Leonberg-Eltingen: Zigarettenautomat gesprengt
Am frühen Montagmorgen (30.10.2023), gegen 04.35 Uhr, wurde ein Bewohner der Geislinger Straße in Eltingen äußerst unsanft durch einen lauten Knall geweckt. Der Zeuge überprüfte die Straße anschließend und bemerkte einen Zigarettenautomaten, den bislang unbekannte Täter vermutlich mittels einem Sprengkörper gewaltsam geöffnet hatten. Die alarmierten Einsatzkräfte des Polizeireviers Leonberg stellten fest, dass Teile des Automats und mehrere Packungen Zigaretten auf der Straße verteilt lagen. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Feststellung möglicher Tatverdächtiger. Bislang ist noch nicht bekannt, wie hoch der entstandene Sachschaden ist, noch wie viele Packungen Zigaretten die Unbekannten entwendeten. Weitere Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail: [email protected], bei der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu melden.

Böblingen: Männer bedrohen sich gegenseitig auf Gelände eines Einkaufszentrums
Das Polizeirevier Böblingen sucht Zeugen, die am Samstag gegen 18.15 Uhr in Innenhof eines Einkaufszentrums in der Uhlandstraße in Böblingen eine Bedrohung beobachtet haben. Eine Gruppe, bestehend aus zwei bis drei jungen Männern, näherten sich zunächst einem BMW und bespuckten das Auto dann. Während dessen kam der 63 Jahre alte Fahrer des Wagens dazu. Mutmaßlich dürfte ein Duftbaum im BMW, der als Flagge der Vereinigten Staaten vom Amerika geformt ist, der Stein des Anstoßes gewesen sein. Zwischen dem 63-Jährigen und den noch Unbekannten entbrannte ein Streit. Im Zuge der verbalen Auseinandersetzung bedrohte einer der unbekannten Männer den BMW-Fahrer wohl mit einem Messer, worauf dieser seinerseits eine Schreckschusswaffe auf diesen gerichtet haben soll. Anschließend stieg er in seinen PKW und fuhr davon. Der 63-Jährige, der im Besitz eines kleinen Waffenscheins ist, konnte im weiteren Verlauf ermittelt und die Schreckschusswaffe festgestellt und beschlagnahmt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Weil im Schönbuch: Brand einer Firmenhalle
Am Freitagabend (27.10.2023) gegen 19.35 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Brand in der Straße “Seesteige” in Weil im Schönbuch aus. Wie sich vor Ort herausstellte, war das Feuer auf einem Firmengelände entstanden. Zunächst hatten Paletten im Außenbereich gebrannt. Die Flammen waren dann auf eine angrenzende Firmenhalle übergesprungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 150.000 Euro. Wie die laufenden Ermittlungen zwischenzeitlich ergaben, dürfte Asche, die ein Mitarbeiter der Firma im Bereich der Paletten entsorgt hat, zu dem Feuer geführt haben.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel