20.2 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesEsslingenPhotovoltaikanlage vom Landratsamt zur John-F.-Kennedy-Schule umgezogen

Photovoltaikanlage vom Landratsamt zur John-F.-Kennedy-Schule umgezogen

LokalesEsslingenPhotovoltaikanlage vom Landratsamt zur John-F.-Kennedy-Schule umgezogen

Esslingen.| Auf dem Flachdach der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen-Zell arbeitet seit neuestem eine Photovoltaikanlage. Die Anlage tat ursprünglich ihre Dienste auf dem Dach des Bestandsgebäudes des Landratsamts in den Esslinger Pulverwiesen. Für den Umzug waren technische Anpassungen erforderlich. Nun liefert sie jährlich ca. 984,04 kWh/kWp Strom.

Die Photovoltaikanlage des Landratsamts wurde im Zuge des Abrisses demontiert und zunächst am Kreisberufsschulzentrum in Esslingen-Zell eingelagert. Vor dem Wiederaufbau mussten erst technische Abklärungen inklusive statischer Überprüfung der Dachkonstruktion auf die Tragfähigkeit und weitere Planungen vorgenommen werden. Mit verschiedenen Anpassungen, wie beispielsweise einer neuen Unterkonstruktion der PV-Module, neuen Wechselrichtern und neuem Einspeisezähler konnte die PV-Anlage bei der beruflichen Schule Mitte September erneute in Betrieb genommen werden. Der Betrieb läuft seither einwandfrei.

Die Anlage hat 161 PV-Modulen auf einer Fläche von insgesamt 210 Quadratmetern. Sie hat eine Leistung von 29,79 kWp. Jährlich können ca. 984,04 kWh/kWp Strom regenerativ produziert werden. Das entspricht einer jährlichen CO2-Einsparung von ca. 13.755 kg. Der größte Teil des erzeugten Solarstroms wird in das öffentliche Netz eingespeist. Die John-F.-Kennedy-Schule wird über das Fernwärmenetz mit Heizenergie versorgt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel