13.3 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesStuttgartZwei neue bedeutende Photovoltaik-Anlagen vorgestellt

Zwei neue bedeutende Photovoltaik-Anlagen vorgestellt

LokalesStuttgartZwei neue bedeutende Photovoltaik-Anlagen vorgestellt

Stuttgarter Solaroffensive:  das Jahr 2023 nimmt beim Ausbau eine Spitzenposition ein

Stuttgart.| Am Montag, 16. Oktober, sind in der Landeshauptstadt Stuttgart zwei neue bedeutende Photovoltaik-Anlagen im Beisein von Peter Pätzold, Bürgermeister für Städtebau, Wohnen und Umwelt, vorgestellt worden. Das Jahr 2023 wird damit Rekordjahr für den Ausbau der Nutzung von Sonnenenergie in Stuttgart. Im laufenden Jahr wurden bereits 1.800 neue PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von 13,5 Megawatt peak (MWp) der Bundesnetzagentur gemeldet. Im Vergleich dazu wurden zwischen den Jahren 2010 bis 2019 durchschnittlich 194 Anlagen mit durchschnittlich 2,9 MWp zugebaut. Die Trendwende kam im vergangenen Jahr, als 827 Anlagen mit 7,6 MWp neu installiert worden sind.

„Wir freuen uns über den Rekordzubau im Stadtgebiet und über das gute Vorankommen beim Photovoltaik-Zubau auf städtischen Liegenschaften“, sagte Bürgermeister Peter Pätzold anlässlich der Einweihung einer der bisher größten städtischen PV-Anlagen auf der Betriebsstelle der Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) in Stuttgart-Wangen. „Der Ausbau von erneuerbaren Energien als wichtige Klimaschutz- maßnahme hat in Stuttgart Fahrt aufgenommen. Mit unseren 250 städtischen PV- Anlagen reduzieren wir bereits heute den CO2-Ausstoß und machen uns unabhängig von Energieimporten. Der Ausbau von erneuerbaren Energien muss zukünftig weiter beschleunigt werden. Die Stadtverwaltung hat daher ein Klimaschutzpaket von rund zwei Milliarden Euro an Finanz- und Personalmitteln für den kommenden städtischen Haushalt bis zum Jahr 2028 für klimafreundlichen Maßnahmen vorgesehen.“

Die Photovoltaik-Anlage auf dem neu errichteten Betriebshof der Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) in der Gingener Straße in Stuttgart-Wangen ist mit besonders effizienten bifazialen Photovoltaik-Modulen ausgestattet und kann mit einer Leistung von 272,8 kWp jährlich rund 292.000 kWh klimaneutralen Strom erzeugen. Die bifazialen PV-Module können sowohl die direkte Sonneneinstrahlung auf der Vorderseite als auch indirektes Licht auf der Rückseite zur Stromerzeugung nutzen.

„Nach der kontinuierlichen Elektrifizierung der AWS-Flotte ist der Ausbau der Photovoltaik-Anlagen auf unseren Gebäuden der nächste Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität“, sagte der Geschäftsführer der AWS, Markus Töpfer, anlässlich der Vorstellung der Photovoltaik-Anlage. „Mit dem selbst produzierten Ökostrom inunseren Fahrzeugen können wir mit sauberer Energie für die Sauberkeit in unserer Stadt sorgen – die Umwelt profitiert gleich doppelt“, unterstrich Töpfer.

Im Anschluss stellte der Leiter des Amtes für Umweltschutz, Andreas Neft, die neue Photovoltaik-Anlage auf dem begrünten Dach seines Amtsgebäudes in der Gaisburgstraße in Stuttgart-Mitte vor. „Wir sind besonders stolz, erstmals auf einem von der Stadt angemieteten Gebäude eine PV-Anlage zu betreiben. Die Anlage mit 64,6 kWp Leistung wurde als Spezialkonstruktion in die bestehende Dachbegrünung integriert, sodass neben der Eigenerzeugung von klimafreundlichem Strom auch das lokale Mikroklima profitiert.“

Beide Photovoltaik-Anlagen wurden geplant und errichtet von der Energiedienste der Landeshauptstadt Stuttgart GmbH, einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Stuttgart.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel