14.9 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartRegionDeutschlandFalschmeldung in den Sozialen Medien zu angeblich vergifteten Briefen

Falschmeldung in den Sozialen Medien zu angeblich vergifteten Briefen

RegionDeutschlandFalschmeldung in den Sozialen Medien zu angeblich vergifteten Briefen

Stuttgart.| Derzeit verbreitet sich eine Falschmeldung in den Sozialen Medien, insbesondere über WhatsApp mit rasender Geschwindigkeit. In der Meldung wird behauptet, dass Briefe, in denen CD’s mit Texten und Liedern aus dem Koran enthalten sind, in die Briefkästen geworfen werden. Die CD’s sind angeblich mit Chemikalien behandelt, die die Atemwege lähmen würden. Es wird außerdem behauptet, es seien deswegen bereits Personen in Krankenhäusern in Behandlung.

Diese Meldung, die bereits im Jahr 2016 erstmals aufkam und damals ebenfalls massenhaft weitergeleitet wurde, ist schlicht falsch. Der Polizei ist kein Fall bekannt, bei dem ein solcher Brief irgendwo verteilt wurde. Auch befindet sich niemand deswegen im Krankenhaus.

Die Polizei bittet ausdrücklich: Wer eine solche WhatsApp-Nachricht bekommt, soll sie unter keinen Umständen weiterleiten – auch wenn man sie von einem Familienmitglied oder guten Bekannten erhalten hat. Es handelt sich um Fake-News.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel