17.9 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesEsslingenTurm und Klang – Internationales Glockenspiel-Festival Esslingen

Turm und Klang – Internationales Glockenspiel-Festival Esslingen

LokalesEsslingenTurm und Klang – Internationales Glockenspiel-Festival Esslingen

Esslingen.| Am 9. und 10. September 2023 veranstaltet das Kulturamt der Stadt Esslingen am Neckar endlich wieder das beliebte internationale Glockenspiel-Festival „Turm und Klang“. Dabei bringen hochkarätige Carillonneur:innen aus Belgien, Finnland und Deutschland jeweils ab 16:30 Uhr die 29 Glocken im Turm des Alten Rathauses live zum Klingen. „Bei Turm und Klang entdecken die Esslinger:innen das vertraute Glockenspiel neu“, sagt Kulturamtsleiterin Alexa Heyder, „es klingt eben doch anders, wenn es von unterschiedlichen professionellen Musiker:innen gespielt wird. Jede:r hat seine eigene musikalische Handschrift.“.

„Jo Haazen war bereits für das Festival 2020 vorgesehen und konnte dann leider kurzfristig nicht dabei sein“, sagt Ekaterina Porizko, Gründerin und künstlerische Leiterin des Festivals. „Umso mehr freue ich mich auf seinen Auftritt, denn er ist eine internationale Koryphäe des Carillons“. Neben dem Belgier ist in diesem Jahr zum ersten Mal Galina Elschaeva aus Finnland dabei. Stammgast bei Turm und Klang ist dagegen Jürgen Buchner, der nach 2017 und 2019 erneut in Esslingen spielen wird. Nicht fehlen darf natürlich Leonhard Hell – er ist als Esslinger Glockenspieler und Sachwalter des Instruments sozusagen der Gastgeber im Alten Rathaus.

Zum bereits vierten Mal hat Ekaterina Porizko gemeinsam mit dem Kulturamt ein außergewöhnliches Programm zusammengestellt. Sie erklärt: „Das Besondere ist ja, dass die Melodien speziell für das Esslinger Glockenspiel arrangiert werden müssen – deshalb hört man bei Turm und Klang bekannte und unbekannte Melodien auf ganz neue Weise.“ Bei der diesjährigen Ausgabe des Festivals kommen neben klassischen Werken von Bach, Händel oder Mozart auch Volkslieder, Schlager und sogar Rockmusik zu Gehör. Ein Highlight wird auch diesmal wieder das Abschlusskonzert am Sonntagabend sein: Dann erklingen die Rathausglocken gemeinsam mit Alphörnern, Vibrafon und Gesang. „So abwechslungsreich wie bei Turm und Klang 2023 war das Esslinger Glockenspiel noch nie zu hören“, verspricht Alexa Heyder.

Turm und Klang findet Open Air vor dem Alten Rathaus bei jedem Wetter statt. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Ein begrenztes Kontingent an Sitzplätzen und Liegestühlen steht zur Verfügung. Weitere Informationen unter turm-und-klang.esslingen.de

Parallel zum Glockenspiel-Festival finden am Samstag die lange Einkaufsnacht „ES funkelt“ und am Sonntag der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Leonhard Hell bietet am Sonntag, 10. September um 12:30 Uhr, 14 Uhr und 14:45 Uhr Führungen zum Spieltisch des Glockenspiels im Alten Rathaus an. Eine Anmeldung unter esslingen.de/denkmaltag ist erforderlich.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel