20.2 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 32

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 32

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 32

Quelle: ots

Ehningen: Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person
Am Sonntagmorgen um 05.44 Uhr befuhr ein 33-Jähriger mit seinem Skoda die Hildrizhauser Straße in Richtung Ehningen. Aus bislang unbekannter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr dort gegen zwei Straßenlaternen und überschlug sich mehrfach. Im Anschluss daran rutschte der Pkw über die IBM-Allee sowie die dortigen Verkehrsinseln, prallte gegen eine größere Werbetafel und kam vor dieser auf den Rädern zum Stehen. Das Fahrzeug löste per ECall einen automatischen Notruf aus, durch welchen die Rettungskräfte verständigt wurden. Der 33-Jährige erlitt durch den Verkehrsunfall schwere Kopfverletzungen und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 40.000 Euro. Neben dem Rettungsdienst und der Feuerwehr war auch die Straßenmeisterei zur Reinigung der Fahrbahn eingesetzt.

Magstadt: Unbekannter entsorgt tote Kois auf Häckselplatz
Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt seit Mittwoch (09.08.2023) gegen einen noch unbekannten Mann, der gegen 13.50 Uhr von einem Zeugen dabei beobachtet wurde, wie er auf dem Häckselplatz in Magstadt einen blauen 120 Liter fassenden Müllsack eine Böschung hinunter warf. Als der Unbekannte bemerkte, dass sein Tun aufgefallen war, setzte er sich zügig in seinen weißen Kastenwagen mit Heckfenster und Böblinger Kennzeichen (BB-) und fuhr mit quietschenden Reifen davon. Der Zeuge hingegen zog den schweren Sack die Böschung hinauf, wobei dieser riss und ein weitere schwarzer Sack zum Vorschein kam, in dem insgesamt 14 tote Koi Karpfen lagen. Es handelt sich um bunte Kois, die aufgrund ihrer Größe zwischen 1,5 und 5 Jahren alt gewesen sein dürften. Eine erste Untersuchung erbrachte den Hinweis, dass sie alle aus einem Teich stammen. Der Mann, der die Fische entsorgte, wurde auf 30 bis 35 Jahre geschätzt, hat eine schlanke, sportliche Figur und ist etwa 170 bis 175 cm groß. Er hat kurze dunkle, gewellte Haare und trug ein rotes Oberteil. Die Polizei nimmt unter Tel. 07031 13-2500 oder per E-Mail: [email protected] Hinweise zu dem Unbekannten und der Herkunft der Fische entgegen.

Böblingen/Stuttgart: Senior übergibt mehrere Tausend Euro an vermeintliche Mitarbeiterin eines Notars
Mehrere Tausend Euro übergab ein 82 Jahre alter Mann am Mittwoch (09.08.2023) in der Stuttgarter Stadtmitte an eine dunkel gekleidete, unbekannte Frau, nachdem der in Böblingen wohnhafte Mann vormittags einem sogenannten Schockanruf zum Opfer gefallen war. Gegen 11.15 Uhr kontaktierten die Betrüger den Senior telefonisch und gaben vor, dass der Sohn einen schweren Unfall zu verantworten habe. Um einer Gefängnisstrafe zu entkommen, müsse eine Kaution von mehreren Tausend Euro bezahlt werden. Nach mehreren Telefonaten fand gegen 14.30 Uhr das Treffen mit der Frau in Stuttgart in der Alexanderstraße gegenüber einer Kinderbetreuungseinrichtung statt. Dort wurde auch das Bargeld übergeben. Wenig später wurde der Mann dann doch stutzig und nahm Kontakt zur echten Polizei auf, worauf der Betrug aufflog. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Insbesondere werden ein Mann und eine Frau in einem dunkelblauen PKW gesucht, die hinter dem Senior, der selbst mit einem Opel Zafira nach Stuttgart gefahren war, parkten. Die Abholerin, die sich als Mitarbeiterin eines Notars ausgab, dürfte zwischen 40 und 45 Jahren alt, 150 bis 155 cm groß und pummelig gewesen sein. Sie trug eine schwarze Hose, einen grauen Pulli und eine schwarze Jacke und hatte eine schwarze Damenhandtasche dabei. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0800 1100225 oder E-Mail: [email protected] entgegen.

Schönaich/Weil im Schönbuch: Polizei ermittelt Kupferdiebe – weitere Geschädigte gesucht
Ermittlungen des Polizeipostens Schönaich führten bereits Ende Juli zur Identifizierung von zwei Tatverdächtigen im Alter von 42 und 47 Jahren, die im Verdacht stehen, in mehreren Fällen Buntmetall gestohlen und anschließend verkauft zu haben. Insgesamt sechs Sachverhalte aus Schönaich und Weil im Schöbuch waren bei der Polizei zwischen Ende Mai und Ende Juli angezeigt worden, bei denen Kupferkessel und Blumenkübel aus Kupfer entwendet worden waren. Die Gegenstände hatten sich überwiegend als Deko-Artikel auf Grundstücken und in Vorgärten befunden und waren von den zunächst unbekannten Tätern weggenommen und abtransportiert worden. Nachdem sich der Tatverdacht gegen die beiden Männer erhärtete, wurden Durchsuchungsbeschlüsse gegen sie erwirkt und am 28. Juli vollstreckt, anschließend wurden Tatverdächtigen auf freien Fuß entlassen.
Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse ist nicht auszuschließen, dass möglicherweise noch weitere, ähnlich gelagerte Diebstahlsdelikte auf das Konto der beiden Tatverdächtigen gehen. Die Polizei bittet vor diesem Hintergrund alle Geschädigten darum, entsprechende Fälle bei der jeweils örtlich zuständigen Polizeidienststelle zur Anzeige zu bringen, auch wenn die gestohlenen Gegenstände möglicherweise nur einen geringen materiellen Wert haben.
Neben den sechs beim Polizeiposten Schönaich bearbeiteten Diebstählen wurden seit Ende Januar 2023 im Landkreis Böblingen bislang rund 30 Taten angezeigt, bei denen es die noch unbekannten Täter schwerpunktmäßig auf Buntmetall wie Dachrinnen und Behältnisse aus Kupfer abgesehen hatten. Ob hier ein Zusammenhang besteht und die 42 und 47 Jahre alten Tatverdächtigen möglicherweise auch in diesen Fällen als Täter in Frage kommen, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

A81 Böblingen: 29-jähriger Sattelzuglenker nach tödlichem Unfall vom 2. Mai an der Anschlussstelle Böblingen-Hulb in Untersuchungshaft
Am 2.Mai 2023 ereignete sich gegen 10.40 Uhr auf der Bundesautobahn 81 im Bereich der Anschlussstelle Böblingen-Hulb ein Verkehrsunfall, bei dem ein 52-jähriger Mann tödliche Verletzungen erlitt (wir berichteten).
Der zum Unfallzeitpunkt noch 28 Jahre alte Tank-Sattelzuglenker, der vermutlich einen Warnanhänger übersehen und in der Folge den Unfall verursacht hatte, befindet sich seit Montag (07.08.2023) in Untersuchungshaft. Zuvor war der Mann, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat und sich bis dato in einer Klinik befand, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt worden. Der Richter erließ den Haftbefehl wegen fahrlässiger Straßenverkehrsgefährdung in Tateinheit mit fahrlässiger Tötung und in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung, setzte ihn in Vollzug und wies den 29-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Weissach und -Flacht: Einbrüche
Im Laufe des vergangenen Wochenendes brachen vermutlich dieselben Täter in das Firmengebäude eines Busunternehmens in der Grabenstraße in Weissach und in ein Kosmetikstudio in der Weissacher Straße in Flacht ein. In beiden Fällen wurde ein Fenster aufgehebelt, um ins Innere vorzudringen. Die Einbrüche wurden jeweils am Montagmorgen festgestellt. Im Falle des Busunternehmens hatten sich die Täter Zutritt in den Bürobereich verschafft, den sie nahezu vollständig durchsuchten und zwei Geldkassetten in blau und schwarz entwendeten. Diese ließen die Unbekannten in unmittelbarer Nähe zum Tatort zurück, wo sie ein Passant entdeckte, der die Polizei verständigte. Der entstandene Sachschaden wurde auf einen dreistelligen Betrag beziffert. Im Kosmetikstudio durchsuchten die Diebe den Kassenbereich. Sie stahlen ebenfalls Bargeld und hinterließen einen Sachschaden von etwa 200 Euro. Insgesamt stahlen die Täter einen dreistelligen Bargeldbetrag. Zeugen, die Hinweise zu den beiden Fällen geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07152 99910-0 oder per E-Mail: [email protected] beim Polizeiposten Rutesheim zu melden.

Schönaich: Audi zerkratzt
Auf etwa 3.000 Euro wurde der Sachschaden geschätzt, den ein noch unbekannter Täter am Samstag zwischen 07.00 Uhr und 13.00 Uhr an einem Audi hinterließ, der in der Rosenstraße in Schönaich abgestellt war. Der Unbekannte zerkratzte die linke Seite des am Fahrbahnrand abgestellten PKW und machte sich anschließend davon. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07031 13-2500 oder per E-Mail: [email protected] beim Polizeirevier Böblingen zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel