17.7 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesBöblingen / Sindelfingen9. Böblinger Songtage: 3 Tage – 8 Bands – 30 Künstler

9. Böblinger Songtage: 3 Tage – 8 Bands – 30 Künstler

LokalesBöblingen / Sindelfingen9. Böblinger Songtage: 3 Tage – 8 Bands – 30 Künstler

Die Böblinger Songtage finden 2023 vom 3. bis 5. August statt. Das 2014 erstmals durchgeführte Festival für Musik in deutscher Sprache bietet erneut ein wahres Feuerwerk aus Musik und Poesie. Im neunten Jahr seines Bestehens macht es wiederum einen eindrucksvollen Querschnitt durch die deutschsprachige Musikszene.

Die Böblinger Songtage haben sich zu einer Art Forum für aufstrebende Künstler*innen und Bands entwickelt. Auch das Festival Line-Up 2023 ist eine Mischung aus etablierten Bands und regionalen, weniger bekannten Bands und Künstler*innen. Die Songtage laden zum intensiven Zuhören ein. Wie immer: originell, vielfältig, handgemacht und kurzweilig!

Den Anfang am Donnerstag, 3. August, macht die Pforzheimer Folk-Band „Quiet Lane“. Quiet Lane komponiert abwechslungsreichen deutschen Folk. Im neuen Album „feld & wald“ besinnen sich Hannes und Simon auf das Einfache und Direkte eines Songs mit der Mission, eine Dynamik aus zwei Stimmen, zwei Gitarren und einem Mic zu zaubern.

Benvenuti in Italia – Amore e Musica – Crucchi Gang

Weiter geht es mit Musik, die die große Liebe zu Italien feiert und nach Sommer, Disco, Eis und, ja!, Europa klingt. Geboren wurde die Idee in Berlin, irgendwann nach dem Besuch eines Bob-Dylan-Konzerts, beim gemeinsamen Biertrinken von Charlotte Goltermann, Sven Regener und Francesco Wilking: Deutschsprachige Musiker und Musikerinnen singen ihre eigenen Songs auf Italienisch und daraus wird eine Platte.

Die erste Platte aus dem Jahr 2020 wurde ein Erfolg, platzte dann auch zufällig in eine Zeit, in der Urlaubsziele nur virtuell angesteuert werden konnten, und ließ einen Duft von Zitronenhainen durch deutsche Wohnzimmer wehen. Der Erfolg gab den am Projekt Beteiligten Recht und so wagten sie „una nuova avventura“ und machten sich auf, noch tiefer in die italienische Musiklandschaft und Kultur einzutauchen.

Der Vorhang hebt sich, es ist 2023. Wie schon bei der ersten Crucchi-Platte hat sich das Team aus Francesco Wilking, „spiritus rettore“ und Übersetzer der Songs, und Patrick Reising, „produttore esecutivo“, bewährt. Sie machen das, was Künstliche Intelligenz nie können wird: Texte übertragen und umdichten, ohne Haltung und Poesie zu verlieren, einen Vibe finden, eine Zeitkapsel, die aus den Songs italienische Verwandte macht, die im Transistor-Radio jedes Strandkiosks der Blumen-Riviera wohnen.

In kleiner Besetzung kommt die Crucchi Gang in diesem Sommer nach Böblingen: Francesco Wilking (Die höchste Eisenbahn, Tele) und die wunderbare Deutsch-Poetin Lina Maly werden zum Auftakt der Songtage 2023 die Alte TÜV-Halle musikalisch in eine grün-weiß-rote Trikolore verwandeln.

Liedermacherkunst vom Feinsten

Mit Elena Seeger, Simon & Jan und den Monsters of Liedermaching steht der Freitagabend der Songtage 2023 (4. August) ganz im Zeichen des Liedes. Es beginnt Elena Seeger.

Danach wird sich das Duo Simon & Jan zwischen Liedkunst und Kabarett bewegen. Klug, witzig, ironisch und musikalisch ausgereift präsentiert das Duo seine Lieder. „Alles wird gut“ heißt ihr Programm, mit dem die beiden derzeit unterwegs sind. Simon & Jan sind gekommen, um zu retten. Mit ihrem Programm lösen sie die Probleme der Menschheit – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dabei tun die beiden preisgekrönten Liedermacher genau das, wofür sie das Publikum kennt und liebt: Sie balancieren auf der Borderline nachts um halb eins durch die Irrungen und Wirrungen unserer Welt, jodeln gegen ungezähmten Fleischkonsum und begleiten die menschliche Spezies vor das letzte Gericht.

20 Jahre Monters of Liedermaching – sechs Liedermacher bitten zum Sitzpogo-Stammtisch!

Fred, Burger, Tottovic, Pensen, Labörnski und Rüdi – eine Band ohne Hierarchie. Damit gelten die Monsters of Liedermaching durchaus als Faszinosum der deutschsprachigen Rockwelt. Aber eigentlich ist alles ganz einfach: Die sechs Herrschaften lernten sich als Solokünstler auf zahlreichen Liedermacher-Festivals kennen und sehr schätzen. Immer mehr Kurztouren wurden organisiert. Damals wurde noch nacheinander gespielt, wie es sich eben für Festivals gehört. Dann – im Sommer 2003 auf dem Hamburger Rockspektakel – kam der spontane Entschluss, einfach drei Bierbänke auf die Bühne zu stellen und zusammen zu spielen. Die Folge war spontane Begeisterung auf beiden Seiten der Bühne.

Das Fazit: Die Monsters of Liedermaching sind eine Band. Denn sie sind zusammen mehr als die Summe der einzelnen Teile. 2023 feiern die Monsters ihr mittlerweile 20-jähriges Bühnenjubiläum, und dafür haben sie sich einiges vorgenommen: Neue Lieder, alte Herren, Vibes, die kitzeln, und Topfschlagen deluxe. Es wird gepogt und geswingt, gesungen und krakeelt werden. Sie werden von vielerlei singen, weiterhin ihre kreative Oase genießen, aber auch immer wieder neugierig über eigene Horizonte hinaustänzeln. Denn Glück ist ein Tool, eine Chance, ein geheimes Versprechen, das sich einlöst. Und wem wünscht man schon mehr davon als diesen sechs Rabauken, die melodiöser „flowen“ als Dalis Uhren? Happy Birthday. Leinen los.

Wer die Monsters schon einmal live erlebt hat, weiß: Kein Abend ist gleich und beste Unterhaltung ist garantiert. Und direkt von Böblingen geht es dann für die sechs in der Nacht weiter in Richtung Wacken-Festival. Krasser können die Gegensätze kaum sein.

Abschlussabend mit Indie Pop aus der Schweiz

Natürlich könnte man über Aljosha Konter sagen, dass er schon mehr als 600 Konzerte gespielt hat. Dass er einige Male im deutschen Fernsehen zu sehen war und auch hin und wieder im Radio zu hören ist. Man könnte auch hinzufügen, dass er einen Titelsong für einen deutschen Film geschrieben hat und seine Stimme einer Werbekampagne lieh. Sicherlich könnte man auch extra betonen, dass er „The Voice of Germany“ abgesagt hat, weil er sich so gar nicht identifizieren möchte mit eben jenen Casting-Shows … Doch all das wäre dem sympathischen Wahl-Stuttgarter, der sein eigenes Musikgenre als „Liebemacher-Pop“ betitelt, sicherlich unangenehm. Denn wirklich glücklich macht ihn nur eines: vor einer Handvoll Menschen stehen, und das in waschechter Liedermacher-Manier.

Mit Lukas Meister wird danach am Samstag, 5. August, ein alter Bekannter die Bühne in der Alten TÜV-Halle betreten. Er war bereits 2015 bei den Songtagen zu Gast. Auf der Bühne wird der virtuos gitarrenspielende Liedermacher von Matthias Kasparick am Kontrabass begleitet, was den puristischen Arrangements äußerst gut zu Gesicht steht. Aber auch zwischen den Stücken gilt es, die Ohren zu spitzen, wenn der Meister mit staubtrockenem Humor seine hintersinnigen Anekdoten über Partner-Payback-Karten, viel zu flauschige Schafe, deutsch-italienische Übersetzungsfehler und nächtliche Taxifahrten zum Besten gibt.

Swiss made Indie Pop mit Steiner & Madlaina

Den Abschluss der Sontage 2023 bestreiten das Pop Duo „Steiner & Madlaina“ und ihre Band aus Zürich. Das neue Album „Risiko“ von Steiner & Madlaina ist einmal mehr eine sehr persönliche Angelegenheit, die sie aber hin und wieder mit einem rotzigen Statement gehörig aufmischen. Nora und Madlaina haben sich für die Aufnahmen der zwölf Songs des neuen Albums neun Tage lang mit ihrer Band in das französische „Black Box Studio“ in der Normandie zurückgezogen. Dort wurden alle Takes live eingespielt und zusammen mit Giuliano Sulzberger produziert. Wer Nora Steiner und Madlaina Pollina in den vergangenen Jahren mal live gesehen hat – die*der müsste ihren Live-Qualitäten, ihrem Charisma, ihren Stimmen und nicht zuletzt ihren Songs bereits erlegen sein.

Songtage 2023, das bedeutet: drei Abende mit einem Programm, welches sicher wieder Spuren in den Herzen und Seelen der Besucher*innen hinterlassen wird. Die Vorfreude auf die 9. Böblinger Songtage ist riesengroß.

Das Programm in der Übersicht:

Donnerstag, 3. August 2023
Crucchi Gang
Quiet Lane
Beginn: 19.00 Uhr (Eintritt 25,00 / ermäßigt 12,50 Euro)

Freitag, 4. August 2023
Monsters of Liedermaching
Simon & Jan
Elena Seeger
Beginn 18.30 Uhr (Eintritt 22,00 / 11,00 Euro)

Samstag, 5. August 2023
Steiner & Madlaina
Lukas Meister
Aljosha Konter
Beginn: 18.30 Uhr (Eintritt: 25,00 / 12,50 Euro)

Die Einzeltickets für die Böblinger Songtage sind erhältlich über https://boeblingen.reservix.de sowie an der Abendkasse.

Nur im Vorverkauf gibt es das Festivalticket für alle drei Tage für 49,00 Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel