19.5 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 29

Polizei-Report Stuttgart | Woche 29

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 29

Quelle: ots

Stuttgart-Mitte: Bargeld geraubt
Ein 22-Jähriger ist am frühen Samstagmorgen (22.07.2023) von zwei ca. 20-jährigen Männern hereingelegt und beraubt worden. Die beiden Täter sprachen den 22-Jährigen gegen 03.50 Uhr in der unteren Königstraße auf sein angeblich verlorenes Handy an und forderten hierfür Finderlohn. Als der 22-Jährige seine Geldbörse zur Hand nahm, wurde ihm diese entrissen und 50,- Euro entnommen. Gleichzeitig erhielt der Geschädigte noch einen Faustschlag auf das linke Auge wodurch er eine Platzwunde erlitt und die Brille zu Bruch ging. Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Täterbeschreibung: 1. ca. 20 Jahre, ca. 170 cm, dunkles kurzes Haar, dunkler Teint, dunkle Kleidung, Jeans 2. ca. 20 Jahre, ca. 170 cm, dunkles Haar, Dreitagebart, dunkler Teint, dunkles T-Shirt, dunkle Hose, führte einen E-Scooter mit sich. Zeugen des Vorfalls können sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei wenden.

Stuttgart-Zuffenhausen: Raub unter Jugendlichen
Ein 15-Jähriger ist am Samstag (22.07.2023) von zwei Jugendlichen beraubt worden. Der Jugendliche wurde gegen 16.45 Uhr von zwei ca. 14 und 18-jährigen Jugendlichen Am Stadtpark angesprochen. Die Täter forderten 10,- Euro und verliehen ihrer Forderung Nachdruck indem sie mit einem Klappmesser drohten. Als der Überfallene einen 10,- Euro Schein herausgegeben hatte, flüchteten die Täter Richtung Bahnhof Zuffenhausen. Täterbeschreibung: 1. Täter: 17-18 Jahre, 175 cm, weißes Trikot (Fußball) schwarze Jogginghose kurze schwarze Haare, dunkler Teint 2. Täter: 14-15 Jahre, 150 cm, schwarzes T-Shirt, schwarze Jogginghose, schwarze Haare, dunkler Teint Hinweise zu den Tätern nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +4971189905778 entgegen.

Stuttgart-Ost und Bad Cannstatt: Durch offenstehende Fenster eingestiegen
Gleich zweimal haben Langfinger die warmen Temperaturen und damit einhergehend geöffnete Fenster ausgenutzt um zum Erfolg zu kommen.
Am Freitagmorgen (21.07.2023) zwischen 00.30 Uhr und 08.15 Uhr, stieg ein bislang unbekannter Täter über ein offenstehendes Fenster im Nüblinweg in eine Wohnung ein und entwendeten ein Mobiltelefon im Wert von ca. 150 €. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier 5, Ostendstraße, unter der Telefonnummer +4971189903500 zu melden.
Ebenfalls ein offenstehendes Fenster nutzte am Sonntagmorgen (23.07.2023) gegen 02.00 Uhr ein 49-jähriger Mann in der Züricher Straße, um ein Smartphone sowie einen Geldbeutel zu entwenden. Der Täter wurde hierbei allerdings vom Wohnungsinhaber überrascht und konnte zunächst flüchten. In der Folge konnte das Smartphone durch den Eigentümer geortet und in der Eisenbahnstraße lokalisiert werden. Der mutmaßliche Täter konnte nach kurzer Verfolgung festgenommen werden. Der rumänische Staatsangehörige wird im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Weilimdorf: Frau ausgeraubt – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Täter hat am Freitagnachmittag (21.07.2023) eine 66 Jahre alte Frau in Stuttgart-Weilimdorf ausgeraubt. Die 66-Jährige kam gegen 15.45 Uhr nach einem Einkauf zu ihrer Wohnadresse an der Landauer Straße und wollte gerade ihre Wohnungstür aufschließen, als ihr der Unbekannte unvermittelt von hinten die Handtasche entriss und flüchtete. Hierbei stürzte sie kopfüber eine Treppe hinab, zog sich jedoch glücklicherweise keine Verletzungen zu. In der entwendeten Tasche befanden sich eine Geldbörse mit geringem Bargeldbestand und Ausweispapiere. Der Täter soll zirka 30 Jahre alt und 180 Zentimeter groß gewesen sein. Er hatte dunkle kurze Haare, trug Turnschuhe und ein rotes T-Shirt. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Mitte: 26-Jähriger schwer verletzt – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am späten Donnerstagabend (20.07.2023) an der Bolzstraße einen 26 Jahre alten Mann mit schweren Verletzungen aufgefunden. Zeugen meldeten kurz vor Mitternacht eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen am Schlossplatz bei den Königsbaupassagen. Alarmierte Polizeibeamte trafen kurz darauf lediglich den 26-Jährigen an, eine Fahndung nach weiteren Beteiligten verlief zunächst ohne Ergebnis. Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, versorgten den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus. Gegen 01.15 Uhr nahmen Polizeibeamte nach Streitigkeiten vor einer Diskothek an der Breite Straße Ecke Hirschstraße drei Tatverdächtige im Alter von 22, 23 und 25 Jahren fest, die im Verdacht stehen, auch an der Auseinandersetzung am Schlossplatz beteiligt gewesen zu sein. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Degerloch: 81-Jährigen beim Geldabheben bestohlen – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am Mittwochnachmittag (19.07.2023) einen 81 Jahre alten Mann in der Epplestraße bestohlen. Der 81-Jährige ließ sich gegen 15.30 Uhr tausend Euro von einem Bankautomaten an der Epplestraße auszahlen, als ihn ein unbekannter Mann ansprach und ihm seine Hilfe anbot. Hierbei drängte er sich dem Senior auf, schob ihn beiseite und griff nach dem Geld, das im Ausgabefach bereitlag, ehe er in unbekannte Richtung flüchtete. Bei dem Täter handelt es sich um einen zirka 40 Jahre alten und 160 bis 165 großen, deutschsprachigen Mann mit braunblonden, kurzen Haaren und einem kantigen Gesicht. Er trug eine helle Oberbekleidung, eine dunkle lange Hose sowie dunkle Schuhe. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 mit den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 3 Gutenbergstraße in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Süd: Bei Auseinandersetzung schwer verletzt – Zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen – Zeugen gesucht
Die Polizei hat am Mittwoch (19.07.2023) zwei 21 und 25 Jahre alte Tatverdächtige vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, bei einer Auseinandersetzung am Marienplatz einen 31-Jährigen schwer verletzt zu haben. Die drei Männer gerieten gegen 17.30 Uhr aus unbekannten Gründen in Streit, aus dem sich eine Auseinandersetzung entwickelte. Als der 31-Jährige verletzt am Boden lag, nahmen die beiden anderen Männer dessen Rucksack und flüchteten. Auch der 25-Jährige trug leichte Verletzungen davon. Rettungskräfte kümmerten sich um den 31-Jährigen und brachten ihn in ein Krankenhaus. Eine Zeugin beobachtete den Vorfall und rief die Polizei. Die alarmierten Beamten nahmen kurze Zeit später die beiden Tatverdächtigen in der Nähe vorläufig fest. Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf und dem Grund der Auseinandersetzung sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden 21 und 25 Jahre Männer wieder auf freien Fuß gesetzt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-West: Hochwertige Armbanduhr erbeutet – Zeugen gesucht
Eine bislang unbekannte Trickdiebin hat am Mittwochvormittag (19.07.2023) einem 58-jährigen Mann in der Straße Hauptmannsreute eine hochwertige Uhr gestohlen. Der Mann stand gegen 09.15 Uhr vor seinem Auto auf Höhe der Hausnummer 82. Dort sprach ihn die junge Frau an und verwickelte ihn in ein Gespräch. Sie griff seine linke Hand und versuchte ihn links und rechts auf die Wange zu küssen. Dies blockte der 58-Jährige ab und beendete das Gespräch, woraufhin die Frau in Richtung Herdweg davonlief. Kurz darauf bemerkte er dann das Fehlen seiner Armbanduhr der Marke Rolex im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Frau wird als 25 bis 28 Jahre alt und zirka 150 Zentimeter groß beschrieben. Sie trug ihre dunklen Haare zu einem Knoten am Hinterkopf zusammengebunden sowie eine dunkle Bluse mit Puffärmeln und Zirkoniaapplikationen, eine dunkle Jeans, weiße Sneakers und eine beige Handtasche. Des Weiteren soll sie eine auffällige, goldfarbene Halskette mit Zirkonia-Schmuck getragen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 3 Gutenbergstraße zu melden.

Stuttgart-Feuerbach: E-Scooter-Fahrer bei Unfall schwer verletzt
Ein 38 Jahre alter E-Scooter-Fahrer hat sich am späten Mittwochabend (19.07.2023) beim Zusammenstoß mit einem Sattelzug schwere Verletzungen zugezogen. Der 38-Jährige überquerte gegen 23.50 Uhr in der Heilbronner Straße auf Höhe der Stahlhochbrücke die Fahrbahn an einer Fußgängerfurt und missachtete dabei mutmaßlich das Rotlicht. Ein 34 Jahre alter Lkw-Fahrer war auf der Bundesstraße 10 unterwegs und wollte nach links in die Heilbronner Straße Richtung Pragsattel weiterfahren. Dabei stieß der Sattelzug mit dem E-Scooter zusammen. Rettungskräfte kümmerten sich um den 38-Jährigen und brachten ihn in ein Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme entdeckten die Beamten eine geringe Menge mutmaßliches Kokain beim 38-Jährigen und stellten fest, dass er offenbar unter Drogeneinfluss stand. Er musste deshalb eine Blutprobe abgeben.

Stuttgart-Mitte: E-Scooter gestohlen – zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen
Polizeibeamte haben am Mittwoch (19.07.2023) zwei Tatverdächtige im Alter von 16 und 20 Jahren vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, einen E-Scooter in der Thouretstraße Ecke Stephanstraße gestohlen zu haben. Ein Zeuge beobachtete gegen 07.25 Uhr, wie zwei zunächst unbekannte Täter einen mit einem Schloss an einem Fahrradständer gesicherten schwarzen E-Scooter stahlen. Anschließend fuhren die beiden damit in Richtung Königstraße davon. Eine Fahndung verlief zunächst ohne Ergebnis. Am Vormittag teilte dann ein weiterer Zeuge der Polizei mit, dass er die beiden jungen Männer dabei beobachtet hätte, wie sie mit einem mutmaßlich gestohlenen schwarzen E-Scooter in eine Stuttgarter Jugendschutzeinrichtung zurückkehrten. Polizeibeamte nahmen die beiden 16- und 20-jährigen Tatverdächtigen kurz darauf vorläufig fest und stellten den gestohlenen E-Scooter sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten sie die beiden wieder auf freien Fuß.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Fußgängerin angefahren und schwer verletzt
Eine 48 Jahre alte Frau ist am Mittwochnachmittag (19.07.2023) bei einem Verkehrsunfall in der Wilhelmstraße schwer verletzt worden. Ein 26 Jahre alter Autofahrer war gegen 16.45 Uhr mit seinem Mercedes Vito in der Brunnenstraße Richtung Rosensteinbrücke unterwegs und bog nach links in die Wilhelmstraße ab. Dabei stieß er mit der 48-Jährigen zusammen, die auf einem Fußgängerüberweg die Straße überquerte. Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, versorgten die Frau und brachten sie in ein Krankenhaus. Die Polizisten beschlagnahmen den Führerschein des 26-Jährigen.

Stuttgart-Süd: Rabiate Fahrweise – Zeugen und Geschädigte gesucht
Ein Smart-Fahrer soll am Mittwochvormittag (19.07.2023) durch seine rücksichtslose Fahrweise in der Neuen Weinsteige aufgefallen sein. Eine 53 Jahre alte Rollerfahrerin war gegen 07.30 Uhr auf der linken Fahrspur in der Neuen Weinsteige in stadteinwärtiger Richtung unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 151 soll sie der Smart-Fahrer sehr dicht links überholt haben und dabei auch auf die Gegenfahrspur gekommen sein, sodass andere Verkehrsteilnehmer möglicherweise gefährdet wurden. Am Steuer des weißen Smart mit Esslinger Kennzeichen soll ein Mann gesessen haben. Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903400 an das Polizeirevier 4 zu wenden.

Stuttgart-Nord: Navi führt Auto auf Treppe
Ein 50 Jahre alter Mann ist am Mittwoch (19.07.2023) in der Erzberger Straße mit seinem Auto auf eine Treppe gefahren. Der 50-Jährige war kurz vor 11.00 Uhr in der Erzberger Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Zur Stauumfahrung folgte er hierzu seinem Navigationsprogramm. Mutmaßlich aufgrund eines Bedienfehlers beim Programmieren fuhr der Audi-Fahrer auf Höhe der Hausnummer 32 die ersten beiden Stufen einer Treppe hinunter. Ein Schaden entstand nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Es wurde niemand verletzt.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Stuttgart-Bad Cannstatt: Fünf Fahrzeuge bei Auffahrunfall beteiligt
Ein Schwerverletzter, drei Leichtverletzte und ein Schaden von mehreren 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Mittwoch (19.07.2023) in der Löwentorstraße. Ein 55 Jahre alter Autofahrer war gegen 10.50 Uhr mit seinem Hyundai in der Löwentorstraße Richtung Neckartalstraße unterwegs. Auf Höhe der Kreuzung Löwentorstraße/Burgholzstraße kam es nach ersten Ermittlungen zu einem Bedienfehler des 55-Jährigen, wobei der Hyundai beschleunigte. In der Folge stürzte ein vor ihm fahrender 55 Jahre alter Rollerfahrer und verletzte sich schwer. Ob er zuvor von dem Hyundai touchiert wurde, ist Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen. Der Hyundai prallte dann gegen den Opel Astra eines 59-Jährigen, der dadurch auf den davorstehenden Mercedes eines 40 Jahre alten Mannes aufgeschoben wurde. Der Mercedes wiederum stieß gegen den VW einer 32 Jahre alten Frau. Bei dem Unfall wurden der Rollerfahrer schwer, der Fahrer des Opel und des Mercedes sowie die 39-jährige Beifahrerin im Mercedes leicht verletzt. Rettungskräfte kümmerten sich um den Schwerverletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Stuttgart-Mitte: Nach Handyraub – Tatverdächtiger geflüchtet – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben in der Nacht zum Mittwoch (19.07.2023) einen 28 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, zusammen mit einem flüchtigen mutmaßlichen Komplizen die Umhängetasche eines 20 Jahre alten Mannes geraubt zu haben. Der 20-Jährige traf gegen 00.25 Uhr auf dem Kleinen Schlossplatz, im Bereich der Freitreppe, auf den 28-Jährigen und den unbekannten Mann. Im Verlauf eines Gesprächs kam es zum Streit, bei dem der Unbekannte den 20-Jährigen geschlagen haben soll, während der 28-Jährige ihn festgehalten hat. Anschließend soll der Unbekannte die Umhängetasche, in dem sich ein Mobiltelefon und eine Geldbörse befanden, geraubt haben. Während der 28-Jährige am Tatort blieb und von den alarmierten Polizeibeamten vorläufig festgenommen wurde, flüchtete der Unbekannte mit der Beute in Richtung Calwerstraße. Eine Fahndung blieb ohne Erfolg. Das Opfer gab lediglich an, dass der Täter etwa 20 Jahre alt sein soll. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 beim Raubdezernat zu melden.

Stuttgart-Untertürkheim: Bei Kontrolle Rauschgift gefunden – 23-Jährigen festgenommen
Polizeibeamte haben am Montagabend (17.07.2023) einen 23 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, zusammen mit einem 19 Jahre alten mutmaßlichen Komplizen mit Rauschgift gehandelt zu haben. Die Beamten trafen die beiden Tatverdächtigen gegen 18.45 Uhr in der Großglocknerstraße an und kontrollierten sie. Dabei entdeckten die Beamten neben einer geringen Menge Marihuana und mehreren hundert Euro mutmaßlichem Dealergeld auch Gegenstände, die auf einen Rauschgifthandel hindeuten. Gegen die Durchsuchung wehrte sich der 23-Jährige und der 19-Jährige beleidigte die Beamten. Bei der anschließenden Durchsuchung eines angemieteten Hotelzimmers fanden die Polizisten rund 1,4 Kilogramm Marihuana, über 200 Gramm Haschisch sowie rund 30 Gramm mutmaßliches Kokain. Der 23 Jahre alte Tatverdächtige mit deutscher und serbischer Staatsangehörigkeit wird im Laufe des Dienstags (18.07.2023) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt. Sein mutmaßlicher Komplize wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Mitte: Goldkettenraub misslungen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Montagabend (17.07.2023) versucht, einem 31 Jahre alten Mann am Königsbau die Goldkette vom Hals zu reißen. Der 31-Jährige hielt sich gegen 20.15 Uhr unter den Arkaden auf, als drei Männer und eine Frau auf ihn zukamen und ihn ansprachen. Kurz darauf legte einer der Männer den Arm um die Schulter des 31-Jährigen, während ein anderer versuchte, ihm die Goldkette im Wert von mehreren Hundert Euro vom Hals zu reißen. Da der 31-Jährige die Kette festhielt, gelang es den Tätern nicht, sie zu rauben. Sie flüchteten in verschiedene Richtungen. Einer der Täter ist etwa 175 bis 185 Zentimeter groß und trug eine schwarze Jogginghose, ein schwarzes T-Shirt sowie eine rote Mütze. Die Frau ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, zirka 160 Zentimeter groß, trug ein weißes T-Shirt und eine beige lange Cargohose. Sie hatte eine große Tätowierung am linken Unterarm. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 beim Raubdezernat zu melden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Bei Gefahrenbremsung Seniorin schwer verletzt – Zeugen gesucht
Bei einer Gefahrenbremsung der Stadtbahn U13 sind am Montag (17.07.2023) in der Waiblinger Straße zwei Fahrgäste gestürzt und verletzt worden. Die U13, die gegen 11.15 Uhr in Richtung Hedelfingen unterwegs war, musste eine Gefahrenbremsung durchführen, nachdem ein weißer Klein-Lkw, der auf der Waiblinger Straße in Richtung Augsburger Straße unterwegs war, auf Höhe der Hausnummer 14 verbotswidrig über die Gleise wendete. Anschließend fuhr das unbekannte Fahrzeug entweder in Richtung Wilhelmsplatz oder Daimlerplatz weiter. In der Bahn stürzte aufgrund der Bremsung eine 74 Jahre alte Frau und fiel auf einen 51 Jahre alten Mann. Die 74-jährige erlitt hierbei schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der 51-Jährige wurde leicht verletzt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189904100 an die Verkehrspolizei zu wenden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Frau mit Kleinkind belästigt – Zeugen und Geschädigte gesucht
Ein Exhibitionist hat am Montagmorgen (17.07.2023) in den Kursaalanlagen eine 40 Jahre alte Frau und ihr Kleinkind belästigt. Die 40-Jährige war gegen 09.30 Uhr mit ihrem Kind in den Kursaalanlagen unterwegs, als sie zwischen den Bahngleisen und dem Kursaal in einem Gebüsch einen Mann sah, der onanierte und sie dabei anschaute. Als die Frau ihn darauf ansprach, flüchtete er in unbekannte Richtung. Er war zirka 30 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß, hatte schwarze kurze Haare, einen dunklen Teint sowie einen schwarzen Vollbart und eine athletische Figur. Bekleidet war er mit einem weißen T-Shirt sowie einer kurzen Musselin-Hose. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Nach versuchtem Raubüberfall – Tatverdächtiger festgenommen
Polizeibeamte haben am späten Samstagabend (15.07.2023) einen 35 Jahre alten Mann festgenommen, der versucht haben soll, eine Tankstelle zu überfallen. Der Tatverdächtige betrat gegen 23.30 Uhr die Tankstelle an der Waiblinger Straße und lief zum Verkaufstresen. Dort soll er den 72-jährigen Tankstellenmitarbeiter unter Vorhalten eines Messers aufgefordert haben, Bargeld herauszugeben. Zwei Kunden im Alter von 37 und 49 Jahren, die den Vorfall beobachteten, überwältigten den 35-Jährigen, brachten ihn aus der Tankstelle und übergaben ihn alarmierten Polizeibeamten. Der 35 Jahre alte deutsche Staatsangehörige wurde am Sonntag (16.07.2023) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und diesen in Vollzug setzte.

Flughafen Stuttgart Einreisekontrolle: Gesuchter mutmaßlicher Mehrfach – Gewalttäter in U-Haft
Die Bundespolizei am Flughafen Stuttgart nahm am Samstagabend (15.07.2023) einen 38-jährigen Passagier aus Bodrum fest. Er wurde mit einem Untersuchungshaftbefehl u.a. wegen Raubes sowie mehreren Fällen (der gefährlichen) Körperverletzung gesucht.
Die Beamten nahmen den türkischen Staatsangehörigen bei der Einreisekontrolle des Fliegers aus der Türkei fest und verbrachten ihn zu den Diensträumen. Dem Haftbefehl liegt eine Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Stuttgart mit 16 strafbaren Handlungen zugrunde, die dem Mann im Zeitraum von September 2019 bis Juli 2022 vorgeworfen werden. Dabei richteten sich die mutmaßlichen Gewalttaten u.a. mehrfach gegen seine Lebensgefährtin. Nach der Eröffnung des Haftbefehls wurde der Pflichtverteidiger vergeblich kontaktiert.
Der Verhaftete verblieb bis zur Haftrichtervorführung beim Amtsgericht Nürtingen am Folgetag im Gewahrsam der Bundespolizei. Der Richter setzte den Untersuchungshaftbefehl aufgrund der bestehenden Fluchtgefahr in Vollzug. Der Angeklagte hatte sich bereits in der Vergangenheit dem Verfahren entzogen, indem er in die Türkei reiste. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Stuttgart-Zuffenhausen: Motorradfahrer gestürzt und schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag (17.07.2023) in der Stammheimer Straße ist ein 37 Jahre alter Motorradfahrer gestürzt und schwer verletzt worden. Der 37-Jährige war gegen 08.30 Uhr mit seiner Kawasaki in der Stammheimer Straße in Richtung Zahn-Nopper Straße unterwegs. Ersten Ermittlungen zufolge verlor er im weiteren Verlauf mutmaßlich die Kontrolle über sein Motorrad und prallte gegen einen Zaun. Rettungskräfte versorgten den Schwerverletzten und brachen ihn in ein Krankenhaus. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Stuttgart-Mitte: 16-Jähriger mutmaßlich im Besitz von mehreren hundert Gramm Haschisch
Polizeibeamte haben am Freitagnachmittag (14.07.2023) einen 16 Jahre alten Jugendlichen vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, eine größere Menge Rauschgift bei sich gehabt zu haben. Der 16-Jährige war im Bereich des Hauptbahnhofs unterwegs, als ihn Beamte der Bundespolizei gegen 12.00 Uhr kontrollierten. Bei seiner Durchsuchung entdeckten die Beamten mehrere Hundert Euro Bargeld sowie eine kleine Menge Haschisch. Einige Stunden später kontrollierten ihn Beamte der Bundespolizei erneut und fanden mehrere Hundert Gramm mutmaßliches Haschisch, das sie daraufhin ebenfalls beschlagnahmten. Gegen seine vorläufige Festnahme wehrte sich der Jugendliche. Hierbei wurden die beiden 27 und 41 Jahre alten Beamten leicht verletzt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten sie ihn wieder auf freien Fuß.

Stuttgart-Feuerbach: Mutmaßlich mit Schraubenzieher bedroht – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am Samstagabend (15.07.2023) einen 63 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, einen 49-jährigen Mann am Wiener Platz mit einem Schraubenzieher bedroht zu haben. Die beiden Männer gerieten gegen 21.30 Uhr in einen Streit, wobei der 63-Jährige anschließend einen Schraubenzieher aus seinem Rucksack genommen und den 49-Jährigen hiermit bedroht haben soll. Passanten forderten ihn auf, sein Werkzeug hinzulegen, woraufhin er den Schraubenzieher auf den Boden legte. Kurz darauf nahmen ihn Polizeibeamte vorläufig fest und setzten ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Zeugen, insbesondere diejenigen, die den Mann aufforderten den Schraubenzieher wegzulegen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier 8 Kärntner Straße unter der Rufnummer +4971189903800 zu melden.

Stuttgart-Weilimdorf: Kind von Lkw erfasst
Bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag (17.07.2023) in der Engelbergstraße hat ein einjähriges Kind schwere Verletzungen erlitten. Ein 48 Jahre alter Lkw-Fahrer war gegen 10.15 Uhr in der Engelbergstraße in Richtung Gerlingen unterwegs, als der Junge auf Höhe der Hausnummer 150 unvermittelt auf die Straße lief und dort vom Lkw erfasst wurde. Alarmierte Rettungskräfte, darunter auch ein Notarzt, kümmerten sich vor Ort um den schwerverletzten Jungen und brachten ihn zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Da die Engelbergstraße während der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden musste, kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Stuttgart-Weilimdorf/-Zuffenhausen: Pedelecs gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Freitag (14.07.2023) in der Schwieberdinger Straße und in der Nacht zum Sonntag (16.07.2023) in der Niersteiner Straße Pedelecs im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. In der Schwieberdinger Straße haben zwei unbekannte Männer gegen 20.15 Uhr das an einem Fahrradständer angeschlossene blaue Pedelec der Marke Bulls gestohlen. Ein Zeuge beobachtete den Diebstahl und alarmierte die Polizei. Die anschließende Fahndung blieb jedoch erfolglos. Die beiden Männer hatten eine dunkle Hautfarbe und trugen eine dunkle Oberbekleidung mit Kapuze. In der Niersteiner Straße stahlen Diebe zwischen Samstag, 16.30 Uhr und Sonntag, 17.30 Uhr, das ebenfalls an einem Fahrradständer angeschlossene schwarze Pedelec der Marke Eflow. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903300 an das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu wenden.

Stuttgart-Mitte: Brand auf Balkon
Aus ungeklärter Ursache ist am Samstagmorgen (15.07.2023) auf einem Balkon eines Gebäudes an der Hauptstätter Straße ein Brand ausgebrochen. Zeugen entdeckten die Flammen gegen 09.40 Uhr und wählten den Notruf. Kräfte der Feuerwehr hatten den Brand nach kurzer Zeit gelöscht. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache übernommen.

Stuttgart-Obertürkheim: Fahrradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag (16.07.2023) in der Augsburger Straße ist ein 46 Jahre alter Radfahrer schwer verletzt worden. Ein 45 Jahre alter Renault-Fahrer war gegen 16.00 Uhr auf der Augsburger Straße in Richtung Esslingen unterwegs und bog auf Höhe Hausnummer 691 nach links ab. Der hinter ihm fahrende Rennradfahrer wollte zu diesem Zeitpunkt den Renault Clio überholen und stieß dabei mit dem Abbiegenden zusammen. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Da der 46-Jährige mutmaßlich unter Alkoholeinfluss fuhr, musste er eine Blutprobe abgeben.

Stuttgart-Mitte: 28-jährige Frau sexuell bedrängt

Polizeibeamte haben am Sonntagabend (16.07.2023) einen 21 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, im Treppenhaus eines Gebäudes an der Schubartstraße eine 28 Jahre alte Frau sexuell bedrängt zu haben. Die 28-Jährige war gegen 19.40 Uhr dabei, ihren Müll rauszubringen, als sie im Treppenhaus auf den Tatverdächtigen traf. Er drückte die Frau nach einem kurzen Gespräch an die Wand, fasste ihr an den Hals und küsste sie mehrfach im Gesicht. Nachdem sie den Vorfall Familienangehörigen erzählt hatte, suchten sie nach dem Tatverdächtigen und entdeckten ihn an der Neckarstraße. Sie hielten ihn fest und übergaben ihn den alarmierten Polizeibeamten. Ob er als Tatverdächtiger in Betracht kommt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Stuttgart-Süd: Bei Unfall verletzt – Zeugen gesucht
Bei einem Verkehrsunfall am Sonntag (16.07.2023) in der Rotenwaldstraße zwischen einem schwarzen Mercedes und einem weißen VW up! ist eine 29-jährige Beifahrerin im Mercedes verletzt worden und ein hoher Sachschaden entstanden. Ein 32 Jahre alter Mercedes-Fahrer fuhr gegen 16.45 Uhr in der Rotenwaldstraße Richtung Birkenkopf. Ein 36 Jahre alter VW up! -Fahrer soll ihm dabei mehrfach dicht aufgefahren sein und eine rote Ampel auf Höhe der Haltestelle Birkenkopf missachtet haben. Der 32-Jährige wendete daraufhin auf Höhe einer Tankstelle. Als sich die beiden Fahrzeuge in der Folge entgegenkamen, kam es aus bislang unbekannten Gründen zum Zusammenstoß. Alarmierte Rettungskräfte brachten die verletzte Beifahrerin sowie ihren Säugling vorsorglich in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903300 an das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu wenden.

Stuttgart-West: Pedelec-Fahrer bei Unfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
Ein 53 Jahre alter Pedelec-Fahrer hat sich am Sonntag (16.07.2023) beim Zusammenstoß mit einem Auto an der Einmündung Rückertstraße/Vogelsangstraße schwere Verletzungen zugezogen. Der 53-Jährige fuhr gegen 11.15 Uhr die Vogelsangstraße entlang und bog nach links in die Rückertstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem VW up! eines 73-Jährigen, der von der Rückertstraße nach rechts in die Vogelsangstraße abbog. Durch den Aufprall schleuderte der 53-Jährige über den VW gegen einen geparkten Renault Kangoo und blieb schwerverletzt auf der Fahrbahn liegen. Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, versorgten den Pedelec-Fahrer und brachten ihn in ein Krankenhaus. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von über Zehntauend Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Stuttgart-Zuffenhausen: Mit Roller gestürzt – 68-Jähriger schwer verletzt
Ein 68 Jahre alter Mann ist am späten Samstagabend (15.07.2023) in der Nordseestraße gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Der 68-Jährige fuhr gegen 23.35 Uhr mit seinem Aprilia-Roller in der Nordseestraße und stürzte auf Höhe der Otto-Dürr-Straße mutmaßlich aufgrund der regennassen Fahrbahn. Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, versorgten den Schwerverletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus. Am Roller entstand ein Schaden von rund 500 Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel