17.7 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 29

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 29

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 29

Quelle: ots

Herrenberg: Zeugen nach Beleidigung und Körperverletzung durch Radfahrer gesucht
Am Samstagnachmittag gegen 15:45 Uhr kam es auf der Gültsteiner Straße auf Höhe des Schulzentrums Längenholz zu einer Körperverletzung. Eine 33-jährige Radfahrerin war mit ihrem 7-jährigen Sohn, welcher einen Roller fuhr, auf der Gültsteiner Straße in Richtung Gültstein unterwegs. Auf Höhe des Schulzentrums wollten beide nach links auf einen Feldweg abbiegen. Ein männlicher Pedelec-Fahrer kam zu diesem Zeitpunkt von hinten und fuhr an den beiden vorbei. Die 33-Jährige ermahnte den bislang unbekannten Pedelec-Fahrer, das nächste Mal zu Klingeln, da sie sich erschraken. Im folgenden Verlauf kam es zu einem Streitgespräch, in deren Folge zunächst ein Handgemenge entstand und es anschließend zu einer Körperverletzung zum Nachteil der Mutter kam. Der Mann schlug hierbei mit der Hand gegen den Oberkörper und Kopf der Frau, während er mit der anderen Hand an den Haaren der Frau zog. Zudem trat er mit Knie und Fuß gegen die Hüfte und in den Bauchbereich der Frau. Nach der Auseinandersetzung entfernte sich der Mann in Richtung Stadtmitte, die Frau wurde leicht verletzt.
Der bislang noch unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa Siebzig Jahre alt, ca. 175cm groß, graues lichtes Haar, trug zur Tatzeit ein lilafarbenes Poloshirt mit Golf-Aufnäher, eine beige kurze Hose, schwarze Sandalen, Fahrradhandschuhe, eine dunkel getönte Fahrradbrille und hatte keinen Helm auf. Das Fahrrad des Mannes wird als schwarzes Pedelec mit gelber Transporttasche an der Seite und einer schwarzen Transporttasche auf dem Gepäckträger beschrieben. Mehrere Zeugen konnten den Vorfall wohl beobachten und teilweise mittels Smartphone filmen, sie hatten auch kurz persönlichen Kontakt mit der Geschädigten. Diese und weitere Zeugen, die Angaben zum bislang unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Herrenberg unter 07032 27080 oder per Email unter [email protected], zu melden.

Gärtringen: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Am späten Freitagabend gegen 23:00 Uhr kam es auf der K1067 zu einem Verkehrsunfall. Der 21-jährige Fahrer eines Kraftrads der Marke Yamaha und seine gleichaltrige Mitfahrerin befuhren die K1067 von Gärtringen kommend in Richtung Deckenpfronn, die aufgrund einer Arbeitsstelle für Kraftfahrzeuge temporär gesperrten Straße. Dabei übersah der Fahrer einen Schotterhaufen und fuhr darüber. Hierbei wurden der Fahrer und die Sozia abgeworfen. Der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu, während die Sozia sich lediglich leicht verletzte. Beide wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Am Kraftrad entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro. Es war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle geborgen werden.

Aidlingen: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Jugendlichen
Am Freitagnachmittag gegen 16:20 Uhr ereignete sich an der Bushaltestelle Calwer Straße / Schallenbergstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein 15-jähriger Fußgänger schwer verletzt wurde. Der Fußgänger überquerte die Fahrbahn hinter einem mit Warnblinklicht wartenden Linienbus ohne auf den Verkehr zu achten. Die 59-jährige Fahrerin eines Hyundai erkannte den Jugendlichen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit zu spät und erfasste diesen trotz eingeleiteter Bremsung mit dem linken vorderen Fahrzeugeck. Der Fußgänger wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt und durch den Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Sindelfingen: Unbekannter greift 22-jährigen Mann mit Baseballschläger an
Ein 22-jähriger Mann wurde am Freitag gegen 20:00 Uhr in Sindelfingen im Bereich Zimmerstraße von einem bislang Unbekannten mit einem Baseballschläger angegriffen und auf den Kopf geschlagen. Nach dem plötzlichen Angriff flüchtete der 22-Jährige und verlor hierbei sein Mobiltelefon. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Schwarze Jogginghose, schwarzes T-Shirt und er trug bei der Tat eine schwarze Sturmmaske. Der Täter war in Begleitung einer weiteren männlichen Person, gleich bekleidet und mit einem Messer bewaffnet. Durch die Tat zog sich der 22-Jährige eine Kopfplatzwunde und einen gebrochenen Finger zu. Das verlorene Mobiltelefon im Wert von ca. 400 Euro wurde durch den unbekannten Täter vermutlich entwendet. Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031-6970, entgegen.

Böblingen: Polizei bekommt es mit jungen, rabiaten Ladendieben zu tun
Eine 13- und eine 18-Jährige sowie ein 14-Jähriger versuchten am Donnerstag gegen 19.25 Uhr in Böblingen einen Elfjährigen aus einem Streifenwagen zu befreien. Dieser sollte zur Personalienfeststellung zum Polizeirevier gebracht werden, da er im Verdacht steht, an einem Ladendiebstahl beteiligt gewesen zu sein. Der Elfjährige und der 14-Jährige waren zuvor gegen 18.25 Uhr von einem Ladendetektiv dabei beobachtet worden, wie sie gemeinschaftlich aus einem Drogeriemarkt in einem Einkaufszentrum in der Wolfgang-Brumme-Allee ein Parfüm entwendeten. Sie waren in Begleitung der 13- und der 18-Jährigen, die außerhalb des Geschäfts warteten.
Als sich der Elfjährige im Streifenwagen befand, riss die 13-Jährige eine Fahrzeugtür aus und versuchte gemeinsam mit der 18-Jährigen und dem 14-Jährigen, den Jungen aus dem Pkw zu ziehen. Dies misslang, worauf der 14-Jährige gegen den Streifenwagen trat und flüchtete. Er konnte kurz darauf von einem 23 Jahre alten Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand.
Die vier Tatverdächtigen wurden letztlich alle zum Polizeirevier Böblingen gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Minderjährigen in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigen übergeben. Die 18-Jährige wurde ebenfalls auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlungen unter anderem wegen Diebstahls und Widerstands gegen Polizeibeamte dauern an.

Grafenau-Döffingen: 14-Jähriger in Unfallflucht verwickelt
Wegen Unfallflucht ermittelt das Polizeirevier Sindelfingen gegen einen 14 Jahre alten Jugendlichen, der am Donnerstag (20.07.2023) gegen 15.25 Uhr in der Straße “Im Mittelbühl” in Döffingen in einen Unfall verwickelt war. Der Jugendliche, der mit seinem Roller aus Richtung Maichinger Straße kam, folgte im Bereich einer Verkehrsinsel vor einem Kindergarten nicht der vorgeschriebenen Fahrtrichtung, sondern wollte die Insel vermutlich über die Gegenspur umfahren. Hierbei geriet er wohl ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Suzuki, der vor dem Kindergarten geparkt war. Zunächst ergriff der 14-Jährige die Flucht, stellte sich jedoch wenig später im Beisein seiner Mutter bei der Streifenwagenbesatzung, die den Unfall vor Ort aufnahm. Der Jugendliche ist weder im Besitz einer Fahrerlaubnis noch ist der Roller zugelassen. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

Leonberg-Eltingen: Rabiate Einbrecher überrascht und geflüchtet – Zeugen gesucht
Nachdem ein Bewohner eines Wohnhauses in der Carl-Schmincke-Straße in Eltingen am Dienstagvormittag gegen 11:35 Uhr zwei Einbrecher auf frischer Tat überraschte, wurde er von einem der beiden bislang unbekannten Täter zunächst geschlagen bevor beide daraufhin die Flucht ergriffen. Dem bisherigen Ermittlungsstand nach verschafften sich mindestens zwei Täter auf bislang noch unbekannte Weise Zutritt zum Wohnhaus. Anschließend durchsuchten die Täter die Wohnräume im Untergeschoss sowie im Obergeschoss. Ein Bewohner kam zu diesem Zeitpunkt nach Hause und überraschte die Täter. Daraufhin warf er seinen Schlüsselbund und sein Mobiltelefon nach den Tätern und teilte diesen mit, dass die Polizei bereits verständigt sei. Bevor die beiden Täter die Flucht ergriffen, schlug ein Täter mehrfach auf den Bewohner ein. Auch der zweite Täter soll noch beim Verlassen des Wohnhauses den Bewohner geschlagen haben. Bei der Flucht verloren die Täter Teile des Diebesgutes. Anschließend flüchteten sie zu Fuß in Richtung der Poststraße. Die Höhe des Diebesguts ist noch Gegenstand der Ermittlungen, so soll jedoch Bargeld und Parfüm entwendet worden sein. Ein Täter soll rund 180 Zentimeter groß gewesen sein, hatte dunkle lockige Haare und trug eine Fischermütze. Zum zweiten Täter ist bekannt, dass dieser rund 170 cm groß gewesen sein soll und kurze Haare hatte. Beiden sollen zudem dunkel gekleidet gewesen sein. Trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen von mehreren Streifenbesatzungen konnten die Täter nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen zu den Gesamtumständen dauern an. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225 oder E-Mail [email protected], hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

A81 Ammerbuch: Sattelzuglenker soll Verkehrsteilnehmende genötigt haben
Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail: [email protected], sucht Zeugen und Geschädigte einer Nötigung im Straßenverkehr, die ein 55 Jahre alter Sattelzuglenker am Mittwoch (19.07.2023) gegen 12.00 Uhr auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Herrenberg begangen haben soll. Gemäß den derzeitigen Ermittlungen habe der 55-Jährige, der einen weißen Sattelzug mit grüner Aufschrift und Schweizer Zulassung lenkte, mehrere Fahrzeuglenkende ausgebremst, rücksichtslos überholt und sei zu dicht aufgefahren. Es sei auch zu Situationen gekommen, in denen der Sattelzuglenker andere Fahrzeuge abgedrängt habe. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Waldenbuch: Betrüger unterwegs
Am Mittwochmorgen (19.07.2023), gegen 10.00 Uhr, traf eine 71 Jahre alte Frau auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Jahnstraße in Waldenbuch auf einen Betrüger, wie sie im Nachhinein feststellen musste. Der unbekannte Täter gab vor für eine Hilfsorganisation für gehörlose Menschen Spenden zu sammeln. Die 71 Jahre alte Frau übergab Bargeld an den Mann und recherchierte im Anschluss selbst nach der Hilfsorganisation, worauf sie feststellte, dass sie Opfer einer Straftat geworden war und Anzeige bei der Polizei erstattete. Der Spendensammler soll etwa 180 cm groß und zwischen 20 und 25 Jahren alt gewesen sein. Er täuschte vermutlich vor, selbst ebenfalls gehörlos zu sein. Er hat dunkle Haare und war ein südländischer Typ. Der Täter trug ein weißes Hemd und eine helle Hose. Weitere Geschädigt und Zeugen, die weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07157 52699-0 oder per E-Mail: [email protected] an den Polizeiposten Waldenbuch zu wenden.

Böblingen: Schadensträchtiger Verkehrsunfall
Eine leicht verletzte Person und ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 42.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag (18.07.2023) gegen 15.10 Uhr auf der Kreisstraße 1066 bei Böblingen ereignete. Ein 42 Jahre alter VW-Golf-Lenker war in Richtung Dagersheim unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Hierdurch kam es zur Kollision mit einer entgegenkommenden 35 Jahre alten VW-Polo-Fahrerin. Beide Fahrzeuge kamen daraufhin ins Schleudern, prallten gegen die Leitplanke beziehungsweise den Bordstein und mussten anschließend abgeschleppt werden.

Leonberg: Rechtsradikale Parolen und Verdacht der Trunkenheitsfahrt – Kriminalpolizei sucht Zeugen
Am Samstag (15.07.2023) war es gegen 00:45 Uhr zu einem Vorfall gekommen, bei dem Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg Parolen über die Lautsprecheranlage eines Feuerwehrautos skandiert hatten (wir berichteten). Nach bisherigem Stand der Ermittlungen müsste das betreffende Feuerwehrfahrzeug an mehreren Orten aufgefallen sein, da der 25-jährige Fahrer seine Mitfahrer im Alter zwischen 23 und 36 Jahren offenbar in Leonberg-Höfingen, im Stadtgebiet Leonberg sowie in Leonberg-Eltingen abgesetzt hatte. Auch aus dem Bereich Ramtel gingen entsprechende Hinweise ein. Teilweise war das Fahrzeug nur gesehen worden, teilweise waren die Lautsprecherdurchsagen auch zu hören gewesen. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bittet Personen, denen das Fahrzeug aufgefallen ist und die insbesondere auch die Lautsprecherdurchsagen wahrgenommen haben, sich telefonisch unter 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] zu melden.

A81 Sindelfingen: Verbotenes Kraftfahrzeugrennen – Zeugen und Geschädigte gesucht
Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg ermittelt seit Montag (17.07.2023) gegen einen 26 Jahre alten Motorradfahrer, der gegen 20.00 Uhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf der Bundesautobahn 81 in Richtung Stuttgart unterwegs war. Der junge Mann beschleunigte bereits auf dem Einfädelungsstreifen an der Anschlussstelle Böblingen-Ost sehr stark und entfernte sich zügig von einem Streifenwagen, der auf der BAB 81 in gleicher Richtung fuhr. Auf Höhe der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost hatte der Motorradfahrer auf die linke Spur gewechselt, wo er aufgrund eines vorausfahrenden bremsen musste. Als der Pkw-Lenker nach rechts wechselte, beschleunigte der 26-Jährige erneut derart stark, dass das Hinterrad ins Rutschen geriet. Dieser Vorgang wiederholte sich noch mehrere Male, bis der Motorradlenker sich auf Höhe der Überleitung in Richtung München zwischen zwei Pkws durchschlängelte. Dort konnte der Fahrer schließlich von der Streifenwagenbesatzung zum Anhalten aufgefordert und einer Kontrolle unterzogen werden. Er muss nun mit einer Anzeige wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennens rechnen. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sucht nun sowohl Zeugen des Vorfalls als auch etwaige Geschädigte. Hinweise werden unter der Tel. 0711 6869-0 oder per E-Mail an [email protected] entgegen genommen.

A81 Sindelfingen: Unfallbeteiligter nach Verkehrsunfall gesucht
Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten und insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Montag gegen 17:20 Uhr auf der Bundesautobahn 81 zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Autobahnanschlussstelle Sindelfingen-Ost. In Fahrtrichtung Singen befuhr ein 58-Jähriger Seat-Lenker den linken der drei Fahrsteifen. Rund 750 Meter vor der Anschlussstelle stockte der Verkehr. Mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und zu geringem Sicherheitsabstand fuhr der 58-Jähriger einem vor ihm staubedingt bremsenden VW eines 63-Jährigen auf. Dieser wurde durch die Wucht der Kollision auf einen vor ihm abgebremsten und bislang noch unbekannten Verkehrsteilnehmer aufgeschoben. Nach dem Unfall entfernte sich der unbekannte Unfallbeteiligte unerlaubt von der Unfallstelle. Durch den Verkehrsunfall wurden der 58-Jährige Seat-Lenker, der 63-Jährige VW-Lenker sowie dessen 43-jährigen Mitfahrer leicht verletzt. Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden von rund 39.000 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail [email protected] sucht Zeugen und insbesondere den unbekannten Unfallbeteiligten und bittet diese, sich zu melden.

A8 Sindelfingen: 23-Jähriger stiehlt PKW und fährt nach Hessen
Wegen Diebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Straßenverkehrsgefährdung ermittelt die Polizei gegen einen 23 Jahre alten Mann, der am Sonntag (16.07.2023) gegen 12.00 Uhr im Bereich der Tank-und Rastanlage Sindelfinger Wald in einen fremden VW stieg und davonfuhr. Mit dem VW war eigentlich ein 58 Jahre alter Mann unterwegs gewesen. Dessen 55-jährige Ehefrau und die 28-jährige Tochter befanden sich gemeinsam in einem weiteren PKW. Mit beiden Fahrzeugen hatte die Familie auf den LKW-Parkplätzen der Rastanlage angehalten und der 58-Jährige war ausgestiegen, um Abfall in einem der Müllbehältnisse zu entsorgen. Währenddessen bemerkte die Tochter, dass ein Fremder auf dem Fahrersitz des VW platzgenommen hatte und zum Wenden ansetzte. Die Frau versuchte noch, sich vor den PKW zu stellen, um so den Diebstahl zu unterbinden. Sie wich jedoch aus, da der Unbekannte Gas gab. Die Familie nahm mit dem zweiten Fahrzeug die Verfolgung auf und alarmierte zeitgleich die Polizei. Umfassende Fahndungsmaßnahmen auf den Bundesautobahnen 8 und 81 führten nicht zur Feststellung des VW. In der Folge wurde der VW wegen Diebstahls im polizeilichen Fahndungssystem ausgeschrieben. Gegen 01.50 Uhr am Montagmorgen (17.07.2023) nahm die Hessische Polizei Kontakt zur Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg auf. Im Bereich Offenbach am Main hatte sich der 23-Jährige mit dem gestohlenen VW einer Verkehrskontrolle entzogen und war im weiteren Verlauf gegen eine Verkehrsinsel geprallt. Durch den Unfall war der VW so beschädigt worden, dass der 23-Jährige nicht mehr weiter flüchten konnte und stattdessen vorläufig festgenommen wurde. Da der Verdacht bestand, dass der 23-Jährige unter dem Einfluss von Drogen gefahren war, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Eine Fahrerlaubnis besitzt der Tatverdächtige wohl nicht. Die Ermittlungen dauern derzeit an.

Sindelfingen: Motorradfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde eine 36 Jahre alte Motorradfahrerin am Montag vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem sie gegen 12.05 Uhr auf der Kreisstraße 1004 (Mühlackerstraße) in Sindelfingen in einen Verkehrsunfall verwickelt worden war. Die 36-Jährige war in Richtung Darmsheim unterwegs. Vor ihr fuhr ein 37 Jahre alter VW-Lenker, der auf Höhe einer Firmeneinfahrt auf eine dortige Linksabbiegerspur wechselte. Mutmaßlich, da ein Fußgänger die Fahrbahn betrat, wechselte der VW-Fahrer abrupt wieder nach rechts auf die Geradeauspur. Hierdurch kollidierte die Motorradlenkerin mit dem VW und stürzte. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

A8 Rutesheim: Unfallflucht mit leicht verletzter Person
Mit leichten Verletzungen wurde eine 42 Jahre alte Ford-Lenkerin am Montag (17.07.2023) vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem sie gegen 11.50 Uhr auf der Bundesautobahn 8 in einen Verkehrsunfall verwickelt worden war. Die 42-Jährige war zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg-West in Richtung München auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs. Ein noch unbekannter Pkw-Lenker fuhr auf dem linken Fahrstreifen und wechselte nach rechts vor die 42-Jährige. Hier bremste dieser unvermittelt stark ab, sodass auch die Ford-Lenkerin eine Bremsung einleiten musste. Hierbei kam sie ins Schleudern, verlor die Kontrolle über ihren Fahrzeug und kollidierte mehrfach mit der rechten Schutzplanke. Der Ford wurde hierbei um 180 Grad gedreht. Der Unbekannte, der mit einem VW Golf unterwegs gewesen sein könnte, fuhr unterdessen weiter, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf insgesamt rund 4.500 Euro belaufen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0711 6869-0 oder per E-Mail an [email protected] mit der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Waldenbuch: Unfallflucht mit 10.000 Euro Sachschaden
Nach einer Unfallflucht, die sich am Montag (17.07.2023) gegen 01.10 Uhr in der Dresdner Straße in Waldenbuch ereignete, sucht das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, weitere Zeugen. Eine bislang unbekannte Person in einem PKW bog von der Liebenaustraße in die Dresdner Straße ab und streifte hierbei einen im Einmündungsbereich geparkten Audi. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden von etwa 10.000 Euro zu kümmern, setzte die unbekannte Person, die vermutlich in einem weißen Fiat 500 mit rotem Faltdach und Böblinger Kennzeichen (BB-) unterwegs war, ihre Fahrt fort.

Leonberg: Rechtsradikale Parolen und Verdacht der Trunkenheitsfahrt
Gleich mehrere Anwohnerinnen und Anwohner aus Leonberg meldeten sich Samstagnacht (15.07.2023) bei der Polizei, da gegen 00:45 Uhr aus einem Feuerwehrfahrzeug heraus rechtsradikale Parolen skandiert wurden. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug mit fünf Personen besetzt war, die alle der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg angehören und mutmaßlich auf der Rückfahrt von einer Veranstaltung waren. Durch eine oder mehrere der Personen wurde offenbar die Lautsprecheranlage des Fahrzeugs genutzt, um die Parolen zu verbreiten. Ein Alkoholtest bei dem später angetroffenen 25-jährigen Fahrer ergab eine Atemalkoholkonzentration von über 0,8 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt nun gegen die Insassen des Fahrzeugs wegen des Verdachts der Volksverhetzung.

Rutesheim: PKW-Anhänger-Gespann umgekippt
Am Sonntag (16.07.2023) ereignete sich gegen 16.00 Uhr in der Heimerdinger Straße von Rutesheim kommend ein Unfall, bei dem ein PKW mit Anhänger umkippte. Der 38 Jahre alte Fahrer des Gespanns war in Richtung Heimerdingen unterwegs, als, gemäß den derzeitigen Ermittlungen, aus noch unbekannter Ursache die Räder des Anhängers blockierten. In der Folge verlor der Fahrer die Kontrolle über den Suzuki samt Anhänger und kam zunächst von der Fahrbahn in den Grünstreifen ab. Letztlich kippte der Suzuki auf der Gegenspur auf die Fahrerseite um und der Anhänger überschlug sich. Der 38-Jährige erlitt vermutlich keine Verletzungen. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt etwa 13.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme musste die Heimerdinger Straße bis gegen 18.00 Uhr voll gesperrt werden. Es entstanden keine nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Unterjettingen: Verkehrsunfall mit verletzter Person nach Bienenstich
Am Sonntag gegen 18:30 Uhr befuhr eine 60 Jahre alte Frau mit ihrem Fiat Transporter die Kreisstraße 1025 aus Richtung Nagold nach Unterjettingen. Kurz nach dem Ortseingang, auf der Straße “Kohlplatte”, wurde sie von einer Biene gestochen, verlor im Folgenden die Kontrolle über ihr Fahrzeug und wurde dann von einem neben der Fahrbahn befindlichen Baum gestoppt. Die Fahrerin des Fahrzeuges wurde durch den Aufprall leicht verletzt, an ihrem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 EUR. Der Baum musste von der Feuerwehr abgesägt werden, weil er infolge des Aufpralls schräg über die Fahrbahn ragte.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel