10.1 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 28

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 28

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 28

Quelle: ots

A81/8: Zeugen nach riskanter Fahrweise gesucht
Am Freitagmittag, gegen 12:50 Uhr, fiel kurz vor dem Parkplatz Engelberg einer Streifenbesatzung die Fahrweise eines dunkelgrauen Tesla Model 3 auf. Die Fahrerin sollte daraufhin kontrolliert werden. Die 44-Jährige ignorierte jedoch sämtliche Anhaltezeichen und fuhr unvermindert weiter. Ihre Fahrt führte durch den Engelbergtunnel, über die Überleitung auf die BAB 8 in Fahrtrichtung München bis über das Autobahnkreuz Stuttgart hinaus. Während der gesamten Fahrt fuhr die Fahrerin mit überhöhter Geschwindigkeit, wechselte mehrfach die Fahrstreifen, überholte rechts und benutzte auch den Standstreifen. Zwei Kilometer nach dem Autobahnkreuz Stuttgart konnte die Fahrerin mit ihrem Tesla auf dem linken Fahrstreifen gestoppt werden. Bei ihrer Festnahme beleidigte und bespuckte sie die Polizeikräfte und schlug nach ihnen. Auch der Rettungsdienst wurde von ihr attackiert. Verletzt wurde niemand. Die Frau befand sich nach derzeitigem Ermittlungsstand in einem psychischen Ausnahmezustand und wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen sucht nach Zeugen die Angaben zur Fahrweise der 44-Jährigen machen können oder sogar durch ihre Fahrweise gefährdet wurden. Sie werden gebeten, sich telefonisch bei der VPI unter 0711 68690 oder per Mail an [email protected] zu melden.

A81 Gemarkung Böblingen: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Zwei Leichtverletzte und 75.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagnachmittag gegen 16:30 Uhr auf der Bundesautobahn 81, Fahrtrichtung Singen. Ein 63-jähriger Lenker eines Ford Wohnmobils befuhr den linken von drei Fahrspuren, vor ihm fuhr ein 58-jähriger Lenker eines Renault Kangoo. Infolge stockenden Verkehrs musste der 58-Jährige abbremsen. Der 63-Jährige erkannte dies zu spät und fuhr dem Renault hinten auf. Im Renault wurden der Fahrer und seine 53-jährige Beifahrerin leicht verletzt, beide kamen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn war die linke Fahrspur bis gegen 18:30 Uhr gesperrt. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zwei Streifenbesatzungen eingesetzt.

Sindelfingen: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Notarzt
Am Freitagabend gegen 21:10 Uhr ereignete sich am Krankenhaus Sindelfingen ein Verkehrsunfall bei dem ein Notarzt leicht verletzt wurde. Der 38-jährige Fahrer eines Mercedes Vito Notarztwagens befuhr die Abfahrt der Notaufnahme des Krankenhauses ohne Sonder- und Wegerechte in Richtung Arthur-Gruber-Straße. Die 34-jährige Fahrerin eines Seat Leon fuhr beim Ausparkvorgang auf die Fahrbahn und übersah den von links heranfahrenden Notarztwagen. Durch den Zusammenstoß wurde der Beifahrer des Rettungswagens, ein 57-jähriger Notarzt, leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 10.000 Euro.

Rutesheim: Aggressiver Dieb schlägt nach Ladendetektiv
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt gegen einen 48-Jährigen, dem ein versuchter räuberischer Diebstahl vorgeworfen wird. Der Tatverdächtige hielt sich am Donnerstag (13.07.2023) gegen 17:25 Uhr in einem Baumarkt in der Dieselstraße in Rutesheim auf. Dort steckte er Waren im Wert von rund 115 Euro in eine Umhängetasche und passierte den Kassenbereich, ohne die Gegenstände zu bezahlen. Ein 50-jähriger Ladendetektiv hatte die Tat beobachtet, sprach den Tatverdächtigen an und griff nach der Umhängetasche, um den Mann daran festzuhalten. Der 48-Jährige hingegen versuchte sich aus dem Griff zu befreien und die Tasche an sich zu reißen, wobei er dem Detektiv mehrmals gegen die Brust schlug. Der 50-Jährige konnte den Tatverdächtigen schließlich überwältigen und ihn in einem Büroraum festhalten, bis die zwischenzeitlich verständigte Streifenwagenbesatzung eintraf.

Herrenberg: Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiterin
Am Mittwoch gegen 11:00 Uhr wurde eine 38-jährige Frau aus Herrenberg telefonisch von einer vermeintlichen Mitarbeiterin des Konzerns Microsoft kontaktiert. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es der Betrügerin, sich das Vertrauen des Opfers zu erschleichen. Die Betrügerin machte der 38-Jährigen glaubhaft, dass es zu Software-Problemen auf ihrem Computer gekommen sei. Die Anruferin gab vor, ihr bei diesem Problem helfen zu können. Im Gegenzug müsse die 38-Jährige ihr jedoch ermöglichen, dass sie sich über eine sogenannte Fernzugriffssoftware auf ihren Computer aufschalten könne, was das Opfer schlussendlich gewährte. Da die Bertügerin hierbei Online-Banking Daten ausspähen konnte, wurde im Nachgang vom Konto der Frau ein dreistelliger Geldbetrag auf ein Fremdkonto überwiesen. Letztlich meldete sich ihr Bankinstitut und teilte mit, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war und sie vertraute sich der Polizei an.

K1051 Gemarkung Steinenbronn: Pkw überschlägt sich, Lenkerin eingeklemmt
Am Mittwoch gegen 15:30 Uhr kam es auf der K1051, zwischen Steinenbronn und Waldenbuch, zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person. Eine 68-jährige Skoda-Lenkerin befuhr mit ihrem Pkw die Kreisstraße in Fahrtrichtung Steinenbronn, kam aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr mehrere Meter durch den Grünstreifen und überschlug sich anschließend mehrfach. Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer erkannten den Verkehrsunfall, setzten sofort einen Notruf ab und leisteten Erste Hilfe. Die Fahrzeuglenkerin wurde bei dem Unfall in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und konnte erst nach Eintreffen mehrere Rettungskräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und versorgt werden. Sie wurde anschließend mit schweren Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Für die Unfallaufnahme und anschließende Bergung musste die K1051 für etwa zwei Stunden in beide Richtungen gesperrt werden. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst waren auch drei Streifen des Polizeireviers Böblingen und eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg eingesetzt.

Hildrizhausen: Jugendliche nach Einbruch in Lebensmitteldiscounter festgenommen
Mehrere Streifenwagenbesatzungen waren am Dienstag (11.07.2023) gegen 00:45 Uhr im Einsatz, nachdem ein Einbruch in einen Lebensmitteldiscounter in der Straße “Auf der Höhe” in Hildrizhausen gemeldet worden war. Zunächst unbekannte Täter hatten dort eine Scheibe eingeschlagen, waren in das Gebäude eingedrungen und hatten Zigaretten, E-Zigaretten sowie Getränke im Gesamtwert von rund 1.500 Euro entwendet. Im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnten zunächst das Diebesgut sowie zwei T-Shirts der mutmaßlichen Täter aufgefunden werden. Im weiteren Verlauf wurden im Bereich des Friedhofs am Steinhauweg zwei Jugendliche entdeckt und nach kurzer Verfolgung zu Fuß festgenommen. Bei den 14 und 16 Jahre alten Jungen handelt es sich nach bisherigen Ermittlungen um die Personen, die in den Lebensmitteldiscounter eingebrochen waren. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 14-Jährige wieder entlassen. Der 16-Jährige verblieb zunächst für weitere Abklärungen im Gewahrsam der Polizei und wurde am nächsten Tag nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt.

Ehningen: Passantinnen durch flüchtige Diebe gefährdet – Polizei sucht Zeugen
Am Montag (10.07.2023) kam es gegen 08:50 Uhr in einem Supermarkt in der Bahnhofstraße in Ehningen zu einem Diebstahl, in dessen Folge die Tatverdächtigen auf der Flucht mehrere Personen gefährdeten. Zunächst fielen die beiden noch unbekannten Männer dadurch auf, dass sie in dem Supermarkt lautstark und unfreundlich die Öffnung einer zweiten Kasse forderten. Anschließend verließen sie das Geschäft. Da beobachtet werden konnte, dass die Männer dabei Werkzeuge und Getränkedosen im Wert von rund 100 Euro mitnahmen, ohne die Ware zuvor bezahlt zu haben, wurden zwei Mitarbeiterinnen des Supermarkts verständigt. Diese folgten den beiden Männern auf den Parkplatz, wo die Tatverdächtigen in einen dunklen Kleinwagen stiegen. Die Mitarbeiterinnen forderten die Männer auf, wieder auszusteigen und die Ware herauszugeben. Anstatt der Aufforderung Folge zu leisten, fuhren die Männer zügig aus der Parklücke und flüchteten in dem Kleinwagen vom Parkplatz des Supermarkts. Dabei mussten sich sowohl die beiden Mitarbeiterinnen, als auch eine Frau auf dem Parkplatz sowie eine weitere Frau im Bereich der Ausfahrt durch Sprünge zur Seite in Sicherheit bringen, um nicht von dem Fluchtfahrzeug erfasst zu werden. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen sowie Personen, die möglicherweise ebenfalls durch die Fahrweise der Tatverdächtigen auf ihrer Flucht gefährdet wurden. Hinweise werden telefonisch unter 0800 1100225 oder per Mail an [email protected] entgegengenommen.

Sindelfingen: Jugendlicher ohne Führerschein und mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs
Am Dienstag gegen 15:30 Uhr war ein 17-Jähriger mit seinem Opel in Sindelfingen unterwegs. Im Bereich der Böblinger Straße und der Straße “Am Hirnach” fiel das Fahrzeug des 17-Jährigen einem 22-jährigen Zeugen auf, da an dem Opel Kennzeichen angebracht waren, welchem im April 2022 dem Zeugen gestohlen wurden. Der 22-Jährige konnte den 17-Jährigen stoppen und die Polizei verständigen. Daraufhin ergriff der 17-Jährige zu Fuß die Flucht. Alarmierte Polizeibeamte stellten im Opel ein Paket fest, welches auf den 17-Jährigen adressiert war. An der Wohnanschrift konnte der 17-Jährige sowie dessen Vater angetroffen und mit dem Tatvorwurf konfrontiert werden. Zudem konnte ermittelt werden, dass der 17-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. In den Kellerräumen des Wohnhauses konnten insgesamt 17 Einzelkennzeichen aufgefunden werden, die in der Vergangenheit gestohlen wurden. Der 17-jährige, der bereits wegen ähnlichem Delikt polizeilich in Erscheinung getreten war, wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Böblingen gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß entlassen. Er muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen. Die Ermittlungen dauern an.

Bondorf: Auto kommt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich
Zwei Schwerverletzte und ein Sachschaden von rund 8.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag (10.07.2023) gegen 16:50 Uhr in Bondorf ereignet hat. Ein 56-Jähriger fuhr dort mit seinem Citroen auf der Seebronner Straße, aus Richtung Seebronn kommend in Fahrtrichtung Ortsmitte Bondorf. Aus bislang unbekannter Ursache kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen im Grünstreifen liegenden, großen Findling. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Citroen und kam etwa vier Meter neben der Fahrbahn auf den Rädern zum Stillstand. Der 56-jährige Fahrer und sein 22-jähriger Beifahrer konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen. Sie zogen sich schwere Verletzungen zu, wurden vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der total beschädigte Citroen wurde von einem Abschleppdienst abgeschleppt.

A81 Sindelfingen: Überhitzte Bremsscheibe löst Einsatz der Rettungskräfte aus
Nachdem am Montag (10.07.2023) gegen 09:10 Uhr zunächst ein brennender Lkw auf der Autobahn 81 zwischen der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart gemeldet wurde, rückten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst dorthin aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass an einem Iveco-Lkw eine Bremsscheibe überhitzt war, weshalb es zur Rauchentwicklung im Bereich des hinteren rechten Radkastens kam. Die 200 Grad heiße Bremsscheibe wurde durch die Feuerwehr bis auf unter 100 Grad abgekühlt, anschließend wurde der Lkw abgeschleppt. Der 65-jährige Fahrer blieb unverletzt. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen war mit zehn Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort.

A81 Rottenburg am Neckar: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt
Ein 66-jähriger Motorradfahrer erlag am Montag (10.07.2023) bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 81 zwischen den beiden Autobahnanschlussstellen Rottenburg und Herrenberg auf Höhe Rottenburg am Neckar seinen schweren Verletzungen. Der 66-Jährige fuhr gegen 15:20 Uhr auf der zweispurigen Autobahn von Singen kommend in Richtung Stuttgart zunächst auf dem rechten der beiden Fahrstreifen. Um ein vor ihm fahrendes Fahrzeug bei verkehrsüblicher Geschwindigkeit zu überholen, wechselte er auf den linken Fahrstreifen. Hierbei kam er aus bislang ungeklärter Ursache alleinbeteiligt mit seinem Zweirad ins Schlingern und stürzte folglich auf die Fahrbahn. Hinzugeeilte Ersthelfer kümmerten sich direkt an der Unfallstelle um den verletzten Motorradfahrer, dieser erlag trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch vor Ort seinen schweren Unfallverletzungen. Der entstandene Sachschaden ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Das verunfallte Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Rottenburg rückte mit vier Fahrzeugen sowie 16 Einsatzkräften an die Unfallstelle aus; ebenso war die Autobahnmeisterei Herrenberg mit fünf Fahrzeugen vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle. Die beiden Richtungsfahrbahnen in Fahrtrichtung Stuttgart mussten während der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Später konnte der Verkehr auf dem Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Es bildeten sich mehrere Kilometer Stau. Um 18:13 Uhr konnte die Fahrbahn wieder vollständig freigegeben werden.

Herrenberg: Brand durch unsachgemäß entsorgte Grillkohle
Wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt das Polizeirevier Herrenberg gegen einen 18-Jährigen, der am Sonntag (09.07.2023) in der Kalkofenstraße in Herrenberg Reste der Grillkohle vom Vorabend in einer Restmülltonne entsorgte. Mutmaßlich durch die noch nicht vollständig erloschene Kohle geriet die in einem Carport stehende Mülltonne in Brand, wodurch auch zwei weitere Mülltonnen beschädigt wurden. Der Sachschaden wir auf rund 150 Euro geschätzt. Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg war mit 18 Wehrleuten und fünf Fahrzeuge vor Ort, um das Feuer zu löschen.

Böblingen: Unfall unter Alkoholeinfluss
in Auffahrunfall forderte am Sonntag (09.07.2023) gegen 15:30 Uhr in Böblingen eine leichtverletzte Person sowie knapp 5.000 Euro Sachschaden. Ein 23-Jähriger befuhr mit seinem Smart die Schönaicher Straße und stoppte an einer roten Ampel. Die hinter ihm fahrende 49-jährige Lenkerin eines VW Sharan erkannte dies zu spät und fuhr auf den Smart auf. Der 23-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Die Sachschäden belaufen sich auf etwa 2.500 Euro am Smart und rund 2.000 Euro an dem VW. Da bei der 49-Jährigen Anzeichen auf Alkoholeinfluss festzustellen waren, wurde mit ihr ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dabei wurde eine Atemalkoholkonzentration von über 2,5 Promille gemessen. Die 49-Jährige musste sich daher einer Blutentnahme unterziehen. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel