17.7 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 27

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 27

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 27

Quelle: ots

Grafenau-Dätzingen: Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten
Drei leicht verletzte Personen und 60.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntagvormittag kurz nach 11:00 Uhr. Ein 43-jähriger Lenker eines Kia Sportage befuhr die Landesstraße 1182 von Sindelfingen kommend und wollte nach links auf die Döffinger Straße in Richtung Grafenau-Dätzingen abbiegen. Im Einmündungsbereich übersah der 43-Jährige den ordnungsgemäß aus Richtung Schafhausen entgegenkommenden Audi Q3 eines 81-Jährigen, so dass es zum Zusammenstoß kam. Sowohl der 43-Jährige als auch der 81-Jährige und seine 85-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Alle Verletzten kamen mit Rettungswagen in Krankenhäuser. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen im Einsatz. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte drei Streifenbesatzungen eingesetzt.

Herrenberg: Unbekannte setzen Spielplatz in Brand
Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg rückte am Mittwoch (05.07.2023) mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften in die Aischbachstraße in Herrenberg aus, nachdem gegen 20.25 Uhr ein Brand auf einem dortigen Spielplatz gemeldet worden war. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge hatten noch unbekannte Täter mutmaßlich einen Autoreifen angezündet, der in einem Turm der Spiellandschaft verbaut war. Das Feuer griff anschließend auf weitere Bereiche des Spielplatzes über, sodass von einem Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 30.000 Euro ausgegangen werden muss. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07032 2708-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Herrenberg in Verbindung zu setzen.

Böblingen: Täterfestnahme nach Brand in der Tiefgarage Bahnhofstraße
Am Dienstagabend (04.07.2023) kam es um kurz nach 23:00 Uhr zu einem Brand in einer Tiefgarage in der Bahnhofstraße (wir berichteten).
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg führten zu einem 15-Jährigen, der im Verdacht steht, das Feuer verursacht zu haben. Hierzu soll er Holz im Bereich eines Kellerverschlags in der Tiefgarage in Brand gesetzt haben. Der Jugendliche konnte bereits nach der Tat vorläufig festgenommen und zunächst in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 15-Jährige am heutigen Donnerstag (06.07.2023) einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ, diesen in Vollzug setzte und den Jugendlichen in eine Justizvollzugsanstalt einwies.
Die 30-jährige Frau, die sich zum Zeitpunkt des Brandes schlafend in einem Auto in der Tiefgarage aufgehalten hatte, zog sich eine Rauchgasvergiftung zu. Sie war durch den Lärm der Löscharbeiten der Feuerwehr aufgewacht und hatte die Tiefgarage selbstständig verlassen können. Anschließend war sie von Feuerwehr und Rettungsdienst medizinisch versorgt worden.

A8 Sindelfingen: Kontrollmaßnahmen anlässlich des Autobahnsicherheits- und Fahndungstages
Am Mittwoch (05.07.2023) fand der Autobahnsicherheits- und Fahndungstag (kurz: ASiFa) beim Polizeipräsidium Ludwigsburg statt. Dabei wurden zwischen 08:00 Uhr und 21:00 Uhr auf den Bundesautobahnen 8 und 81 sowie in unmittelbarer Autobahnnähe mehrere Kontrollstellen beziehungsweise Schwerpunktaktionen durchgeführt.
Eine der Aktionen war eine Verkehrskontrolle an der Tank- und Rastanlage “Sindelfinger Wald” an der Bundesautobahn 81 bei Sindelfingen, zu der im Vorfeld auch die Presse eingeladen worden war. Schwerpunkt dieser stationären Kontrollstelle war die Überwachung des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs sowie die Durchführung von Abstandsmessungen.
Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen stellten die Einsatzkräfte über 100 Abstandsverstöße fest, von denen 77 durch Lkw-Lenkerinnen und Lkw-Lenker begangen wurden. Weiter wurden insgesamt über 1.100 Geschwindigkeitsverstöße geahndet, sieben der Überschreitungen führten zu einem Fahrverbot. 24 Verkehrsteilnehmende, die eine Ordnungswidrigkeit begingen, hatten keinen Wohnsitz in Deutschland und mussten direkt vor Ort eine Sicherheitsleistung entrichten. Insgesamt standen drei Fahrerinnen und Fahrer unter Drogeneinfluss. Ihnen wurde daher die Weiterfahrt untersagt und sie müssen nun mit einer Strafanzeige rechnen. Des Weiteren stellten die Einsatzkräfte bei den Kontrollen einen Verkehrsteilnehmer fest, gegen den ein Auslieferungshaftbefehl vorlag. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und nach Vorführung beim Amtsgericht Leonberg in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
An dem ASiFa nahmen neben den Kolleginnen und Kollegen der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg auch Einsatzkräfte benachbarter Polizeipräsidien aus Heilbronn, Karlsruhe und des Präsidiums Einsatz teil. Daneben waren die Bundespolizei, der Zoll sowie das Bundesamt für Logistik und Mobilität in die Kontrollaktionen eingebunden. Insgesamt waren so rund 100 Einsatzkräfte an dem Aktionstag beteiligt.

Holzgerlingen: Unbekannte entwenden 60 Granitstelen
Bislang unbekannte Täter entwendeten zwischen Freitag (30.06.2023) und Mittwoch (05.07.2023) 60 Granitstelen, den auf dem umzäunten Gelände einer Firma in der Robert-Bosch-Straße in Holzgerlingen gelagert waren. Die grauen Steine, die jeweils etwa 75 kg wiegen, haben einen Wert von insgesamt rund 1.100 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 41604-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeiposten Holzgerlingen in Verbindung zu setzen.

Böblingen: Zeugen zu sexueller Belästigung gesucht
Am Montag gegen 10:05 Uhr kam es im Bereich der Rudolf-Diesel-Straße, auf einem Fußweg zwischen einem Discounter Parkplatz und der dortigen Parkanlage, in Böblingen zu einer sexuellen Belästigung, zu der die Polizei noch Zeugen sucht. Eine 27-jährige Frau war auf dem Fußweg unterwegs, als plötzlich ein bislang unbekannten Täter ihr unvermittelt an die Brust langte. Nachdem das Opfer den Täter hierauf ansprach, beleidigte der Täter das Opfer und rannte davon. Bei dem Unbekannten soll es sich um einen zirka 20 bis 30 Jahre alten, etwa 170 bis 175 großen und rund 80 Kilogramm schweren Mann gehandelt haben. Er hatte kurze blonde Haare, war mit einer blauen Jeanshose, Jeansjacke sowie einer Jeansmütze bekleidet. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht unter Tel. 0800 1100225 oder E-Mail [email protected] Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Leonberg: 68-Jähriger wird Opfer von Betrügern
Ein bislang unbekannter Täter kontaktierte am Dienstag (04.07.2023) per SMS einen 68 Jahre alten Leonberger, gab sich als dessen Kind aus und bat um Kontaktaufnahme per WhatsApp. Der Täter machte dem Senior durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass er ein neues Handy habe und deshalb sein Online-Banking noch nicht funktioniere. Im weiteren Verlauf bat er deshalb um die Überweisung von knapp 2.000 Euro auf ein von ihm genanntes Konto. Dieser Bitte kam der 68-Jährige in dem Glauben, mit seinem Kind zu kommunizieren, nach. Erst später fiel der Betrug auf und der Senior erstattete Anzeige bei der Polizei.

Böblingen: Brand in der Tiefgarage Bahnhofstraße
Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Dienstag (04.07.2023) um 23:13 Uhr in der Tiefgarage Bahnhofstraße, in einem abgeschlossenen Bereich, zu einem Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus einem Schacht der Tiefgarage festgestellt werden. Nachdem die Feuerwehr sich Zugang zum Brandort verschafft hatte, konnte der Brand zügig gelöscht werden. Eine zunächst angedachte Räumung eines angrenzenden Gebäudes war nicht mehr notwendig. Eine Person wurde leicht verletzt, da sie sich zum Zeitpunkt des Brandes, schlafend in einem geparkten Pkw befunden hatte. Die Person wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 500.000 Euro. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen um weitere Hinweise.

Herrenberg: Zeugen nach Unfallflucht mit hohem Sachschaden gesucht
Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte am Montag (03.07.2023) zwischen 14.00 Uhr und 18.50 Uhr mutmaßlich beim Rangieren einen Ford, der auf einem Schotterparkplatz in der Horber Straße in Herrenberg abgestellt war. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge sammelte der unbekannte Fahrer zunächst die durch den Unfall entstandenen Splitterteile auf, eher er davonfuhr, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro zu kümmern. Der Ford wurde derart stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07032 2708-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Herrenberg in Verbindung zu setzen.

Holzgerlingen: Brand auf Gartengrundstück
Die Freiwillige Feuerwehr Holzgerlingen rückte am Montag (03.07.2023) gegen 07.15 Uhr in die Klemmertstraße in Holzgerlingen aus, nachdem ein Brand auf einem Gartengrundstück gemeldet worden war. Vor Ort stellte sich heraus, dass aus noch ungeklärter Ursache ein Spielhäuschen für Kinder aus Plastik in Brand geraten war. Die Feuerwehr konnte die Flammen zügig löschen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 41604-0 oder per E-Mail an [email protected] mit der Polizeiposten Holzgerlingen in Verbindung zu setzen.

Jettingen: Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde ein sieben Jahre alter Junge am Montag mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, nachdem er gegen 17.00 Uhr in der Schulstraße in Unterjettingen in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge fuhr der Junge mit seinem Fahrrad den Pausenhof einer dortigen Schule entlang. Mutmaßlich ohne auf den bevorrechtigten Fahrzeugverkehr zu achten fuhr der Siebenjährige auf die Schulstraße und kollidierte dort mit dem Dacia einer 41-Jährigen, die in Richtung Gutmeisterweg unterwegs war. Neben dem Rettungshubschrauber waren ein Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Holzgerlingen: Trickdiebin stiehlt Armbanduhr – Zeugen gesucht
Der Polizeiposten Holzgerlingen sucht Zeugen eines Trickdiebstahls, der sich am Montag (03.07.2023) in der Straße “Schaichhof” in Holzgerlingen ereignete. Eine noch unbekannte Frau sprach gegen 12.50 Uhr vor einem zu einem dortigen Golfclub gehörenden Restaurant einen 73 Jahre alten Mann in ausländischer Sprache an. Die Täterin verhielt sich äußerst aufdringlich und berührte den Senior mehrfach am Arm. Plötzlich ließ sie von ihm ab und rannte in Richtung der Bundesstraße 464 davon. Dort stieg sie in einen weißen BMW Kombi mit Pforzheimer (PF-) Kennzeichen ein, der sofort losfuhr. Kurz darauf bemerkte der 73-Jährige das Fehlen seiner hochwertigen Armbanduhr im Wert von mehreren Tausend Euro.
Bei der Unbekannten soll es sich um eine 30 bis 40 Jahre alte, etwa 170 cm große Frau mit braunem Haar gehandelt haben. Sie trug ein beiges Kleid und hatte eine Umhängetasche dabei. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 41604-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeiposten Holzgerlingen in Verbindung zu setzen.

Böblingen: Versuchte räuberische Erpressung in der Spielbergstraße
Zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche wurden am vergangen Samstag (01.07.2023) in Böblingen Opfer einer versuchten räuberischen Erpressung. Die Jugendlichen waren gegen 23:30 Uhr auf dem Heimweg vom Böblinger Straßenfest und gingen von der Uferstraße in Richtung der Spielbergstraße. Dort kamen ihnen zwei bislang unbekannte junge Männer entgegen, die die Jugendlichen zunächst passierten, dann aber offenbar umdrehten und den Jugendlichen in die Spielbergstraße folgten. Plötzlich trat einer der Unbekannten dem 17-Jährigen in den Rücken. Der andere Unbekannte versuchte, dem 16-Jährigen mit der Faust ins Gesicht zu schlagen, streifte ihn jedoch nur leicht an der Nase. Die Unbekannten forderten den 16-Jährigen auf, seine Tasche auszuhändigen. In dem Moment kamen zwei unbeteiligte Personen die Spielbergstraße entlang. Der 16-Jährige sprach die beiden an und bat sie um Hilfe. Anschließend flüchtete er zu Fuß bis in die Schönaicher Straße, wo er eine zufällig vorbeikommende Streifenwagenbesatzung ansprach. Der 17-Jährige ergriff ebenfalls die Flucht in Richtung Kalkofenstraße / Reußensteinstraße. Dabei wurde er noch ein Stück von den Unbekannten verfolgt, die schließlich von ihm abließen und entkamen. Die beiden Jugendlichen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt, Sachschaden entstand nicht. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Böblingen: Unbekannte Täter nach gefährlicher Körperverletzungen gesucht
Das Polizeirevier Böblingen ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen eine bislang noch unbekannte Gruppe junger Männer, die am Sonntagmorgen (02.07.2023) gegen 01:10 Uhr am Elbenplatz in Böblingen einen 24-jährigen Mann geschlagen sowie dessen gleichaltrige Begleiterin mit einem Reizstoffsprühgerät leicht verletzt haben sollen. Der 24-Jährige saß mit weiteren Begleiterinnen an einer Sitzgruppe am Unteren See, als es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem Opfer und den unbekannten Tätern kam. Im weiteren Verlauf soll die Gruppe, die zwischen zwei und sechs männlichen Tätern besatanden haben soll, auf das Opfer losgegangen sein und diesen niedergeschlagen haben. Zudem setzten sie ein Reizstoffsprühgerät gegen ihn ein, welches auch eine 24-Jährige Begleiterin leicht verletzte. Nach der Auseinandersetzung flüchteten die Täter unerkannt. Das Polizeirevier Böblingen bittet unter Tel. 07031 1313-0 oder E-Mail [email protected] Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich zu melden.

A8 Leonberg: Pkw fängt während Fahrt Feuer
Aus noch ungeklärter Ursache begann am frühen Montagmorgen (03.07.2023) gegen 03.50 Uhr auf der Bundesautobahn 8 bei Leonberg der Motorraum eines Mercedes zu brennen. Der 42 Jahre alte Fahrer stoppte das Fahrzeug unverzüglich auf dem Standstreifen zwischen der Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg-West und stieg aus. Die Freiwilligen Feuerwehren Leonberg und Rutesheim, die mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften ausgerückt waren, konnten den Brand schließlich löschen. Hierfür musste der rechte Fahrstreifen zeitweise gesperrt werden. Der Sachschaden an dem Mercedes dürfte sich auf rund 15.000 Euro belaufen. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel