20.2 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartSportSVL will das Auftakt-Turnier nach Ludwigsburg holen

SVL will das Auftakt-Turnier nach Ludwigsburg holen

SportSVL will das Auftakt-Turnier nach Ludwigsburg holen

Wasserball Euro Cup

Die Ludwigsburger Bundesliga-Wasserballer haben sich jetzt im vierten Jahr in Folge erneut für den Euro Cup qualifiziert und damit in der europäischen Spitze etabliert. Jetzt ist der nächste Schritt geplant.

Die SVL-Wasserballer gehören zu den besten in Europa. In der jetzt erstmals von der LEN veröffentlichten Liste mit den Top-85-Teams steht Ludwigsburg auf Platz 44, einem Platz vor dem Traditionsverein ZF Eger (Ungarn). Klar, das ist eine Momentaufnahme – und der Erfolg der vergangenen Jahre. Der Jubel im Verein ist groß. Die LEN (Ligue Europ&e acute;enne de Natation), der europäische Dachverband für Wassersport, hat ausgewertet, welche Mannschaften in den vergangenen Jahren ganz vorne mitgemischt haben. In der Rangliste ist der SVL das drittbeste deutsche Team, hinter Spandau Berlin und Waspo Hannover.

Der SVL hat sich mit Platz fünf in der aktuellen Bundesligatabelle jetzt zum vierten Mal in Folge für den Euro Cup qualifiziert und hat weitere große Pläne. Der Vizepräsident Matthias Nagel sagt, der Verein würde das Qualiturnier für den Euro Cup, das Ende September stattfinden soll, gerne im Freibad Hoheneck ausrichten. Die Stadtwerke sind informiert. Der Termin steht: 22. bis 24. September. Ob das wirklich klappt mit dem internationalen Wasserball-Tagen am Neckar in Ludwigsburg wird sich zeigen.

Der Verein jedenfalls ist bereit und hat dem Veranstalter den Wunsch mitgeteilt. Nagel sagt, der SVL sei drei Jahre lang durch Europa gereist und mit Blick auf den Termin Ende September – das Freibad bleibt bis 30.9. geöffnet – erklärt der Vize: die Gelegenheit, internationalen Spitzenwasserball nach Ludwigsburg zu holen, solle genutzt werden. „Wir wollen unser top Niveau endlich auch mal in Ludwigsburg zeigen.“

Der LEN-Cup in Ludwigsburg? Das, sagt der SVL-Betreuer Dieter Gscheidle, „wäre das absolute Sahnehäubchen – und eine Bestätigung für unsere großartige Arbeit“. Platz 44 sei auch „eine gute Auszeichnung für einen kleinen Verein wie uns“. Der SVL-Goalgetter Sergio Prieto findet es klasse: „Die erste Runde in Ludwigsburg – das wäre super“, mit den Fans im Rücken spielen – das sei immer ein Vorteil. Auch für die Stadt wäre das Turnier im Freibad eine tolle Sache, „die Menschen in Ludwigsburg können unseren Sport kennenlernen“.

Der SVL-Kapitän Nino Blazevic ergänzt, ein internationales Turnier im Freibad, das wäre „überragend“. Euro-Cup-Spiele „in unserem Bad! In unserer Stadt! – Der nächste große Schritt für den Wasserball in Ludwigsburg – und der Traum aller Spieler.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel