10.1 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartRegionKreis BöblingenDer Landkreis Böblingen wird 50 und lädt alle zum Bürgerfest ein

Der Landkreis Böblingen wird 50 und lädt alle zum Bürgerfest ein

RegionKreis BöblingenDer Landkreis Böblingen wird 50 und lädt alle zum Bürgerfest ein

Landrat Roland Bernhard: „Die Vielfalt macht den Unterschied.“

Der Landkreis Böblingen wird 50. Seine Geburtsstunde war die Vereinigung mit dem früheren Landkreis Leonberg, der 1973 aufgelöst wurde. Die Geburtswehen sind längst verklungen und der Nordkreis ist mit dem Südkreis immer mehr zusammengewachsen. „Das feiern wir mit einem großen Fest und laden alle dazu ein,“ so Landrat Roland Bernhard. „Für rund 400.000 Menschen ist der Landkreis die Heimat, in der sie in Frieden und Wohlstand leben. Wir organisieren uns in Vereinen, leben und arbeiten in unseren 26 Städten und Gemeinden und wir fahren gerne ins Grüne, etwa in den Glemswald, den Schönbuch, ins Heckengäu oder in die schönen Streuobstwiesen. Jeder hat seinen eigenen Lieblingsplatz, wo er sich heimelig fühlt und vielleicht sogar sein Glück verortet. Die Vielfalt macht den Unterschied.“

Das Bürgerfest findet am 9. Juli von 11 bis 18 Uhr auf dem Flugfeld in Böblingen/Sindelfingen statt. Auf die Besucherinnen und Besucher warten viele Angebote für Klein und Groß. Insbesondere gibt es zahlreiche Familienangebote sowohl an den einzelnen Ständen als auch in einem speziellen Kinderbereich mit beispielsweise einer Hüpfburg, Kinderschminken oder auch einer Fahrt im DLRG-Rettungsboot auf dem Langen See. Auf dem Festplatz präsentieren sich viele Ämter und Abteilungen des Landratsamts, wie beispielsweise der Abfallwirtschaftsbetrieb mit seinen Müllfahrzeugen, und zudem viele weitere Partner des Landkreises, etwa die Feuerwehren, Polizei, DRK, Jäger, Lebenshilfen, usw.

Auf der benachbarten Baustelle des Flugfeldklinikums findet parallel ein Tag der Offenen Baustelle statt. Bürgerinnen und Bürger können die Baustelle besichtigen und sich vor Ort über das Projekt und den Fortschritt der Arbeiten informieren. Führungen durch den Rohbau erlauben außerdem exklusive Einblicke in das Projekt. Für die kleinen Besucher gibt es Spiel- und Bastelangebote rund um die Baustelle.

Nach der Festeröffnung durch Landrat Roland Bernhard folgt auf der zentralen Sparkassen-Bühne ein vielfältiges Musikprogramm. Es spielen die Jagdhornbläser der Kreisjägervereinigung Böblingen und das Kreisjugendorchester des Blasmusik-Kreisverbands. Der Chor des Landratsamts und der Chor der Lebenshilfe werden stimmgewaltig auftreten. Der Musiker Patrick Bopp lädt bei seinem Programm „Aus voller Kehle für die Seele“ zum Mitsingen ein. Als weiteren Programmpunkt prämiert die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung die Gewinner des Fotowettbewerbs zum eigenen Lieblingsort, der im Rahmen der Sonderveröffentlichung zum Landkreisjubiläum ausgerufen wurde. Zum Abschluss sorgt die Big Band des Albert-Einstein-Gymnasiums Böblingen für Stimmung.

Sowohl zwischen Festplatz und Flugfeldklinikum als auch zwischen Busbahnhof Böblingen und den beiden Orten fährt ständig ein Shuttlebus im Kreis. Interessant ist auch die Anreise mit dem Fahrrad, denn auch ein kostenloser RadCHECK ist Teil des Bürgerfests – man kann in dem Zug also gleich sein Fahrrad begutachten lassen. Wer mit dem Auto kommt, sollte die umliegenden Parkhäuser, z.B. in der Konrad-Zuse-Straße oder die P+R-Plätze an den S-Bahnen nutzen.

„Wir danken besonders den Sponsoren, die unsere Jubiläumsaktionen erst ermöglicht haben,“ sagt Landrat Bernhard und zählt neben der Kreissparkasse Böblingen als Hauptsponsor auch Bosch, die Porsche AG, AOK und die Stadtwerke Sindelfingen sowie die Stadtwerke Böblingen auf.

1973 fand die Kreisreform statt, und so feiert der Landkreis Böblingen 2023 den 50. Geburtstag. Mit der Landkreisreform wurde der Kreis, wie wir ihn heute kennen, gebildet. Zum bestehenden Kreis Böblingen kamen damals einige Städte und Gemeinden des ehemaligen Landkreises Leonberg hinzu (neben Leonberg auch Weil der Stadt, Renningen, Rutesheim und Weissach) sowie auch die Gemeinde Deckenpfronn, die bis dahin dem Landkreis Calw angehört hatte. (2 Jahre später, 1975, wurden Leinfelden und Musberg an den Landkreis Esslingen abgegeben). So kennt man den Landkreis Böblingen heute, mit seinen 26 Kommunen, darunter neun Städte und vier Große Kreisstädte. Informationen rund zum Jubiläum und die Veranstaltungen, die dieses Jahr noch geplant sind, finden sich auf der Jubiläums-Homepage www.50JahreKreisBB.de.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel