6.8 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesOstfildernStart der Bürgerbeteiligung Parksiedlung

Start der Bürgerbeteiligung Parksiedlung

LokalesOstfildernStart der Bürgerbeteiligung Parksiedlung

Ostfildern.| Der Gemeinderat hat im vergangenen Jahr das Sanierungsgebiet „Parksiedlung Mitte“ beschlossen. Am Dienstag, 11. Juli, startet in einem ersten Schritt der Bürgerbeteiligungsprozess für Verbesserungen am Herzog-Philipp-Platz.

Mit dem Beschluss zur formellen Festlegung des Sanierungsgebiets „Parksiedlung Mitte“ stehen in den kommenden Jahren finanzielle Mittel von Bund, Land und der Stadt zur Verfügung, um die Parksiedlung städtebaulich zu verbessern und aufzuwerten. In einem ersten Schritt liegt der Fokus der Planer auf dem Herzog-Philipp-Platz, der in seiner Funktion und Gestaltung nicht mehr den heutigen oder gar zukünftigen Anforderungen entspricht.

In die konkreten Planungen sollen auch die Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft einfließen. Der Beteiligungsprozess startet am Dienstag, 11. Juli, mit einer Auftaktveranstaltung in der Turnhalle der Lindenschule. Beginn ist um 18 Uhr. Neben ausführlichen Informationen zum Prozess und den Beteiligungsmöglichkeiten können sich die Bürgerinnen und Bürger dabei auch an Themeninseln austauschen. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass für die Teilnahme an dieser Veranstaltung eine zahlenmäßige Beschränkung zu beachten ist. Die Kapazitäten der Halle sind auf 200 Personen begrenzt. Eine Anmeldung vorab ist nicht möglich.

Auch im Anschluss an die Auftaktveranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger der Parksiedlung eingeladen, sich einzubringen. Neben einer moderierten Online-Plattform mit Informationen zum Sanierungsvorhaben, einer Pinnwand und einer interaktiven Karte können auch Beteiligungspostkarten zum Mitmachen genutzt werden. Speziell für junge Menschen zwischen elf und 21 Jahren wurde darüber hinaus gemeinsam mit Jugendlichen eine Jugendumfrage entwickelt.

Alle Beiträge, die im Rahmen dieser Beteiligungsmöglichkeiten eingehen, werden gesammelt, auf der Online-Plattform veröffentlicht und fließen in die weiteren Planungen ein.

Beim Stadtteilfest in der Parksiedlung am Samstag, 1. Juli, wird es auch einen Stand mit Informationen zur Bürgerbeteiligung sowie ersten Möglichkeiten zum Mitmachen geben.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel