20.2 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesBöblingen / SindelfingenBlue Lake-Streichorchester aus Michigan (USA) zu Besuch

Blue Lake-Streichorchester aus Michigan (USA) zu Besuch

LokalesBöblingen / SindelfingenBlue Lake-Streichorchester aus Michigan (USA) zu Besuch

Auf Einladung des Böblinger Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) besuchte das International String Orchestra des Blue Lake Fine Arts Camps aus Michigan (USA) während seiner Europatournee die Große Kreisstadt Böblingen.

Mit auf dem Programm stand ein städtischer Empfang, der in der Böblinger Stadtkirche stattfand. Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und Pfarrerin Gerlinde Feine begrüßten die Orchestermitglieder gemeinsam mit ihren Gastgeberfamilien in der Kirche. Dort sorgten die musikalischen Beiträge zusammen mit Kantor Eckhart Böhm an der Winterhalter-Orgel einschließlich Ständchen für den Oberbürgermeister zum 43. Geburtstag für beste Stimmung. Auch der von Pfarrerin Gerlinde Feine ermöglichte Zugang auf den Glockenturm mit herrlichem Blick über die Dächer Böblingens löste große Freude aus.

Organisiert wird der Austausch durch AEG-Musiklehrer Stephan Bergdolt und entstand zu Beginn in Kooperation mit dem schwäbischen Sängerbund. Fünf Besuchen in den Jahren 2005, 2009, 2010, 2015 und 2018 am AEG stehen bisher drei Gegenbesuche im mittleren Westen der USA 2006, 2011 und 2017 gegenüber.

Das Blue Lake Fine Arts Camp ist ein Sommercamp, das jedes Jahr 5.000 bis 6.000 Schüler*innen zwei Wochen lang im Sommer besuchen. Es hat sich speziell auf die Künste, vor allem auf die Musik spezialisiert. Aus den Camp-Mitgliedern werden jedes Jahr mehrere Ensembles gebildet, die im darauffolgenden Jahr eine mehrwöchige Europatournee unternehmen. Nach Troyes (Frankreich) führt die Tournee die Jugendlichen diesmal über Böblingen nach Merate (Italien).

Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz betonte in seiner Begrüßung: „Mit der Musik schlagen wir eine Brücke über unsere beiden Kontinente hinweg. In Zeiten von Krieg und Unruhe ist dieses Symbol wichtiger als je zuvor. Es verbindet unser geeintes Europa mit unseren Partnern in Amerika und sorgt für ein friedliches Miteinander auf unterschiedlichen Ebenen, schon von jung auf. Ich freue mich deshalb besonders, das International String Orchestra aus Michigan hier bei uns in Böblingen willkommen zu heißen.“

Zu den weiteren Böblinger Programmpunkten gehörten etwa zwei Konzerte, ein Unterrichtsbesuch, eine Böblingen-Rallye u. a. mit Bootsfahrt und ins Bauernkriegsmuseum oder ein Ausflug nach Heidelberg. Stephan Bergdolt: „Wir danken vor allem allen Gasteltern, ohne die ein solches Projekt nicht möglich wäre – außerdem Lea Wegner vom Bauernkriegsmuseum und Pfarrerin Gerlinde Feine von der Stadtkirche, die uns bei der Programmgestaltung unterstützen. Ebenso geht ein herzlicher Dank an die Stadt Böblingen für die Ausrichtung des Empfangs.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel