10.1 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 26

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 26

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 26

Quelle: ots

Leonberg-Höfingen: Vandalismus an Grundschule – Zeugen gesucht
Noch unbekannte Personen trieben mutmaßlich am Donnerstagvormittag (29.06.2023) ihr Unwesen an der Grundschule in der Ulmenstraße im Leonberger Stadtteil Höfingen. Sie beschädigten und zerstörten dort sämtliche abgestellten Fahrräder und Tretroller und richteten einen Sachschaden in noch unbekannter Höhe an. Ein genauer Zeitraum ist nicht bekannt, die Tat kann sich aber nur während der Schulzeit ereignet haben. Das Polizeirevier Leonberg ermittelt und bittet Zeugen, sich unter Tel. 07152 605-0 oder [email protected] zu melden.

Schönaich: Verdächtige Person unterwegs – Zeugen und mögliche Geschädigte gesucht
Nachdem am Donnerstag (29.06.2023) zwischen 16:00 Uhr und 16:30 Uhr eine verdächtige Person in Schönaich unterwegs war, sucht die Polizei Zeugen und mögliche Geschädigte. Sowohl in der Böblinger Straße, als auch in der Schwabstraße und der Seestraße trat der Unbekannte gegenüber Seniorinnen und Senioren auf und verschaffte sich unter dem Vorwand, aus der Pflegebrache zu sein, Zutritt zu deren Wohnungen. In einem der Fälle gab der Unbekannte an, dass der Senior eine noch offene Pflegerechnung begleichen müsse, in den anderen Fällen wollte der Unbekannte die Rollatoren im Haushalt überprüfen. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wurde in allen Fällen nichts entwendet. Der Unbekannte wird als zirka 170 cm großer Mann mit schlanker Statur beschrieben. Er hat eine Glatze und soll dauerhaft eine blaue Einwegmaske und ein blaues Hemd getragen haben. Der Polizeiposten Schönaich, Tel. 07031 67700-0 oder E-Mail [email protected], bittet Zeugen und mögliche Geschädigte sich zu melden.

Sindelfingen-Darmsheim: Rund 50.000 Euro Sachschaden nach Fahrzeugbrand
Die freiwilligen Feuerwehren Darmsheim und Sindelfingen rückten am Donnerstag (29.06.2023) gegen 17:55 Uhr mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften in die Dornierstraße nach Darmsheim aus, nachdem dort ein brennendes Fahrzeug in einem Hof gemeldet worden war. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen bereits drei Fahrzeuge in Brand, die Wehrkräfte konnten das rasch ausbreitende Feuer löschen. Nach derzeitigem Ermittlungstand wird von einem technischen Defekt an einem genutzten Starthilfekabel ausgegangen. Es entstand eine Schadenshöhe von rund 50.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Herrenberg: Zwölfjähriger von Unbekannten beraubt
Im Parkhaus des Bahnhofs Herrenberg in der Kalkofenstraße kam es am Donnerstag (29.06.2023) gegen 12.30 Uhr zu einem Raub auf einen zwölfjährigen Buben. Der Junge war dort mit drei Freunden im Bereich des Treppenaufgangs zum 1. Obergeschoss unterwegs in Richtung der Bahnhofstraße, als er auf drei noch unbekannte vermutlich Jugendliche traf. Einer der Unbekannten fragte den Zwölfjährigen nach einem Euro und forderte ihn dann auf, seine Tasche zu leeren. Als dieser dem nicht nachkam, schlug der Täter die Hand des Jungen beiseite, mit der er seinen Geldbeutel, der sich in der Tasche befand, zu schützen versuchte. Der Täter nahm anschließend den Inhalt, einen kleineren Bargeldbetrag, aus dem Portemonnaie und warf es dann auf den Boden. Als der Zwölfjährige das Geld zurückhaben wollte, wurde er von dem Unbekannten geschlagen und in den “Schwitzkasten” genommen. Hierauf ergriffen der beraubte Junge und seine Freunde die Flucht. Die Polizei wurde schließlich im Nachgang durch die Schule informiert. Der Täter wurde als etwa 13 Jahre alt beschreiben und soll zwischen 165 cm und 170 cm groß sein. Er hat glatte, schwarze Haare, die er nach vorne frisiert hatte. Er trug ein schwarzes T-Shirt mit einem blau-weißen Aufdruck auf dem Rücken, eine schwarze Jogginghose und hatte eine schwarze Bauchtasche dabei. Seine Begleiter sollen etwa 18 und 14 bis 15 Jahre alt gewesen sein. Beide haben schwarze Haare und der Ältere bereits einen Bart. Sie hatten lange Jogginghosen an und ebenfalls Bauchtaschen dabei. Zeugen, die weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail: [email protected] bei der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu melden.

Sindelfingen: Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen erlitt eine 68 Jahre alte Fußgängerin, die am Donnerstag (29.06.2023) gegen 07.25 Uhr in der Bleichmühlestraße in Sindelfingen in einen Unfall verwickelt war. Die 68 Jahre alte Frau trat, gemäß den derzeitigen Ermittlungen, hinter einem Linienbus hervor auf die Straße, vermutlich ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Eine 37 Jahre alte Seat-Fahrerin konnte in der Folge nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Fußgängerin. Diese musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Jettingen: schwerer Unfall auf der K 1023
Vermutlich aufgrund eines Sekundenschlafs kam es am Donnerstag (29.06.2023) gegen 06.50 Uhr zu einem Unfall mit drei schwer verletzten Personen. Ein 28 Jahre alter VW-Lenker war auf der Kreisstraße 1023 von Sulz am Eck (Landkreis Calw) in Richtung Oberjettingen unterwegs und verlor hierbei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen kam nun zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die rechtsseitig verlaufende Leitplanke. Anschließend schleuderte er nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Skoda zusammen, in dem ein 27 Jahre alter Fahrer und eine 24-jährige Beifahrerin saßen. Der Skoda drehte sich hierauf um seine eigene Achse und prallte zusätzlich gegen die links verlaufende Schutzplanke, während der VW erneut gegen die Schutzplanke auf der rechten Straßenseite stieß. Alle drei Personen mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Beide PKW waren in der Folge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die K 1023 war in der Folge in beide Fahrtrichtungen bis gegen 11.25 Uhr gesperrt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 40.000 Euro belaufen. Der Führerschein des 28-Jährigen wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.

Herrenberg-Kuppingen: Fahrzeugbrand in Garage
Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg rückte am Mittwoch (28.06.2023) gegen 19.30 Uhr in den Römerweg in Kuppingen aus, nachdem es in einer Garage zu einem Fahrzeugbrand gekommen war. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet der Renault, der in der Garage stand, in Brand. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden, so dass es nicht auf weitere Gegenstände in der Garage oder gar auf die Garage selbst übersprang. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf rund 7.000 Euro belaufen. Die Freiwillige Feuerwehr befand sich mit insgesamt acht Fahrzeugen und 36 Wehrleuten im Einsatz.

Renningen-Malmsheim: Schockanruf – Zufall verhindert Betrug
Wohl nur der Zufall verhinderte am Mittwoch (28.06.2023), dass Betrüger einen fünfstelligen Bargeldbetrag erbeuten konnten. Eine weinerliche Frau rief nachmittags bei einer Seniorin aus Malmsheim an, die tatsächlich auf einen Anruf einer Freundin wartete. Die Anruferin gab sich in der Folge als diese Freundin aus und gab vor, einen tödlichen Unfall verursacht zu haben. Anschließend übernahm eine vermeintliche Polizeibeamtin das Gespräch und erklärte, dass nur durch Zahlung einer Kaution eine drohende Haftstrafe abgewendet werden könne. Die Seniorin wollte diese Freundin natürlich unterstützen, konnte jedoch, da ihre Hausbank nicht geöffnet hatte, den geforderten Betrag nicht beibringen. Im weiteren Verlauf erkundigte sich der Sohn der Seniorin bei der echten Polizei, nach dem tödlichen Unfall, worauf der Betrugsversuch aufflog.
Die Polizei möchte nochmals darauf aufmerksam machen, dass sie niemals um Geldbeträge bittet bzw. Geldbeträge fordert.

Renningen: Rad löst sich von PKW – 7.750 Euro Sachschaden
Eine gefährliche Situation ergab sich am Dienstag (27.06.2023) gegen 16.40 Uhr auf der Bundesstaße 295 im Bereich des Naturtheaters bei Renningen. Ein 29 Jahre alter VW Polo-Fahrer musste auf seiner Fahrt in Richtung Weil der Stadt plötzlich feststellen, dass sich das Rad vorne links aus unbekannter Ursache vom Fahrzeug gelöst hatte. Reifen samt Felge schleuderte auf die Gegenspur und prallte gegen einen entgegenkommenden Dacia, in dem eine 61 Jahre alte Fahrerin saß. Anschließend flog das Rad wieder auf die Fahrspur Richtung Weil der Stadt und kollidierte dort mit zwei nachfolgenden VW Golf, die von einer 55-Jährigen und einem 59 Jahre alten Fahrer gelenkt wurden. Schließlich hob das Rad ab und flog über einen weiteren in Richtung Weil der Stadt fahrenden VW Golf hinweg, vermutlich ohne diesen zu beschädigen. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.750 Euro. Der VW Polo war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Schönaich: Pkw in der Gutenbergstraße mutwillig beschädigt
Zwischen Montag 18:00 Uhr und Dienstag 07:30 Uhr (26./27.06.2023) zerkratzten unbekannte Personen mit einem spitzen Gegenstand einen Pkw vom Typ Mini Countryman, der auf dem Parkplatz eines Restaurants in der Gutenbergstraße in Schönaich abgestellt war. Die Unbekannten richteten dabei einen Sachschaden von rund 3.000 Euro an.

Leonberg-Höfingen: Gartenhütte abgebrannt
Aus bislang noch unbekannter Ursache geriet am Dienstag (27.06.2023) gegen 12.40 Uhr im Herdweg nördlich von Höfingen eine Gartenhütte in Brand. Im Zuge dessen entwickelte sich eine massive Rauchwolke, die weithin sichtbar war. Mehrere Zeugen, die die Rauchentwicklung beobachtet hatten, alarmierten hierauf Polizei und Feuerwehr. Aufgrund des Brandes explodierten vermutlich eine Gasflasche sowie mehrere Spraydosen, die sich in der oder in unmittelbarer Nähe zur Hütte befunden hatten. Ein 78 Jahre alter Mann, bei dem es sich mutmaßlich um den Besitzer der Hütte handelt, musste vor Ort durch die Rettungskräfte behandelt werden. Gemäß den derzeitigen Ermittlungen geriet er aufgrund der Situation in eine medizinische Notlage und musste letztlich in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen 14.00 Uhr hatten die insgesamt 41 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg, die mit zehn Fahrzeugen ausgerückt waren, das Feuer vollständig gelöscht. Insgesamt waren darüber hinaus 18 Rettungskräfte in Einsatz. Der entstandene Sachschaden konnte bislang abschließend noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise zur Brandentstehung nimmt das Polizeirevier Leonberg unter Tel. 07152 605-0 oder per E-Mail: [email protected] entgegen.

Böblingen: Sammlungsbetrug in der Otto-Lilienthal-Straße
Wegen Sammlungsbetrug ermittelt das Polizeirevier Böblingen gegen eine 21 Jahre alte Frau und einen 18-jährigen Mann, die am Montag (26.06.2023) gegen 18.20 Uhr im Bereich mehrerer Einkaufsmärkte in der Otto-Lilienthal-Straße in Böblingen agierten. Sie gaben vor, für behinderte und gehörlose Kinder Spenden zu sammeln. Ein Zeuge, dem die beiden Personen aufgefallen waren und der vermutete, dass es sich um Betrüger handeln dürfte, alarmierte die Polizei, worauf die beiden Tatverdächtigen vorläufig festgenommen werden konnten. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Vermutlich dürften diese beiden Personen in Zusammenhang mit einem ähnlichen Fall stehen. Eine 63 Jahre alte Frau war am selben Tag an derselben Örtlichkeit gegen 11.45 Uhr Opfer eines Betruges geworden. Sie hatte fünf Euro spenden wollen. Allerdings war der Sammler, bei dem es sich vermutlich um den 18-Jährigen gehandelt haben dürfte, nicht mit der Höhe des Betrags einverstanden gewesen, worauf er nach einem 20 Euro-Schein in ihrer Geldbörse griff. Die Frau konnte jedoch noch verhindern, dass der Tatverdächtige den Geldschein zu fassen bekam. Im Nachgang alarmierte sie die Polizei. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, befanden sich jedoch keine Verdächtigen mehr auf dem Gelände des Einkaufszentrums. Bereits vor sechs Wochen, am 17.05.2023, war es auf dem Parkplatz eines Gartencenters und eines Baumarkts in der Hanns-Klemm-Straße in Böblingen zu einer vorläufigen Festnahme eines 37-Jährigen im Zusammenhang mit einem Sammlungsbetrug gekommen. Auch der 37-Jährige, der in Begleitung eines noch Unbekannten war, hatte dieselbe Masche angewandt. Die derzeitigen Ermittlungen deuten darauf hin, dass eine Beziehung des 37-jährigen Tatverdächtigen und der beiden 18- und 21-Jährigen zueinander bestehen dürfte. Die Polizei bittet, Personen die Mitte Mai bzw. am Montag Geld an die Tatverdächtigen gespendet haben, sich unter Tel. 07031 13-2500 oder per E-Mail: [email protected] zu melden.

Herrenberg: Unbekannte Person rast durch Stadtgebiet – Zeugen gesucht
Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte des Polizeireviers Herrenberg nahmen am Dienstag (27.06.2023) gegen 03:00 Uhr vom Dienstgebäude in der Alzentalstraße aus eine unbekannte Person wahr, die mit einem auffallend lauten Klein- oder Leichtkraftrad ohne Kennzeichen auf der Bahnhofstraße unterwegs war. Die Person fuhr dort mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit entgegen der Einbahnstraße und teilweise über den Fußweg. Im Rahmen der Fahndung konnte das Fahrzeug am Reinhold-Schick-Platz sowie an weiteren Stellen im Stadtgebiet gesichtet werden, wobei sich die fahrende Person verkehrswidrig und rücksichtslos verhielt, eine rote Ampel überfuhr und polizeiliche Anhaltezeichen ignorierte. Schließlich konnte die Person auf dem Kraftrad zunächst unerkannt entkommen. Das Polizeirevier Herrenberg hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter 07032 2708-0 oder an [email protected] entgegen.

Böblingen: Unbekannte legen Feuer im Stadtgebiet
Das Polizeirevier Böblingen ermittelt wegen Brandstiftung gegen noch unbekannte Personen, die am Dienstag (27.06.2023) gegen 01:00 Uhr an zwei Stellen im Böblinger Stadtgebiet Feuer gelegt hatten. In der Eugen-Bolz-Straße zündeten die Unbekannten einen Baum an. Durch den so entstandenen Brand wurden auch zwei Fahrräder und ein Mofa beschädigt, die in der Nähe abgestellt waren. Weiterhin versuchte die Täterschaft, einen Gartenzaun im Maurener Weg zu entzünden, indem sie dort ein brennendes Stoffteil anbrachten. Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen rückte mit 24 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen zur Brandbekämpfung aus. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Holzgerlingen: 50-Jähriger setzt sich vor Bus und nötigt Verkehrsteilnehmende
Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500 oder E-Mail: [email protected], sucht Zeugen und insbesondere Geschädigte einer Nötigung im Straßenverkehr, die ein 50 Jahre alter Tatverdächtiger am Montag (26.06.2023) zwischen 17.25 Uhr und 17.40 Uhr in der Bahnhofstraße in Holzgerlingen verübte. Der Tatverdächtige verpasste wohl knapp seinen Bus, in den er an der Haltestelle “Bahnhof” noch hatte zusteigen wollten. Der Busfahrer ließ den Mann, wohl aufgrund bereits vorhandener Verspätung, einige Meter nach der Haltestelle nicht mehr nachträglich zusteigen. Darüber schien der 50-Jährige so erbost, dass er sich vor den Bus setzte und somit an der Weiterfahrt hinderte. Die Fahrgäste im Bus sowie zahlreiche Fahrzeuglenkende, die sich dahinter befanden, wurden hierdurch genötigt. Erst Einsatzkräfte des Polizeirevieres Böblingen konnten den Mann letztlich von der Straße entfernen. Die Polizei bittet insbesondere die Fahrgäste und Personen, die hinter dem Bus warten mussten, sich zu melden.

Sindelfingen: Hochwertige Baumaschinen gestohlen
Noch unbekannte Personen brachen zwischen Freitag 13:00 Uhr und Montag 07:00 Uhr (23.-26.06.2023) auf einer Baustelle in der Wilhelm-Haspel-Straße in Sindelfingen in den Container einer Baufirma ein. Dort entwendeten sie mehrere hochwertige Maschinen, Werkzeuge und Zubehör von Markenherstellern im Gesamtwert von rund 4.500 Euro.

Sindelfingen: Balkonbrand an Mehrfamilienhaus in Sindelfingen-Ost
Ein 31-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Goldmühlestraße in Sindelfingen bemerkte am Sonntag (25.06.2023) gegen 03:15 Uhr verdächtige Geräusche auf dem Balkon seiner Wohnung im ersten Stock des Gebäudes. In der Folge stellte er fest, dass die Markise auf dem Balkon in Brand geraten war und die Flammen bereits auf Balkonmöbel und Dekorationsgegenstände übergegriffen hatten. Da die Löschversuche des 31-Jährigen erfolglos blieben, rückte die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen mit 35 Wehrleuten und sieben Fahrzeugen aus und löschte das Feuer, das bereits die Balkonbrüstung und die Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen hatte. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst mit 14 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort. Glücklicherweise wurde im gesamten Gebäude niemand verletzt, alle Wohnungen blieben bewohnbar. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Nach bisherigem Sachstand wurde der Brand möglicherweise durch eine brennende Zigarette ausgelöst, die aus einem der oberen Stockwerke geworfen wurde. Die Ermittlungen dauern an.

B464 Böblingen: Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Eine leicht verletzte Person und 10.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntagabend gegen 18:45 Uhr. Der 37-jährige Lenker eines Fiat Idea befuhr auf dem linken der beiden Fahrspuren die Bundesstraße 464 von Böblingen kommend in Richtung Holzgerlingen. Aus bislang unbekannter Ursache kam er nach links von der Fahrspur ab und fuhr auf die Gegenfahrspur. Hier kollidierte er mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Pkw Opel Astra eines 50-Jährigen. Während sich der Opel nach der Kollision um die eigene Achse drehte und anschließend auf die rechte Fahrzeugseite kippte, kam der Fiat im Grünstreifen zum Stehen. Der 37-Jährige und sein 5-jähriger Mitfahrer blieben unverletzt. Im Fiat wurde eine 49-jährige Mitfahrerin leicht verletzt, der 50-Jährige und eine weitere 16-jährige Mitfahrerin blieben unverletzt. Die Leichtverletzte kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die B 464 musste zwischen den Abzweigungen Tübinger Straße und Herrenberger Straße zur Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Fahrbahnreinigung bis 21:20 Uhr teilweise voll gesperrt werden. Neben starken Kräften der Feuerwehr aus Böblingen hatte der Rettungsdienst zwei Rettungswagen und zwei Notärzte eingesetzt. Vom Polizeipräsidium Ludwigsburg waren sechs Streifenbesatzungen vor Ort.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel