19.5 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesOstfildernOstfildern feiert 850 Jahre Ruit

Ostfildern feiert 850 Jahre Ruit

LokalesOstfildernOstfildern feiert 850 Jahre Ruit

Ostfildern.| Der Stadtteil Ruit wurde 1173 erstmals urkundlich erwähnt und blickt dementsprechend auf 850 Jahre Geschichte zurück. Mit einem Festwochenende feierten die Bürgerinnen und Bürger Ostfilderns das Ruiter Jubiläum mit einem vielfältigen Programm.

„Die Grüne Mitte, das Haus Lieselotte, dass viel in der Sportschule Ruit passiert, dass wir ein Krankenhaus und ein Industriegebiet haben – all das veranschaulicht die Entwicklung vom Dorf zur Stadt. Dafür steht Ruit“, sagte Oberbürgermeister Christof Bolay in seiner Ansprache. „Dass Ostfildern eine liebens- und lebenswerte Stadt bleibt, dafür brauchen wir das Engagement eines jeden“, sagte Bolay.

Rund 450 Bürgerinnen und Bürger haben am vergangenen Samstag zusammen bei „Ruit bittet zu Tisch“ in der Grünen Mitte an der sommerlich gedeckten Tafel oder auf der eigens mitgebrachten Picknickdecke gegessen und sich ausgetauscht. Auch dabei waren rund 20 Gäste aus der polnischen Partnerstadt Bierawa, die mit den Ruitern und Ostfildernern das Jubiläum feierten. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgten Bands der Musikschule. Den Auftakt am Festsonntag machte die Grundschule Ruit mit einem Spendenlauf. Die gesammelten Spenden der Grundschulkinder, deren Höhe noch ermittelt wird, gehen an das Projekt Kinder im Fokus, den Freundeskreis Asyl und an den Krankenhausclown in Esslingen.

„Was mich am meisten freut, ist, dass an beiden Tagen eine entspannte, sommerliche Stimmung zu spüren war und die Grüne Mitte wieder buchstäblich in die Mitte des Bewusstseins der Ruiterinnen und Ruiter gerückt ist. An der langen Tafel haben viele aus der Bürgerschaft teilgenommen, sich verabredet und gemeinsam gepicknickt. Auch die Vereine und die evangelische Kirchengemeinde haben tatkräftig unterstützt. Vielleicht kann die Idee für Ruit der Start einer neuen Veranstaltungsinitiative sein“, sagte Julia Schlipf vom städtischen Kulturbüro, die Organisatorin und Leiterin des Festwochenendes. „Für uns stand das Thema Gemeinschaft im Vordergrund und der Gedanke, etwas Nachhaltiges für den Stadtteil zu schaffen.“

Auf dem Kirchplatz, der Grünen Mitte, rund um den Treffpunkt und vor dem Rathaus konnten sich die rund 2.000 Besucher nach der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Bolay an zahlreichen Ständen der Vereine, Kindergärten, der Schule und der Kirchen über Angebote informieren. Ein Kinderflohmarkt, Mitmachangebote und ein Rahmenprogramm mit Musikauftritten, Musical und Auftritten der Jugendtanzgruppen, gestaltet von Sängerbund, Turnerbund, der Musikschule und der Grundschule, rundeten das Fest ab.

Bis einschließlich Dezember finden weitere Aktivitäten und Veranstaltungen zum Jubiläum 850 Jahre Ruit statt. Ruit war ursprünglich ein württembergisches Bauerndorf, das auf den Fildern nicht nur Acker-, sondern auch Weinbau betrieb. Mit der Industrialisierung war Ruit Ende des 19. Jahrhunderts schließlich eine Arbeiterwohngemeinde mit einer Arbeiterstruktur samt Vereinen, wie dem heutigen Sänger- oder Turnerbund. In der Nachkriegszeit entwickelte sich der Ort zur modernen Gemeinde und ist heute der drittgrößte Stadtteil Ostfilderns.

Mehr zum Festwochenende und zu Veranstaltungen und Aktionen im Jubiläumsjahr gibt es unter www.ostfildern.de/850.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel