10.8 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 24

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 24

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 24

Quelle: ots

A81 Gem. Sindelfingen: Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen fordert zwei Verletzte
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr der 56-jährige Lenker eines Nissan mit seiner 57-jährigen Beifahrerin die Bundesautobahn 81 in Fahrtrichtung Singen. Aufgrund stockenden Verkehrs auf Höhe der Anschlussstelle Böblingen-Ost musste der Fahrer den Nissan Qashqai bis zum Stillstand abbremsen. Der nachfolgende 25-jährige Lenker eines Daimler-Benz konnte rechtzeitig reagieren und kam hinter dem Nissan zum Stehen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit konnte der nachfolgende 56-jährige Lenker eines VW Golfs nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den Daimler-Benz auf. Dieser wiederum wird durch die Kollision auf den Nissan geschoben. Durch den Verkehrsunfall wurden der Nissan-Fahrer und seine Beifahrerin leicht verletzt, eine medizinische Versorgung vor Ort war nicht erforderlich. Der VW Golf war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden beträgt circa 20.000 Euro. Es kam zu einem leichten Rückstau.

B295 Weil der Stadt: Frontalkollision fordert zwei Verletzte
Aus bislang ungeklärter Ursache kam am Samstagmittag gegen 12.15 Uhr der 28-jährige Lenker eines Tesla auf der Strecke von Simmozheim in Richtung Weil der Stadt nach links in den Gegenverkehr. Hier kollidierte er mit dem entgegenkommenden Fiat, der von einer 24-Jährigen gelenkt wurde. Durch die Kollision kam der Fiat ins Schleudern, drehte sich mehrfach um die eigene Achse und prallte letztlich gegen einen in der Kolonne hinter dem Tesla fahrenden VW Golf. Der Golf wird hierdurch nach rechts von der Fahrbahn abgewiesen und kam 50 Meter im Feld neben der Fahrbahn zum Stehen. Die beiden 35-jährigen Insassen des VW wurden durch den Unfall nicht verletzt. Der Tesla-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt, konnte aber an der Unfallstelle verbleiben. Die ebenfalls leicht verletzte Fiat-Lenkerin wurde durch einen hinzugerufenen Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die drei beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Bergung der Fahrzeuge, der Beseitigung des Trümmerfeldes und die Spurensicherung musste die B295 für die Dauer von etwa zwei Stunden komplett gesperrt werden. Es bestand eine örtliche Umleitung, zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf 50.000 Euro. Neben insgesamt fünf Streifen des Polizeireviers Leonberg waren 1 Notarztfahrzeug sowie zwei Rettungswagen an der Unfallstelle eingesetzt.

Schönaich: 16-Jähriger von Unbekannten beraubt – Zeugen gesucht
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht Zeugen eines Raubes, zu dem es am Mittwoch (14.06.2023) gegen 21.30 Uhr auf einem Fußweg in der Straße “Im Röhrle” in Schönaich kam.
Den bisherigen Erkenntnissen zufolge schlug eine noch unbekannte Person einem 16-Jährigen auf den Hinterkopf, als dieser mit seinem Pedelec nahe eines Spielplatzes an einer Parkbank vorbeifuhr. Der Jugendliche stürzte darauf hin und ergriff unmittelbar danach aus Angst die Flucht. Sein Fahrrad und eine Sporttasche ließ er hierbei zurück. Als er etwa eine halbe Stunde später an den Tatort zurückkehrte, waren sowohl das Rad als auch die Tasche weg. Der 16-Jährige war durch den Schlag leicht verletzt worden.
Das Fahrrad konnte am Folgetag im Gebüsch liegend wiedergefunden werden. Die Tasche mitsamt Inhalt wurde mutmaßlich von den unbekannten Tätern entwendet. Der Wert des Raubgutes wird auf etwa 250 Euro geschätzt. Bei den Tätern soll es sich um zwei Personen gehandelt haben, die sich im Bereich einer Parkbank aufhielten. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Sindelfingen: Brand in Wohnhaus
Wegen Brandstiftung ermittelt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg gegen Unbekannt nachdem am Freitag (16.06.2023) gegen 03.25 Uhr in einem Wohnhaus in der Untere Burggasse in Sindelfingen ein Brand entdeckt worden war. Rauchgeruch hatte eine 35-jährige Bewohnerin aufmerksam werden lassen, worauf sie gemeinsam mit einer weiteren Bewohnerin dafür gesorgt hatte, dass alle Anwesenden das Haus verließen, während zeitgleich Feuerwehr und Polizei alarmiert wurden. Die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen befand sich mit neun Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort und konnte eine brennende Tür im Keller des Gebäudes feststellten, die zügig gelöscht wurde. Vermutlich wurde die Tür von noch unbekanntem Täter in Brand gesetzt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die 35-Jährige erlitt eine Rauchgasvergiftung. Sie wurde vor Ort vom Rettungsdienst untersucht.

A81 Sindelfingen: 26 Jahre alter Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen erlitt ein 26-jähriger Motorradfahrer, der am Donnerstag (15.06.2023) gegen 23.15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Ost und Böblingen/Sindelfigen in einen Unfall verwickelt war. Vermutlich kam der Honda-Fahrer aufgrund überhöhter Geschwindigkeit im Bereich einer Baustelle und einer in diesem Zuge eingerichteten Fahrbahnverschwenkung nach rechts von der Fahrbahn ab. Er stieß hierauf mit der rechtsseitig verlaufenden Leitplanke zusammen. Der 26-Jährige wurde in der Folge über die Leitplanke geschleudert, während sein Motorrad nach rechts umstürzte und noch etwa 100 Meter weit über den Asphalt schlitterte. Der Schwerverletzte wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Honda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Autobahn war im Zuge der Unfallaufnahme rund 40 Minuten in Fahrtrichtung Singen vollgesperrt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro.

Leonberg: Betrüger erfolgreich
Ein bislang unbekannter Täter kontaktierte am Mittwoch eine 65-Jährige per Kurznachricht über den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp und gibt sich als deren Tochter aus. Die angebliche Tochter machte der Seniorin glaubhaft, dass ihr Handy in die Toilette gefallen sei und sie deshalb eine neue Nummer habe. Kurz darauf bat sie um die Begleichung einer noch offenen Rechnung. Da die 65-Jährige selbst nicht genug Geld auf dem Konto hatte, bat sie ihrerseits ihre Mutter um Hilfe, die daraufhin rund 2.200 Euro auf ein von dem Täter genanntes Konto überwies. Erst, als die echte Tochter die 65-Jährige anrief, fiel der Betrug auf und sie erstattete Anzeige bei der Polizei.

Böblingen-Dagersheim: 30-jähriger Tatverdächtiger nach gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft genommen – Zeugin gesucht
Ein 30-jähriger Mann, der verdächtigt wird, vergangenen Freitag (09.06.2023) einen 44-Jährigen mit einem Messer verletzt, mit Pfefferspray besprüht, in einen Bauwagen eingesperrt und letztlich auch noch bedroht zu haben, sitzt seit Mittwoch (14.06.2023) in Untersuchungshaft.
Nach derzeitigen Ermittlungen gerieten die beiden Männer an jenem Freitag aus noch nicht abschließend geklärten Gründen vormittags im Bereich der Albert-Schweitzer-Straße in Dagersheim auf einem Feldweg in eine Auseinandersetzung. Der Tatverdächtige soll versucht haben, den 44-Jährigen mit einem Cuttermesser im Gesicht zu verletzen. Als dieser den Angriff abgewehrt habe, habe er Verletzungen am rechten Arm erlitten. Der Angegriffene soll sich in seinen Bauwagen geflüchtet haben, der ganz in der Nähe auf einem privaten Gartengrundstück steht. Auf die Tür des Wagens soll der Tatverdächtige dann mit einem Messer eingestochen und Reizgas ins Innere gesprüht haben. Anschließend habe er den 44-Jährigen offenbar mit einem von außen steckenden Schlüssel in dem Bauwagen eingeschlossen und sich anschließend entfernt. Eine noch unbekannte Zeugin, die die Tat vermutlich beobachtet hatte, soll dem 44-Jährigen geholfen und den Bauwagen von außen wieder geöffnet haben.
Im Rahmen einer Unfallaufnahme, an der der 44-Jährige am Freitagnachmittag beteiligt war, wurde die Tat schließlich der Polizei bekannt. Der Mann war zu diesem Zeitpunkt wohl auf dem Weg in ein Krankenhaus, um seine leichten Verletzungen versorgen zu lassen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde durch das zuständige Amtsgericht ein Haftbefehl gegen den 30-jährigen Tatverdächtigen wegen gefährlicher Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Bedrohung erlassen. Am Mittwoch wurde der 30-Jährige an seiner Wohnanschrift vorläufig festgenommen und dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte und den deutsch-kasachischen Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies.
Der Polizeiposten Ehningen, Tel. 07034 27045-0 oder E-Mail: [email protected], bittet die Zeugin, die den 44-Jährigen aus seinem Bauwagen befreit hat, sich zu melden. Die Frau sei in Begleitung eines Hundes gewesen.

Sindelfingen: 28-jähriger Motorradfahrer wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen angezeigt
Ein 28 Jahre alter Motorradfahrer wird sich wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten müssen, nachdem er am Mittwochabend (14.06.2023) die Sindelfinger Mahdentalstraße in renntypischer Manier befahren hat. Der Honda-Lenker fiel gegen 23.15 Uhr zwei Polizeibeamten, die in zivil unterwegs waren, auf, als er in Richtung der Autobahnanschlussstelle Sindelfingen-Ost unterwegs war. Der 28-Jährige überholte den zivilen Streifenwagen mit hoher Geschwindigkeit. Anschließend wechselte der die Spuren hin und her, um das Tempo beibehalten zu können. Im Bereich einer Ampelanlage fuhr er links, über einen eingezeichneten Linksabbiegestreifen an wartenden Fahrzeugen vorbei und fädelte, als die Ampel für Geradeausfahrende auf Grün umsprang, mit unverminderter Geschwindigkeit auf die Geradeausspur ein. Teilweise zeigte der Tacho des verfolgenden zivilen Streifenwagens weit über 100 km/h an. Im Bereich einer Tankstelle konnten die beiden Polizisten den Motorradfahrer schließlich anhalten und einer Kontrolle unterziehen. Die Ermittlungen dauern an.

Sindelfingen: PKW macht sich auf Parkplatz selbstständig – zwei Verletzte
Eine leicht verletzte und eine schwer verletzte Frau sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwoch (14.06.2023) gegen 18.15 Uhr auf einem Parkplatz in der Friedrich-Ebert-Straße in Sindelfingen ereignete. Eine 42 Jahre alte Ford-Lenkerin hatte ihren PKW kurz zuvor auf dem Parkplatz abgestellt, diesen aber vermutlich nicht ordnungsgemäß gegen Wegrollen abgesichert. Als zwei 80 und 83 Jahre alte Frauen über den Parkplatz gingen, rollte der Ford plötzlich rückwärts in Richtung der Fußgängerinnen und erfasste sie. Anschließend bewegte sich der PKW weiter über die Friedrich-Ebert-Straße und prallte letztlich noch gegen einen geparkten Skoda. Die 80-Jährige erlitt leichte Verletzungen, während die 83 Jahre alte Frau mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden musste. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 2.500 Euro.

Leonberg-Ramtel: Unbekannter spricht Frau in anzüglicher Weise an
Am Dienstag (13.06.2023) kam es gegen 09.30 Uhr auf dem Gelände des “alten Golfplatzes” am August-Lämmle-Weg in Ramtel zu einer Beleidigung auf sexueller Grundlage. Eine 41 Jahre alte Frau, die von ihrem Hund begleitet wurde, saß auf einer Parkbank, als sich ein älterer Mann näherte und sich erkundigte, ob er sich ebenfalls setzen dürfe. Dies bejahte die Frau. Zunächst begann der Unbekannte ein belangloses Gespräch mit der Frau. Plötzlich machte er eine anzügliche Bemerkung und erklärte der Frau, dass er sie anfassen wollen würde. Die 41-Jährige reagierte erzürnt und ergriff die Flucht. Der Täter wurde als zwischen 70 und 80 Jahre alt und etwa 172 cm groß beschrieben. Er hat eine normale Statur mit leichtem Bauchansatz, ein dickliches Gesicht, gerötete Wangen und machte einen gepflegten Eindruck. Am Tattag trug der Unbekannte eine dunkelblaue Schirmmütze, eine dunkelblaue Übergangsjacke mit Reißverschluss, eine Jeanshose und helle Turnschuhe. Des Weiteren hatte er eine randlose Brille auf und Nordic-Walking-Stöcke dabei. Das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0 oder E-Mail: [email protected], sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

Weil der Stadt: Blumenkästen fangen Feuer
Die Freiwillige Feuerwehr Weil der Stadt rückte in der Nacht zum Mittwoch mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften in die Kellereigasse aus, nachdem gegen 01.50 Uhr ein Brand gemeldet worden war. Aus noch ungeklärter Ursache hatte vor einem Wohnhaus ein Holzblumenkästen Feuer gefangen und die Flammen griffen auf zwei weitere Blumenkästen über. Sowohl die Bewohner des betroffenen Hauses als auch deren Nachbarn waren auf den Brand aufmerksam geworden und begannen selbstständig mit Löscharbeiten. Die Feuerwehr löschte nach ihrem Eintreffen noch übrige Glutnester. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07033 5277-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeiposten Weil der Stadt in Verbindung zu setzen.

A81 – Leonberg: Unfall im Engelbergtunnel sorgt für Stau
Am Dienstag (13.06.2023) kam es gegen 07.30 Uhr auf der Bundesautobahn 81 im Engelbergtunnel in Fahrtrichtung Heilbronn zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem VW. Während der Lkw aus Richtung Karlsruhe kommend den mittleren Fahrstreifen befuhr, war der VW aus Richtung München kommend auf dem rechten unterwegs. Mutmaßlich, da der 26-jährige VW-Lenker verbotswidrig rechts an dem Lkw vorbeifuhr, übersah der 29 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs den VW, als er auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, durch welche der VW ins Schleudern geriet und links mit einer Betonbegrenzung kollidierte. Die Begrenzung wurde dadurch auf die Gegenfahrbahn, die baustellenbedingt in Richtung Stuttgart führt, geschoben. Diese Fahrspur musste in der Folge bis etwa 10.00 Uhr gesperrt werden. In beide Fahrtrichtung bildeten sich mehrere Kilometer lange Staus. Der 22-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt rund 5.500 Euro geschätzt. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Böblingen/Sindelfingen: 42-Jähriger von Männern beleidigt und mit Flasche beworfen
Ein 42 Jahre alter Mann sowie Einsatzkräfte der Polizei bekamen es am Montagabend (12.06.2023) mit einem äußerst aggressiven 40-Jährigen zu tun. Der 42-Jährige war gegen 19.30 Uhr zu Fuß von der Haltestelle Goldberg kommend im Bereich der Leipziger Straße in Sindelfingen unterwegs, als ihm der 40-Jährige in Begleitung eines weiteren noch unbekannten Mannes entgegenkam. Da der Gehweg im dortigen Bereich recht schmal ist, blieb der 42-Jährige stehen, während ihn der 40-Jährige wohl grundlos anrempelte und beschimpfte, beleidigte und bedrohte. Als der 42 Jahre alte Mann seinen Weg fortsetzte, setzte ihm der 40-Jährige nach. Plötzlich bemerkte der 42-Jährige, dass eine Glasflasche in seiner Nähe am Boden zerschellte, die einer der beiden Männer vermutlich nach ihm geworfen hatte. Die Tirade von Beleidigungen riss darüber hinaus nicht ab, so dass der 42-Jährige letztlich die Polizei alarmierte. Während der 40-Jährige und sein Begleiter weiter Richtung der Haltestelle Goldberg gingen, zeigte der 40-Jährige den “Hiltergruß” in Richtung des 42-Jährigen. Im weiteren Verlauf trennten sich die beiden Männer. Einsatzkräfte der Polizei stellten den 40-Jährigen im Rahmen der Fahndung in der Vaihinger Straße in Böblingen fest. Auch den Beamten gegenüber reagierte der Mann äußerst unkooperativ und aggressiv. Da er nahezu keiner der polizeilichen Maßnahmen freiwillig befolgte, setzten die Einsatzkräfte letztlich Pfefferspray gegen den 40-Jährigen ein, um ihn zu Boden bringen und ihm Handschließen anlegen zu können. Währenddessen wehrte er sich vehement, versuchte die Beamten zu bespucken und beleidigte sie auf das Übelste. Aufgrund des Pfeffersprayeinsatzes und da sich der 40-Jährige im Zuge der Widerstandshandlungen leichte Verletzungen zugezogen hatte, wurde der Rettungsdienst alarmiert, der ihn medizinisch versorgte. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der 40 Jahre alte Mann, der mit vermutlich etwa einem Promille alkoholisiert war, auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Renningen: Mann entblößt sich
Eine 66-jährige Frau befand sich am Montag (12.06.2023) gegen 18.50 Uhr auf ihrem Gartengrundstück angrenzend an die Rankbachstraße in Renningen, als sie auf einen bislang unbekannten Mann aufmerksam wurde, der sich bereits längere Zeit in einem Gebüsch außerhalb des Renninger Freibades befand. Dieser schien zu onanieren. Als sie den Unbekannten ansprach, flüchtete der Mann in Richtung des Renninger Bahnhofs. Der unbekannte Mann wird als zwischen 40 und 55 Jahre alt, 170 cm bis 175 cm groß und von korpulenter Statur beschrieben. Er hat eine Halbglatze mit einem grau melierten Haarkranz und einen grau melierten Dreitagebart. Bekleidet war die Person mit einem grauen T-Shirt und dunklen Shorts. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Renningen, Tel. 07159 80450 oder E-Mail: [email protected], zu melden.

Sindelfingen: Mazda-Fahrer flüchtet vor Polizei
Vermutlich um einer polizeilichen Kontrolle zu entgehen, ergriff ein 49 Jahre alter Mazda-Lenker in der Nacht zum Sonntag (11.06.2023) die Flucht vor der Polizei, was letztlich mit einem Unfall endete. Einsatzkräfte des Polizeireviers Sindelfingen hatten in der Nacht zum Sonntag im Bereich der See- und der Stiftstraße in Sindelfingen eine Kontrollstelle eingerichtet, als ihnen gegen 01.10 Uhr ein Mazda auffiel, der in der Seestraße wendete. Da die Vermutung nahe lag, dass der Fahrer den Kontakt mit der Polizei scheute, nahm die Streifenwagenbesatzung die Verfolgung auf. Hierbei war der 49-Jährige mit teilweise überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und fuhr über die See-, die Sommerhofenstraße, die Straße “In der Halde” und die Rotebühlstraße. Als er in die Leonberger Straße abbiegen wollte, kam er wohl wegen überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und prallte im Bereich eines Fußwegs gegen einen bepflanzten Betonkübel. Trotz starker Beschädigungen setzte der Mann seine Fahrt anschließend fort, worauf die Streifenwagenbesatzung den Mazda-Lenker stoppte und die Kontrolle auf einem Supermarktparkplatz durchführte. Der Mann gab an, dass er geflüchtet sei, da seine zweijährige Tochter, die im PKW mitfuhr, nicht ordnungsgemäß gesichert gewesen sei. Ein Atemalkoholtest verlief negativ. Der durch den Unfall entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro. Der Mazda war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die Ermittlungen dauern an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel