14.9 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesOstfildernOstfildern ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Ostfildern ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

LokalesOstfildernOstfildern ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Ostfildern.| Die Stadt Ostfildern trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde ihr erstmals im Jahr 2015 von Fairtrade Deutschland verliehen. Seitdem ist das Engagement weiter gewachsen.

„Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Ostfildern“, freut sich Oberbürgermeister Christof Bolay über die erneute Verlängerung des Titels. „Wir werden uns weiterhin mit viel Elan dafür einsetzen, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor acht Jahren erhielt die Stadt Ostfildern vom gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. So war ein Beschluss des Gemeinderats, den fairen Handel zu unterstützen, ebenso notwendig, wie die Bildung einer lokalen Steuerungsgruppe, in der Vertreter aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft die Aktivitäten vor Ort koordinieren. Außerdem sind im örtlichen Einzelhandel und der Gastronomie mindestens zwei Produkte aus fairem Handel anzubieten. Darüber hinaus haben öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Vereine und Kirchen eine bestimmte Anzahl an Fair-Trade-Produkten zu verwenden. Des Weiteren müssen Bildungsaktivitäten zum Thema fairer Handel umgesetzt werden und die örtlichen Medien über die verschiedenen Aktivitäten berichten. Die Auszeichnung wurde nun zum vierten Mal bestätigt.

Das Engagement in den verschiedenen Fairtrade-Städten ist vielfältig und wird von unterschiedlichen Akteuren getragen. In Ostfildern hat der Verein „Eine Welt Ostfildern“ einen großen Anteil daran. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Verein einen wichtigen und engagierten Partner an unserer Seite haben“, lobt Steffen Rohloff, der für die Stadt Ostfildern die Aktivitäten zum fairen Handel koordiniert, die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlich Engagierten. Gemeinsam konnten in den vergangenen Jahren einige Projekte umgesetzt werden. So gehen beispielsweise der faire Einkaufsführer oder verschiedene Ausstellungen zu Themen rund um den fairen Handel auf diese Zusammenarbeit zurück.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel