20.7 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 04

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 04

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 04

Quelle: ots

A81 Schönbuchtunnel (Gemarkung Nufringen): Qualmender Sattelzug löst Tunnelsperrung aus
Am Samstagabend gegen 18:43 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen qualmenden Sattelzug auf der A81 in Fahrtrichtung Singen. Als dieser durch den Schönbuchtunnel hindurchfuhr, löste die automatische Brandmeldeanlage aus und beide Fahrtrichtungen des Tunnels wurden automatisiert komplett gesperrt. Der 37-jährige Sattelzuglenker bemerkte den technischen Defekt erst später und fuhr anschließend auf dem Autobahnparkplatz Ziegler hinaus, wo er durch eine Polizeistreife festgestellt wurde. Als Grund für die Rauchentwicklung konnte auf den Motor tropfendes Öl ausgemacht werden. Die alarmierten Feuerwehren Herrenberg und Nufringen konnten zügig Entwarnung geben, sodass der Tunnel um 19:27 Uhr wieder in beide Fahrtrichtungen freigegeben werden konnte. Bis dahin bildete sich in jede Richtung etwa zwei Kilometer Rückstau. Im Zuge der Sperrung konnten mehrere Verkehrsteilnehmer festgestellt werden, die verbotswidrig entgegen der Fahrtrichtung von der Autobahn abfuhren.

A8 Gemarkung Rutesheim: Mehrere Unfälle mit einer schwer verletzten Person und flüchtigem Unfallbeteiligten – Zeugenaufruf
Am Samstagmorgen gegen 05:00 Uhr ereigneten sich auf der Bundesautobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg-West mehrere aufeinanderfolgende Verkehrsunfälle. Ein 33-jähriger Fahrer einer Volvo Sattelzugmaschine befuhr zu diesem Zeitpunkt den rechten Fahrstreifen der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart. Zeitgleich befand sich auf dem mittleren Fahrstreifen der Renault einer 26-Jährigen. Mit ihr befand sich noch eine 50-Jährige Beifahrerin im Fahrzeug. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zum Kontakt der beiden Fahrzeuge, woraufhin sich der Renault drehte und entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam. Beide Fahrzeuginsassinnen des Renault verließen daraufhin das Fahrzeug. Ein vorbeifahrender bislang unbekannter PKW-Lenker fuhr der Beifahrerin hierbei über den Fuß und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Zu dem flüchtenden Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich hierbei um einen dunklen PKW gehandelt haben soll. Die 50-jährige Beifahrerin wurde hierbei schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Ein 64-jähriger BMW-Lenker fuhr kurze Zeit später auf Höhe der vorherigen Unfallörtlichkeit aufgrund von Glätte auf den Audi eines 46-Jährigen auf. Dabei schob er diesen auf den Audi eines 52-Jährigen. Verletzt wurde hierbei niemand. Ein 62-jähriger passierte anschließend ebenfalls die Örtlichkeit in seinem VW und touchierte hierbei ein bereits verunfalltes Fahrzeug mit dem Spiegel. Bei den Unfällen entstand ein Gesamtschaden von ungefähr 50.000 Euro. Drei der sieben Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Autobahn musste für die Dauer der Unfallaufnahme für etwa zwei Stunden teilweise gesperrt werden. Der Verkehr konnte in dieser Zeit über den Standstreifen vorbei geleitet werden. Neben mehreren Streifenwagen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg waren Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Autobahnmeisterei an der Unfallstelle im Einsatz. Personen die Hinweise zu dem flüchtenden Fahrzeug geben können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, zu melden.

A8 Gemarkung Leonberg: Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzen Person kam es am Freitagnachmittag gegen 14:30 Uhr am Dreieck Leonberg auf der Überleitung der BAB 81 aus Richtung Heilbronn kommend auf die BAB 8 in Fahrtrichtung München. Zu diesem Zeitpunkt fuhr eine 30-Jährige mit ihrem Mercedes auf dem linken der drei Fahrspuren in Fahrtrichtung München. Zum selben Zeitpunkt befand sich ein 44-Jähriger mit seinem Lkw der Marke Rolfo auf dem rechten Fahrstreifen in selbiger Fahrtrichtung. Im Bereich der Fahrbahnteilung wechselte der Lkw-Fahrer von der rechten auf die linke Fahrspur und übersah hierbei mutmaßlich den Mercedes, wodurch dieser gegen die linke Schutzplanke gedrückt wurde. Die Fahrerin des Mercedes zog sich hierbei leichte Verletzung zu. Ihr Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro.

Kreis Böblingen: Witterungsbedingte Verkehrsunfälle
Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ereigneten sich im Laufe des Abends und in der Nacht insgesamt sieben Verkehrsunfälle auf eisglatten Straßen in Böblingen, Holzgerlingen, Magstadt, Nufringen, Rutesheim und Sindelfingen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 42.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Böblingen: Rotlichtunfall mit zwei Verletzten
Zwei verletzte Personen und ein Sachschaden von rund 30.000 Euro waren die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch gegen 14:00 Uhr im Einmündungsbereich der Berliner Straße und der Herrenberger Straße in Böblingen ereignete. Ein 21-jähriger Audi-Lenker wartete zunächst auf der Berliner Straße an einer roten Ampel der Linksabbiegespur und fuhr dann vermutlich trotz Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein. In der Folge kollidierte er mit einem 32-jährigen BMW-Lenker, der zeitgleich auf der Herrenberger Straße, mutmaßlich bei Grün, in Richtung Böblinger Innenstadt fuhr. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge von den Fahrspuren abgewiesen, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die beiden Fahrzeuglenker wurden durch den Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Renningen: Verkehrsunfall mit überschlagenem Fahrzeug auf der B 295
Am Donnerstagmorgen gegen 05:30 Uhr befuhr die 20-jährige Lenkerin eines Hyundai die Bundesstraße 295 von Renningen kommend in Richtung Leonberg und kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf den Rädern mitten auf der Fahrbahn wieder zum Stehen. Die Fahrerin erlitt einen Schock und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Das Fahrzeug war infolge des Überschlags nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe ist bislang noch unklar. Die Bundesstraße musste zeitweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht.

Böblingen: Tätlicher Angriff in Linienbus
Das Polizeirevier Böblingen bittet um Hinweise zu einem bislang unbekannten Mann, der am Dienstag gegen 19:50 Uhr in einem Bus der Linie 701, vom Busbahnhof Böblingen in Richtung Diezenhalde, einen 47-jährigen Fahrgast tätlich angegangen haben soll. Der Mann habe im Bus lauthals herumgeschrien und mehrere Fahrgäste angepöbelt. Im weiteren Verlauf sei er auf einen 47-Jährigen, der im hinteren Teil des Busses saß, zugegangen und habe ihm unvermittelt eine Kopfnuss versetzt. In der Eugen-Bolz-Straße sei der Unbekannte dann ausgestiegen. Der 47-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Täter wurde auf 30 bis 35 Jahre geschätzt, soll eine kräftige Statur, einen Drei-Tage-Bart und schwarze Haare gehabt sowie eine Mütze, dunkle Kleidung und eine Gesichtsmaske getragen haben. Zeugen und mögliche Geschädigte, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, zu melden.

Weil im Schönbuch: Fahrzeugbrand auf dem Marktplatz
Am frühen Dienstagabend gegen 17:15 Uhr geriet auf dem Marktplatz in Weil im Schönbuch ein Audi A3 in Brand. Während der Eigentümer noch versuchte, den Brand selbst zu löschen, wurde durch die Integrierte Leitstelle des Landkreises Böblingen die Feuerwehr Weil im Schönbuch alarmiert, die mit starken Kräften an den Brandort fuhr. Vorsorglich wurde zudem ein Rettungswagen entsandt. Für die Löscharbeiten musste der Marktplatz durch Kräfte des Polizeireviers Böblingen, die zeitweise mit zwei Streifen im Einsatz war, für ca. eine Stunde gesperrt werden. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte ein technischer Defekt im Motorraum ursächlich für den Brandausbruch sein. Der Audi war nach dem Brand nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde durch den Brand niemand, andere Fahrzeuge oder Gebäude wurden nicht beschädigt. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Renningen-Malmsheim: Unfall am Zebrastreifen in der Perouser Straße
Eine 66 Jahre alte Fußgängerin wurde am Montag gegen 15.35 Uhr bei einem Unfall in der Perouser Straße in Malmaheim verletzt. Die Frau wollte die Perouse Straße überqueren und nutzte hierzu den Fußgängerüberweg, der sich zwischen der Jäger- und der Hirschstraße befindet. Ein aus Richtung Kirchstraße heranfahrender 65-jähriger Renault-Lenker übersah die Frau vermutlich und es kam zum Unfall. Die wurde erfasst, auf die Motorhaube geschleudert und stürzte anschließend auf die Straße. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Renault entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

Renningen: Zeugen nach gefährlichem Überholmanöver gesucht
Das Polizeirevier Leonberg ermittelt derzeit wegen Straßenverkehrsgefährdung, nachdem es am Montag gegen 20:00 Uhr auf der Bundesstraße 295 bei Renningen, zwischen den Kreisstraßen 1007 und 1015, zu einem gefährlichen Überholmanöver gekommen sein soll. Ein schwarzer Opel mit Böblinger Kennzeichen (BB-) soll Zeugenangaben zufolge in Fahrtrichtung Leonberg mehrere Fahrzeuge trotz Gegenverkehr überholt haben, wodurch es beinahe zu Unfällen gekommen wäre. Zeugen und mögliche Geschädigte, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, zu melden.

A81 Engelbergtunnel und Leonberg-Eltingen: VW mit alkoholisierten Insassen kontrolliert – mögliche Unfallstelle gesucht
Ein Verkehrsteilnehmer alarmierte am Samstagabend, gegen 22.00 Uhr, die Polizei, da ihm im Engelbergtunnel, zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und dem Autobahndreieck Leonberg ein VW aufgefallen war, der Schlangenlinien fuhr. Der VW fuhr an der Anschlussstelle Leonberg-West von der Autobahn ab und konnte in der Brennerstraße in Leonberg-Eltingen von Beamten des Polizeireviers Leonberg gestoppt werden. Im Zuge der ersten Kontaktaufnahme mit dem 33 Jahre alten Fahrer und seinem 37-jährigen Beifahrer stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest. Da seitens des Fahrers erwähnt wurde, dass kurz vor der Kontrolle noch der Beifahrer den PKW gelenkt habe, führten beide Männer einen Atemalkoholtest durch. Das Ergebnis des 33-Jährigen belief sich auf knapp zwei Promille. Sein Beifahrer kam auf knapp über zwei Promille. In der Folge mussten sich beiden Männer einer Blutentnahme unterziehen. Da der schwarze VW Sharan, mit osteuropäischen Kennzeichen, auf der rechten Fahrzeugseite Beschädigungen aufwies, sucht das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, nun weitere Zeugen, die möglicherweise einen Unfall beobachtet haben, an dem der VW beteiligt war. Die Weiterfahrt wurden den beiden Männern zunächst untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Böblingen: 25-Jährige pöbelt in Einkaufzentrum und leistet Widerstand gegen Polizei
Am Samstag gegen 12:45 Uhr kam es in einem Einkaufzentrum in der Wolfgang-Brumme-Allee in Böblingen zu einem Polizeieinsatz, nachdem eine 25-Jährige offensichtlich grundlos Personen anpöbelte und herumschrie. Durch das Sicherheitspersonal konnte die Frau, die sich scheinbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, unter starker Gegenwehr bis zum Eintreffen der Polizei fixiert werden. Ein 47-jähriger Sicherheitsbediensteter wurde hierbei durch einen Biss in den Unterarm leicht verletzt. Gegenüber der hinzugerufenen Streifenwagenbesatzung verhielt sich die Frau ebenfalls aggressiv, weshalb ihr Handschließen angelegt werden mussten. Hiergegen wehrte sie sich weiterhin vehement, beleidigte die Polizeikräfte und versuchte sie zu treten und zu beißen. Im weiteren Verlauf wurde die 25-Jährige unter Begleitung des ebenfalls verständigten Rettungsdienstes in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Sie hat nun mit Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung zu rechnen.

A81 und Herrenberg-Gültstein: Opel-Lenker bremst Ford-Fahrer aus, bedroht Einsatzkräfte und flüchtet
Am Sonntag gegen 17.50 Uhr alarmierte ein 53 Jahre alter Ford-Fahrer die Polizei, nachdem er zwischen den Anschlussstellen Horb und Rottenburg am Neckar vom Fahrer eines Opel zunächst wohl ausgebremst worden sei. Darüber hinaus sei es fast zu einem Unfall gekommen, da die Fahrweise des Opel-Lenkers auffällig unsicher war. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg konnte den genannten Opel auf der Autobahn nicht mehr feststellen. Letztlich kontaktierte der 53-Jährige erneut die Polizei, da er den Opel im Bereich einer Tankstelle in Herrenberg-Gültstein entdeckt hatte. Der Fahrer des Opel sollte hierauf eine Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als er von den eingetroffenen Einsatzkräften angesprochen wurde, reagierte er direkt mit Beleidigungen. Darüber hinaus ignorierte er alle polizeilichen Aufforderungen, wies sich nicht aus und gab auch seinen Führerschein nicht heraus. Stattdessen steigerte sich seine Aggressivität immer mehr. Nachdem der Opel-Lenker zunächst in sein Fahrzeug ein- und wieder ausgestiegen war, erkannten die Beamtinnen und Beamten, dass er ein Messer in der Hand hielt und die Umstehenden aufforderte, sich ihm nicht zu nähern. Anschließend gelang es dem Mann, mit seinem Fahrzeug davon zu fahren. Mehrere Streifenwagenbesatzungen nahmen die Verfolgung auf, verloren den Opel allerdings im Bereich Herrenberg aus den Augen. Die Ermittlungen dauern an.

Herrenberg: Zeugen nach Überfall auf Tankstelle gesucht
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt derzeit wegen räuberischer Erpressung, nachdem es am Sonntagabend zu einem Überfall auf eine Tankstelle in der Daimlerstraße in Herrenberg kam. Bisherigen Ermittlungen zufolge betrat ein bislang unbekannter, maskierter Mann, der mit einem Messer bewaffnet gewesen sein soll, gegen 18:30 Uhr den Verkaufsraum einer Tankstelle. Im Eingangsbereich stieß er zuerst einen 72-jährigen Kunden zur Seite, der dadurch leicht verletzt wurde. Im Anschluss begab sich der Täter an die Verkaufstheke und forderte von der 24-jährigen Kassiererin wohl unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld. Der Unbekannte steckte die ihm übergebene Beute von mehreren hundert Euro in einen mitgeführten Stoffbeutel und flüchtete fußläufig in Richtung eines nahegelegenen Baumarkts. Eine unverzüglich eingeleitete Fahndung führte nicht zur Ergreifung eines Tatverdächtigen.
Der männliche Täter soll im Alter von 30 bis 35 Jahren, etwa 180 cm groß und von kräftiger Statur gewesen sein. Er habe einen gelben Schal als Maskierung über Mund und Nase sowie einen hellen Kapuzenpullover getragen. Weiterhin soll er akzentfreies Deutsch gesprochen haben.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise, insbesondere zu dem bislang unbekannten Täter geben können, werden dringend gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Tel. 0800 1100225 zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel