10.4 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 02

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 02

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 02

Quelle: ots

Neuhausen auf den Fildern: Unfall nach gefährlichem Überholmanöver (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Filderstadt sucht unter Telefon 0711/70913 dringend nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagabend zwischen Neuhausen und Nellingen ereignet hat. Gegen 18 Uhr befuhr ein 23-Jähriger mit seinem Opel Corsa vor einer 52-jährigen Smart-Fahrerin die Landesstraße 1202 in Fahrtrichtung Nellingen. Beide Fahrzeuge fuhren im Endbereich des zweispurigen Ausbaus bereits auf dem rechten der beiden Fahrstreifen, als ein bislang unbekannter Fahrer mit einem neueren Modell einer weißen Mercedes A-Klasse zum Überholen ansetzte. Der Mercedes überholte die beiden Pkw im weiteren Verlauf auch unter Nutzung der Sperrfläche bzw. über die durchgezogene Mittellinie hinweg und scherte knapp vor dem Opel-Fahrer wieder ein, welcher deshalb stark abbremsen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Die Smart-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf den Opel auf. Zeitgleich kam ein bislang ebenfalls unbekannter Fahrer auf der Strecke entgegen und musste wegen des Überholenden zur Seite ausweichen. Sowohl der Mercedes als auch das entgegenkommende Fahrzeug setzten ihre Fahrt nach dem Unfall, bei welchem der 23-jährige Opel-Fahrer leicht verletzt wurde, fort. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt circa 2.500 Euro.

Ostfildern-Ruit: Wohnungseinbruch
Von Freitag auf Samstag ist in ein Wohnhaus in der Forststraße eingebrochen worden. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich zwischen 17.30 Uhr und 01.30 Uhr über ein Fenster im Erdgeschoss Zutritt zum Gebäude. Anschließend durchsuchten die Einbrecher sämtliche Räume nach Stehlenswertem und konnten hierbei mehrere tausend Euro Bargeld und Münzen aus einem Tresor erbeuten. Das Polizeirevier Filderstadt hat in Zusammenarbeit mit Spezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Einbruch in Bäckerei
In eine Bäckerei in der Martinstraße ist in der Zeit zwischen Freitagabend, 19.40 Uhr und Samstagmorgen, 05.15 Uhr eingebrochen worden. Im Verkaufsraum öffnete der unbekannte Einbrecher gewaltsam insgesamt drei Kassenschubladen und entnahm das dort aufbewahrte Bargeld. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Reichenbach an der Fils: Fußgängerin angefahren
Auf dem Recyclinghof Reichenbach ist es am Samstagmorgen, gegen 11.30 Uhr, zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin gekommen. Der 26-jährige Lenker eines Toyota Corolla übersah beim rückwärtigen Rangiervorgang die hinter seinem Fahrzeug befindliche 76-jährige Fußgängerin, welche infolge des Aufpralls auf den Boden stürzte und hierbei schwere Verletzungen erlitt. Nach Erstversorgung an der Unfallstelle wurde sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw des 26-Jährigen entstand Sachschaden in Höhe von circa 400 Euro.

Esslingen: Brennender Baum in Liebersbronn
Der Brand einer 25 Meter hohen Eiche hat am Samstagabend, gegen 18.50 Uhr, zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz im Bereich der Neuen Straße geführt. Da sich das Feuer innerhalb des hohlen Stammes auf eine Höhe von etwa 15 Meter ausgebreitet hatte, war während des dreistündigen Löscheinsatzes auch ein Baumkletterer vor Ort, um den Baumstamm für die Löschmaßnahmen öffnen zu können. Der Bereich um den bislang nicht gefällten Baum wurde weiträumig abgesperrt.

Lenningen: Müllcontainer angezündet
Unbekannte haben am Samstagabend, gegen 22 Uhr, auf dem Gelände der Karl-Erhard-Scheufelen-Werkrealschule vier Müllcontainer in Brand gesetzt und dadurch zerstört. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 17 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die in der Nähe befindliche Umspannstation verhindern und die Brände rasch löschen. Sicherheitshalber eilte auch ein Mitarbeiter des Energieversorgers vor Ort, um den Innenbereich der Umspannstation zu überprüfen. Der Sachschaden an den Müllcontainern wird auf circa 3.500 Euro geschätzt, der durch die Hitze entstandene Schaden an der Betonwand der Umspannstation wird mit etwa 500 Euro beziffert. Der Polizeiposten Lenningen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Bei Auseinandersetzung mit Faust und Flasche zugeschlagen
Ein zunächst verbaler Streit ist am frühen Samstagmorgen gegen 1.00 Uhr eskaliert. Zunächst kam es im Umfeld des Dick-Areals in der Weststadt zu verbalen Streitigkeiten zwischen zwei Personengruppen. Nachdem sich eine Gruppierung Richtung Bahnhofsplatz entfernt hatte, folgte ihr kurze Zeit später die andere Gruppe. Im Bereich des Bahnhofplatzes wurde die erste Gruppe dann von ihren Verfolgern angegriffen. Ein männlicher Täter soll dabei eine Flasche am Boden zerschlagen und hiermit auch zugeschlagen haben. Zwei 19-Jährige wurden zudem durch Faustschläge im Gesicht verletzt. Beide mussten wurden vor Ort durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den bislang unbekannten Angreifern verlief ohne Erfolg. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen und bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter Telefon 0711/3990-330 zu melden.

Denkendorf: Eingeschlafen und von der Straße abgekommen
In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich in der Furtstraße in Denkendorf ein Verkehrsunfall, bei welchem ein 25-Jähriger Pkw-Lenker leicht verletzt wurde. Der 25-Jährige war gegen 2.30 Uhr mit seinem VW Golf von Deizisau in Richtung Denkendorf unterwegs. In der Ortsmitte von Denkendorf, im Bereich einer dort befindlichen Bäckerei, kam er in den sogenannten Sekundenschlaf, verlor die Kontrolle über den Pkw und kam nach rechts von der Straße ab. Erst nach ca. 400 Metern kam der Pkw an einem Baumstumpf zum Stehen. Bei dem Unfall wurde der 25-Jährige leicht verletzt. Er wurde an der Unfallstelle durch den Rettungsdienst erstversorgt und begab sich dann eigenständig in eine Klinik. An seinem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.

Owen: Zwei Verletzte nach Auffahrunfall
Hoher Sachschaden und zwei verletzte Personen sind die Folge eines Auffahrunfalls am späten Freitagnachmittag auf der Kirchheimer Straße (B 465) in Owen. Gegen 17.30 Uhr fuhr ein 45-Jähriger mit seinem VW-Passat am Ortsausgang Owen in Richtung Dettingen/Teck vermutlich aufgrund Unachtsamkeit auf einen vorausfahrenden Opel Corsa auf Der Opel wurde durch die Aufprallwucht auf einen vorausfahrenden Cupra Ateca geschoben. Hierdurch wurden die 63-jährige Opel-Fahrerin sowie die 60-jährige Cupra-Lenkerin leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte die 63-Jährige zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der VW-Passat und der Opel Corsa waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von über 30.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die Kirchheimer Straße nur einseitig befahrbar. Es kam zu geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Kirchheim: Pkw mit Bus zusammengestoßen
Ersten Erkenntnissen nach hat vermutlich eine medizinische Ursache zu einem heftigen Verkehrsunfall am Freitagvormittag in Kirchheim geführt. Ein 59-Jähriger war gegen 9.10 Uhr mit einem Audi Q3 auf der Jahnstraße von der Henriettenstraße herkommend unterwegs. An der Einmündung mit der Siemensstraße verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf den rechtsseitigen Gehweg. Dort überfuhr er ein Verkehrszeichen und streifte an einer Hecke entlang. Zudem musste ein 23 Jahre alter Fußgänger zur Seite springen, um nicht von dem SUV erfasst zu werden. Der Audi-Lenker fuhr anschließend auf die Fahrbahn zurück und kam nach etwa 170 Metern kurz vor der Einmündung in die Hahnweidstraße erneut von der Straße ab. Er überfuhr im Anschluss ein zweites Verkehrszeichen sowie einen Baum und prallte letztendlich gegen die rechte Seite eines Linienbusses, der von der Alleenstraße herkommend in Richtung Schöllkopfstraße unterwegs war. Während der 56 Jahre alte Busfahrer ersten Erkenntnissen nach unverletzt blieb, zogen sich drei Fahrgäste in seinem Fahrzeug, zwei 17-jährige, weibliche Jugendliche sowie ein 57 Jahre alter Mann, leichte Verletzungen zu. Eine medizinische Versorgung der Businsassen war jedoch nicht nötig. Der Unfallverursacher zog sich augenscheinlich leichte Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen zur ärztlichen Versorgung in eine Klinik gebracht. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Der Bus konnte zu seinem Depot zurückgefahren werden. Der Schaden wird auf 45.000 Euro geschätzt. Mitarbeiter der Stadt Kirchheim rückten zur Beseitigung der beschädigten Verkehrszeichen und des Baumes an die Unfallstelle aus.

Filderstadt / Leinfelden-Echterdingen / Haigerloch: Per Messengerdienst betrogen
“Mama / Papa, ich habe ein neues Handy, das ist meine neue Telefonnummer. Meldest Du dich bitte per Whatsapp bei mir?” Mit einer solchen SMS oder auch Whatsappnachricht, die von Kriminellen versandt wird beginnt eine Betrugsmasche, vor der die Polizei laufend warnt und der am Donnerstag eine Frau in Bernhausen und jeweils ein Mann in Echterdingen und Haigerloch zum Opfer gefallen sind. Insgesamt verloren die Geschädigten einen hohen, vierstelligen Geldbetrag.

Reichenbach/Fils: Unfall auf der B10
Nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen hat eine 34 Jahre alte Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Mittwochvormittag auf der B10 erlitten. Die Frau war kurz vor elf Uhr mit ihrem Ford Fiesta auf der Bundesstraße in Richtung Göppingen unterwegs. Im Kurvenbereich zwischen den Anschlussstellen Reichenbach und Ebersbach fuhr sie aus noch ungeklärter Ursache mit ihrem Ford auf den vorausfahrenden Lkw eines Gleichaltrigen auf. Beide Fahrzeuge kamen in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab und streiften die dortigen Leitplanken. Die 34-Jährige wurde anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Wagen musste abgeschleppt werden. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 18.000 Euro. Auch die Feuerwehr war zur Unfallstelle ausgerückt. Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste der rechte Fahrstreifen bis etwa 12.50 Uhr gesperrt werden.

Wernau: Alkoholisiert Unfall verursacht
Ein alkoholisierter Autofahrer hat am Dienstagnachmittag auf der B 313 einen Verkehrsunfall verursacht. Der 70-jährige Mercedes-Lenker war gegen 15.40 Uhr von Plochingen herkommend in Richtung Nürtingen unterwegs. Auf Höhe eines Parkplatzes bei Wernau, auf dem eine zivile Streifenbesatzung der Polizei gerade eine Kontrolle durchführte, kam der Senior mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit den Leitplanken. Vor den Augen der Beamten, die auf den Unfall aufmerksam geworden waren, setzte der Mann seine Fahrt fort. Er konnte in der Folge von den Einsatzkräften angehalten werden. Ein Atemalkoholtest bei dem 70-Jährigen ergab einen vorläufigen Wert von deutlich über zwei Promille. Er musste daher seinen Führerschein aushändigen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Insgesamt war Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 4.000 Euro entstanden.

Wendlingen: Reiterin von Pferd gestürzt
Mit schweren Verletzungen musste eine Frau nach einem Reitunfall am Dienstagvormittag in eine Klinik geflogen werden. Die 29-Jährige ritt mit einem Pferd gegen 9.30 Uhr in einer Reithalle in Bodelshofen, als sie aus noch ungeklärter Ursache von dem Tier stürzte. Hierbei zog sich die Reiterin schwere Verletzungen zu und musste nach medizinischer Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Leinfelden-Echterdingen: Brand in Musberg
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Dienstagnachmittag, gegen 15.50 Uhr, in die Wilhelm-Hachtel-Straße in Musberg ausgerückt. Ein Bewohner eines dortigen Mehrfamilienhauses hatte zuvor Rauch aus der Erdgeschosswohnung des Gebäudes dringen sehen und den Notruf gewählt. Nachdem die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet worden war, stellte sich heraus, dass in der Küche ein Brand ausgebrochen war und das Inventar sowie die Holzdecke zum Teil bereits in Flammen standen. Offenbar könnte der eingeschaltete Herd den Brand ausgelöst haben. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr dürfte in der bis auf weiteres nicht mehr nutzbaren Wohnung ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 30.000 Euro entstanden sein. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand. Mehrere Bewohner des Gebäudes waren von der Feuerwehr kurzzeitig evakuiert worden.

Kirchheim: Warnung vor betrügerischen SMS
Eine Frau aus Kirchheim ist in den vergangenen Tagen durch eine betrügerische SMS um einen vierstelligen Geldbetrag gebracht worden. Der vermeintlich von der Hausbank stammenden Nachricht war ein Link enthalten, der auf eine fingierte Internetseite weiterleitete. Im Glauben, sich auf der Internetseite der Bank zu befinden, folgte die Frau den Anweisungen und gab ihre Anmeldedaten sowie PIN und TAN ein. Nach derzeitigem Kenntnisstand fertigten die Täter in der Folge digitale Bankkarten für das Konto an und tätigten damit diverse Einkäufe in Höhe von mehreren tausend Euro.

Köngen: Arbeiter schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen ist ein 40 Jahre alter Arbeiter am Montagabend in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Ein Arbeitskollege hatte den Schwerverletzten gegen 20.30 Uhr in der Halle eines landwirtschaftlichen Hofs gefunden. Möglichweise war er von einem Stapel Kisten gestürzt. Der Fachbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Unfall mit schwerverletzter Fußgängerin
Schwere Verletzungen hat eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in Esslingen erlitten. Ein 53-Jähriger war gegen 15.40 Uhr mit einem Skoda auf der Augustinerstraße in Richtung Bahnhof unterwegs. Auf Höhe der Bushaltestelle Marktplatz betrat die 87 Jahre alte Fußgängerin unvermittelt die Fahrbahn und wurde vom vorderen, rechten Eck des Pkw erfasst. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort wurde die Seniorin mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen. Während der Unfallaufnahme musste die Augustinerstraße zeitweise gesperrt werden.

Schlaitdorf: In Wohnhaus eingebrochen
Am Montag ist in der Zeit zwischen 17 Uhr und 19.50 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Goethestraße eingebrochen worden. Der unbekannte Täter verschaffte sich durch Aufhebeln der Terrassentür gewaltsam Zutritt zu den Wohnräumen und durchsuchte sie. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden Schmuck und Münzen von noch unbekanntem Wert entwendet. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat zusammen mit Kriminaltechnikern die Ermittlungen aufgenommen.

Wendlingen: Handy geraubt (Zeugenaufruf)
Am Montagabend ist es in der Unterführung des Bahnhofs Wendlingen zum Raub eines Handys gekommen. Gegen 18 Uhr lief ein 29-Jähriger durch die Unterführung in Richtung Heinrich-Otto-Straße, als ihm ein entgegenkommender Unbekannter unvermittelt das in der Hand gehaltene Smartphone entriss und zu Fuß in Richtung Stadtmitte flüchtete. Vom männlichen Täter liegt folgende Beschreibung vor: circa 40 Jahre alt, etwa 180 cm groß, schlank, braune Augen. Er trug eine dunkle Kapuzenjacke, eine blaue Jeanshose und an zwei Fingern der linken Hand goldene Ringe, einer davon besetzt mit einem blauen Stein. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Nürtingen unter Telefon 07022/9224-0 entgegen.

Köngen: Nach Wohnungsbrand verstorben
Der 33 Jahre alte Mann, der bei einem Brand in seiner Wohnung am Sonntagabend lebensgefährlich verletzt wurde, ist am Montag in einem Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Wie bereits berichtet war es beim Befüllen eines Dekorationsofens mit Ethanol zum Brand in der Wohnung gekommen.

Esslingen: Bagger gestohlen (Zeugenaufruf)
Einen orange-schwarz lackierten Minibagger haben Unbekannte zwischen Freitag, 23.12.2022, und Montag, 10.30 Uhr, vom Gelände des Friedhofs in der Eichendorffstraße gestohlen. Das Gerät vom Typ Case CX26B, auf dem Firmenaufkleber und -aufschriften angebracht waren, war dort innerhalb eines Bauzauns abgestellt. Der Wert der Maschine beläuft sich auf rund 22.000 Euro. Der Polizeiposten Berkheim-Zollberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/3990-330 um Zeugenhinweise.

Köngen: Brand in Wohnung
Zu einem Wohnungsbrand sind die Rettungskräfte am Sonntagabend in die Ringstraße ausgerückt. Den ersten Erkenntnissen zufolge befüllte ein 33-Jähriger gegen 22.20 Uhr in der Einliegerwohnung eines Wohnhauses einen Dekorationsofen mit Ethanol, als es hierbei zu einem Unfall kam und das Ethanol zu brennen begann. Die Flammen griffen auf die Kleidung des Mannes und Mobiliar über. Der Mann, der sich noch ins Freie begeben konnte, zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 35 Feuerwehrleuten im Einsatz war, löschte das Feuer, das sich in der Wohnung ausgebreitet hatte. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel