8.7 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 02

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 02

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 02

Quelle: ots

A8 Anschlussstelle Leonberg West: Nach Kollision mit Ampelmast schwer verletzt
Am Sonntag gegen 11.35 Uhr befuhr ein 78-jähriger Mercedesfahrer die BAB 8 in Fahrtrichtung München. An der Anschlussstelle Leonberg/West verließ er die Autobahn. Aufgrund eines medizinischen Leidens befuhr er die Anschlussstelle mit überhöhter Geschwindigkeit, kam linksseitig von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Pfosten der Lichtzeichenanlage. Hierbei zog sich sowohl die 73-jährige Beifahrerin als auch der Fahrer schwere Verletzungen zu. Beide wurden in nahegelegene Krankenhäuser verbracht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 30.000 Euro.

A8/A81 Autobahnkreuz Stuttgart: Auffahrunfall mit mehreren leicht Verletzten
Am Sonntagvormittag gegen 09:50 Uhr kam es auf der A81 im Bereich Autobahnkreuz Stuttgart, in Fahrtrichtung München, zu einem Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten. Ein 47-jähriger Volvo Fahrer befuhr die Durchgangsfahrbahn der A8 und musste verkehrsbedingt stark abbremsen. Der dahinterfahrende 27-jährige BMW Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen, woraufhin es zur Kollision mit dem Volvo kam. Der BMW Fahrer sowie seine 27-Jährige Beifahrerin wurden hierbei leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Ein 10-Jähriges Kind, welches sich als Mitfahrer im Volvo befand, wurde durch den Aufprall ebenfalls leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Beide beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme mussten der rechte und der mittlere Fahrstreifen für etwa drei Stunden gesperrt werden. Die Straßenmeisterei war zur Absicherung der Unfallstelle und zur Reinigung der Fahrbahn im Einsatz. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro.

A81 Ammerbuch: Fahrstreifenwechsel führt zu Verkehrsunfall mit Leichtverletztem
Am Samstagmorgen gegen 05:20 Uhr kam es auf der Autobahn 81 zwischen der Anschlussstelle Rottenburg und Herrenberg in Richtung Stuttgart zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 59-jähriger Toyota-Fahrer befuhr mit hoher Geschwindigkeit die linke Fahrspur, als vor ihm ein 47-Jähriger Daimler GLC-Fahrer mit geringerer Geschwindigkeit von der rechten auf die linke Spur wechselte. Um eine Kollision mit dem Daimler zu vermeiden, bremste der Toyota-Fahrer stark ab, wechselte den Fahrstreifen nach rechts und kollidierte mit dem Skoda eines 44-Jährigen. Durch den Aufprall wurde der Skoda zuerst nach rechts in den Grünstreifen, daraufhin nach links über die gesamte Fahrbahn geschleudert, wo er nach dem Zusammenstoß mit der Leitplanke entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam. Der 44-Jährige Skoda-Lenker wurde hierbei leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Skoda und der Toyota waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Reinigung der Fahrbahn durch die Straßenmeisterei war eine Vollsperrung der A81 für etwa 20 Minuten notwendig. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro.

Leonberg: Einbruch in Wohnhaus
Am Samstagabend gegen 19:30 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter über die Terrassentüre Zugang zu einem Wohnhaus in Leonberg-Eltingen, im Wohngebiet nördlich der Geislinger Straße. Der oder die Täter wurden durch die heimkehrenden Bewohner in ihrer Tathandlung gestört und flohen. Im Anschluss wurde durch einen der Bewohner ein wegfahrender Pkw in der Tuttlinger Straße wahrgenommen. Zeugen, die Hinweise zu dem oder den Tätern oder dem fraglichen Fahrzeug machen können, werden gebeten Kontakt mit dem Polizeirevier Leonberg (07152-6050) aufzunehmen.

Einbruch in Bäckerei in Böblingen
Am Samstag, 14.01.2023, gegen 04.19 Uhr wurde festgestellt, dass sich unbekannte Täter durch Aufhebeln der Eingangstüre mit einem unbekannten Werkzeug Zutritt zur Bäckerei verschafft hatten. Hinter der Verkaufstheke wurden diverse Schränke geöffnet und durchwühlt. Anschließend wurden im Büro zwei Mitarbeiterschränke aufgehebelt und aus einem die Wechselkasse mit einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag entwendet. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden in Höhe von 1800 Euro.

Sindelfingen: Unfall mit Personenschaden
Am Freitagabend gegen 23:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Personenschaden im Kreuzungsbereich der Sommerhofen- und Hohenzollernstraße in Sindelfingen. Der 21-jährige Opelfahrer befuhr die Sommerhofenstraße aus Richtung Leonberger Straße kommend in Fahrtrichtung Hohenzollernstraße. In der Folge missachtete der 21-Jährige die auf der Hohenzollernstraße fahrende vorfahrtsberechtigte 28-jährige Nissanfahrerin. Die 28-Jährige erlitt durch die Kollision leichte Verletzungen. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Opelfahrer keine Fahrerlaubnis hat. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 20.000 Euro.

Ehningen: Brand in Einliegerwohnung
Am Freitag gegen 19:00 Uhr kam es in einer Einliegerwohnung im Wohngebiet Herdstelle zu einem Wohnungsbrand. Eine 72 Jahre alte Bewohnerin versuchte den Brand selbstständig zu löschen. Dabei zog sie sich eine Rauchgasvergiftung zu und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Auf Grund eines technischen Defekts an der Atemschutzausstattung erlitt ein Feuerwehrmann ebenfalls eine Rauchgasvergiftung und weiterhin verletzte sich ein weiterer Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten leicht an der Hand. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Die genaue Ursache des Brandes ist noch nicht bekannt und ist Gegenstand der Ermittlungen des Polizeiposten Ehningens.

Magstadt: Gartenhausbrand
Ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro ist das Ergebnis eines Gartenhausbrandes von Freitagmittag. Kurz vor 13.00 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert, da im Wochenendhausgebiet Lettenhau ein Gartenhaus in Brand geraten war. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften aus. Das Haus stand jedoch bereits im Vollbrand und konnte nicht mehr gerettet werden. Bislang sind die Umstände, wie es zu dem Feuer gekommen sein könnte, völlig ungeklärt. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07031 20405-0 mit dem Polizeiposten Maichingen in Verbindung zu setzen.

Leonberg-Warmbronn: 61-Jähriger bewirft Fahrzeuge mit Pokalen
Einen Polizeieinsatz löste ein 61-Jähriger am Donnerstag gegen 22:30 Uhr in der Straße “Hinter den Gärten” in Leonberg-Warmbronn aus, nachdem er Gegenstände aus einem Wohnhaus auf parkende Fahrzeuge und in Richtung eines 60-Jährigen geworfen hatte. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen stellte sich heraus, dass es sich hierbei um Pokale handelte und sich der 61-Jährige vermutlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand. An mehreren Fahrzeugen entstanden Sachschäden in noch unbekannter Höhe. Personen wurden nicht verletzt. Im weiteren Verlauf wurde der 61-Jährige in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Er hat nun mit einer Strafanzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung zu rechnen. Das Polizeirevier Leonberg bittet mögliche Geschädigte sich unter der Tel. 07152 605-0 zu melden.

Herrenberg: Abbiegeunfall mit leicht verletzter Person
Am Donnerstagmorgen kam es gegen 05:00 Uhr auf der Kreisstraße 1036 (K 1036) bei Herrenberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Verletzten und mehreren tausend Euro Sachschaden. Ein 53-jähriger VW-Lenker befuhr die K 1036 aus Richtung Bundesautobahn 81 kommend in Fahrtrichtung Ackermann-Kreisverkehr und wollte sodann an der Einmündung nach Gäufelden-Tailfingen links abbiegen. Ein ihm auf der K 1036 entgegenkommender 18-jähriger Peugeot-Lenker soll vor der Einmündung ebenfalls geblinkt haben, dann jedoch anstatt rechts abzubiegen geradeaus weitergefahren sein. In der Folge kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 18-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Pkw lösten die Airbags aus. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Landkreis Esslingen: Sextortion: Wenn der Internet-Flirt zum Albtraum wird
Das Polizeipräsidium Reutlingen warnt vor erpresserischen Internet-Bekanntschaften und Emails
Sextortion, ein zusammengesetzter Begriff aus den englischen Wörtern Sex und Extortion (Erpressung) ist eine Betrugsmasche, die im Internet kursiert, Frauen wie Männer betrifft, und auch im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen immer wieder zur Anzeige gebracht wird.
Was als vermeintlich harmloser Flirt beginnt, endet mit hohen Geldforderungen. Die meist männlichen Opfer erhalten über soziale Netzwerke eine Einladung oder eine Freundschaftsanfrage einer ihnen unbekannten Frau. Nach der Annahme der Anfrage und einer ersten Unterhaltung schlagen die Betrüger vor, in einen Video-Chat zu wechseln. Dort bringen sie die Geschädigten dazu, sich vor der Webcam auszuziehen und sexuelle Handlungen an sich vorzunehmen. Ohne dass das Opfer es bemerkt, wird die Übertragung aufgezeichnet. Anschließend werden hohe Geldsummen gefordert und gedroht, den Mitschnitt ansonsten zu veröffentlichen.
Neben dieser beschriebenen klassischen Masche gibt es aber auch andere Varianten. So werden Computer, Tablets oder Smartphones von Personen, die auf präparierten Webseiten mit pornografischen Inhalten surfen, mit einer Malware infiziert. Diese aktiviert die Webcam und filmt die ahnungslosen Opfer währenddessen. Die häufig kompromittierenden Filmaufnahmen werden an die Täter übermittelt, die ihre Opfer anschließend unter Drohung, das Filmmaterial zu veröffentlichen oder an die ebenfalls gestohlenen Freundeslisten zu senden, erpressen.
Eine weitere, häufig registrierte Form ist die sogenannte Spam-Variante. Dabei werden die vorher beschriebenen Erpressungsversuche als Spam wahllos an zahlreiche Personen als “leere Drohung” versandt. Die kriminellen Absender behaupten, von ihren Opfern kompromittierende Sexvideos aufgenommen zu haben und drohen mit der Veröffentlichung der Videos, falls die geforderten Geldbeträge nicht bezahlt werden. Meist werden diese Emails bereits vom jeweiligen Email-Anbieter erkannt und automatisch in den Spam-Ordner sortiert. In diesen Fällen ist der Computer der Betroffenen weder infiziert noch befinden sich die Kriminellen tatsächlich in Besitz von kompromittierendem Material.

Wendlingen: Betrunken Unfall verursacht und geflüchtet
Wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und der Verkehrsunfallflucht ermittelt das Polizeirevier Nürtingen gegen einen 29-Jährigen, der am frühen Donnerstagmorgen auf der Brückenstraße einen Verkehrsunfall verursacht hat und anschließend geflüchtet ist. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war der Mann gegen 1.40 Uhr mit seinem Audi auf der Brückenstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs. In der Linkskurve an der Einmündung der Brückenstraße in die Unterboihinger Straße kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr die dortige Grünanlage und knallte nachfolgend gegen den Mast einer Straßenlaterne. Diese kippte durch die Wucht des Aufpralls um und stürzte auf einen geparkten Toyota, der dadurch erheblich beschädigt wurde. Ohne sich um die angerichteten Schäden zu kümmern, flüchtete der Fahrer in Richtung Stadtmitte Wendlingen. Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndung konnten der unfallbeschädigte Audi und der 29-Jährige im Bereich Uhland-/Marienstraße angetroffen werden. Eine Überprüfung seiner Verkehrstüchtigkeit ergab einen vorläufigen Atemalkoholwert von über 1,7 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein noch an Ort und Stelle beschlagnahmt wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden an den beiden Fahrzeugen und an der Straßenlaterne wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Ohmden: Über Messengerdienst betrogen
Um mehrere tausend Euro ist eine 62-jährige Frau am Mittwochnachmittag betrogen worden. Gegen 17 Uhr hatte die Frau eine SMS erhalten in der sich ein unbekannter Betrüger als Tochter ausgab. Mit der bekannten Masche, “Mama ich habe mein Handy verloren”, bat der Gauner im Namen der vermeintlichen Tochter unter einer neuen Handynummer per Whatsapp Kontakt aufzunehmen. Wie üblich folgte dann die Bitte, dringende Rechnungen zu übernehmen und den Betrag vorzustrecken, woraufhin die Geschädigte mehrere tausend Euro an den Unbekannten überwies. Erst als die Frau mit der echten Tochter Kontakt aufnahm, flog der Schwindel auf. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

B464 Holzgerlingen: Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht
Das Polizeirevier Böblingen sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag gegen 7.00 Uhr auf der Bundesstraße 464 zwischen Böblingen und Weil im Schönbuch ereignete. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge überholte ein 54 Jahre alter Ford-Lenker zwischen den Ausfahrten Erlachstraße und Tübinger Straße trotz durchgezogener Linie einen Linienbus. Mutmaßlich, da ein noch unbekannter Fahrzeuglenker entgegenkam, brach der 54-Jährige den Überholvorgang frühzeitig ab und lenkte nach rechts. Hierbei touchierte er den Linienbus und kam quer vor diesem zum Stehen. Der 35 Jahre alte Busfahrer wurde durch die Kollision leicht verletzt. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt rund 14.000 Euro geschätzt. Die Fahrbahn in Richtung Weil im Schönbuch musste zeitweise für die Unfallaufnahme gesperrt werden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, insbesondere der Fahrer des Pkw, der dem 54-Jährige entgegenkam, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 13-2500 mit dem Polizeirevier Böblingen in Verbindung zu setzen.

A8 Rutesheim: Unfallflucht auf dem Parkplatz Heckengäu
Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg ermittelt wegen einer Unfallflucht, die sich am Mittwoch gegen 22.40 Uhr auf dem Parkplatz Heckengäu entlang der Bundesautobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Rutesheim in Fahrtrichtung Stuttgart ereignete. Während ein 31 Jahre alter Sattelzuglenker in seiner Fahrerkabine schlief, stieß ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker gegen den Sattelzug. Hiervon wurde der 31-Jährige geweckt. Bis er jedoch ausgestiegen war, befand sich der Unbekannte bereits nicht mehr vor Ort. Am Sattelzug entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 11.000 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0711 6869-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Böblingen: Fußgängerin angefahren
Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin kam es am Mittwoch gegen 07:45 Uhr in der Sudetenstraße in Böblingen. Ein 49-jähriger Mercedes-Lenker soll auf einem dortigen Fußgängerüberweg angehalten haben, um sein Kind aussteigen zu lassen. Als er wieder losfuhr, übersah er vermutlich eine 48-jährige Fußgängerin, die in diesem Moment den Fußgängerüberweg überqueren wollte und erfasste sie am linken Bein. Die 48-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.

Rutesheim: 59-Jährige beschädigt Leitpfosten und geparkten Pkw
Eine 59 Jahre alte Seat-Lenkerin fiel am Dienstag gegen 11.00 Uhr mehreren anderen Verkehrsteilnehmern auf, da sie in scheinbar unsicherer Fahrweise auf der Kreisstraße 1653 zwischen Ditzingen-Heimerdingen und Rutesheim unterwegs war. Zeugenangaben zufolge fuhr die 59-Jährige in Schlangenlinien, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Leitpfosten, ehe sie ihre Fahrt in Richtung Rutesheim fortsetzte. Dort soll sie einen Kreisverkehr mittig überfahren und schließlich beim Versuch einzuparken, einen in der Robert-Bosch-Straße abgestellten BMW touchiert haben. Im Zuge der polizeilichen Unfallaufnahme erhärtete sich der Verdacht, dass die 59-Jährige unter dem Einfluss von Medikamenten stehen könnte. Sie musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt rund 4.500 Euro geschätzt.

A8 Gemarkung Leonberg: Auffahrunfall zweier Sattelzüge fordert eine verletzte Person und Komplettsperrung
Am Dienstagabend gegen 18:00 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Leonberg-West und Rutesheim in Fahrtrichtung Karlsruhe ein Verkehrsunfall in dessen Verlauf eine Person leicht verletzt wurde. Der 38-jährige Lenker einer Sattelzugmaschine der Marke Daimler-Benz Actros fuhr an einer Steigung auf den vor ihm fahrenden Sattelzug der Marke DAF auf. Durch den Aufprall wurde der DAF-Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn geschoben und kam im Grünbereich zum Stehen. Der 57-jährige Lenker des DAF-Sattelzugs blieb unverletzt. Umherfliegende Trümmerteile trafen einen weiteren Sattelzug und beschädigten dessen Auflieger. Der Lenker des auffahrenden Actros wurde leicht verletzt. Aufgrund der Räumungsarbeiten war die Bundesautobahn ab der Anschlussstelle Leonberg-West zunächst teilweise und ab 20:30 Uhr für etwa eine Stunde voll gesperrt. Die Räumungsarbeiten dauern momentan noch an, ein Fahrstreifen ist befahrbar. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten waren Kräfte der örtlichen Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Autobahnmeisterei und der Polizei vor Ort.

Sindelfingen: Großeinsatz der Rettungskräfte nach Brand in der Eschenriedhalle
Ein Brand in einem Teil der Eschenriedhalle in Sindelfingen hat am Montag gegen 11:00 Uhr einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Kurz nach 11:00 Uhr wurden über Notruf starker Rauch und Flammen aus der ehemaligen Sporthalle gemeldet, die aktuell 40 aus der Ukraine stammenden Personen als Unterkunft dient. Mutmaßlich infolge eines technischen Defekts hatte es in einem verschlossenen Abstellraum im Eingangsbereich der ehemaligen Sporthalle zu brennen begonnen. Dort wurden unter anderem Elektrogeräte und Verbrauchsmaterialien für die Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft gelagert.
Die Halle sowie die angrenzende Eschenriedschule, in der 80 asylsuchende Personen untergebracht sind, wurden evakuiert. Zur Bekämpfung des Brandes wurden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis Böblingen alarmiert. Insgesamt 125 Wehrleute waren mit 18 Fahrzeugen im Einsatz, der Rettungsdienst war mit 26 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen vor Ort. Die Löscharbeiten gestalteten sich langwierig und dauerten bis gegen 15:40 Uhr an, da der Lagerraum komplett ausgeräumt werden musste und es hierbei immer wieder zum Aufflammen von Glutnestern kam.
Bei dem Einsatz zog sich eine Mitarbeiterin eines Sicherheitsdienstes der Unterkunft leichte Verletzungen zu, sie konnte nach ambulanter Behandlung in einem Krankenhaus wieder entlassen werden. Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft blieben unverletzt. Die stark beschädigte Halle ist nicht mehr bewohnbar, weshalb für die 40 dort untergebrachten Personen durch die Stadt Sindelfingen alternative Unterkünfte organisiert werden mussten. Die Unterkunft in der ehemaligen Schule war von dem Brand nicht betroffen, die dort wohnenden 80 Personen konnten nach Abschluss des Einsatzes dorthin zurückkehren. Der Sachschaden liegt nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 100.000 und 150.000 Euro.

Herrenberg: Zeugen nach vermeintlichem Verkehrsunfall gesucht
Das Polizeirevier Herrenberg bittet um Mithilfe bei der Klärung eines Sachverhalts, der sich am Montag gegen 22:00 Uhr in der Zeppelinstraße in Herrenberg zugetragen hatte. Ein 63-Jähriger befuhr mit seinem blauen Kia Sportage die Zeppelinstraße von der Daimlerstraße kommend in Fahrtrichtung Jettingen. Kurz nach der Bahnunterführung habe er einen leichten Schlag am Fahrzeug wahrgenommen, jedoch sonst nichts Auffälliges bemerkt. Zu Hause habe er eine frische Beschädigung an der rechten Fahrzeugseite festgestellt. An der vermeintlichen Unfallörtlichkeit in der Zeppelinstraße konnte durch eine Streifenwagenbesatzung ein rosafarbener Kinder-Tretroller festgestellt werden, der sich ein paar Meter nach der Bahnunterführung auf dem Gehweg an der dortigen Fußgängerampel befand. Derzeit ist unklar, ob es an dieser Örtlichkeit unter Beteiligung des blauen Kia zu einem Unfall kam. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden daher gebeten, sich beim Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 2708-0, zu melden.

Böblingen: Tätliche Auseinandersetzung am Bahnhof und auf dem Flugfeld
Am Samstag kam es gegen 18:40 Uhr in der Bahnhofstraße in Böblingen, im Bereich der Bahnhofsunterführung, zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge soll eine fünfköpfige Personengruppe, zum Teil mit Messern und Schlagstöcken bewaffnet, aus bislang ungeklärter Ursache auf zwei 16-jährige Jugendliche losgegangen sein. Hierbei wurde einer der beiden 16-Jährigen durch Schläge mittels eines Schlagstocks leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der andere Jugendliche, auf den die Täter mit einem Messer versucht haben sollen einzustechen, blieb unverletzt. Anschließend seien die Unbekannten in Richtung Konrad-Zuse-Straße geflüchtet. Bei den Tätern soll es sich um fünf männliche, maskierte und dunkel gekleidete Personen gehandelt haben. Einer der mit einem Messer bewaffneten Täter soll etwa 18 Jahre alt und 180 cm groß gewesen sein, eine korpulente Statur, einen schwarzen Ziegen- und Oberlippenbart sowie längere dunkle Haare gehabt haben. Zudem soll er italienisch gesprochen haben und mit einer schwarzen Mütze, einer dunklen Cargohose, einer schwarzen Jacke mit Pelzbesatz an der Kapuze und einer schwarzen Schutzweste bekleidet gewesen sein. Eine unverzüglich eingeleitete Fahndung führte nicht zur Ergreifung der Täter.
Gegen 20:30 Uhr soll es auf dem Flugfeld im Bereich der Konrad-Zuse-Straße, der Liesel-Bach-Straße und des Langen Sees erneut zu Auseinandersetzungen zwischen mehreren Jugendlichen mit Messern und Schlagstöcken gekommen sein. Weitere Details zu beteiligten Personen und zum Sachverhalt sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Zeugen, sachdienliche Hinweise zu den beiden Fällen geben können, insbesondere zu den unbekannten Tätern, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, zu melden.
Derzeit kann ein Tatzusammenhang zwischen den beiden Auseinandersetzungen in Böblingen und einem Vorfall, der sich etwa 40 Minuten zuvor am Bahnhof in Bondorf zugetragen hatte, nicht ausgeschlossen werden. In Bondorf kam es gegen 18:00 Uhr auf Gleis 2 ebenfalls zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei bislang unbekannten Personengruppen. Weitere Sachverhaltsdetails sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen, die bei der Bundespolizei geführt werden. Diese nimmt mögliche Zeugenhinweise und Presseanfragen zu diesem Fall unter der Tel. 0711 55049-107 entgegen.

A81 Herrenberg: Autokorso bremst Verkehr auf der Autobahn aus – Zeugen gesucht
Am vergangenen Freitag, den 06.01.2023, wurden der Polizei mehrfach Sachverhalte mit Autokorsos auf der Bundesautobahn 81 (A 81) gemeldet. Bereits gegen 14:45 teilte eine Verkehrsteilnehmerin mit, ein Autokorso sei von Stuttgart kommend in Fahrtrichtung Singen unterwegs. Durch mehrere Streifenwagenbesatzungen der Verkehrspolizei Ludwigsburg konnten jedoch keine entsprechenden Fahrzeuge festgestellt werden.
Gegen 16:20 Uhr riefen mehrere Autofahrerinnen und Autofahrer an und informierten die Polizei darüber, dass auf der A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart im Bereich des Schönbuchtunnels ein Autokorso aus zehn bis 15 Fahrzeugen mit eingeschalteten Warnblinkern unterwegs sei und den Verkehr immer wieder grundlos ausbremse. Dabei würde von Fahrzeugen aus dem Korso auch rechts überholt, während andere Verkehrsteilnehmende daran gehindert würden, den Autokorso ordnungsgemäß zu überholen. Erste Ermittlungen der Verkehrspolizei Ludwigsburg bestätigen den Sachverhalt. Bei den betreffenden Fahrzeugen handelte es sich um überwiegend hochmotorisierte Limousinen und Sportwagen der Premiumklasse, die auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Gärtringen unterwegs waren, teilweise zu dritt nebeneinander fuhren und den Verkehr immer wieder ohne erkennbaren Grund auf 60 bis 80 km/h ausbremsten. Anschließend beschleunigten die Fahrzeugführer wieder stark, um kurz darauf wieder abzubremsen. In den Fahrzeugen oder aus den Fahrzeugen heraus wurden offenbar türkische Flaggen gezeigt, in einigen Fällen waren auch die Kennzeichen mit türkischen Flaggen verdeckt worden. Mindestens eines der Fahrzeuge soll ein Schweizer Kennzeichen gehabt haben. Drei der Fahrzeuge konnten von Streifenwagenbesatzungen der Verkehrspolizei Ludwigsburg angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Es handelte sich um einen BMW der 5er-Klasse, einen BMW M5 und einen Audi S3. Die Fahrzeuge waren alle mit jeweils vier Personen besetzt, die Fahrer waren Männer im Alter zwischen 22 und 36 Jahren. Die Verkehrspolizei Ludwigsburg hat Ermittlungsverfahren wegen verschiedener Verstöße eingeleitet, unter anderem wegen Nötigung im Straßenverkehr. Zeugen für die Vorfälle vom vergangenen Freitag, insbesondere auch weitere Geschädigte, die beispielsweise ausgebremst oder anderweitig gefährdet wurden, werden dringend gebeten, sich unter Tel. 0711 6869-0 mit der Verkehrspolizei Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Böblingen-Dagersheim: Pkw brennt vollständig aus
Zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Böblingen kam es am Samstag gegen 18 Uhr in der Böblinger Straße in Böblingen-Dagersheim, nachdem ein Fahrzeug in Brand geraten war. Mehrere Zeugen meldeten einen brennen Pkw in Fahrtrichtung Böblingen, im Bereich der Brücke über die Bundesautobahn 81. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts im Motorraum, hatte eine Mercedes A-Klasse Feuer gefangen. Der 42-jährige Fahrer befand sich nicht mehr im Fahrzeug und blieb unverletzt. Das Fahrzeug brannte vollständig aus und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Böblinger Straße in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Sindelfingen: Tatverdächtiger nach räuberischem Diebstahl in Haft
Ein aufmerksamer Ladendetektiv konnte am Donnerstag, den 29.12.2022 gegen 15:00 Uhr in einem Ladengeschäft eines Einkaufszentrums in der Tilsiter Straße in Sindelfingen beobachten, wie ein Mann ein Parfüm im Wert von 74 Euro aus dem Regal nahm und in die Innentasche seiner Jacke steckte. Er sprach den mutmaßlichen Ladendieb an und gab sich als Detektiv zu erkennen. Der Tatverdächtige versuchte zu fliehen und stieß hierbei den 50-jährigen Ladendetektiv mit der Hand nach hinten weg. Dem Detektiv gelang es dennoch, den Tatverdächtigen gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der 42-jährige, ukrainische Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Freitag einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Der Richter erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl, setzte ihn in Vollzug und wies den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel