7.6 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 51

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 51

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 51

Quelle: ots

A8 Gemarkung Leonberg: Auffahrunfall, Zeugenaufruf
Am Samstag gegen 16:15 Uhr befuhren ein 36 Jahre alter Toyota Fahrer und ein 37-jähriger Hyundai Fahrer die Überleitung der BAB 81 von Heilbronn kommend zur BAB 8 in Richtung München. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer leitete ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung ein. Während der Toyota noch rechtzeitig zum Stillstand kam, konnte der Hyundai nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Toyota auf. Das unbekannte Fahrzeug fuhr daraufhin weiter. Beide Fahrzeuge waren durch den Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 25.000 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter 0711/6869-0 zu melden.

A8 Gemarkung Leonberg: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von rund 72.000 Euro kam es am Freitagnachmittag gegen 13:00 Uhr auf der BAB 8, zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und der Raststätte Sindelfinger Wald. Eine 20-jährige VW-Lenkerin befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem linken der vier Fahrspuren in Fahrtrichtung München und musste ihr Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. Eine nachfolgende Opel Fahrerin im Alter von 76 Jahren konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das Heck des VW auf. Ein hinter dem Opel fahrender 65-jähriger Mercedes-Lenker erkannte das Verkehrsgeschehen rechtzeitig und konnte noch bremsen, wohingegen ein hinter dem Mercedes fahrender 23-jähriger Audi-Lenker nicht mehr bremsen konnte und auf den Mercedes auffuhr. Der Mercedes wiederum wurde hierdurch auf den Opel der 76-Jährigen geschoben. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Alle Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme mussten die beiden linken Fahrspuren in Richtung München gesperrt werden.

Böblingen: 42-jähriger Tatverdächtiger nach Messerangriff in Untersuchungshaft
Mit schweren Verletzungen wurde ein 31 Jahre alter Mann am Donnerstagabend (22. Dezember 2022) vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er gegen 18:30 Uhr am Böblinger Bahnhof in eine Auseinandersetzung verwickelt worden war. Bisherigen Ermittlungen zufolge war der 31-Jährige mit seinem 22-jährigen Verwandten im Bereich des Bahnhofsvorplatzes unterwegs, als sie dort auf einen 42-Jährigen und dessen 17-jährigen Sohn trafen. Zwischen den Männern soll es bereits in der Vergangenheit zu Streitigkeiten und Bedrohungen gekommen sein. Im Zuge des Aufeinandertreffens am Donnerstag soll der 42-jährige Tatverdächtige dem 31-Jährigen mehrere Stichverletzungen im Bereich des Oberkörpers mit einem Messer zugefügt haben und zudem im Besitz eines Schlagstocks gewesen sein. Auch der 22-Jährige erlitt bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen. Die von Zeugen alarmierten Polizeibeamten konnten die beiden 42- und 17-jährigen Tatverdächtigen kurz darauf widerstandslos vorläufig festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 42-Jährige am Freitagnachmittag (23. Dezember 2022) einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen versuchtem Totschlag, setzte diesen in Vollzug und wies den 42-jährigen irakischen Staatsangehörigen in eine Justizvollzugsanstalt ein. Der 17-jährige Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Leonberg-Ramtel: Alkoholisierter 35-Jähriger beschädigt Pkw und leistet Widerstand gegen Polizei
Zu einem Polizeieinsatz kam es am frühen Freitagmorgen gegen 00:00 Uhr in der Ulmer Straße in Leonberg – Ramtel, nachdem ein 35-Jähriger mit der Faust die Beifahrerscheibe eines Taxis eingeschlagen und gegen ein weiteres Fahrzeug getreten haben soll. Zeugen meldeten den Vorfall und befanden sich auch beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzung vor Ort. Der 35-Jährige stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol, konnte sich nur schwer artikulieren und musste durch einige der Zeugen gestützt werden. Gegenüber den Polizeibeamten verhielt er sich unkooperativ und aggressiv, weshalb ihm Handschließen angelegt werden mussten. Hiergegen wehrte er sich vehement und versuchte sich loszureißen, weshalb er durch die Beamten zu Boden gebracht wurde. In der Folge verletzte er sich selbst leicht, indem er seinen Kopf gegen eine angrenzende Mauer schlug. Eine 24-jährige Polizeibeamtin zog sich bei der vorläufigen Festnahme ebenfalls leichte Verletzungen zu. Der Mann wurde durch den hinzugerufenen Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auf der Fahrt dorthin drohte er den anwesenden Einsatzkräften und beleidigte sie. Im weiteren Verlauf wurde er in eine Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Leonberg verbracht. Er hat nun mit einer Strafanzeige wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung zu rechnen.

A8 Gemarkung Leonberg: Unfall mit neun Leichtverletzten
Am Donnerstagabend befuhr die 40-jährige Fahrerin eines Skoda Felicia gegen 20.15 Uhr die BAB 8 zwischen der Anschlussstelle Leonberg-West und dem Dreieck Leonberg in Fahrtrichtung München. In ihrem Fahrzeug befanden sich noch fünf Kinder im Alter von vier Monaten bis zwölf Jahren. Die Skoda-Fahrerin fuhr auf der rechten von vier vorhandenen Fahrspuren. Als sie auf die zweite Fahrspur wechseln wollte, übersah sie den von hinten kommenden VW Passat. Trotz eingeleiteter Vollbremsung konnte der 41-jährige VW-Fahrer einen Zusammenstoß mit dem Skoda nicht mehr verhindern. Hierdurch wurde der Skoda zurück auf den ersten Fahrstreifen und anschließend in den Grünstreifen abgewiesen. Der dahinterfahrende 41-jährige Lenker eines KIA Sorento konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den VW Passat auf. Zwei weitere Fahrzeuge, ein Smart fortwo und ein Skoda Fabia, die unmittelbar hinter dem KIA fuhren, wurden durch die auf die Fahrbahn geschleuderten Trümmerteile beschädigt. Die sechs Insassen des Skoda Felicia, der Fahrer des VW Passat, der KIA Fahrer sowie dessen 45-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Unter den sechs Insassen im Skoda Felicia befand sich ein Säugling, welcher vorsorglich mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht wurde. Für den Einsatz des Rettungshubschraubers musste die Autobahn für circa 45 Minuten voll gesperrt werden. Neben dem Hubschrauber waren mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes, Notärzte, der Leitende Notarzt, die Feuerwehr Leonberg sowie zwei Streifen der Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg im Einsatz. Die Autobahnmeisterei Ludwigsburg kam zur Reinigung der Fahrbahn vor Ort. Um 23.40 Uhr war die Autobahn wieder vollständig befahrbar. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 30.000 Euro.

Rutesheim: Verkehrsunfall mit rund 13.000 Euro Sachschaden
Am Mittwoch gegen kurz vor 10.00 Uhr ereignete sich auf einem Baumarkt-Kundenparkplatz in der Dieselstraße in Rutesheim ein Verkehrsunfall. Eine 80-jährige VW-Lenkerin parkte vorwärts in eine Parklücke ein. Aus bislang noch unbekannter Ursache beschleunigte sie hierbei ihr Fahrzeug und kollidierte mit einem Metallzaun, der zur Parkplatzabgrenzung diente. Nachdem sie den Zaun durchbrach, stürzte ihr Fahrzeug rund 1,5 Meter eine Grundstückkante des Baumarktparkplatzgeländes hinunter. Hierdurch erlitt die Seniorin leichte Verletzungen. Sie wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden von rund 13.000 Euro.

Renningen-Malmsheim: 64-Jährige wird Opfer von Betrügern
Eine bislang unbekannte Täterschaft kontaktierte eine 64-jährige Malmsheimerin am Dienstag über den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp und gab sich als deren Tochter aus. Durch geschickte Gesprächsführung machte die Täterschaft der Frau glaubhaft, sehr dringend Rechnungen begleichen zu müssen, jedoch derzeit keine Online-Überweisungen tätigen zu können. Die 64-Jährige veranlasste daraufhin mehrere Überweisungen auf fremde Konten in Höhe von mehreren tausend Euro. Erst am Folgetag fiel ihr der Betrug auf und sie erstattete Anzeige bei der Polizei.

Herrenberg 49-Jähriger beleidigt Einsatzkräfte und leistet Widerstand
Am Dienstagnachmittag kam es am Bahnhof in Herrenberg zu einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte. Ein 49 Jahre alter Mann war zunächst, da er in der Bahnhofsunterführung mit musikalischen Darbietungen Spenden einzunehmen versuchte, durch Mitarbeitende der Deutschen Bahn des Bahnhofs verwiesen worden. Diesen gegenüber verhielt er sich aggressiv und beleidigte sie auch. Hierauf wurden Einsatzkräfte des Polizeireviers Herrenberg hinzugezogen. Während die Beamtin und ihre Kollegen den 49-Jährigen einer Personenkontrolle unterzogen, beleidigte der Mann, der vermutlich alkoholisiert war, sie und trat auch nach ihnen. Hierauf mussten ihm Handschließen angelegt werden, wogegen er sich jedoch ebenfalls wehrte, was dazu führte, dass ein Beamter leichte Verletzungen erlitt. Im Anschluss wurde er zum Polizeirevier Herrenberg gebracht, wo er wiederum die anwesenden Polizistinnen und Polizisten beleidigte. Aufgrund seines Verhaltens wurde er in Gewahrsam genommen und musste bis zum Abend in der Gewahrsamseinrichtung bleiben. Dort leistete er ein weiteres Mal Widerstand gegen die Einsatzkräfte. Der 49-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Beleidigung, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.

Sindelfingen-Maichingen: Verkehrsunfall zwischen Traktor und Linienbus
Zu einem Verkehrsunfall mit rund 25.000 Euro Sachschaden kam es am Dienstag gegen 12:25 Uhr im Bereich der Sindelfinger Straße in Maichingen. Ein 52-jähriger Traktor-Lenker mit angehängtem landwirtschaftlichen Pflug befuhr die Sindelfinger Straße in Richtung Ortsmitte. Auf Höhe einer Tankstelle wollte er nach links abbiegen, musste jedoch zunächst aufgrund Gegenverkehr verkehrsbedingt halten. Ein dahinterfahrender 72-jähriger Linienbus-Lenker wollte rechts an dem Traktor vorbeifahren. Mutmaßlich schätzte der 72-Jährige den Abstand zum Traktor falsch ein und blieb mit seinem Bus, indem sich zum Unfallzeitpunkt keine Fahrgäste befanden, am Arbeitsgerät des Traktors hängen. Hierdurch wurde die gesamte linke Seite des Linienbusses beschädigt, zudem sprangen alle Fenster auf der Fahrerseite. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass beim Busfahrer die benötigte Führerscheinklasse zum Fahren von Bussen abgelaufen war. Somit war der 72-Jährige ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs.

Sindelfingen-Darmsheim: Klettergerüst auf Spielplatz angezündet
Am Dienstag gegen 17:50 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen mit einem Fahrzeug und sieben Wehrkräften nach Darmsheim in die Stichstraße aus. Bislang unbekannte Täter hatten auf einem Spielplatz einen Strohballen auf einem Klettergerüst abgelegt und diesen mutmaßlich entzündet. Der Brand konnte zügig gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 5.000 Euro belaufen. Das Klettergerüst wurde abgesichert, um eine weitere Benutzung zu verhindern. Das Polizeirevier Sindelfingen sucht unter Tel. 07031 697-0 Zeugen zu dem Vorfall.

Aidlingen: Einbruch in Wohnhaus
Noch unbekannte Täte brachen am Dienstag zwischen 17:00 Uhr und 19:10 Uhr in ein Wohnhaus im Laußnitzer Weg in Aidlingen ein. Mutmaßlich versuchten sie zunächst ein Fenster im Erdgeschoss aufzuhebeln. Nachdem dies nicht gelang verschafften sie sich gewaltsam über eine Türe im Obergeschoss Zugang zu den Wohnräumen. Im Anschluss durchwühlten die Einbrecher nahezu alle Zimmer im Obergeschoss des Wohnhauses. Ob ihnen etwas Stehlenswertes in die Hände fiel, steht derzeit noch nicht fest. Ebenso ist der entstandene Sachschaden noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Polizeiposten Maichingen, Tel. 07031 20405-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Weil der Stadt – Hausen: 37-Jähriger nach Wohnungseinbruch festgenommen – Zeugen gesucht
Zur Festnahme eines 37-jährigen Tatverdächtigen kam es am Freitagabend (16. Dezember 2022) in Weil der Stadt – Hausen, nachdem gegen 22:45 Uhr in ein Wohnhaus am südlichen Ortsrand eingebrochen wurde. Eine Zeugin wurde auf den Lichtschein von Taschenlampen im Nachbarhaus aufmerksam und verständigte die Polizei. Als die Nachbarn kurz darauf nach Hause zurückkehrten, sollen zwei schwarz gekleidete Personen zu Fuß die Flucht über die Terrasse in Richtung der angrenzenden Felder ergriffen haben. Der 38-jährige Hausbewohner sei den beiden kurzzeitig gefolgt, habe dann jedoch davon abgelassen haben, als ihn einer der beiden Täter mit einem Gegenstand bedroht habe.
Im Zuge umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, wurde ein 37-jähriger Tatverdächtiger im angrenzenden Waldstück angetroffen und vorläufig festgenommen. Der Aufenthaltsort des zweiten Täters ist bislang unbekannt. Er wurde beschrieben als etwa 185 cm groß, soll eine unauffällige Statur gehabt haben und dunkel gekleidet gewesen sein. Bisherigen Ermittlungen zufolge gelangten die Täter gewaltsam über die Hauseingangstür in das Gebäude, wodurch ein Sachschaden von rund 600 Euro entstand. Zu möglichem Diebesgut ist derzeit nichts bekannt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 37-jährige bosnisch-herzegowinische/kroatische Tatverdächtige am Samstag (17. Dezember 2022) dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, setzte diesen in Vollzug und wies den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein.
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise, insbesondere zu dem zweiten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 zu melden.

Jettingen-Oberjettingen: Versuchter Banküberfall ohne Erfolg
Ein bislang unbekannter Täter versuchte am Montag gegen 16:45 Uhr eine Bankfiliale in der Herrenberger Straße in Oberjettingen zu überfallen. Der Täter betrat die Filiale und lief zielgerichtet in Richtung eines Schalters. Zu diesem Zeitpunkt führte eine Mitarbeiterin des Bankinstitutes ein Kundengespräch mit einer 34-jährigen Kundin. Hinter dieser Kundin positionierte sich der unbekannte Täter und drückte ihr einen unbekannten Gegenstand in deren Rücken. Hierbei formulierte er gegenüber der Mitarbeiterin, dass es sich um einen Überfall handle. Nachdem zunächst weder die Mitarbeiterin noch die 34-Jährige reagierten, wiederholte er seine Aussage und fügte an, dass dies kein Spaß sei. Die beiden Frauen wiesen den Unbekannten zurecht, woraufhin er die Bankfiliale verlies. Kurze Zeit nach dem Vorfall erkannten die Frauen schlussendlich erst den Ernst der Situation und informierten die Polizei. Der Täter wird als 50 bis 60 Jahre alter, zirka 170 cm großer Mann von kräftiger Statur beschrieben. Er trug bei der Tatausführung eine weiße schmutzige FFP2 -Maske, eine schwarze Wollmütze, einen dunklen Parka und eine dunkle Hose. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht unter Tel. 0800 1100 225 Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

A8 Sindelfingen: Verkehrsunfall mit rund 46.000 Euro Sachschaden
Am Montag kam es gegen 14:40 Uhr auf der Bundesautobahn 8 (BAB 8) zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von rund 46.000 Euro. Ein 46-jähriger Sattelzuglenker befuhr die BAB 8 in Fahrtrichtung München, um in der Folge am Autobahnkreuz Stuttgart auf die BAB 81 in Richtung Singen aufzufahren. Im Kurvenbereich der Überleitung zur BAB 81 kam er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, wodurch sich die Sattelzugmaschine um rund 180 Grad drehte und das Fahrzeuggespann im Grünstreifen zum Stehen kam. Der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und musste mittels Masterlift geborgen werden. Hierfür wurde die Überleitung zur BAB 81 in Richtung Singen zeitweise komplett gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von etwa zwei Kilometern.

Sindelfingen: Ölspur in der Eschenbrünnlestraße
Am Montag kam es gegen 14:40 Uhr in der Eschenbrünnlestraße in Sindelfingen zu mäßigen Verkehrsbehinderungen, nachdem der rechte Fahrstreifen aufgrund einer Ölspur für rund eine Stunde gesperrt werden musste. Ursächlich hierfür war eine defekte Hydraulikleitung eines Lkw, wodurch sich rund 10 Liter Hydrauliköl über eine Strecke von etwa 15 Metern auf der Fahrbahn verteilten. Zur fachgerechten Reinigung wurden eine Spezialfirma sowie die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen hinzugezogen. Der Lkw wurde vor Ort repariert und konnte seine Fahrt sodann fortsetzen.

Leonberg-Höfingen: Einbruch in Betrieb
Zwischen Samstag 17.30 Uhr und Sonntag 08.30 Uhr verschaffte sich ein noch unbekannter Täter gewaltsam Zutritt in einen Betrieb in der Liebigstraße in Höfingen. Der Unbekannte brach ein Kellerfenster des Gebäudes auf und konnte so ins Innere einsteigen. Er durchsuchte anschließend mindestens einen Schrank im Erdgeschoss und stahl mehrere Tankkarten sowie Bargeld in noch unbekannter Höhe aus diesem. Der hinterlassene Sachschaden dürfte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, entgegen

Deckenpfronn: Unbekannter versucht in Tankstelle einzubrechen
In der Nacht zum Montag versuchte ein noch unbekannter Täter in eine Tankstelle in der Nordstraße in Deckenpfronn einzubrechen. Der Unbekannte schlug zunächst einen Teil der Glasfront im Bereich des Haupteingangs ein. Dies dürfte einen Einbruchsalarm ausgelöst haben, worauf die Polizei verständigt wurde. Die Einsatzkräfte des Polizeireviers Herrenberg umstellen das Gebäude zunächst und durchsuchten es anschließend. Es stellte sich heraus, dass sich niemand im Objekt befand. Mutmaßlich hatte der Einbrecher aufgrund des Alarms die Tat abgebrochen und die Flucht ergriffen. Nach derzeitiger Erkenntnisse hat er die Tankstelle nicht betreten, so dass er vermutlich auch kein Diebesgut erbeutete. Der hinterlassene Sachschaden wurde auf rund 1.200 Euro geschätzt. Der Täter konnte als etwa 180 cm groß und zwischen 20 und 30 Jahren beschrieben werden. Er dürfte mit einer dunklen Hose und eine blauen Daunenjacke bekleidet gewesen sein. Desweiteren soll er eine Baseballkappe, über die er nochmals eine Kapuze gezogen hatte, getragen haben. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07034 2539-0 beim Polizeiposten Gärtringen zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel