10.4 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellZahl der Influenzameldungen in Stuttgart nimmt deutlich zu

Zahl der Influenzameldungen in Stuttgart nimmt deutlich zu

AktuellZahl der Influenzameldungen in Stuttgart nimmt deutlich zu

Fieberambulanz Neckarpark als ergänzendes Angebot zur haus- und kinderärztlichen Versorgung hat auch zwischen den Jahren geöffnet

Stuttgart.| Wie das Gesundheitsamt am Dienstag, 13. Dezember berichtet, steigt die Zahl der Influenzameldungen in Stuttgart deutlich an. Prof. Stefan Ehehalt, Leiter des Stuttgarter Gesundheitsamts, teilt mit: „Waren es in den Monaten August und September insgesamt noch 17 Meldungen, so wurden uns in diesem Monat bereits 322 Influenzafälle übermittelt. Diese Entwicklung passt zum bundesweiten Trend.“ So liegt, laut Robert Koch Institut, die Zahl der ambulanten Arztbesuche in Deutschland derzeit in einem Bereich, der sonst nur in Spitzenwochen starker Grippewellen erreicht wurde. In rund der Hälfte der Fälle würden die Atemwegsinfekte aktuell durch Influenzaviren verursacht, in 15 Prozent sei RSV nachgewiesen worden.

Mit 4 Prozent sei der Anteil von SARS-CoV-2 derzeit hingegen relativ gering.

Ausgehend hiervon betont der Leiter des Gesundheitsamts: „Es bleibt weiterhin wichtig, die bestehenden Empfehlungen umzusetzen. Hierzu zählt unter anderem, sich gemäß der STIKO gegen COVID-19, Influenza und Pneumokokken impfen zu lassen.“

Die Landeshauptstadt hat gemeinsam mit der Stuttgarter Ärzteschaft die Fieberambulanz als ergänzendes medizinisches Angebot zur haus- und kinderärztlichen Versorgung etabliert. Ziel ist es, die Notaufnahmen der Krankenhäuser und Arztpraxen zu entlasten – insbesondere in den Wintermonaten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Atemwegsinfektionen, die in ihrer Haus- bzw. Kinderarztpraxis aufgrund des aktuell sehr starken Andrangs keinen Termin erhalten, können sich in der Fieberambulanz Neckarpark vorstellen. Die Terminvereinbarung erfolgt online unter www.fieberambulanz-neckarpark.de.“

Die Fieberambulanz Neckarpark hat auch an allen Werktagen zwischen den Feiertagen geöffnet. An Heiligabend und an Silvester bleibt die Fieberambulanz geschlossen. Für die Vorstellung ist kein Überweisungsschein notwendig.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel