13.3 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 41

Polizei-Report Stuttgart | Woche 41

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 41

Quelle: ots

Stuttgart-Mitte: Personen durch Messerstiche verletzt
Im Untergeschoss einer Bar an der Hauptstätter Straße kam es am Samstagmorgen (15.10.2022) gegen 08.40 Uhr zwischen zwei 32 und 29 Jahre alten Männern zu einem Streit, in dessen Verlauf der Jüngere seinem Kontrahenten mutmaßlich eine Flasche auf den Kopf geschlagen haben soll. In der Folge soll der 32-Jährige seinem Gegner einen lebensbedrohlichen Messerstich in den Oberkörper versetzt haben. Das Opfer befindet sich gegenwärtig nicht in Lebensgefahr. Der 32-jährige gambische Staatsangehörige wird im Laufe des Sonntags (16.10.2022) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.
Eine weitere Auseinandersetzung ereignete sich am Sonntagmorgen (16.10.2022) gegen 03.30 Uhr vor einer Diskothek an der Königstraße. Hierbei sollen zwei 27 und 21 Jahre alte Männer in Streit geraten sein, in dessen Folge der Ältere seinem Gegenüber einen Messerstich in den Rücken versetzt haben soll. Das Opfer konnte das Krankenhaus nach ambulanter ärztlicher Behandlung wieder verlassen. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der 27-jährige Tatverdächtige wieder auf die Straße entlassen.

Stuttgart-Giebel: Wohnungsbrand
Etwa 50.000 Euro Gebäude- und Inventarschaden sind die Folgen eines Brandes, der sich am Samstagvormittag (15.10.2022) in Stuttgart-Giebel ereignet hat. Eine 47-jährige Bewohnerin verließ gegen 09.45 Uhr ihre Wohnung und vergaß dabei eine Holzabdeckung auf dem eingeschalteten Herd. Als sie nach kurzer Zeit zurückkehrte, stand der Herd bereits in Flammen. Die Frau versuchte noch das Feuer zu löschen und zog sich hierbei leichte Brandverletzungen zu. Sie wurde vor Ort durch den Rettungsdienst ambulant behandelt.

Stuttgart-Mitte: Frau schlägt auf Fahrzeuge ein – Zeugen gesucht
Mindestens 1.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Vorfalls, der sich in der Nacht zum Sonntag (16.10.2022) in der Stuttgarter Innenstadt ereignet hat. Eine erheblich alkoholisierte 31-jährige Frau begab sich gegen 03.00 Uhr mitten auf die Fahrbahn der Theodor-Heuss-Straße und nötigte dadurch mehrere Autofahrer anzuhalten. Als diese an ihr vorbeifuhren, schlug und trat sie auf die Fahrzeuge ein. Bei der anschließenden Festnahme beleidigte sie die eingesetzten Polizeibeamten und leistete Widerstand. Zeugen und weitere Geschädigte des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier 1 Theodor-Heuss-Straße unter der Rufnummer +4971189903100 zu melden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Gewalt und Aggression nach Spielende des Bundesligaspiels in Stuttgart – mehrere Polizisten verletzt
Bereits im Vorfeld der Bundesligabegegnung des VfB Stuttgart gegen VfL Bochum am Samstagnachmittag (15.10.2022) hatte der Fanmarsch des VfB die reguläre Laufroute zum Stadion nicht eingehalten. Hierbei versuchte die Gruppe, sich der Begleitung des vorausfahrenden Polizeifahrzeugs zu entziehen und wich von der üblichen Laufstrecke aus Richtung Bahnhof Bad Cannstatt kommend über die Daimlerstraße ab. Die Fangruppe lief stattdessen über die Elwertstraße und das Wasengelände zur Mercedes-Benz-Arena.
Im weiteren Verlauf kam es bis zum Spielende zu keinen nennenswerten Vorkommnissen. Aus polizeilicher Sicht hatte die Veranstaltung bis dahin einen friedlichen Verlauf genommen.
Nach Spielende formierte sich im Bereich der Mercedes-Benz-Arena erneut ein Fanmarsch, bestehend aus mehreren hundert VfB-Fans, und setzte sich gegen 18.10 Uhr, in Bewegung. Auf Höhe des Willy-Daume-Stegs überrannte die Personengruppe erneut das vorausfahrende Polizeifahrzeug vermeintlich mit dem Ziel, sich abermals der polizeilichen Begleitung zu entziehen. Folglich bahnte sich die Gruppierung ihren Weg von der Daimlerstraße über den Veielbrunnenweg in Richtung Elwertstraße. An der Einmündung des Veielbrunnenwegs zur Mercedesstraße / Elwertstraße standen Polizeikräfte bereit, die einen Durchmarsch zurück auf die Mercedesstraße verhindern sollten. Dort wurden die Personen aufgefordert, sich in Richtung des Bahnhofs zu begeben.
Daraufhin vermummten sich im hinteren Bereich der Formation eine Vielzahl von Personen und griffen dann die dort befindlichen Einsatzkräfte unvermittelt mit Schlägen und Tritten an.
Zur Lagebewältigung setzten die Polizeibeamten den Räum-und Abdrängstock sowie Pfefferspray ein. Auch Polizeipferde mussten hinzugezogen werden, ehe der Angriff beendet werden konnte. Die Angreifer flüchteten daraufhin sofort in verschiedene Richtungen. Ein Mann, der offenbar einen Polizeibeamten mehrfach gegen den Kopf geschlagen haben soll, konnte noch vor Ort festgenommen werden.
Im Zuge der gewalttätigen Ausschreitungen sind vier Polizeibeamte verletzt worden. Ein Beamter konnte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen und musste wegen einer Platzwunde im Krankenhaus genäht werden. Zudem beschädigten die Angreifer mit Tritten und Schlägen ein Polizeifahrzeug. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Erkenntnisse über Verletzte auf Seiten der Angreifer liegen bislang nicht vor.
Die Ermittlungen gegen die Angreifer selbst, aber auch gegen die vermeintlichen Unterstützer, unter anderem wegen Verdacht des Landfriedenbruchs und dem tätlichen Angriff auf die Polizeibeamten, laufen auf Hochtouren. Es ist zu erwarten, dass Tatverdächtige identifiziert und zur Verantwortung gezogen werden können, nachdem der Vorfall durch Beamte videografisch festgehalten werden konnte. Die Videoaufzeichnungen bedürfen nun einer eingehenden Auswertung.
Es waren über hundert Beamte, Polizeipferde und eine Drohne im Einsatz.

Stuttgart-Vaihingen: Renitenter Handy-Dieb festgenommen
Polizeibeamte haben am Freitagabend (14.10.2022) in der Nobelstraße einen 16-Jährigen festgenommen, der kurz zuvor einem 32-Jährigen dessen Mobiltelefon entwendet hatte. Der 32-Jährige hatte in einem Kleinanzeigen-Portal sein Smartphone zum Verkauf angeboten, woraufhin sich der 16-Jährige als Interessent gemeldet hatte. Beide trafen sich gegen 18.40 Uhr in der Nobelstraße. Nachdem der 32-Jährige dem Jugendlichen das Telefon zur Ansicht ausgehändigt hatte, flüchtete dieser unvermittelt in Richtung des Universitätsgeländes, konnte jedoch von dem 32-Jährigen eingeholt werden. Nach einem Gerangel gelang es dem 16-Jährigen, sich loszureißen und seine Flucht fortzusetzen. Ein Zeuge konnte den Flüchtenden zunächst festhalten und dem Verkäufer übergeben, später gelang dem Jugendlichen jedoch nochmals die Flucht. Schließlich konnten hinzugerufene Polizeibeamte den 16-Jährigen im Zuge einer eingeleiteten Fahndung vorläufig festnehmen und nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen seinen Eltern überstellen.

Stuttgart-Degerloch: Seniorin bestohlen – Zeugen gesucht
Bislang unbekannte Täter haben einer 81-jährigen Frau am Freitagmittag (14.10.2022) bei einem Trickdiebstahl über 1.000 Euro gestohlen. Die Frau war gegen 12.30 Uhr in der Epplestraße zuerst in einer Bank, um Geld abzuheben, und ging anschließend zum Einkaufen in einen nahegelegenen Einkaufsladen. Vermutlich wurde sie hierbei von zwei unbekannten Männern beobachtet und im Laden dann in ein Gespräch verwickelt. Während einer der Männer mit ihr sprach, nahm der andere Mann ihren Geldbeutel aus dem Einkaufstrolley an sich. Nach Angaben der Geschädigten soll ein Mann etwa 165-175 cm groß gewesen sein und dunkle Haare haben. Er trug eine Brille und war bekleidet mit einem schwarzen Mantel. Die andere Person soll etwa 180 cm groß gewesen sein, hatte dunkle kurze Haare, einen Dreitagebart, eine breite Statur und trug einen schwarzen Pullover. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Balinger Straße unter der Rufnummer +4971189903400 zu melden.

Stuttgart-Stadtgebiet: Kontrollen im Stadtgebiet zur Bekämpfung von Zweiraddiebstählen
Rund 80 Beamtinnen und Beamte der Stuttgarter Polizeireviere, der Einsatzhundertschaft und der Verkehrspolizei haben am Donnerstag (13.10.2022) gemeinsam mit der Ermittlungsgruppe Dynamo mobile und stationäre Kontrollen zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität durchgeführt und dabei den Schwerpunkt auf den Rad-/Pedelec- und E-Roller-Verkehr gelegt.
Die Polizeibeamten kontrollierten zwischen 10.00 Uhr und 22.00 Uhr rund 200 Personen und über 350 Zweiräder. Dabei gelangten fünf Personen zur Anzeige, da sie ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs waren. In weiteren sieben Fällen stellten die Beamten Fahrräder sicher, die entweder als gestohlen gemeldet waren oder deren Besitzverhältnisse noch geklärt werden müssen.
Gegen 15.00 Uhr nahmen Beamte der Fahrradstaffel an einer Kontrollstelle im Bereich des Ferdinand-Leitner-Stegs einen 40 Jahre alten Mann fest, der mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war. Der einschlägig polizeibekannte 40-Jährige, der zudem mutmaßliches Aufbruchswerkzeug dabei hatte, wird im Laufe des Freitags (14.10.2022) einem Haftrichter vorgeführt.
Darüber hinaus waren im Zeitraum von 13.30 Uhr und 16.30 Uhr Präventionsbeamte im Oberen Schlossgarten rund um das Thema Zweirad unterwegs. Sie waren insbesondere auch zum Diebstahlsschutz Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger.

Stuttgart-Mitte: Nach sexueller Belästigung – Täter wiedererkannt
Polizeibeamte haben am Donnerstagnachmittag (13.10.2022) einen 72 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der am vergangenen Montag (10.10.2022) eine 21 Jahre alte Frau im Bereich der Königsbau-Passagen sexuell belästigt haben soll. Die 21-Jährige erkannte den Täter gegen 16.45 Uhr in der Bolzstraße wieder und verständigte die Polizei, die den 72-Jährigen kurz darauf vorläufig festnahm. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ließen sie den Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß.

Stuttgart-Süd: Vier Fahrzeuge nach Unfall beschädigt
Bei einem Unfall in der Arminstraße ist am Donnerstag (13.10.2022) ein hoher Sachschaden entstanden. Ein 44-Jähriger war gegen 17.15 Uhr mit seinem Ferrari in der Arminstraße unterwegs, als er aus bislang unbekannter Ursache links von der Fahrbahn abkam. Dadurch schob er drei am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge aufeinander. Das Unfallfahrzeug kam an einer Hauswand zum Stehen. Es entstand ein Gesamtschaden im sechsstelligen Bereich.

Stuttgart-Süd: Betrüger geben sich über Messenger-Dienst als Tochter aus
Unbekannte Betrüger haben sich am Donnerstag (13.10.2022) über einen Messenger-Dienst gegenüber einer 76 Jahre alten Frau als deren Tochter ausgegeben und sie dazu gebracht, über 4.000 Euro zu überweisen. Die 76-Jährige erhielt nachmittags über einen Messenger-Dienst eine Nachricht von einer unbekannten Handynummer. Der Absender dieser Nachricht gab sich als ihre Tochter aus, die angeblich ihr Mobiltelefon verloren habe und deshalb nun von einer neuen Nummer aus schreibe. Die Betrüger teilten ihr mit, dass sie noch keine Online-Überweisungen tätigen könnten und baten die 76-Jährige deshalb um eine Überweisung in Höhe von über 4.000 Euro. Der Ehemann überwies den Betrag, erst im Anschluss witterte das Ehepaar den Betrug.
Im Laufe des Tages meldeten sich 80 weitere Personen bei der Polizei, bei denen verschiedene Maschen ausprobiert wurden. Dabei nutzten die Betrüger nicht nur den Messenger-Betrug, sondern gaben sich am Telefon als Angehörige, Polizisten oder Staatsanwälte aus.

Stuttgart-Bad Cannstatt/-Möhringen: Einbrüche in Mehrfamilienhäuser – Zeugen gesucht
Unbekannte sind zwischen Dienstag und Donnerstag (11.10.2022 bis 13.10.2022) in Mehrfamilienhäuser an der Kienbachstraße und dem Freytagweg eingebrochen. An der Kienbachstraße hebelten die Täter am Donnerstagabend gegen 20.10 Uhr die Terrassentür einer Parterrewohnung auf und durchsuchten sämtliche Schränke und Schubladen. Sie stahlen Schmuckgegenstände und Bargeld im Wert von mehreren Hundert Euro. Am Freytagweg hebelten sie zwischen Dienstagvormittag und Donnerstagmittag ebenfalls die Terrassentür einer Parterrewohnung auf. Ob sie etwas stahlen ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Süd: Unbemerkt mehrere Tausend Euro gestohlen – Zeugen gesucht
Eine unbekannte Frau hat am Donnerstag (13.10.2022) eine 86-jährige Frau in ihrer Wohnung an der Tulpenstraße abgelenkt, sodass ein Mittäter Bargeld und Schmuck erbeuten konnte. Die unbekannte Frau sprach die Seniorin gegen 11.00 Uhr vor dem Haus in der Tulpenstraße an und fragte sie, ob sie Stift und Zettel haben könne, um einer anderen Anwohnerin eine Nachricht zu hinterlassen. Die 86-Jährige ging gemeinsam mit der Unbekannten in ihre Wohnung und überreichte ihr in der Küche die Gegenstände. Währenddessen verschaffte sich ein unbekannter Mittäter über die angelehnte Wohnungstür Zugang zu der Wohnung und stahl offenbar mehrere Tausend Euro Bargeld sowie Schmuck. Die unbekannte Frau ist zirka 155 Zentimeter groß, hat braune Augen, dunkelbraune, lockige Haare im Pagenschnitt und sprach gebrochen Deutsch. Zu ihrem Mittäter ist nichts bekannt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Kind sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am Mittwochabend (12.10.2022) einen 43 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, an der Stadtbahnhaltestelle Hauptbahnhof und in der Königstraße ein 13 Jahre altes Kind sexuell belästigt zu haben. Die 13-Jährige hielt sich gegen 19.45 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle auf, als der 43-Jährige sie ansprach und ihr an das Gesäß fasste. Daraufhin verließ sie die Haltestelle und lief über die Königstraße in Richtung Schlossplatz, wobei der Mann ihr folgte. Auf Höhe der Freitreppe sprach er sie erneut an und fasste ihr an die Brüste. Das Mädchen flüchtete und bat einen Passanten um Hilfe. Gemeinsam sprachen sie Polizeibeamte an, die den Tatverdächtigen vorläufig festnahmen. Der 43-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die 13-Jährige wurde in die Obhut ihrer Eltern gegeben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Feuerbach: Cabriodach aufgeschnitten – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Mittwoch (12.10.2022) das Stoffdach eines Cabrios an der Leobener Straße aufgeschnitten und unter anderem Werkzeuge gestohlen. Der Besitzer parkte seinen Mercedes in der Zeit von 13.15 Uhr bis 22.50 Uhr auf einem Parkplatz auf Höhe der Hausnummer 110. In dieser Zeit schnitten die Täter eine Öffnung in das Verdeck und stahlen das Windschott sowie eine Werkzeugtasche mit diversem Werkzeug. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 8 Kärntner Straße unter der Rufnummer +4971189903800 zu melden.

Stuttgart-Ost: Fahrgast gestürzt
Eine 71 Jahre alte Frau hat sich am Mittwoch (12.10.2022) an der Haltestelle Ostendplatz leichte Verletzungen zugezogen. Die Seniorin entwertete gegen 13.30 Uhr ihren Fahrschein, als die Bahn der Linie U4 in Richtung Karl-Benz-Platz von der Haltestelle losfuhr und sie das Gleichgewicht verlor. Durch den Sturz zog sich die Dame Verletzungen am Rücken zu, weshalb sie zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Stuttgart-Mitte: 30-Jähriger nach Auseinandersetzung verletzt – Zeugen gesucht
Drei Unbekannte haben nach einer Auseinandersetzung am Dienstag (11.10.2022) einen 30 Jahre alten Mann im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Olgaeck verletzt. Der 30-Jährige war gegen 21.45 Uhr zu Fuß in der Blumenstraße unterwegs, als ihn zwei Unbekannte ansprachen und nach Zigaretten fragten. Als er dies verneinte, fing einer der Täter an ihn zu stoßen, woraufhin er flüchtete. Nachdem ein dritter Täter hinzukam rannte der 30-Jährige in eine wartende Stadtbahn. Dort soll das Trio auf ihn eingeschlagen und unter anderem mit einer Flasche beworfen haben. Nachdem einer der Täter offenbar sein Messer verlor, soll es der 30-Jährige aufgehoben und die Angreifer damit in die Flucht geschlagen haben. Der 30-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903200 an das Polizeirevier 2 Wolframstraße zu wenden.

Stuttgart-Mitte: Falsche Polizeibeamte machen erneut Beute – Zeugen gesucht
Bislang unbekannte Täter haben am Dienstag (11.10.2022) eine 84-Jährige um Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro betrogen. Zunächst rief eine unbekannte Frau die Seniorin gegen 13.15 Uhr an und sagte ihr, dass ihr Sohn einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Im Verlauf des Gesprächs übernahm ein Mann, der sich als Polizeibeamter ausgab. Um einer Haftstrafe zu entgehen, solle sie für ihren Sohn eine Kaution in Höhe von 85.000 Euro bezahlen. Der Täter einigte sich mit der Dame auf eine Übergabe von Goldschmuck, welchen sie zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr in der der Neckarstraße auf Höhe der Hausnummer 127 einem unbekannten Mann übergab. Kurz darauf erhielt sie die Anweisung weiteres Bargeld zu übergeben. Obwohl die Dame Zweifel hatte ging sie zu ihrer Bank, wo ein aufmerksamer Bankangestellter ebenfalls misstrauisch wurde und die Polizei alarmierte. Der Abholer soll zirka 30 bis 40 Jahre alt und 165 bis 170 Zentimeter groß sein. Er hat kurze graue Haare und eine große markante Nase. Während der Übergabe trug er ein kurzes hellblaues Hemd und eine hellgraue Stoffhose. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-West: Paket aus Lieferwagen gestohlen – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Dieb hat am Dienstag (11.10.2022) in der Leuschnerstraße aus einem Lieferwagen ein Paket im Wert von rund 30 Euro gestohlen. Der Täter nahm das Paket gegen 15.20 Uhr aus dem unverschlossenen Lieferwagen und flüchtete anschließend in Richtung Innenstadt. Der Mann war etwa 35 Jahre alt, schlank und war mit einer Hose mit Camouflagemuster sowie einer braunen Jacke bekleidet. Er hatte zur Tatzeit eine weiße Umhängetasche dabei. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903300 an das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu wenden.

Stuttgart-Feuerbach: In Kasse gegriffen – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Mann hat in einem Discounter an der Thomas-Mann-Straße am Dienstagabend (11.10.2022) in die geöffnete Kasse gegriffen und anschließend bei seiner Flucht die Kassiererin leicht verletzt. Der Unbekannte wollte gegen 20.50 Uhr eine Getränkedose bezahlen. Als sich die Kasse öffnete, griff er in diese hinein und erbeutete über 100 Euro Bargeld. Die Mitarbeiterin versuchte noch den Mann festzuhalten. Er kratzte sie allerdings und flüchtete anschließend. Der Mann soll zirka 19 Jahre alt, zwischen 175 und 180 Zentimeter groß sein und schulterlange, glatte, dunkle Haare haben. Er trug eine OP-Maske, einen dunklen Wintermantel mit Fell an der Kapuze, eine dunkelblaue Jogginghose sowie dunkle Schuhe der Marke Nike. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-West: Mutmaßlicher Rauschgifthändler festgenommen
Polizeibeamte haben am Montag (10.10.2022) einen 52-jährigen Mann im Stuttgarter Westen festgenommen, welcher im Verdacht steht mit Drogen gehandelt zu haben. Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg kontrollierten Sonntagnacht (09.10.2022) einen 37-jährigen Autofahrer im Bereich Böblingen. Nachdem der Fahrer offenbar ohne Führerschein fuhr und mutmaßlich unter Einwirkung von Drogen stand, durchsuchten die Beamten anschließend seine Wohnung in Stuttgart. Hier trafen sie auf einen 52-jährigen Mann sowie eine 32-jährige Frau. In der Wohnung fanden sie unter anderem über 400 Gramm mutmaßliches Heroin, zirka 50 Gramm Kokain, verschiedene Gegenstände welche auf Rauschgifthandel schließen lassen sowie mehrere Hundert Euro mutmaßliches Dealergeld, welches nach bisherigen Ermittlungen dem 52-Jährigen zugeordnet wird. Der einschlägig polizeibekannte Tatverdächtige mit deutscher Staatsangehörigkeit wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Montag (10.10.2022) einem Haftrichter vorgeführt welcher den Haftbefehl erließ. Der 37-jährige Mann sowie die 32-jährige Frau wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Sillenbuch: Passantin ausgeraubt – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am Freitagvormittag (07.10.2022) versucht die Handtasche einer 77 Jahre alten Frau zu erbeuten. Die 77-Jährige war gegen 11.30 Uhr im Paul-Bäumer-Weg auf dem Weg nach Hause, als der Täter ihr von hinten die Handtasche entriss. Dabei stürzte sie und erlitt leichte Verletzungen. Ein Handwerker hörte ihre Hilferufe und eilte dem flüchtenden Täter hinterher, der ihm daraufhin die Handtasche überreichte. Der Unbekannte flüchtete anschließend weiter in Richtung der Mendelssohnstraße.
Der Täter soll zirka 170 bis 175 Zentimeter groß und zirka 30 alt sein. Er soll eine sehr helle Hautfarbe, schwarze Haare und eine schlanke Statur gehabt haben. Während der Tat trug er dunkle Schuhe, blaue Jeans und ein helles T-Shirt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Junge Frau sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am Montag (10.10.2022) eine 21 Jahre alte Frau im Bereich der Königsbau Passagen sexuell belästigt. Die junge Frau geriet gegen 17.15 Uhr mit dem Unbekannten in Streit, woraufhin der Mann sie beleidigte und ihr in den Intimbereich fasste. Anschließend flüchtete der Täter über die Königstraße in Richtung Hauptbahnhof. Der Täter war zirka 165 Zentimeter groß, zwischen 60 und 70 Jahre alt und hatte eine sehr dürre Statur. Er trug einen runden Hut, ein kariertes Hemd sowie eine Lederjacke. Er hatte eine schwarze Tasche mit lila Akzenten bei sich. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Mitte: Autofahrer schwer verletzt
Ein 81 Jahre alter Autofahrer ist am Montagabend (10.10.2022) in der Hauptstätter Straße von der Fahrbahn abgekommen und schwer verletzt worden. Der 81-jährige war mit seinem Renault gegen 20.00 Uhr in Richtung Charlottenplatz unterwegs, als er auf Höhe der Hausnummer 32 von der Fahrbahn abkam, dabei die Mittelleitplanke durchbrach und auf der gegenüberliegenden Fahrbahn zum Stehen kam. Zeugen bargen den Senior aus seinem Fahrzeug und begannen mit der Reanimation des Mannes. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Ersten Ermittlungen zufolge kann könnte ein medizinischer Notfall unfallursächlich sein. Während der Unfallaufnahme kam es zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen.

Stuttgart-Zuffenhausen: Taxifahrt nicht bezahlt und Fahrer geschlagen
Polizeibeamte haben am Samstag (08.10.2022) einen 17 Jahre alten Mann festgenommen, der seine Taxifahrt nicht bezahlt und auf seiner Flucht einen 60 Jahre alten Taxifahrer verletzt haben soll. Der 17-Jährige war als Fahrgast gegen 04.30 Uhr in einem Taxi unterwegs, als er den 60-jährigen Fahrer im Bereich der Stammheimer Straße bat, anzuhalten. Der Jugendliche verließ das Fahrzeug und rannte los, ohne den ausstehenden Fahrtpreis zu bezahlen. Der 60-Jährige nahm die Verfolgung auf. Ihm gelang es schließlich den 17-Jährigen kurzfristig festzuhalten, woraufhin dieser auf den 60-Jährigen einschlug sodass ihm erneut die Flucht gelang. Alarmierte Beamte nahmen ihn kurz darauf an der Haltestelle Salzwiesen fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen übergaben sie den Tatverdächtigen in die Obhut eines Erziehungsberechtigten.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Mutmaßliche Diebin in Haft
Polizeibeamte haben am Sonntag (09.10.2022) eine 34 Jahre alte Frau im Bereich des Bahnhofs Bad Cannstatt festgenommen, die im Verdacht steht, einem 46 Jahre alten Passanten mehrere hundert Euro aus der Hosentasche gestohlen zu haben, wobei sie bei der Tatbegehung griffbereit Pfefferspray mit sich geführt haben soll. Die 34-Jährige sprach gegen 00.40 Uhr mehrere Personen, darunter auch den 46-Jährigen an und fragte unter anderem nach Bargeld und Zigaretten. Kurze Zeit später bemerkte der Mann, dass ihm Bargeld aus der Hosentasche fehlte. Alarmierte Beamte nahmen die Tatverdächtige kurz darauf fest und fanden bei ihr unter anderem auch das gestohlene Bargeld auf. Die einschlägig polizeibekannte slowakische Staatsangehörige wurde noch am Sonntag einem Richter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Stuttgart-Mitte: Jugendlichen bedroht – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am Samstag (08.10.2022) in der Nähe des Rotebühlplatzes versucht, das Trikot eines 16 Jahre alten Jugendlichen zu rauben. Der 16-Jährige kam mit Freunden gegen 17.15 Uhr aus einem Restaurant an der Marienstraße, als fünf bis sechs Personen auf ihn zukamen. Einer der Unbekannten forderte den Jugendlichen auf, sein türkisches Trikot auszuziehen. Nachdem er dies ablehnte, packte ihn ein weiterer und riss ihm seine Halskette ab. Anschließend drängten ihn drei der Männer um eine Straßenecke, wo er nochmals unter Drohungen aufgefordert wurde, sein Trikot auszuziehen. Als Passanten hinzukamen gaben sie ihm die Halskette zurück und flüchteten in unbekannte Richtung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Weilimdorf: Kanaldeckel entfernt – Zeugen und mögliche Geschädigte gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag (09.10.2022) im Bereich der Straße Beim Fasanengarten und der Köstlinstraße vier Kanaldeckel von der Straße entfernt. Ersten Ermittlungen zufolge liegt die Tatzeit zwischen 18.00 Uhr und 08.00 Uhr. Alarmierte Polizeibeamte entdeckten zwei der fehlenden Kanaldeckel in der unmittelbaren Umgebung, einen weiteren fanden sie unter einer Brücke neben der Bundesstraße 295 in einer Grünfläche. Zeugen und mögliche Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903800 beim Polizeirevier 8 Kärntner Straße zu melden.

Stuttgart-Süd: Radfahrer nach Sturz schwer verletzt
Ein 46 Jahre alter Radfahrer hat sich am Freitag (07.10.2022) bei einem Sturz in der Straße Alte Weinsteige schwere Verletzungen zugezogen. Der 46-Jährige fuhr gegen 18.50 Uhr die Alte Weinsteige abwärts. Nachdem er auf Höhe der Hausnummer 42 ein Auto überholt hatte, berührte er beim Einscheren den Bordstein und stürzte. Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, kümmerten sich um den Schwerverletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Stuttgart-Mitte: In der Innenstadt bedroht und beraubt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag (08.10.2022) einen 20 Jahre alten Mann in der Bolzstraße beraubt und ihn dabei auch mit einer Pistole bedroht. Der 20-Jährige war gegen 02.50 Uhr in der Bolzstraße unterwegs, als er aus einer Gruppe heraus zu Boden gestoßen und am Boden liegend getreten worden sein soll. Einer der Männer bedrohte den 20 Jahre alten Mann mit einer Pistole und verlangte dessen Handy. Im Anschluss gingen die Männer in Richtung Schlossplatz davon. Bei der Gruppierung soll es sich um acht bis neun Männer im Alter zwischen 20 und 25 handeln, die schwarze Jacken trugen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: 19-Jähriger beraubt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Sonntagmorgen (10.10.2022) einen 19 Jahre alten Mann im Akademiegarten beraubt. Drei unbekannte Männer sprachen den 19-Jährigen und seinen 25 Jahre alten Begleiter gegen 10.00 Uhr auf Arabisch an und fragten sie nach der Uhrzeit. Als der 19-Jährige sein Smartphone herausholte, versuchte einer der Männer dieses aus seiner Hand zu reißen. Bei der anschließenden körperlichen Auseinandersetzung sollen die Unbekannten unbemerkt Bargeld erbeutet haben. Als einer der Unbekannten ein Messer gezogen und die beiden 19 und 25 Jahre alten Männer damit bedroht haben soll, gelang ihnen die Flucht. Der Mann, der versucht haben soll, das Handy zu stehlen und die beiden mit dem Messer bedrohte, soll zwischen 22 und 27 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß sein und eine sportliche Figur sowie dunkle, lockige Haare haben. Er trug eine schwarze Hose und einen schwarzen Pullover. Sein Komplize war zirka 28 Jahre alt und 190 Zentimeter groß. Er hatte einen Bart, schwarze Haare, eine Tätowierung am Handgelenk, war schwarz bekleidet und trug eine schwarze Basecap. Der dritte Täter war zirka 24 Jahre alt, 160 Zentimeter groß und hatte eine dünne Statur. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Junge Frau sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am frühen Sonntagabend (09.10.2022) am Kleinen Schlossplatz eine junge Frau sexuell belästigt. Die 18-Jährige befand sich gegen 18.20 Uhr mit zwei Freundinnen im Bereich des Abgangs zur Fürstenstraße, als sie der Täter unsittlich am Gesäß anfasste und anschließend in Richtung des Kleinen Schlossplatzes flüchtete. Er wird als 20 bis 30 Jahre alt mit einer Körpergröße von zirka 160 Zentimetern beschrieben. Dazu soll er dunkle Haare und kleine Augen haben. Während der Tat trug er eine hellbraune Hose und eine schwarze Jacke. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Mobiltelefon geraubt und geflüchtet – Zeugen gesucht
Drei Unbekannte haben am Sonntagabend (09.10.2022) auf dem Wasengelände eine 45 Jahre alte Frau beraubt. Die 45-Jährige stand gegen 20.00 Uhr im Bereich einer der Toilettenanlagen in der Nähe der Fruchtsäule, als die Drei auf die Frau zuliefen, ihr das Handy aus der Hand rissen und sie wegstießen. Das Trio flüchtete daraufhin in Richtung Stadtbahnhaltestelle Mercedesstraße. Die 45-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Einer der Täter war etwa 22 Jahre alt, zirka 165 Zentimeter groß und hatte schwarze Haare sowie einen Schnurrbart. Seine beiden Mittäter können nicht beschrieben werden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Ost: Mutmaßlich betrunken gegen Fahrzeuge gefahren
Eine 27 Jahre alte Frau ist am späten Samstagabend (08.10.2022) in der Schwarenbergstraße mit ihrem Ford gegen geparkte Fahrzeuge gefahren und hat einen Schaden von mehreren zehntausend Euro verursacht. Die 27-Jährige fuhr gegen 22.30 Uhr die Schwarenbergstraße abwärts in Richtung Wagenburgstraße. Auf Höhe der Hausnummer 153 kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei insgesamt vier parkende Autos. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die 27-Jährige offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Die renitente Frau, die Beleidigungen gegen die Beamten ausstieß, musste eine Blutprobe abgeben. Im Anschluss daran setzten die Polizisten sie wieder auf freien Fuß.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel