20.7 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartSportReds gewinnen erstes Saisonspiel bei den Mannheim Tornados

Reds gewinnen erstes Saisonspiel bei den Mannheim Tornados

SportReds gewinnen erstes Saisonspiel bei den Mannheim Tornados

Die Baseballer des TV Cannstatt entscheiden das Pitcher-Duell im ersten Saisonspiel mit 5:3 für sich. Die zweite Begegnung des Tages wurde, beim Stand von 2:3 für Mannheim, wegen Dunkelheit abgebrochen und wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.

Es muss den Stuttgart Reds wie ein Déjà-vu vorgekommen sein: Schnee in Stuttgart und Mannheim am Samstagmorgen. Nachdem bereits die für das vergangene Wochenende in München angesetzten Spiele dem Wintereinbruch zum Opfer gefallen waren, Stand man erneut vor derselben Situation. Die Spiele am Samstag konnten nicht stattfinden! Dank dem großen Einsatz der Mannheim Tornados wurde das Spielfeld vom Schnee befreit und so weit wie möglich trockengelegt, sodass die Spiele kurzerhand auf Sonntag verlegt werden konnten.

Das erste Spiel des Tages wurde in der ersten Hälfte von den Pitchern beider Teams geprägt: In den ersten fünf Innings konnten weder die Gastgeber noch die Gäste vom Schnarrenberg zählbares auf die Anzeigetafel bringen. Hauptverantwortlich dafür waren auf Seiten der Stuttgarter der Neuzugang Jose Mendoza und bei den Mannheim Tornados ein alter Bekannter: Der aus Stuttgart nach Mannheim gewechselte Marcel Giraud eröffnete die Saison auf dem Werferhügel. Die Tornados konnten in den ersten fünf Innings nur sieben Läufer auf die Bases bringen, mussten aber auch Zehn Strike-Outs hinnehmen. Die Gäste aus Stuttgart konnten nahezu identische Statistiken aufweisen. Erst im sechsten Inning wurden die ersten Runs der Begegnung erzielt. Nach zwei Base-on-Balls war der Arbeitstag von Jose Mendoza beendet und Jose Pimentel kam als zweiter Pitcher für das Team des TV Cannstatt auf den Mound. Auch Pimentel ist ein neues Gesicht in den Reihen der Roten. Er erwischte allerdings einen schlechteren Start als sein Vorgänger, was sicher auf seine Nervosität zurückzuführen war. Er gab zuerst ein Base-on-Balls an Dominik Höpfner ab um alle Bases zu füllen. Ein weiteres Base-on-Balls brachte den ersten Punkt für die Hausherren. Nach Würfen die für Catcher Yannick Witt nicht fangbar waren konnten die Tornados zwei weitere Punkte erzielen. Das rettende dritte Aus des sechsten Innings erreichte Jose Pimentel selbst per Strike-Out. Der Spielstand nach sechs Innings lautete damit 0:3 für die Wirbelwinde.

Die Antwort der Stuttgart Reds erfolgte prompt in der oberen Hälfte des siebten Innings. Für die Mannheimer kam der Niederländer Ferlon Gijsbertha auf den Werferhügel. Es schien so, als hätten die Stuttgarter Schlagleute seine Telefonnummer gehabt. Zunächst erreichte Reds-Eigengewächs Moritz van Bergen die erste Base nach einem schönen Schlag auf die linke Seite. Danach zeigte Dustin Ward, der in den vergangenen Jahren nur als Werfer im zweiten Spiel der Doppelspieltage eingesetzt wurde, dass er auch mit einem Schläger in den Händen brillieren kann. Ward drosch den Ball über den Zaun und verkürzte das Spiel damit auf 2-3. Die Reds waren damit aber noch lange nicht fertig: Sowohl Marco Cardoso als auch Andrija Tomic, der im Winter aus Mannheim zurück nach Stuttgart gewechselt war, erreichten per Base-Hit die Bases. Ein Walk für Jonas van Bergen lud alle drei Bases für die Reds. Direkt darauf schob ein weiterer Walk für Xavi Gonzalez Marco Cardoso zum 3:3 Ausgleich über die Homeplate. Das Team um Curtis diSalle legte weiter nach und holte sich mit Reds Eigengewächs Jannik Denz die Führung. Denz brachte mit seinem Schlag in de Mitte des Feldes zwei weiter Runs für die Reds nach Hause zu schlagen. Spätestens mit der 5:3 Führung kochte die Stimmung im Doug-Out der Reds über. Ein sehr Spannendes Spiel wurde zu Gunsten des TV Cannstatt gedreht.

Die starke Offensive der Reds gab auch Jose Pimentel die nötige Sicherheit um die Führung nach Hause zu bringen. Er erlaubte vom siebten Inning bis zum neunten und letzten Inning nur zwei Mannheimer Spielern die Bases zu erreichen, blieb Eiskalt und ließ nichts mehr anbrennen. Aber auch die Reds konnten im achten und neunten Inning keine weiteren Punkte mehr erzielen. Das erste Saisonspiel ging damit mit 5:3 an die Stuttgart Reds. Das Team aus Stuttgart zeigte eine starke Teamleistung, jeder Schlagmann konnte mindestens einmal die Bases sicher erreichen. Die Defensive arbeitete Fehlerfrei.

Das erste Spiel dauerte mit deutlich über drei Stunden überdurchschnittlich lang. Daher konnte das zweite Spiel des Tages erst um 17:30 begonnen werden. Das führte dann gegen 20 Uhr im siebten Inning zum Abbruch des Spiels wegen Dunkelheit. Die Flutlichtanlage am Roberto Clemente Field funktionierte nicht ordnungsgemäß. Das zweite Spiel wird an einem späteren Termin fortgesetzt.

Die zweite Begegnung der Doppelspieltage in der Baseball-Bundesliga ist traditionell das Duell der starken Nicht-EU Werfer. So wurde das zweite Spiel, ähnlich wie die erste Begegnung des Tages, von vielen Strike-Outs und starken Defensiv Leistungen geprägt. Die Stuttgarter kamen nach einem nicht ganz idealen Start von US-Pitcher Dustin Ward gleich im ersten Inning mit 0:1 in Rückstand. Einen größeren Rückstand konnte Ward selbst mittels zwei Strike-Outs bei geladenen Bases verhindern. Erst danach fand Ward so richtig ins Spiel und brachte die folgenden drei Innings ohne weitere Punkte hinter sich. Die Reds konnten in ihrer zweiten Offensive von einem Wackler von Mannheims Igor Januario profitieren. Jannik Denz fand sich nach einem Walk und einem Ungenauen Wurf von Januario auf der zweiten Base wieder. Ein satter Schlag von Moritz van Bergen brachte Denz zum 1:1 Ausgleich nach Hause. Mehr Punkte waren in diesem Inning für die Reds nicht möglich, sodass es bis ins fünfte Inning dauerte ehe sich am Spielstand etwas verändern sollte. Im besagten Inning kam Dominik Höpfner auf die erste Base und wurde von seinen Teamkollegen zur erneuten Mannheimer Führung nachhause geschlagen. Direkt in der Folge drosch der Stuttgarter Moritz van Bergen den Ball über den Zaun an einer der tiefsten Stellen des Spielfelds zum 2:2 Ausgleich. Im siebten Inning konnten die Reds dann keinen weiteren Stich machen. Die Tornados hingegen konnten gegen den zwischenzeitlich für Stuttgart auf den Werferhügel eingewechselten Austin Hassani im noch einen weiteren Punkt erzielen. Danach wurde das Spiel dann auf Grund der angesprochenen Dunkelheit abgebrochen. Das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt beim Spielstand von 2:3 für die Tornados fortgesetzt.

Das Team des TV Cannstatt zeigte gegen die Tornados, mit denen man sich Mutmaßlich um die Play-Off Plätze streiten wird, eine solide Leistung.  Der Auftritt macht Mut für die anstehende Saison, insbesondere da am Osterwochenende die Spiele gegen dem amtierenden Deutschen Meister aus Heidenheim anstehen. Heidenheim verlor am Wochenende eines seiner beiden Spiele gegen die Mainz Athletics, sodass die Reds Blut geleckt haben und auch auf möglichst gute Spiele gegen den Meister hoffen. Die Partien finden am Ostersamstag, 16. April um 14 Uhr in Stuttgart und am Ostermontag, 18. April ebenfalls um 14 Uhr, dann aber in Heidenheim statt. Die Stadien sind wieder normal geöffnet, beide Spiele werden aber auch per Livestream übertragen.
Alle Infos dazu unter www.stuttgart-reds.de oder www.baseball-bundesliga.de


Weitere Artikel

Beliebte Artikel