7.6 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartSportBietigheim kriegt noch die Kurve

Bietigheim kriegt noch die Kurve

SportBietigheim kriegt noch die Kurve

von Bernhard Gaus

Bietigheim-Bissingen.| Das war eine Achterbahn der Gefühle für die Zweitliga-Handballer der SG BBM Bietigheim und ihre Fans. In einem Nachholspiel des 12. Spieltages besiegten die Schwaben die Eulen Ludwigshafen mit 26:22 (15:8) Toren. Nach einem deutlichen Pausenrückstand war der Bundesliga-Absteiger im zweiten Abschnitt bis auf ein Tor herangekommen.

Da haben die Jungs von Iker Romero gerade noch die Kurve gekriegt. Nach einer glänzenden ersten Hälfte, in der Bietigheim sich einen 7-Tore-Vorsprung erstürmte, benötigten die Eulen gerade einmal neun Minuten, um auf 16:15 aufzuschließen. Der Ausgleich fiel nicht, die SG BBM erwachte aus ihrer Schockstarre nach dem Seitenwechsel und brachte die Partie auf ihre Seite. Der Lohn ist Platz 6, die beste Platzierung im bisherigen Saisonverlauf.

„Wir haben eine überragende erste Halbzeit gespielt mit einer überragenden Abwehr und haben in Angriff richtig clever gespielt“, freute sich Iker Romero über die ersten 30 Minuten. Nach dem 6:6-Zwischenstand hatte seine Mannschaft richtig aufgedreht. Konstantin Poltrum reihte im Tor der SG BBM eine Parade an die andere und vorne fand der Ball meist über die Kreisanspiele an Jonathan Fischer oder über Dominik Claus im rechten Rückraum den Weg ins Tor der Eulen. 15:8 zur Pause, die 1432 Zuschauer in der EgeTrans Arena, darunter rund 50 Fans der Eulen, rieben sich verwundert die Augen, das war eine deutliche Ansage.

„Das war eine Halbzeit, mit der wir natürlich nicht zufrieden sein können“, analysierte Eulen-Coach Ceven Klatt. „Wir vergeben zu viele Bälle, machen zu viele technische Fehler. Nach der Pause haben wir uns so präsentiert, wie ich mir das wünsche und haben eine gute Halbzeit gespielt.“ Der Schwung der Bietigheimer Handballer war komplett in der Kabine geblieben, Ludwigshafen nutzt zwei Überzahlphasen konsequent und war schon in der 40. Spielminute beim 16:15 wieder auf Tuchfühlung. Jetzt war Eulen-Keeper Matej Ašanin derjenige, der den Werfern der SG BBM den Zahn zog. Und es war Feuer im Spiel, beispielsweise als Jan Asmuth und Stefan Salger nach einem Gerangel gemeinsam auf die Strafbank geschickt wurden. Das Spiel sollte noch einmal eine Wendung erfahren.

„Wir hatten 10, 15 Minuten richtige Probleme, Lösungen zu finden“, sah SG BBM-Trainer Romero, der von seiner Mannschaft in der Auszeit mehr Konzentration einforderte. „Wir haben aber weiter an uns geglaubt und nur 22 Gegentore am Ende gegen ein Team wie die Eulen sind überragend.“

Für Christian Klimek im Innenblock der Eulen war mit der dritten Zeitstrafe die Partie schon in der 41. Minute beendet. Eine Schwächung für die Gäste, denn Bietigheim fand jetzt wieder den Schlüssel, um seine Tore zu machen. Nach dem 20:19 durch Eulen-Kapitän Gunnar Dietrich baute die SG BBM ihre Führung über 22:19 und 24:20 auf 26:21 Tore aus. Die SG BBM findet nach den Heimsiegen gegen Essen, Nordhorn-Lingen und Ludwigshafen Gefallen daran, die Bundesliga-Absteiger zu ärgern. Am Freitag (19 Uhr, EgeTrans Arena) kann mit dem HSC Coburg der vierte Absteiger kommen.

SG BBM Bietigheim: Poltrum, Lehmann; Vlahovic (3), Claus (4), Titzmann, Dahlhaus (1), Schäfer (5), de la Peña (1), M. Urban, Barthe (1), Brenner, Asmuth (2), Weßeling (3/3), Pfeifer, Fischer (6).
E

ulen Ludwigshafen: Ašanin, Urbič; Salger (3), Dietrich (2), Eisel (4), Keskic (2), Meyer-Siebert, Haider, Falk (2), Hofmann, Durak (5/3), Wagner (3), Meddeb, Neuhaus, Klimek (1).

Spielverlauf: 6:6 (12.), 11:6 (22.), 15:7 (28.), 15:8 (30.), 16:15 (40.), 19:16 (49.), 20:19 (53.), 24:20 (58.), 26:22 (60.). Zeitstrafen: Claus (5.), Vlahovic (32.), Barthe (34., 44.), Asmuth (50.) – Klimek (3., 37., 41.), Haider (8.), Salger (50.) Rote Karte: Klimek (41.)
Siebenmeter: 3/3 – 3/5
Schiedsrichter: Tobias Schmack / Philipp Dinges (DHB Bundesligakader)
Zuschauer: 1432 (EgeTrans Arena, Bietigheim)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel