10.8 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellDas Stuttgart Reds Schülerteam in Barcelona

Das Stuttgart Reds Schülerteam in Barcelona

AktuellDas Stuttgart Reds Schülerteam in Barcelona

Die U13-Mannschaft der Baseballer vom TV Cannstatt belegt Platz 3 bei der Catalunya Baseball& Softball Week. Mit Gegnern auf internationalem Top-Niveau konnten die Stuttgarter erneut unter Beweis stellen, dass die hervorragende Nachwuchsarbeit bei den Stuttgart Reds Früchte trägt.

Das U12-Team der Stuttgart Reds gewann 2021 spektakulär die Deutsche Meisterschaft in Mainz. Belebt durch einen außergewöhnlichen Teamgeist spielten sich die Reds zum Titel. Aufgrund von C konnte die Meistermannschaft nach diesem Erfolg im weiteren Verlauf des Jahres jedoch nicht mehr oft zusammenkommen.

Da kam die Catalunya Baseball & Softball Week in Barcelona vom 10. -13. März genau richtig um sich erneut in ein Abenteuer zu stürzen und sich mit Schüler-Baseball auf internationalem Top- Niveau auf die Saison 2022 vorzubereiten. Mit einigen Jungs an Bord, die mittlerweile zur Jugend wechselten, war es praktisch ein U13-Team. Die anderen Spots des Turniers waren mit der Auswahl der Deutschen Baseball Akademie, der Auswahlmannschaft aus Tschechien, dem Team der Katalanen und den London Archers hochkarätig besetzt.

Mit der Schulbefreiung im Gepäck ging es für das Team am Mittwoch schon zum Flughafen. Nach sanfter Landung im abendlichen Barcelona, stellten die Kinder zu ihrem Erstaunen fest, dass auch in Spanien so etwas wie Wolken und Regen möglich sind. Durchwachsenes Wetter zog sich durch das gesamte Turnier, aber tat dem Hunger der Kinder auf Baseball keinen Abbruch.

Direkt zu Beginn des Turniers trafen die Stuttgarter mit der tschechischen Nationalmannschaft auf einen traditionell starken Gegner. Auch wenn die Reds somit vor eine Herausforderung gestellt wurden, hatten die tschechischen Pitcher dem erfahreneren Teil der roten Schlagmänner nicht viel entgegenzusetzen. Die ersten Jungs am Schlag legten eindrucksvoll los und sorgten für eine solide Führung. Gegen Ende des Spiels gaben sie noch einige Punkte ab, aber gewannen dann doch sicher mit 16:11.

Nach einer ausgedehnten Siesta im Hotel ging es zurück zum Platz für das Spiel gegen die Deutsche Nationalmannschaft, die auch den Reds-Spieler Michel Hundt im Team hatte. Beide Mannschaften lieferten sich ein spannendes Rennen. Das Auswahlteam legte immer wieder gut vor, woraufhin es die Reds das ein oder andere Mal schafften ran zu kommen und auch auszugleichen. Am Ende unterlagen die Stuttgarter dann mit 8:11. Geknickt waren die Kinder nicht, da jeder zufrieden mit seiner Leistung sein konnte. Spätestens nach dem Burger zum Abendessen und Handy-Spielen auf den Zimmern war die Niederlage verschmerzt.

Den darauffolgenden Turniertag bestritten die Stuttgart Reds in Sant Boi, einer sehr schönen Baseball-Anlage zwischen grünen Hügeln und Wohnblöcken mit Blick ins Tal. Erster Gegner waren die London Archers. Die noch etwas unerfahren wirkende Mannschaft aus England wurde von den Roten wohl etwas unterschätzt und so sah es lange danach aus, als würde dies die zweite Niederlage des Turniers für die Jungs aus Cannstatt werden. Die Londoner brachten den Ball oft ins Spiel und unsere Defense agierte etwas zäh. Auch am Schlag wollte den Reds nicht viel gelingen. Als unser Coaching-Staff dann umstellte und einige turniererprobte Spieler brachte, schafften es die Reds das Spiel wieder zu drehen. Durch die lang ersehnten Hits und geschicktes Baserunning, gelang es den Stuttgartern am Ende einen 2:7 Rückstand in ein 12:7 Sieg umzumünzen.

Leider spielte den Rest des Tages das Wetter nicht mehr mit und so musste das mit viel Vorfreude erwartete Abendspiel unter Flutlicht auf dem Hauptplatz gegen das Heimteam leider aufgrund des Dauerregens mit einem Spielstand von 6:3 für die Reds frühzeitig abgebrochen werden.

Alles deutete darauf hin, dass es die nächsten Tage wohl kein Baseball-Wetter mehr geben würde. Daher sah man lauter nervöse Väter und Mütter unterschiedlichste Wetter-Apps abgleichen und dabei versuchen die angezeigte Menge an Regentropfen möglichst positiv zu interpretieren. Und siehe da: der Eltern-Voodoo hat gewirkt, teilweise zumindest. Nach einer mehrstündigen Verschiebung am Samstag, konnte das Halbfinale, in dem die Reds erneut auf die Katalanentrafen, gespielt werden. Leider verloren die Baseballer vom TV Cannstatt das Spiel trotz Führung noch, verpassten somit das Finale und waren dann für den letzten Turniertag für das Spiel um Platz 3 gegen die Auswahl aus Tschechien gesetzt.
Dieses konnten die Reds aber dann klar für sich entscheiden. Auch die jüngeren Spieler zeigten hier, dass sie im Verlauf des Turniers schon was mitgenommen hatten und konnten am Schlag überzeugen, was die Mannschaftsleistung insgesamt fein abrundete. Verdienter Sieger des Turniers wurde die DBA-Auswahl.

Die Baseball & Softball Week Catalunya wird bei den Kindern sicher lange in bester Erinnerung bleiben. Erwähnt werden müssen noch die beeindruckenden vier Homeruns von Reds-Spieler László Hellwig. Der Spirit des Meisterteams von 2021 ist definitiv am Leben. Insgesamt ein verheißungsvoller Start in die Saison 2022.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel