10.4 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 11

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 11

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 11

Quelle: ots

Esslingen: Exhibitionistische Handlungen
Das Polizeirevier Esslingen ermittelt aktuell gegen einen bislang unbekannten Fahrzeugführer wegen exhibitionistischer Handlungen. Am Samstagnachmittag befand sich eine junge Frau gegen 15.00 Uhr in der Römerstraße beim Jägerhaus und unterhielt sich mit dem Fahrer eines weißen Pkw Mini. Während des Gesprächs fiel der Frau plötzlich auf, dass der Mann an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Der Fahrzeuglenker flüchtete daraufhin in Richtung Baltmannsweiler. Weder er noch sein Fahrzeug konnten im Rahmen der Fahndung festgestellt werden

Altbach: Während Streit zugeschlagen und getreten
Zu einer gefährlichen Körperverletzung kam es am Samstagabend gegen 22.30 Uhr im Bereich der Altbacher Sporthalle an der Esslinger Straße. Während eines Streits verpasste ein alkoholisierter 27-Jähriger plötzlich einem ebenfalls alkoholisierten 43-Jährigen mehrere Faustschläge ins Gesicht. Daraufhin griff der 27-Jährige seinem Gegenüber an den Hals und schlug dessen Kopf gegen ein Schild, woraufhin dieser benommen zu Boden sackte. Im weiteren Verlauf trat er den am Boden liegenden 43-Jährigen noch mehrfach in den Bauchbereich. Nachdem Zeugen die Polizei verständigten, konnte der Täter kurze Zeit später noch in Tatortnähe vorläufig festgenommen werden. Der 43-Jährige wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Nürtingen: Gefährliche Körperverletzung
Zu einer gefährlichen Körperverletzung ist es am frühen Sonntagmorgen, gegen 02.30 Uhr, in einer Sportsbar in Nürtingen gekommen. Demnach befand sich ein 33-jähriger Mann in der Gaststätte und wurde aus noch nicht geklärten Gründen von zwei weiteren männlichen Gästen angegriffen und geschlagen. Um weiteren Angriffen zu entgehen flüchtete der Mann aus der Bar und verständigte die Polizei. Eine erste Fahndung durch Streifen des Polizeireviers Nürtingen nach den geflüchteten Tätern verlief negativ, es konnten im weiteren Verlauf der Ermittlungen jedoch Täterhinweise erlangt werden. Aufgrund von Kopf- und Gesichtsverletzungen musste für den Geschädigten ein Rettungswagen angefordert werden. Er wurde schließlich zur weiteren Behandlungen in eine Klinik transportiert.

Esslingen: Zweiradlenkerin erlitt bei Sturz schwere Verletzungen
Am Freitagabend gegen 20:30 Uhr, befuhr die 17-Jährige Lenkerin mit ihrem Leichtkraftrad Suzuki die L1192 von Esslingen kommend bergaufwärts in Richtung Nellingen. Zunächst wollte die 17-jährige Kradlenkerin noch einen Lkw überholen, brach jedoch aufgrund der baulichen Fahrbahnverjüngung den Überholvorgang ab. Beim Wiedereinscheren stürzte die Lenkerin aufgrund eines Fahrfehlers alleinbeteiligt auf die Fahrbahn und verletzte sich schwer. Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde die 17-Jährige durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Klinikum eingeliefert. Am Leichtkraftrad entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.

Großbettlingen: BMW-Lenker kommt von der Fahrbahn ab und flüchtet von der Unfallstelle – Zeugenaufruf
Am Sonntagmorgen gegen 04:40 Uhr, teilte ein Verkehrsteilnehmer über Notruf mit, dass die Fahrbahn der B313 von Grafenberg kommend in Fahrtrichtung Nürtingen auf Höhe von Großbettlingen mit Trümmerteilen übersät ist. Die kurz danach eintreffende Streifenbesatzung konnte mehrere größere Fahrzeugteile einer Frontschürze auffinden. Das Unfallfahrzeug selbst war aber nicht mehr vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein dunkelfarbener Pkw BMW die B313 aus Richtung Grafenberg kommend in Richtung Nürtingen und kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der dortigen Steinmauer. Von dieser wurde das Fahrzeug abgewiesen und schleuderte zurück auf die Gegenfahrbahn. An der Unfallstelle selbst blieb das vordere amtliche Kennzeichen zurück. Aufgrund ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten konnte nachvollzogen werden, dass sich das Unfallfahrzeug in Richtung Großbettlingen entfernte und zunächst auf dem Parkplatz eines Aussiedlerhofes kurzzeitig abgestellt worden ist. Die Spur führte dann weiter über Raidwangen nach Neckartailfingen, wo der unfallbeschädigte BMW in einer Tiefgarage aufgefunden werden konnte. Die Ermittlungen zum verantwortlichen Fahrer dauern derzeit noch an. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum unfallbeschädigten Pkw BMW oder zum Fahrer machen können werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07022/9224-0 mit dem Polizeirevier Nürtingen in Verbindung zu setzen.

A8 Köngen: Unfallflüchtiger VW Passat- Zeugen gesucht
Den unbekannten Fahrer eines weißen VW Passat sucht die Polizei im Zusammenhang mit einer Verkehrsunfallflucht am Donnerstag gegen 12:40 Uhr auf der A8 Richtung Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen. Er hatte sich von der rechten Spur kommend plötzlich vor den BMW eines 20-Jährigen gesetzt, als dieser gerade einen Lkw überholte. Der junge Mann musste stark abbremsen und nach links ausweichen und streifte dabei die Leitplanken. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3,000 Euro. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion, Tel. 0711 6869-0, zu melden.

Esslingen: Mutmaßliche Drogendealer in Untersuchungshaft
Wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Rauschgiftdezernat der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen drei Männer im Alter von 21, 33 und 58 Jahren. Alle drei befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Nachdem den Drogenfahndern Anfang 2021 ein Schlag gegen den gewerbsmäßigen Rauschgifthandel in Esslingen und Wernau gelungen war, gingen ihnen nun durch umfangreiche Folgeermittlungen die drei weiteren Tatverdächtigen ins Netz. Den beiden 21 und 33 Jahre alten Verdächtigen wird vorgeworfen, von Mitte Dezember 2020 bis Ende Januar 2021 in einer Wernauer Wohnung – die wie bereits berichtet offenbar zum Verkauf von Drogen angemietet worden war – mehrmals Marihuana im Kilobereich erworben und dieses zumindest teilweise an einen 58 Jahre alten Komplizen weiterverkauft zu haben.
Die aufgrund der Ermittlungen von der Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkten Haftbefehle wurden im Laufe Donnerstag vollstreckt. Die Wohnungen der drei Beschuldigten in Esslingen und Rottenburg wurden durchsucht und die Männer vorläufig festgenommen. Dabei fanden die Ermittler in der Wohnung des 21-Jährigen über ein Dutzend Ampullen Testosteron und eine Kleinmenge Marihuana. Die 21 und 33 Jahre alten, kosovarischen Staatsangehörigen und der 58-jährige Deutsche wurden noch am Donnerstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser setzte die Haftbefehle in Vollzug. Die Tatverdächtigen wurden anschließend in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Wernau: Biker schwer verletzt
Ein Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Motorradfahrer hat sich am Donnerstagnachmittag in Wernau ereignet. Kurz vor 16.30 Uhr wollte ein 20 Jahre alter Mann mit einem VW Golf von einem Parkplatz aus nach links auf die Kirchheimer Straße in Richtung B 313 einbiegen. Die aus dieser Richtung kommenden Fahrzeuge hatten zuvor aufgrund einer Rot zeigenden Ampel angehalten. Als der Autofahrer auf die Kirchheimer Straße einfuhr, kam es zur Kollision mit dem von links kommenden, 65-jährigen Motorradfahrer, der die stehende Fahrzeugkolonne überholte. Der Biker stürzte in der Folge von seiner Triumph und musste mit nach aktuellem Kenntnisstand schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Sachschaden rund 7.000 Euro betragen.

Neuhausen/Filder: Heftig aufgefahren
Unachtsamkeit und nicht ausreichender Sicherheitsabstand sind die Ursachen für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend auf der Plieninger Straße ereignet hat. Ein 22-Jähriger war gegen 21.45 Uhr mit seinem 5er BMW auf der Plieninger Straße unterwegs. Zu spät erkannte er, dass ein vorausfahrender 53-Jähriger mit seinem Renault Twingo vor der Ampel an der Einmündung Scharnhäuser Straße bremsen und anhalten musste. Er reagierte zu spät und krachte mit großer Wucht mit seinem BMW ins Heck des Renault. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde der Renault-Fahrer so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. An beiden Autos dürfte jeweils wirtschaftlicher Totalschaden in einer geschätzten Gesamthöhe von etwa 10.000 Euro entstanden sein. Die Autos mussten nachfolgend von Abschleppdiensten aufgeladen und abtransportiert werden.

Neckartailfingen: Unfall auf B312
Zwei Leichtverletzte und Sachschaden von rund 45.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagvormittag auf der B312 ereignet hat. Gegen 11.10 Uhr befuhr ein 29-Jähriger mit seinem Ford Transit die Bundesstraße von Filderstadt kommend in Fahrtrichtung Metzingen. Auf Höhe von Neckartailfingen geriet er aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Audi einer 56 Jahre alten Frau. Dadurch drehte sich der Audi und prallte wiederum gegen einen hinter dem Ford Transit ebenfalls in Richtung Metzingen fahrenden Ford Mondeo. Dieser touchierte die Leitplanke, woraufhin der 59-jährige Fahrer gegenlenkte und auf der Gegenfahrbahn zum Stehen kam. Die Audi-Lenkerin sowie der Mondeo-Fahrer wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Transit-Fahrer blieb unverletzt. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die B312 war für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge bis kurz nach 13.30 Uhr voll gesperrt.

Landkreis Esslingen: Polizei warnt vor Fake-Shops im Internet
Das Onlinegeschäft boomt. Eine Vielzahl an Waren und Artikel kann heutzutage über das Internet bestellt werden. Von Kleidungsstücken über Elektronikartikel bis hin zu Schmuck und sogar Goldbarren. Doch diese beliebte Art des Einkaufes ruft auch Kriminelle auf den Plan. Die Betrüger bedienen sich dafür auch sogenannter Fake-Shops. Dabei handelt es sich um nur scheinbar existierende Onlineshops, in die potenzielle Käuferinnen und Käufer oftmals mit vermeintlich günstigen Angeboten gelockt werden. Die dann bestellte und vorab bezahlte Ware wird aber nie versandt und die Opfer bleiben auf dem Schaden sitzen.
So erging es in den vergangenen Tagen auch zwei Frauen aus dem Landkreis Esslingen. Sie bestellten über einen Onlineshop Gold für jeweils mehrere tausend Euro. Das Geld überwiesen sie anschließend auf ein ausländisches Konto. Als das Edelmetall in den folgenden Tagen jedoch nicht geliefert wurde, flog der Betrug über den Fake-Shop auf und die Frauen erstatteten Anzeige bei der Polizei.
Damit Ihr Einkauf ohne böse Überraschungen gelingt, rät die Polizei:
– Vergleichen Sie die Angebote des Online-Shops mit anderen Anbietern. Betrüger locken oft mit sehr niedrigen Preisen. Seien Sie misstrauisch, wenn das Angebot zu gut ist, um wahr zu sein.
– Informieren Sie sich über den Online-Shop mit Hilfe einer Internet-Suchmaschine. Oft bekommt man bereits dort erste Hinweise auf mögliche Betrüger.
– Wählen Sie wenn möglich den Kauf auf Rechnung.
– Wenn Sie den Verdacht haben, Opfer eines Betrügers geworden zu sein, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei und informieren Sie im Fall bereits getätigter Überweisungen schnellstmöglich Ihre Bank.

Esslingen: Gegen Leitplanke gekracht
Auf der B10 hat sich am Donnerstagmorgen ein Verkehrsunfall ereignet. Gegen 5.55 Uhr fuhr ein 30 Jahre alter Mann mit seinem VW Polo auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Stuttgart und kam auf Höhe der Anschlussstelle Zell nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte er gegen die Leitplanke und streifte an dieser mehrere Meter entlang, bevor er auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Der Fahrzeuglenker wurde zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sein Auto, an dem Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden.

Neuhausen: Frau und Kind gefährdet (Zeugenaufruf)
Der Polizeiposten Neuhausen sucht Zeugen zu einer Straßenverkehrsgefährdung, zu der es am Mittwochmorgen durch einen noch unbekannten Autofahrer gekommen ist. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge fuhr ein weißer Mercedes-Kombi mit Esslinger Kennzeichen gegen 7.50 Uhr auf der Wilhelmstraße in Richtung Autobahn A 8. Vor dem Kreuzungsbereich mit der Lettenstraße überholte der Fahrer einen an der Rot zeigenden Ampel bereits wartenden Pkw und gefährdete dabei eine ungefähr 30 Jahre alte Frau sowie einen zirka achtjährigen Jungen, die die Wilhelmstraße von links nach rechts überqueren wollten. Unbeirrt fuhr der weiße Mercedes weiter in Richtung A 8. Zeugenhinweise zu dem riskanten Fahrmanöver oder zu dem gesuchten Wagen bzw. dessen Fahrer werden unter der Telefonnummer 07158-9516-0 entgegengenommen. Insbesondere die ebenfalls noch unbekannte Fußgängerin, bei der es sich um die Mutter des Jungen handeln könnte, wird gebeten, sich zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Unfall verursacht und geflüchtet (Zeugenaufruf)
Nach einer etwa 50 bis 60 Jahre alten Radfahrerin, die am Mittwochabend in der Stettener Hauptstraße im Stadtteil Stetten einen Verkehrsunfall verursacht hat und anschließend geflüchtet ist, fahndet das Polizeirevier Filderstadt. Die Frau war den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge gegen 19.20 Uhr mit ihrem Mountainbike verkehrswidrig auf dem linken Gehweg der Stettener Hauptstraße in Richtung des dortigen Discounters unterwegs. Als der Bürgersteig wegen eines Baustellenschildes sehr eng wurde, kam die Radlerin ins Straucheln und stürzte gegen einen in diesem Moment vorbeifahrenden Fiat einer 40-Jährigen. Diese hielt sofort an und kümmerte sich um die Radlerin, die angab, nicht verletzt worden zu sein. Trotz der Aufforderung die polizeiliche Unfallaufnahme abzuwarten flüchtete die Frau von der Unfallstelle, ohne ihre Personalien zu hinterlassen oder sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, der auf etwa 1.000 Euro geschätzt wird. Das Polizeirevier Filderstadt sucht nach Zeugen und bittet um Hinweise zu der Frau, die als dunkelblond beschrieben wird. Sie war mit schwarzer Sportbekleidung, lila-blauen Sportschuhen, einer schwarzen Sportjacke mit weißen Reißverschlüssen und einem schwarzen Fahrradhelm bekleidet. Unterwegs war sie mit einem Mountainbike der Marke Bulls, mit schwarz-weißem Rahmen, weißem Sattel und ohne Gepäckträger. Telefon 0711/7091-3.

Ostfildern: Kellerbrand
Ein Brand im Keller einer Schule in der Straße In den Anlagen hat am Mittwochabend die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Nellingen auf den Plan gerufen. Gegen 19.35 Uhr war den Leitstellen von Feuerwehr und Polizei der Brand mehrerer offenbar im Rahmen von Umbauarbeiten im Keller abgestellten Holzplatten und Leuchtröhren gemeldet worden. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die daraufhin mit neun Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften anrückte, waren die Flammen bereits fast vollständig von einem Hausmeister gelöscht worden. Die Feuerwehr übernahm die weiteren Löscharbeiten. Verletzt wurde niemand. Der Rettungsdienst war vorsorglich ebenfalls vor Ort gekommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Baltmannsweiler: Bei Küchenbrand verletzt
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Mittwochmittag zu einem Küchenbrand nach Baltmannsweiler ausgerückt. Dort hatte sich gegen 12.30 Uhr in einer Wohnung am Marktplatz erhitztes Fett in eine Pfanne entzündet, worauf die Flammen auf die Dunstabzugshaube und Teile der Einbauküche übergriffen. Ein 20-jähriger Bewohner zog sich bei Löschversuchen nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verbrennungen zu. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte der Brand schließlich gänzlich gelöscht und somit auf die Küche begrenzt werden. Der 20-Jährige sowie ein 18-Jähriger wurden zur Abklärung einer möglichen Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Vorläufigen Schätzungen zufolge beträgt der Sachschaden an der insbesondere durch Rauchgasniederschlag nicht mehr nutzbaren Wohnung zirka 30.000 Euro. (mr)

Esslingen: Fußgänger angefahren
Ein Fußgänger ist am Mittwochvormittag von einem Pkw angefahren und verletzt worden. Eine 56-Jährige war gegen 9.50 Uhr mit einem Opel Astra von der Hindenburgstraße nach links in die Hainbachstraße abgebogen. Hierbei übersah sie den 76 Jahre alten Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Senior wurde von dem Auto touchiert und stürzte daraufhin auf die Fahrbahn. Hierbei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort vorsorglich stationär aufgenommen werden musste.

Kirchheim unter Teck: Mutmaßliche Einbrecher in Haft
Einen raschen Erfolg konnte eine auf die Bekämpfung der schweren Eigentumskriminalität spezialisierte Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen mit der Festnahme zweier mutmaßlicher Einbrecher verzeichnen. Diese stehen in dringendem Verdacht, am 4. Januar in eine Wohnung in der Kirchheimer Villastraße eingebrochen zu haben. Die beiden 32 Jahre alten Männer befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Umfangreiche Ermittlungen hatten auf die Spur der beiden Beschuldigten geführt, worauf von der Staatsanwaltschaft Stuttgart Haftbefehle gegen sie erwirkt wurden. Die beiden Männer konnten am frühen Mittwochmorgen in ihrer Unterkunft angetroffen und festgenommen werden. Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung konnte Beweismittel aufgefunden und sichergestellt werden.
Die Tatverdächtigen, bei denen es sich um rumänische Staatsangehörige handelt, wurden am Mittwochmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser setzte die Haftbefehle in Vollzug. Sie wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Reichenbach: Stau nach Auffahrunfall auf der B10
Schwere Verletzungen hat ein 18-Jähriger bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen auf der B10 erlitten. Gegen 4.40 Uhr war er mit seinem Mercedes Sprinter auf der rechten Fahrspur der Bundesstraße von Göppingen kommend in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe von Reichenbach fuhr er aus noch unklarer Ursache auf den Anhänger eines vorausfahrenden 54-jährigen Lkw-Lenkers auf. Beim Aufprall verkeilte sich die Fahrzeugfront des Sprinters unter dem Anhänger und wurde noch etwa 150 Meter mitgezogen, bevor beide Fahrzeuge auf dem Standstreifen zum Stehen kamen. Der 18-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sein Sprinter, an dem Sachschaden von rund 15.000 Euro entstanden war, musste geborgen und abtransportiert werden. Der Sachschaden am Lkw-Anhänger wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Zur Reinigung der Fahrbahn aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe kamen Mitarbeiter eines Abschleppunternehmens mit einem Straßenreinigungsfahrzeug vor Ort. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Reinigungsarbeiten musste der rechte Fahrstreifen der B10 bis kurz vor neun Uhr gesperrt werden, was zu erheblichem Rückstau im morgendlichen Berufsverkehr führte.

Esslingen: Kleines Kind bei Verkehrsunfall verletzt
Ein kleines Kind ist bei einem Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag verletzt worden. Ein 59-Jähriger hatte gegen 17.50 Uhr mit seinem Pkw auf dem Gehweg am rechten Fahrbahnrand der Martinstraße geparkt. Vor dem Fahrzeug befanden sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Mütter mit ihren Kindern. Als der Mann mit seinem Wagen losfuhr, rannte ein zwei Jahre alter Junge aus der Gruppe heraus auf die andere Straßenseite. Hierbei wurde er von dem Auto touchiert und stürzte nachfolgend auf die Fahrbahn. Sein Vater brachte ihn zur Untersuchung in eine Klinik. Ersten Erkenntnissen nach erlitt das Kind leichte Verletzungen.

Kirchheim: Zeugen zu mutmaßlichem Überfall gesucht
Zu einem mutmaßlichen Überfall auf einen asiatischen Lebensmittelladen ist es am Montagabend in der Schlierbacher Straße gekommen. Nach derzeitigem Kenntnisstand betraten gegen 19.10 Uhr drei Männer die Verkaufsräume im Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses. Als die Inhaberin von einem Durchgang her in die Räume kam, erkannte sie zwei maskierte Männer im Bereich des Kassentresens. Einer der beiden hielt einen unbekannten Gegenstand, ähnlich einem Messer oder Schraubendreher in der Hand. Ein dritter Unbekannter stand in der geöffneten Ladentür. Die Frau wich anschließend zurück, worauf das Trio ohne Beute in unbekannte Richtung flüchtete. Die drei Männer wurden wie folgt beschrieben: Täter 1: zirka 20 Jahre alt, ungefähr 185 cm groß, kräftige Statur, komplett weiß gekleidet, schwarze Maskierung. Täter 2: zirka 20 Jahre alt, ungefähr 185 cm groß, schlanke Statur, komplett schwarz gekleidet, schwarze Maskierung, trug einen Schal. Täter 3: zirka 20 Jahre alt, ungefähr 175 cm groß, schlanke Statur. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu den Unbekannten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden.

Köngen: Fußgängerin angefahren
Eine Fußgängerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen in der Hirschstraße den ersten Erkenntnissen nach leicht verletzt worden. Gegen 8.45 Uhr übersah ein 29-Jähriger beim Rückwärtsfahren mit seinem Mercedes Sprinter in der Fußgängerzone die Frau. Diese wurde vom Trittbrett des Sprinters touchiert und stürzte zu Boden. Der Rettungsdienst brachte sie zur Behandlung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus.

Nürtingen: In Einfamilienhaus eingebrochen
Am helllichten Tag ist ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus in der Metzinger Straße eingebrochen. Zwischen sieben Uhr und 11.15 Uhr verschaffte sich der Einbrecher über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude und durchwühlte sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss in nahezu sämtlichen Räumen die Schränke und Schubladen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der hinterlassene Sachschaden wird auf mindestens 2.500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Nürtingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Neuhausen/Filder: Flächenbrand
Zum Brand einer Grünfläche am Waldrand oberhalb des Wohngebietes am Rand von Neuhausen in Richtung Wolfschlugen mussten die Einsatzkräfte am Sonntagnachmittag ausrücken. Gegen 16 Uhr war den Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei ein größerer Flächenbrand oberhalb der Kirchstraße gemeldet worden. Die Feuerwehr, die mit zehn Fahrzeugen und 53 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte in dem Bereich mehrere zirka 20 Quadratmeter große Brandnester feststellen, die sich auf einer Fläche von geschätzten 150 Metern mal 200 Metern ausgebreitet hatten und gelöscht werden mussten. Zur Unterstützung bei der Suche nach weiteren Glutnestern und zur Fertigung von Übersichtsaufnahmen war ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Zur Höhe des entstandenen Flurschadens liegen noch keine Angaben vor.

Kirchheim: Tankstelle überfallen (Zeugenaufruf)
Nach dem Überfall auf eine Tankstelle in der Jesinger Straße am Sonntagabend fahndet die Kriminalpolizei nach einem bislang unbekannten Mann. Den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge betrat der Täter gegen 21.55 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle, bedrohte den Angestellten mit einem Hammer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit seiner Beute flüchtete er zu Fuß in Richtung Stadtmitte. Verletzt wurde niemand. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen verlief bislang erfolglos. Der Täter wird als etwa 20 bis 25 Jahre alt und ca. 175 cm groß mit normaler Statur beschrieben. Er war bekleidet mit einem roten Kapuzenpullover, einer schwarzen Jacke und einer schwarzen Hose mit weißen Längsstreifen an der Seite. Zudem trug er weiße Turnschuhe, schwarze Handschuhe mit weißem Nike-Emblem und eine schwarze Mund-Nasen-Bedeckung. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen sucht Zeugen und bittet um Hinweise unter Telefon 0711/3990-0.

Nürtingen: Brand in Küche
In der Küche eines Wohnhauses in der Bismarckstraße ist am Sonntagvormittag, gegen 10.50 Uhr, ein Feuer ausgebrochen. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge wurde auf dem Herd in einem Topf Kerzenwachs zum Einschmelzen erhitzt, worauf dieses sich offenbar entzündete und die darüber befindliche Dunstabzugshaube in Brand geriet. Durch Hausbewohner konnten die Flammen mit Hilfe eines Feuerlöschers gelöscht werden. Drei Personen im Alter von 85 und 54 Jahren wurden wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden dürfte vorläufigen Schätzungen zufolge zirka 8.000 Euro betragen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel