13.7 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellVolksbank Stuttgart entwickelt sich dynamisch weiter

Volksbank Stuttgart entwickelt sich dynamisch weiter

AktuellVolksbank Stuttgart entwickelt sich dynamisch weiter
Bild: Stefan Zeidler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart | Foto: Volksbank

Stuttgart.| Ungeachtet der Belastungen durch die Corona-Pandemie hat sich die Volksbank Stuttgart im zurückliegenden Jahr sehr erfolgreich weiterentwickelt. Nicht nur die Geschäftszahlen spiegeln die kundenorientierte Arbeit der rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider. Viele neue Angebote wurden entwickelt, von denen die Kundinnen und Kunden sowohl im Privatkunden- als auch Firmenkundenbereich profitieren.

Mit einem Ergebnis vor Steuern von 46,8 Millionen Euro hat die Volksbank Stuttgart einen Gewinnsprung von 7,5 Millionen Euro (+19,1 Prozent) erzielt. Dieser Anstieg wird maßgeblich unterstützt durch einen Sondereffekt: Die Volksbank Stuttgart hat eine außerordentlich hohe Dividende der DZ Bank verbucht, während im Vorjahr keine Dividende überwiesen wurde.

Hohe Sparquote in Corona-Zeiten
Die Sparquote der Kundinnen und Kunden war im vergangenen Jahr erneut sehr hoch. In Summe sind mehr als 1,5 Milliarden Euro in die Tilgung von Krediten (574 Mio. Euro) oder in die Geldanlage (883 Mio. Euro) geflossen. Allein das Volumen von fondsgebundenen Sparplänen summiert sich auf mehr als 6 Millionen Euro monatlich. Das betreute Kundengeschäftsvolumen (inklusive Kreditforderungen) stieg um 7,5 Prozent auf 16,4 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme der Volksbank Stuttgart legte um 8,6 Prozent auf 8,9 Milliarden Euro zu.

Persönlich und vielfältig
„Mit dieser Größenordnung und mit Blick auf die Wachstumsperspektiven der Wirtschaft in unserer Region Stuttgart sind wir sehr gut aufgestellt“, sagt Stefan Zeidler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart. „Auf der einen Seite sind wir mit unserer persönlichen Beratung nah an den Kunden und finanziell stark genug, um auch sehr große Investitionsvorhaben zu finanzieren. Andererseits sind wir so vielfältig, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktive Entwicklungsmöglichkeiten haben. Das setzt in unserer Betriebsgemeinschaft viel Energie und Eigeninitiative frei und mündet in innovativen Angeboten für unsere Kunden.“

FinanzScouts
Ein Beispiel für ein solches Angebot sind die FinanzScouts – ein Team aus jungen Beratern, das Jugendliche und junge Erwachsene bei den ersten Schritten in die Eigenständigkeit begleitet. Dabei ist die Kommunikation auf Augenhöhe eines der wesentlichen Merkmale: Es wird geduzt, die FinanzScouts sind selbstverständlich auf Instagram zu erleben, wo sie auch Tipps in Finanzfragen geben und damit wichtiges Finanzwissen vermitteln.

An Seite von Gründern
Ein weiteres neues Angebot ist die so genannte Gründerbank, die sich gezielt an Existenzgründer, Start-ups und Unternehmensnachfolger richtet. „Wir stellen immer wieder fest, dass Gründer beim Start einen gut durchdachten Geschäftsplan haben, aber bei der Umsetzung in den ersten zwei bis drei Jahren sich neue und zum Teil existenzielle Fragen stellen“, sagt Stefan Zeidler, der als Vorstand auch das Firmenkundengeschäft verantwortet. „Unsere Gründerberaterstehen den jungen Unternehmern gerade in dieser Phase mir Rat und Tat zur Seite – auch jenseits des klassischen Finanzierungsgeschäfts.“

Solche innovativen Beratungskonzepte bieten gerade jungen Mitarbeitern neue Chancen, ihre Karriere zu gestalten. „Die Kolleginnen und Kollegen erhalten bei uns größere Entwicklungsmöglichkeiten, die sie auch mit Freude nutzen. Sei es in unserem Talentprogramm oder als Experten für Spezialthemen wie Gründerberater oder FinanzScouts“, sagt Stefan Zeidler. „New Work bedeutet für uns im Kern auch immer, noch mehr Verantwortung an Mitarbeiter zu übertragen.“

Kunden werden immer digitaler
Dass die Entwicklung bei der Volksbank Stuttgart weiter dynamisch bleibt, dafür sorgt auch das veränderte Kundenverhalten. Eine repräsentative Kundenbefragung hat gezeigt, dass die Kundinnen und Kunden deutlich seltener in die Filiale kommen als früher, um Zahlungsgeschäfte zu tätigen. Einen sehr hohen Stellenwert genießt aber weiterhin die persönliche Beratung bei den Themen Immobilien, Altersvorsorge und Geldanlage. Daran hat die Corona-Pandemie und die damit einhergehende Digitalisierung des Alltags nur wenig verändert.

Die Volksbank Stuttgart begegnet diesen Veränderungen mit einem neuen und umfassenden digitalen Banking-Angebot, das in wenigen Wochen das bisherige Online-Banking vollständig ablösen wird. „Das neue OnlineBanking bietet ganz neue Möglichkeiten, die digitale und persönliche Beratung miteinander zu verknüpfen“, sagt Stefan Zeidler. So könnten die Kundinnen und Kunden künftig unterschiedliche Szenarien im Finanzierungs- oder Anlagebereich selbst online durchspielen und für die endgültige Entscheidung oder bei Fragen ihren Berater hinzuziehen, der die erstellten Szenarien mit seiner Erfahrung bewertet. „Natürlich ist die Einführung so einer neuen Plattform aufwändig und nicht immer störungsfrei, aber die Kundinnen und Kunden können sich schon jetzt auf die neuen digitalen Angebote freuen, die in den nächsten Mo- naten sukzessive kommen werden.“

Nachhaltiges Investieren im Trend
Ein weiterer großer Trend ist die nachhaltige Geldanlage. Kundinnen und Kunden der Volks- bank Stuttgart investierten im Jahr 2021 rund 280 Millionen Euro in Investmentfonds der Union Investment (+64 Prozent). Dabei floss jeder dritten Euro in nachhaltige Fonds. Union Investment gehört zur Genossenschaftlichen Finanzgruppe und ist mit einem verwalteten Vermögen von rund 80 Milliarden Euro einer der führenden Anbieter für nachhaltige Geldanlagen.

Meine Heimat. Meine Bank. Kurzportrait der Volksbank Stuttgart eG
Mit einer Bilanzsumme von rund 8,9 Milliarden Euro und etwa 280.000 Privat- und Firmenkunden ist die Volksbank Stuttgart eG eine der größten Volksbanken Baden-Württembergs. Persönlich, lokal und digital betreut die Volksbank Stuttgart ihre Kunden an rund 100 Standorten sowie über Online-Services und das hauseigene KundenDialogCenter. Gemessen an der Mitgliederzahl ist die Volksbank Stuttgart mit mehr als 175.000 Teilhabern die Nummer Eins unter den Volks- und Raiffeisenbanken im Südwesten. Der Region seit 1865 eng verbunden, ist die Volksbank Stuttgart eG Gründungsmitglied von neun Bürgerstiftungen und fördert jährlich über 1.100 gemeinnützige Vereine und Institutionen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel