17.9 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 05

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 05

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 05

Quelle: ots

Leinfelden-Echterdingen: Brandmelder ausgelöst
Am frühen Sonntagmorgen kurz nach 02.00 Uhr ist der Integrierten Leitstelle in Esslingen ein ausgelöster Rauchmelder in einer Wohnung in der Herrenwaldstraße gemeldet worden. Wie dann festgestellt wurde, war ein auf einer eingeschalteten Herdplatte stehender Wasserkocher angeschmort worden. Die beiden älteren Bewohner blieben unverletzt, ebenfalls entstand kein Sachschaden. Neben einer Streife des Polizeireviers Filderstadt war die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen mit acht Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit vier Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort.

Ostfildern-Scharnhausen: Unfall unter Alkoholeinwirkung
Am Samstag um 08.15 Uhr ist es im Industriegebiet Scharnhausen zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Sachschaden in Höhe von 11.000 Euro entstanden ist. Der 46 -jährige Fahrer eines Pkw Nissan befuhr die K1269 und wollte nach rechts in die Plieninger Straße abbiegen. Er überquerte jedoch die Kreuzung geradeaus, streifte den Masteiner Lichtzeichenanlage und prallte im Anschluss frontal gegen den Fahnenmast eines ortsansässigen Autohauses. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme wurde bei dem 46 -Jährigen eine alkoholische Beeinflussung festgestellt, weshalb die Entnahme einer Blutprobe angeordnet wurde. Sein Führerschein wurde einbehalten. Der Fahnenmast, welche umzustürzen drohte, wurde von der verständigten Feuerwehr Ostfildern aus Sicherheitsgründen abgebaut.

Neckartailfingen: Seniorin in Wohnung überfallen (Zeugenaufruf)
Eine 89-jährige Frau ist am frühen Samstagvormittag in ihrer Wohnung in der Mörikestraße von zwei bislang unbekannten Tätern überfallen worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand klingelte es gegen 07.00 Uhr an der Haustür, woraufhin die Bewohnerin die Türe öffnete und zwei maskierte Männer sie unvermittelt in die Wohnung drängten und fesselten. Nachdem die Wohnung von den beiden Tätern durchsucht worden war, ergriffen sie mit Bargeld und Schmuck in noch unbekannter Höhe die Flucht. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber verlief erfolglos. Die 89-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter Telefon 07022/92240 Zeugen, welche am Samstagvormittag in Neckartailfingen verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen oder sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

Kirchheim unter Teck: Widerstand geleistet
Wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt das Polizeirevier Kirchheim gegen einen 26-Jährigen, mit welchem es die Beamten in der Nacht zum Samstag, gegen 02.30 Uhr, zu tun hatten. Der junge Mann hatte mit Bekannten eine Gaststätte in der Jesinger Straße besucht und weigerte sich in stark betrunkenem Zustand die Zeche zu bezahlen bzw. die Lokalität zu verlassen, was zum Anruf bei der Polizei führte. Doch selbst ein von den Beamten ausgesprochener Platzverweis beeindruckte den 26-Jährigen nicht, so dass er schließlich vor der Gaststätte auf den Boden gebracht und ihm Handschließen angelegt werden mussten. Hierbei leistete er heftigen Widerstand und beleidigte die Polizisten mit nicht zitierfähigen Worten. Den Rest der Nacht musste der 26-Jährige aufgrund seiner Alkoholisierung in einer Zelle verbringen.

Kirchheim unter Teck: Fahrzeugbrand
Ein technischer Defekt dürfte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand an einem VW Golf am Freitagnachmittag in der Schlierbacher Straße gewesen sein. Die beiden Insassen bemerkten gegen 17.45 Uhr den Brand während der Fahrt und konnten das Fahrzeug im Bereich einer Waschanlage abstellen und unverletzt verlassen. Der beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand stehende Pkw und eine bereits in Brand geratene, nahegelegene Hecke konnten durch die Feuerwehr Kirchheim zügig gelöscht werden. Für die Dauer der Löscharbeiten musste der Wangerhaldenweg gesperrt werden. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt circa 2.000 Euro, eine Schadenshöhe der durch den Brand in Mitleidenschaft gezogenen Asphaltfläche ist derzeit noch nicht bekannt.

Neckartenzlingen: Gegen Laterne geprallt und geflüchtet
Nachdem ein 20-Jähriger am frühen Samstagmorgen mit seinem Pkw einen Unfall verursacht hat und im Anschluss zu Fuß von der Unfallstelle geflüchtet ist, konnte er kurz darauf von der Polizei ermittelt werden. Der Heranwachsende war gegen 2 Uhr mit seinem Renault Clio vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit im Kreisverkehr Tübinger Straße/Karlstraße nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und nach dem Überfahren einer Hecke gegen eine Laterne geprallt. Anstatt den Unfall bei der Polizei zu melden, entfernte er die Kennzeichen von seinem Pkw und warf sie in den angrenzenden Neckar, bevor er sich zu Fuß von dannen machte. Im Verlauf der folgenden Ermittlungen konnte der 20-Jährige, welcher keine Fahrerlaubnis besitzt, schließlich an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Bei dem Unfall blieb er unverletzt, an seinem Fahrzeug entstand jedoch wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 1.500 Euro.

Esslingen: Fehler beim Abbiegen
Am Freitagnachmittag ist es an der Einmündung der Kreisstraße 1215 zur Sirnauer Brücke zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Gegen 16.15 Uhr befuhr eine 33-jährige Lenkerin eines VW die K 1215 in Fahrtrichtung Deizisau und bog an der Einmündung zur Sirnauer Brücke nach links ab. Da die dortige Lichtzeichenanlage ausgeschaltet war, erfolgte die Verkehrsregelung durch die angebrachten Verkehrszeichen. Beim Abbiegen übersah die 33-Jährige eine vorfahrtsberechtigte 49-jährige Fahrzeuglenkerin, welche zu diesem Zeitpunkt die K 1215 in entgegengesetzter Richtung befuhr. Im Einmündungsbereich kollidierten beide Fahrzeuge frontal miteinander, wobei der Pkw der Verursacherin gegen einen verkehrsbedingt an der Einmündung der Sirnauer Brücke stehenden weiteren VW prallte, welcher von einer 44-Jährigen gelenkt wurde. Aufgrund der Schwere des Zusammenstoßes zogen sich die 49-Jährige, sowie die Verursacherin mittelschwere Verletzungen zu und wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Zwei der drei beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 15.000 Euro.

Ostfildern-Ruit: Pkw kontra Fußgängerin
Am Freitagabend ist es in der Hedelfinger Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 21-jährigen Fußgängerin und einem Smart gekommen. Gegen 17.45 Uhr wollte die 21-Jährige auf Höhe des Klinikums die Fahrbahn der Hedelfinger Straße überqueren und trat hierbei ohne auf den fließenden Verkehr zu achten zwischen zwei Fahrzeugen hindurch auf die Fahrbahn. Zeitgleich bog ein 51-Jähriger mit seinem Smart von den Parkplätzen nach links auf die Hedelfinger Straße ein und erfasste die Fußgängerin, welche zu Sturz kam. Ihre leichten Verletzungen wurden im Anschluss im Krankenhaus behandelt. Der Sachschaden am Pkw beträgt wenige hundert Euro.

Ostfildern-Scharnhausen: Fußgänger übersehen
Schwer verletzt wurde ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagmittag an der Kreuzung Liststraße / Plieninger Straße ereignet hat. Eine 87-Jährige wollte gegen 12.10 Uhr mit ihrer Mercedes A-Klasse bei Grün von der Liststraße nach links in die Plieninger Straße einbiegen. Dabei übersah sie allerdings das gelbe Blinklicht und einen 58 Jahre alten Fußgänger, der mit einem Einkaufswagen die dortige Fußgängerfurt ebenfalls bei Grün von der Plieninger Straße in Richtung Liststraße überquerte. Bei der nachfolgenden Kollision wurde der Mann so schwer verletzt, dass er nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

A8 Neuhausen auf den Fildern: Unfall mit 10.000 Euro Sachschaden
Nach einem Unfall, der sich am Donnerstag gegen 13.45 Uhr im Bereich der Anschlussstelle Stuttgart-Plieningen in Fahrtrichtung München ereignete, rückte die Flughafenfeuerwehr Stuttgart mit vier Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften aus. Eine 41 Jahre alte BMW-Fahrerin war auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als sie vermutlich aus Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke stieß. Im Anschluss versuchte die Frau wohl gegenzulenken, was dazu führte, dass sie die Kontrolle über den BMW verlor und der PKW über alle drei Fahrstreifen schleuderte. Schließlich prallte er auch in die rechtsseitig verlaufende Schutzplanke und blieb dann auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Ob das fünfjährige Kind, das ebenfalls mit an Bord war, ebenfalls verletzt wurde, steht bislang nicht fest. Beide Insassen wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Esslingen: Vorfahrt nicht beachtet
Ein Schaden in Höhe von zirka 11.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag im Esslinger Stadtteil St. Bernhardt entstanden. Eine 19-Jährige war kurz vor 17 Uhr mit einem Renault aus dem verkehrsberuhigten Bereich des Bernhard-Denzel-Weg auf die Flandernstraße eingefahren. Hierbei kam es zur Kollision mit dem Mercedes-Benz einer 81 Jahre alten Frau, die in Richtung Mülberger Straße unterwegs war. Die Unfallverursacherin und eine Mitfahrerin erlitten einen Schock und mussten zur medizinischen Versorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Die Seniorin war ersten Erkenntnissen nach unverletzt geblieben. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Nürtingen: Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag im Tiefenbachtal bei Nürtingen erlitten. Ein 56-Jähriger befuhr gegen 16.45 Uhr mit seinem Audi die K 1243 in Richtung Owen. Auf einem nahezu geradlinig verlaufenden Streckenabschnitt, etwa einen Kilometer nach dem Ortsende, lief eine 73 Jahre alte Frau von einem Feldweg herkommend über die Kreisstraße. Der Pkw-Lenker konnte trotz eines Ausweichmanövers und einer Vollbremsung eine Kollision mit der aus seiner Sicht von rechts kommenden Frau nicht verhindern. Die 73-Jährige musste nach einer notärztlichen Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Der Pkw-Lenker erlitt einen Schock und wurde vom Rettungsdienst versorgt. An dem Fahrzeug war ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstanden. In die Ermittlungen der Verkehrspolizei Esslingen wurde ein Sachverständiger eingeschalten. Die Feuerwehr war mit 13 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen an die Unfallstelle ausgerückt. Die K 1243 war während der Unfallaufnahme bis etwa 20 Uhr voll gesperrt.

Wendlingen: Mit Tretroller verunglückt
Schwer verletzt wurde ein zweijähriges Mädchen bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagvormittag an der Kreuzung Eugenstraße / Kirchheimer Straße ereignet hat. Das Kleinkind war gegen 9.15 Uhr mit seinem Tretroller und in Begleitung eines Familienangehörigen auf der abschüssigen Eugenstraße in Richtung Lauter unterwegs. Aufgrund des Gefälles wurde das Mädchen immer schneller, sodass der Familienangehörige nicht mehr einwirken konnte und das Kind ungebremst in die Kreuzung zur Kirchheimer Straße rollte. Ein 60-Jähriger, der mit seinem Mercedes-Sprinter auf der bevorrechtigten Kirchheimer Straße in Richtung Wehrstraße unterwegs war, hatte keinerlei Chancen mehr, um rechtzeitig reagieren zu können. Das Kind wurde von dem Sprinter erfasst. Ein Rettungswagen brachte die Kleine nachfolgend zur Untersuchung und Behandlung in eine Kinderklinik. Nennenswerter Sachschaden war nicht entstanden.

Wolfschlugen: Bei Rot über die Ampel? (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmittag auf der Esslinger Straße ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war ein 80-Jähriger gegen 13 Uhr mit seinem VW Tiguan auf der Esslinger Straße in Richtung Nürtingen unterwegs. Kurz nach der Einmündung zur Kirchstraße soll er die rote Ampel des dortigen Fußgängerüberwegs missachtet haben. Dabei kam es zur Kollision mit einer 13-jährigen Fußgängerin, die bei Grün von der Bushaltestelle herkommend auf dem Fußgängerüberweg in Richtung der Bäckerei unterwegs war. Das Mädchen wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass es vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Senior erlitt einen Schock, konnte aber vom Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt werden. Die Verkehrspolizei Esslingen bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und insbesondere Angaben zur Ampelschaltung machen können, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden.

Nürtingen: Zigarettenautomaten gesprengt und in Gaststätte eingebrochen – Tatverdächtige in HaftWegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion, des besonders schweren Falls des Diebstahls aus Zigarettenautomaten und wegen des Verdachts des Einbruchs in eine Gaststätte ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei 19-Jährige. Den beiden polizeibekannten Männern wird vorgeworfen, mindestens einen Zigarettenautomaten aufgesprengt und Zigaretten gestohlen zu haben. Zudem sollen sie in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in eine Gaststätte eingebrochen sein. Beide Heranwachsende, die im Verdacht stehen, ihren Lebensunterhalt durch Diebstahlsdelikte zu bestreiten, befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Die Beschuldigten waren am frühen Mittwochmorgen, gegen drei Uhr, nach Schankschluss aus einer Gaststätte in der Lampertstraße verwiesen worden. Wenig später sollen sie dann zurückgekehrt sein und sich über eine Nebentür gewaltsam Zutritt zu dem geschlossenen Lokal verschafft haben. Zeugen, die durch die Geräusche aufmerksam geworden waren, alarmierten die Polizei, woraufhin beide die Flucht ergriffen. Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Tatverdächtigen gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Es besteht zudem der Verdacht, dass die beiden mutmaßlichen Einbrecher auch für die Sprengung eines Zigarettenautomaten in der Nacht zum 27. Januar in der Metzinger Straße verantwortlich sind. Bei einer auf richterlichen Beschluss durchgeführten Durchsuchung der Wohnungen der beiden Männer noch am gleichen Morgen fanden und beschlagnahmten die Ermittler entsprechende Beweismittel, die den Verdacht erhärteten.
Die beiden Deutschen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ die beantragten Haftbefehle und setzte sie Vollzug. Die Beschuldigten wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.

Weilheim: Kind bei Verkehrsunfall verletzt
Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat sich eine Neunjährige bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in Weilheim zugezogen. Das Mädchen wollte mit ihrem Tretroller gegen 8.30 Uhr im Bereich einer Fußgängerbrücke die Lindachstraße überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem aus Richtung Bissinger Straße langsam heranfahrenden Peugeot einer 27-Jährigen. Die Neunjährige stürzte in der Folge zu Boden. Ihre Eltern brachten sie zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 50 Euro.

Holzmaden: Brand auf Terrasse
Zum Brand auf einer Terrasse im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses ist es am Mittwochmorgen in der Aichelberger Straße gekommen. Gegen acht Uhr hatten Hausbewohner den Notruf gewählt, nachdem sie Rauchgeruch und die Flammen auf der Terrasse entdeckten. Sie begannen sofort mit eigenen Löschmaßnahmen, so dass der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Brandursächlich könnte nach ersten Ermittlungen ein Tuch gewesen sein, dass über eine Lampe gehängt war und in Brand geriet. Dieses wurde zwar von der Bewohnerin gelöscht, vermutlich aber durch den Wind zunächst unbemerkt erneut entfacht. Nachfolgend gerieten diverse auf der Terrasse gelagerte Gegenstände in Brand. Verletzt wurde niemand. Es entstand lediglich ein geringer Sachschaden von etwa 100 Euro. Im Einsatz waren die Feuerwehren Holzmaden und Weilheim mit vier Fahrzeugen und 22 Feuerwehrleuten.

Nürtingen: Auffahrunfall mit Folgen
Seinen Führerschein abgeben musste ein 19-Jähriger nach einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in Nürtingen. Der junge Mann war gegen 7.15 Uhr mit seinem VW Polo auf der linken Spur der B 313 aus Richtung Wendlingen kommend stadteinwärts unterwegs. An der Kreuzung mit der Bunsenstraße erkannte er zu spät, dass eine vorausfahrende 28-Jährige ihre Mercedes B-Klasse aufgrund der roten Ampel abbremsen musste und krachte mit seinem Polo offenbar ungebremst in das Heck des Wagens. Aus noch unklarer Ursache fing der Polo anschließend Feuer. Die beiden Fahrzeuglenker hatten ihre Pkw zwischenzeitlich bereits verlassen. Mit Hilfe eines Feuerlöschers aus einer nahegelegenen Firma löschte der unverletzt gebliebene 19-Jährige die Flammen an seinem Fahrzeug. Die Mercedes-Lenkerin wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Weil sich im Zuge der Unfallaufnahme Hinweise auf eine mögliche Drogenbeeinflussung des 19-Jährigen ergaben, musste dieser in der Folge eine Blutprobe abgeben. Beide beteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 18.000 Euro. Die Feuerwehr war aufgrund auslaufender Betriebsstoffe ebenfalls zur Unfallstelle ausgerückt. Im Zuge der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten kam es zu einem erheblichen Rückstau.

Lenningen: Raubüberfall auf Bäckereifiliale (Zeugenaufruf)
Eine Bäckereifiliale in der Straße Lindenhof im Ortsteil Unterlenningen ist am Dienstagnachmittag überfallen worden. Gegen 15 Uhr betrat ein bislang unbekannter, bewaffneter Täter das Geschäft. Im Anschluss forderte er die sich alleine im Laden befindliche Angestellte auf, Geld auszuhändigen. Nachdem sich die Frau weigerte, verließ der Unbekannte die Bäckereifiliale und flüchtete in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeistreifen und einem Polizeihubschrauber verlief bislang erfolglos. Von dem Täter liegt folgende Beschreibung vor: Der Mann wird als jünger beschrieben, etwa 160 bis 170 groß. Er trug eine dunkle Jacke, eine schwarze Wollmütze sowie eine Maske. Der Täter sprach ersten Erkenntnissen nach Deutsch ohne Akzent. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07021/501-0 um sachdienliche Hinweise.

Esslingen: Fußgängerin bei Unfall verletzt
Eine Fußgängerin ist am Montagvormittag von einem Pkw erfasst und verletzt worden. Den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge war ein 57-Jähriger mit einem VW e-up! kurz vor zwölf Uhr auf der Mettinger Straße von der Stadtmitte herkommend unterwegs. Zeitgleich überquerte eine 17-Jährige die Mettinger Straße zu Fuß, offenbar ohne zuvor auf den Verkehr geachtet zu haben. Die Jugendliche wurde vom Pkw auf die Motorhaube aufgeladen und gegen die Windschutzscheibe geworfen. Anschließend stürzte sie auf die Fahrbahn. Nach aktuellem Kenntnisstand erlitt die Fußgängerin dabei leichte Verletzungen. Sie wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Der nicht mehr fahrbereite VW, an dem Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 1.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden.

Ostfildern: Frau angegriffen
Eine junge Frau ist am Montagnachmittag beim Verlassen einer Bahn in Nellingen von einem Mann angegriffen worden. Die 24-Jährige war kurz vor 17 Uhr mit der U7 vom Scharnhauser Park herkommend an der Haltestelle “Technische Akademie” angekommen. Noch in der Bahn fing der Mann an, die Frau zu bespucken. Als sie den Wagen verließ, folgte er ihr und schlug nach der 24-Jährigen. Im Anschluss stieß er sie ins Gleisbett. Ein Zeuge half der Frau wieder auf den Bahnsteig und versuchte vergeblich, den Unbekannten festzuhalten. Dieser lief im Anschluss zu Fuß in Richtung Endhaltestelle davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief zunächst erfolglos. Die Polizei geht ersten Hinweisen zur Ermittlung des noch unbekannten Mannes nach. Die Frau hatte sich leichte Verletzungen zugezogen und musste mit einem Rettungswagen zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden.

Frickenhausen: Vorfahrt nicht beachtet
Eine Leichtverletzte und ein beträchtlicher Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen an der Kreuzung Uhlandstraße / Silcherstraße ereignet hat. Ein 42-Jähriger befuhr mit seinem Mercedes gegen 8.30 Uhr die Uhlandstraße in Richtung Hauptstraße. An der Kreuzung zur Silcherstraße missachtete er die Vorfahrt einer von rechts kommenden 29 Jahre alten Seat-Fahrerin. Bei der nachfolgenden Kollision wurde die Fahrerin leicht verletzt, ein Rettungswagen war jedoch nicht erforderlich. Der Mercedes-Fahrer sowie seine fünf Jahre alte Mitfahrerin blieben glücklicherweise unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro.

Esslingen: Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen
Ein 30-jähriger Mann ist am Donnerstagvormittag von Beamten des Polizeireviers Esslingen festgenommen worden, nachdem er zuvor offenbar versucht hatte, in eine Wohnung in der Eugenie-von-Soden-Straße einzubrechen. Der Tatverdächtige befindet sich bereits in Untersuchungshaft.
Den derzeitigen Ermittlungsergebnissen zufolge bemerkte ein Bewohner des Mehrparteiengebäudes gegen 10.30 Uhr, wie sich ein Unbekannter von außen an der Wohnungstür zu schaffen machte. Als er daraufhin die Tür öffnete, flüchtete der Täter. Bei der anschließenden Fahndung konnte der Tatverdächtige von einer Streifenbesatzung angetroffen und kontrolliert werden. Die vom Geschädigten abgegebene Personenbeschreibung traf auf den 30-Jährigen deutlich zu. Er führte zudem unter anderem Bargeld und Schmuck mit sich. Ihm wurde in der Folge die vorläufige Festnahme erklärt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der beschuldigte Deutsche, der über keinen festen Wohnsitz verfügt, am Freitagmittag beim Amtsgericht Esslingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Dabei wird insbesondere die Herkunft der vom Festgenommenen mitgeführten Wertgegenstände geprüft und ob der 30-Jährige noch für weitere Taten in Betracht kommen könnte.

Esslingen: Täter verletzt sich beim Automaten-Aufbruch (Zeugenaufruf)
Ein Täter hat sich beim Aufbruch eines Frischeautomaten am vergangenen Wochenende in der Pliensauvorstadt verletzt. Der Unbekannte schlug in der Zeit von Samstag, 17 Uhr, bis Sonntag, 9.30 Uhr, mit einem Beil die Scheibe des Automaten auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Hofs in der Weilstraße ein. Anschließend entwendete er aus dem Automaten Produkte des Landwirts in geringem Wert. Durch die brachiale Vorgehensweise richtete er jedoch einen enormen Schaden in Höhe von zirka 3.000 Euro an und muss sich bei der Tat verletzt haben. An dem Automaten konnten Blutspuren festgestellt werden. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/3990-0 um sachdienliche Hinweise.

Kirchheim: Person angefahren und Unfallflucht begangen (Zeugenaufruf)
Eine Person ist am frühen Sonntagmorgen in der Kirchheimer Innenstadt angefahren und hierbei leicht verletzt worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand parkte ein grauer VW Polo auf dem Behindertenparkplatz in der Turmstraße. Beim rückwärts Ausparken touchierte der Wagen gegen 3.10 Uhr einen 25-Jährigen, der in Begleitung weiterer Personen einige Meter dahinterstand. Durch die Kollision mit dem Pkw stürzte der 25-Jährige zu Boden und musste anschließend mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Der VW Polo entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle, konnte jedoch von der Polizei kurze Zeit später angetroffen werden. Mit dem Wagen war ein junges Pärchen unterwegs. Die Ermittlungen, wer zum Unfallzeitpunkt am Steuer saß, dauern an. Weitere, bislang unbekannte Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich unter Telefon 07021/501-0 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden.

Filderstadt: Mitfahrer ausgeraubt
Ein 28-Jähriger soll in der Nacht zum Montag in Bernhausen ausgeraubt worden sein. Den ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge war der Mann gemeinsam mit anderen in einem Kleinbus von Nordrhein-Westfalen kommend auf dem Weg nach Ungarn. Schon während der Fahrt soll der Mann von Mitfahrern bedroht und geschlagen worden sein. Im Bereich eines Einkaufscenters in der Karlstraße soll kurz vor Mitternacht ein weiteres Fahrzeug mit ungarischer Zulassung hinzugekommen und der Geschädigte von Insassen beider Fahrzeuge erneut geschlagen worden sein, so dass er zu Boden fiel. Anschließend sollen die noch Unbekannten einen vierstelligen Bargeldbetrag aus seiner Jacke geraubt und die Fahrt ohne ihn fortgesetzt haben. Der 28-Jährige wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: In Kleingartenanlage randaliert (Zeugenaufruf)
In einer Kleinartenanlage in der Straße Waldäcker im Stadtteil Pliensauvorstadt haben Unbekannte vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag randaliert und beträchtliche Schäden angerichtet. Zwischen Samstag, 11.30 Uhr und Sonntag, 13.10 Uhr, drangen der oder die Unbekannten in mehrere Grundstücke der Kleingartenanlage ein, zerstörten Blumentöpfe, zerschnitten ein Sofa, sowie ein Trampolin, Markisen und Gewächshausfolien und zerschlugen eine Statue. Zudem versuchten sie in eine Gartenlaube einzubrechen, wobei sie die Gartenhaustüre erheblich beschädigten. Der Polizeiposten Esslingen-Berkheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/3451595 um Hinweise.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel